Supported die Lounge und gönnt euch unser neues Video!

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2025, 10:00
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2025, 08:14 das bezog sich auf die bis zu 10 sätze schrägbank im bezug auf die wohl vorliegende qualität und intensität der sätze, habs beim überfliegen überlesen das es aktuell nicht mehr so ist trotzdem wird sich in so kurzer zeit nicht großartig etwas verändern, bb ist ein "marathon" da bedarf es geduld

und die technik frage steht dann immer noch im raum, die kann man von hier auch schlecht bewerten ohne es zu sehen, wenn man brust tainieren will aber das meiste aus schulter und trizep drückt wird sich da auch in zukunft nichts ändern
Aus der Schulter drücken habe ich noch nicht ganz verstanden. Das ist beim Schrägbankdrücken doch genau das was man will oder nicht? Wenn man es einarmig ausführt, spannt sich ja der obere Bereich der Brust und die vordere Schulter am stärksten an.

Würde eher eine flache oder negative Drückvariante bevorzugen, wenn die Schultern nicht stark arbeiten sollen 🤔
Gymdanns Brustguide ist sehr informativ
Warum will man das? Wenn, dann mach ich doch Schulterdrücken?!
Ob und inwieweit die Schulter arbeitet hängt von der Brücke und der Armposition ab
Martin97
Lounger

Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2025, 19:50
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2025, 08:14 das bezog sich auf die bis zu 10 sätze schrägbank im bezug auf die wohl vorliegende qualität und intensität der sätze, habs beim überfliegen überlesen das es aktuell nicht mehr so ist trotzdem wird sich in so kurzer zeit nicht großartig etwas verändern, bb ist ein "marathon" da bedarf es geduld

und die technik frage steht dann immer noch im raum, die kann man von hier auch schlecht bewerten ohne es zu sehen, wenn man brust tainieren will aber das meiste aus schulter und trizep drückt wird sich da auch in zukunft nichts ändern
Aus der Schulter drücken habe ich noch nicht ganz verstanden. Das ist beim Schrägbankdrücken doch genau das was man will oder nicht? Wenn man es einarmig ausführt, spannt sich ja der obere Bereich der Brust und die vordere Schulter am stärksten an.

Würde eher eine flache oder negative Drückvariante bevorzugen, wenn die Schultern nicht stark arbeiten sollen 🤔
Ein Brustguide… alles klar 🤣
Schau es an. Seine Guides sind kostenlos und extrem hilfreich :)
Jan
Edler Spender
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 08:38

Versteh den Sinn nicht von solchen Videos
Wenn’s gut klingt, war’s KI. Wenn’s Sinn ergibt, war’s ich.
H_D
Lounge-Legende

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 08:38

aber scheinbar verstehst du so manches nicht davon #05#
Peter
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 82

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2025, 11:57 Wie deckst du vegan Cholin ab?
Oder als Supplement?
Danke für den Hinweis.
Hab mich daraufhin mal ein wenig mit Cholin beschäftigt und meine Ernährung durchgerechnet. Da ist tatsächlich ein Mangel. Nach reichlicher Abwägung entschlossen mal ein halbes Jahr dezent Cholin zu supplementieren.

Bisher als Ergänzung nur Eisen (100er, alle 3 Tage) genommen und ab und zu mal ein wenig VitBKomplex.
H_D
Lounge-Legende

und Carnitin?
Neu_123
Lounger

Ist es als Hobbysportler ohne Wettkampfabsicht sinnvoll mit klassichen Aufbau- und Diätphasen zu erbeiten um langfristig Muskeln aufzubauen?
Oder ist es sinnvoller, die Ernährung immer entsprechend anzupassen, so dass man Progression macht aber relativ schlank bleibt, also z. B. bei 15 % KFA auf Erhalt gehen und das eigene Körperfett als zusätzliche Energiequelle nutzen, so den KFA etwas senken, wenn man dann bei 12 % KFA ist die Kalorien wieder leicht erhöhen usw.?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ist auch als Hobby Sportler der bessere Weg
Hat mit Wettkampf erstmal nichts zu tun
Klar, möglichst langsam um lean zu bleiben
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
MaSol
Neuer Lounger

Da wird dir jeder was anderes sagen.
Beides funktioniert, was wirklich optimal ist weiss mit Sicherheit vermutlich niemand und wird wohl auch vom Individuum abhängen.

Ich persönlich habe lieber ein Ziel, also langsamer Aufbbau oder abnehmen.
H_D
Lounge-Legende

Andy Pürzel: Mut zur Häßlichkeit

Würde es vom Individuum abhängig machen
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Mut zur Hässlichkeit finde ich schwierig
Es gibt einfach einen individuellen Kfa der bei Überschreitung neben gesundheitlichen auch optische/ästhetische Risiken birgt
Schlaffe Haut zum Beispiel.
Bisher habe ich auch sehr selten bei Nattys gesehen dass es sich lohnt die 22-25% zu überschreiten.
25% Kfa ist schon wirklich oberste Grenze
Ist natürlich nur anekdotisch
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
H_D
Lounge-Legende

Daher auch mein zweiter Satz.
Aber viele werden nur signifikant Muskelmasse aufbauen wenn sie nicht zu oft diäten
Kraftmasse 3000
Lounger

Ich finde an mir bereits 15% unangenehm fett. Und nein, das ist keine Störung der Selbstwahrnehmung, das ist einfach bereits reichlich Fettgewebe. Du kannst es greifen, du kannst es spüren, du kannst es bewegen.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 12:59 Ich finde an mir bereits 15% unangenehm fett. Und nein, das ist keine Störung der Selbstwahrnehmung, das ist einfach bereits reichlich Fettgewebe. Du kannst es greifen, du kannst es spüren, du kannst es bewegen.
Doch....das ist völlig krank!!!
Peter
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 82

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2025, 12:59 Ich finde an mir bereits 15% unangenehm fett.
Bei =<15% sieht man doch schon den Sixpack, oder?
Dann hast du sicher eine sehr ungünstige Fettverteilung, Stammfettsucht odgl, dass es sich irgendwo sammelt und dadurch stört. Ansonsten sind 15% bei einem Mann schon recht ordentlich.
Antworten