Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Trainingsroutine "ergänzend kommen noch die Übungen"

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Powerboost
Gesperrt!
Trainingsbeginn: 1988
Lieblingsübung: Meditieren
Ich bin: Motiviert

Re: Trainingsroutine "ergänzend kommen noch die Übungen"

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2025, 11:36 Du schreibst von deiner Militär-Einstellung - ist die noch da wenn du bis auf 130kg zugenommen hast?
Auch wenn sich der Körper verändert, bleibt die Haltung eines Soldaten bestehen.
Lebensumstände wandeln sich – und manchmal muss man sich bewusst von einem Bereich entfernen, um in einem anderen zu wachsen. Für mich bedeutete das, körperliche Disziplin zeitweise zurückzustellen, um geistige Defizite aufzuarbeiten und mich intellektuell weiterzuentwickeln.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Faktor war die posttraumatische Belastungsstörung, die ich aus meiner Zeit in der Fremdenlegion mitgenommen habe.
Sie hat nicht nur meine körperliche Verfassung, sondern auch meine Wahrnehmung von Alltag, Sicherheit und Selbstwert verändert. Lange Zeit war es wichtiger, mit den inneren Kämpfen klarzukommen, als an Äußerlichkeiten zu arbeiten. Doch heute sehe ich diese Erfahrung nicht mehr nur als Belastung – sondern als Teil dessen, was mich zu dem gemacht hat, der ich jetzt bin.
„Seit 1988 in Bewegung – weil das Leben selbst das größte Training ist.“
Stärke in Körper und Geist | Immer lernend, immer wachsend | Fokus auf Wahrheit und Schutz
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Sowas passiert halt. Ich hatte auch schon Auf- und Abs.

Training ist ganz sicher ein guter Weg, um sich aus einer unliebsamen Situation zu ziehen. Man muss halt nur mit einem angemessenen Belastungsgrad anfangen und darf es nicht übertreiben, weil man sich sonst ganz flott ins Aus schiesst. Ist mir selber schon ein paarmal passiert - und ich bin da bestimmt keine Ausnahme.

Wenn man das Tal der Trauer durchschritten hat, ist man irgendwann in einer Routine und nimmt Fahrt auf. Bis dahin kanns aber ziemlich ernüchternd sein, gerade, wenn man selber schon ein zäher Brocken war - von der Vergangenheit kann man sich nichts kaufen.

Das glauben nur die alten Herren, die früher vorne am Studiotresen sassen und "früher sah ich auch mal so aus" skandierten.

Ich würde dennoch nicht zu viele Projekte gleichzeitig anstossen und mich auf die für mich wichtigsten Punkte konzentrieren und danach aufstocken.

Nicht Yoga, Tai Chi, Laufen, Powerlifting gleichzeitig ( zumal Du da auch nur einmal die Woche einer Tätigkeit nachgehst, Verbesserung kommt durch Repetition, die wiederum von der Frequenz abhängt).

Bei mir wären das wohl

Gewichttraining 2 - 3 mal die Woche
Ernährung optimieren
.

Wenn das sitzt, käme als nächstes
leichtes Cardiotraining.

Danach kämen dann Meditation, Yoga, Tai Chi
und zum Schluss der Rest.

Die Schritte bauen aufeinander auf, es wird also nicht ersetzt, sondern ergänzt.
Powerboost
Gesperrt!

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2025, 15:04 Sowas passiert halt. Ich hatte auch schon Auf- und Abs.

Training ist ganz sicher ein guter Weg, um sich aus einer unliebsamen Situation zu ziehen. Man muss halt nur mit einem angemessenen Belastungsgrad anfangen und darf es nicht übertreiben, weil man sich sonst ganz flott ins Aus schiesst. Ist mir selber schon ein paarmal passiert - und ich bin da bestimmt keine Ausnahme.

Wenn man das Tal der Trauer durchschritten hat, ist man irgendwann in einer Routine und nimmt Fahrt auf. Bis dahin kanns aber ziemlich ernüchternd sein, gerade, wenn man selber schon ein zäher Brocken war - von der Vergangenheit kann man sich nichts kaufen.

Das glauben nur die alten Herren, die früher vorne am Studiotresen sassen und "früher sah ich auch mal so aus" skandierten.

Ich würde dennoch nicht zu viele Projekte gleichzeitig anstossen und mich auf die für mich wichtigsten Punkte konzentrieren und danach aufstocken.

Nicht Yoga, Tai Chi, Laufen, Powerlifting gleichzeitig ( zumal Du da auch nur einmal die Woche einer Tätigkeit nachgehst, Verbesserung kommt durch Repetition, die wiederum von der Frequenz abhängt).

Bei mir wären das wohl

Gewichttraining 2 - 3 mal die Woche
Ernährung optimieren
.

Wenn das sitzt, käme als nächstes
leichtes Cardiotraining.

Danach kämen dann Meditation, Yoga, Tai Chi
und zum Schluss der Rest.

Die Schritte bauen aufeinander auf, es wird also nicht ersetzt, sondern ergänzt.
Du würdest es nicht tun ich schon! Und das ist in unserer Welt ja das schöne das jeder unterschiedlich ist.

Liebe Grüße
Stärke in Körper und Geist | Immer lernend, immer wachsend | Fokus auf Wahrheit und Schutz
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Die Formulierung "ich würde" ist mehr semantisch zu verstehen. Lg
vergilbt
Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

Powerboost hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2025, 18:45
Sa – Ausdauer + Mobilitätstraining

Ziel: Energieproduktion + Flexibilität
Wobei ja hoffentlich die "Energieproduktion" nicht wörtlich gemeint ist...
Ansonst bräuchte ich das auch, weil ich nach dem Training meist weniger davon habe als vorher
Powerboost
Gesperrt!

vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2025, 05:54
Powerboost hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2025, 18:45
Sa – Ausdauer + Mobilitätstraining

Ziel: Energieproduktion + Flexibilität
Wobei ja hoffentlich die "Energieproduktion" nicht wörtlich gemeint ist...
Ansonst bräuchte ich das auch, weil ich nach dem Training meist weniger davon habe als vorher
Also wenn ich anfange kann ich nicht mehr aufhören und fühle mich so als wenn ich unendlich Energie hätte! Scheiß ADHS lel xD
Antworten