Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Bauch wird nicht kleiner

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Dallmayr
Neuer Lounger
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mär 2023, 09:59
Wohnort: Süddeutschland
Geschlecht: m
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 113
KFA: 18
Sportart: Kraftsport / BB
Lieblingsübung: Alles außer Beine

Bauch wird nicht kleiner

Hallo zusammen.

Kurz zu mir, bin 47 Jahre alt, 191 cm habe derzeit so zwischen 109 und 113 Kilo (schwankt ziemlich) und mein KFA dürfte so bei ca 16 - 18 liegen.

Meine absolute Problemzone ist der Bauch, man sieht am oberen Ansatz die ersten beiden Muskeln und darunter folgt eine Kugel, es sind auch an der Seite die Muskelansätze zu sehen, aber wie gesagt endet alles immer wieder in der Kugel. #05#
Habe schon so einiges versucht, unter anderem auch schon Darmreinigung und Wiederaufbau (dachte Blähbauch), Diäten (Hab überall abgenommen nur nicht da wo ich wollte), Darmspiegelung (Vorschlag vom Hausarzt, als ich den gefragt habe), weglassen von reinem Bauchtraining dafür verstärkt unterer Rücken, das Ganze zum Teil mehrfach und über längere Zeiträume. Spiele schon mit dem Gedanken einer Fettabsaugung, aber die sind dann doch recht kostspielig.
Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann einer von Euch weiter helfen...
„Es geht nicht darum, wie viel du trainierst, aber dass du trainierst zählt.“
barreto
Neuer Lounger
Beiträge: 18
Registriert: 27. Mär 2023, 15:20

Re: Bauch wird nicht kleiner

Hallo Dallmayer,

erstmal ist es gut, dass du dich mit Grundvoraussetzungen (Darmfunktionalität) beschäftigt hast. So kann man ausschließen, dass es dort Probleme gibt.

Leider fehlt einiges an Information bzgl. deiner eigentlichen Fettreduktion. Du hast abgenommen, aber nicht da wo du wolltest, daher bist du wohl im Defiziz.
Trotzdem bleiben einige Fragen:

Wie lange machst du die Diät schon? 3, 6 oder 12 Monate?
Wie hoch ist dein Defizit? Lange Monate mit starken Defizit beeinflussen den Metabolismus enorm.
Wie sieht deine Nahrungszusammensetzung aus, hast du die genau im Griff oder machst du das nach Gefühl?
Wie oft trainierst du und wie trainierst du?

Mit 47 Jahren musst du auch akzeptieren, dass der Körper anders funktioniert, als mit 25 Jahren.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5829
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Bauch wird nicht kleiner

Fotos?
Ist der Umfang gleich oder ändert er sich im Laufe des Tages (Nahrungsvolumen aussen vor)
Dallmayr
Neuer Lounger
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mär 2023, 09:59
Wohnort: Süddeutschland
Geschlecht: m
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 113
KFA: 18
Sportart: Kraftsport / BB
Lieblingsübung: Alles außer Beine

Re: Bauch wird nicht kleiner

Kaloriendefizit fahre ich derzeit so ganz grob 200 - 300, wenn ich von der Berechnung mit sitzender Tätigkeit und dem 3er Split ausgehe sollte ich um die 3200 - 3500 Kal zu mir nehmen. Am Ende des Tages rechne ich öfters mal mit hilfe einer App und einer Liste durch und lande immer so grob bei 2800 - 3200.
Ernährung ist eher eiweiß - und gemüselastig genau hab ich mir das nicht angeschaut, sondern in letzter Zeit unregelmäßig einfach die Kalorien getrackt. Eiweiß lande ich immer zwischen 1,5 und 2 Gramm pro KG Körpergewicht, hin und wieder passier auch mal ein Ausrutscher wie Fastfood oder eben auch mal deftiges Essen ala Mama.
Mit Diät meinte ich jetzt nicht eine Radikalkur, das habe ich vor ein paar Jahren hin und wieder gemacht, Diät ist derzeit eher ein Kaloriendefizit mit Verzicht auf Süsses, Alkohol usw....

Fotos muss ich mal machen wenn ich dazu komme, hier auf Arbeit etwas schwierig, aber ja der Bauchumfang ist den ganzen Tag annähernd gleich +- 5 cm.

Ich tu mir etwas schwer mit 47 zu akzeptieren, dass mein Körper plötzlich beschliesst das ganze Fett am Bauch abzulagern, das muss ich zugeben.
„Es geht nicht darum, wie viel du trainierst, aber dass du trainierst zählt.“
Fundi77
Lounger
Beiträge: 89
Registriert: 27. Mär 2023, 23:07

Re: Bauch wird nicht kleiner

Liest sich angesichts deines Gewichts, als ob Du trotz Deiner Größe einfach noch mehr abnehmen musst, wenn Dein Bauch noch zu groß ist. An der Fettverteilung (individuell) wirst Du leider nix ändern können. Da hilft nur weiter abnehmen.
Benutzeravatar
Robstar922
Top Lounger
Beiträge: 1070
Registriert: 15. Mär 2023, 21:07
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Bauch wird nicht kleiner

Klingt jetzt so spontan tatsächlich nach einem reinen Dezifit Problem.
Wo und wie sich das Fett ansetzt können wir leider nicht beeinflussen.
Wenn du ein "pech" Kandidat bist der dazu neigt eher dort anzulegen dann kannst du da nichts machen.
Der untere Bauch ist bei mir auch immer sehr schwierig wegzubekommen und verschwindet immer als letztes.
Selbst im Aufbau hab ich einen Trocknen ober und unterkörper. Adern an Schulter, Bizeps und Oberschenkel sieht man bei mir fast immer.
Das fett geht bei mir immer direkt auf den Bauch.

Du kannst also maximal einen diät versuchen. Aber sage dir auch ehrlich dass das in deinem Alter schwierig wird... ein bisschen fett hat man doch sowieso immer?

Von einer Fettabsaugung und oder Fettwegspritze rate ich dir DRINGENDS AB!!!!
Du zerstörst bei so eingriffen die Fettzellen. Du wirst dich ein paar Wochen gut fühlen ABER der Körper muss einen Kalorienüberschuss irgendwo ansetzen!
Wenn du im Bauch keine Zellen mehr hast, dann wandern die halt woanders hin....
¯\_(ツ)_/¯
Dallmayr
Neuer Lounger
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mär 2023, 09:59
Wohnort: Süddeutschland
Geschlecht: m
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 113
KFA: 18
Sportart: Kraftsport / BB
Lieblingsübung: Alles außer Beine

Re: Bauch wird nicht kleiner

Ist erst seit 2 oder 3 Jahren so und wird irgendwie immer schlimmer, hatte sonst nie solche Probleme mit der Fettverteilung. Ausgesehen wie ein Pro hab ich nie und ein ausgeprägter SixPack ist die letzten 15 Jahre schon nicht mehr drin gewesen aber so hartnäckig war die Wampe sonst nicht.
Dann eben mit Spucke, Geduld und Verzicht weiter und in der nächsten Winterphase besser aufpassen... :-)
„Es geht nicht darum, wie viel du trainierst, aber dass du trainierst zählt.“
Benutzeravatar
Robstar922
Top Lounger
Beiträge: 1070
Registriert: 15. Mär 2023, 21:07
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Bauch wird nicht kleiner

Dallmayr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 13:33 Ist erst seit 2 oder 3 Jahren so und wird irgendwie immer schlimmer, hatte sonst nie solche Probleme mit der Fettverteilung. Ausgesehen wie ein Pro hab ich nie und ein ausgeprägter SixPack ist die letzten 15 Jahre schon nicht mehr drin gewesen aber so hartnäckig war die Wampe sonst nicht.
Dann eben mit Spucke, Geduld und Verzicht weiter und in der nächsten Winterphase besser aufpassen... :-)
Evolutionär ist ein Sixpack ja eigentlich nachteilig... Kämpfst ja quasi gegen unsere eigene Schutzfunktion an.
Die frage ist ob du mit einem trockenen Bauch wirklich glücklicher bist...
Ich mein versuchen kannst du es trotzdem; ich persönlich finde ein ästetisches gesamtbild immer besser auch wenn man mal eben keinen trocknen bauch hat...

Trotzdem VG
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Beiträge: 2072
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36
Wohnort: Heiliges Bayern
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Re: Bauch wird nicht kleiner

Man muss schon sagen das es im Alter für den absoluten Großteil deutlich schwieriger wird das Fett an den Problemstellen zu verlieren.
Ob es daran liegt kann dir aber keiner sagen am Ende, wenn du Gewicht verlierst dann scheinst du das Thema ja richtig anzugehen.. leider müssen einige sehr viel Gewicht verlieren bis die Problemzonen anfangen zu schmelzen.

Würde aus Interesse mal auch meinen Hormonstatus beim Arzt checken lassen, sprich Testosteron und Östrogen, das bedeutet nicht das du da irgendwie gegenarbeiten sollst mit Stoff aber evtl. kann es auch an einem verschobenen Verhältnis liegen (sprich wenig Testosteron, normales bzw. erhöhtes Östrogen).. wenn du schon dabei bist am besten auch gleich die Schilddrüse checken lassen das geht in einem Rutsch.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
barreto
Neuer Lounger
Beiträge: 18
Registriert: 27. Mär 2023, 15:20

Re: Bauch wird nicht kleiner

Du sollst auch auf keinen Fall radikal Diäten, sondern einfach nur konsequent. Gerade weil du aktuell nicht weiter kommst, helfen da "grobe" Kalorien und "eher Eiweiß" in der Vorgehensweise nicht.

Wenn du oben sagst, du bist so 200-300 kcal im Defizit, weiter unten dann ergänzt, dass du laut Rechner so auf 2800-3200 kommst. Dann ist deine Toleranz (400 kcal) ja größer, als dein theoretisch geplantes Defizit von 200-300kcal. Wer sagt denn, dass du überhaupt noch im Defizit bist? Wenn auch mal Fast-Food und Oma dazu kommt, tendiere ich eher dazu, deine Kalorien im Schnitt bei 3200 kcal zu fixieren. Wenn du es Abends nachrechnest (merkst du dir alles bis dahin im Kopf?), solltest du eigentlich genaue Kalorien haben, keine groben. Mit 1,5-2gr Proteinen fährst du bei den Kalorien auch ganz schön High-Carb, sicher 300-400gr täglich, so viel Sport machst du nicht und meist sitzt du auch nur.

Mein Vorschlag:
- Esse nicht erst und rechne dann nach. Rechne erst und esse dann. Zumindest mal für eine Woche. Setz die Kalorien fest auf 2600 kcal. Schau was passiert.
- Eiweiß mindestens 2gr und Fette auf 1gr / kg Körpergewicht. So hast du etwa 200gr Kohlenhydrate täglich, was bei deinem geschätzten KFA völlig ausreicht.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5829
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Bauch wird nicht kleiner

Tu dir den Gefallen und halte dich für 2-3 Wochen strikt an einen Ernährungsplan um zu schauen, ob es an bestimmten Nahrungsmitteln liegt.
Liest sich aber so, als sei es viel mehr ein Disziplinproblem
Benutzeravatar
ConanTheCanon
Gesperrt!
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:05
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: Bauch wird nicht kleiner

Dallmayr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 11:37 Hallo zusammen.

Kurz zu mir, bin 47 Jahre alt, 191 cm habe derzeit so zwischen 109 und 113 Kilo (schwankt ziemlich) und mein KFA dürfte so bei ca 16 - 18 liegen.

Meine absolute Problemzone ist der Bauch, man sieht am oberen Ansatz die ersten beiden Muskeln und darunter folgt eine Kugel, es sind auch an der Seite die Muskelansätze zu sehen, aber wie gesagt endet alles immer wieder in der Kugel. #05#
Habe schon so einiges versucht, unter anderem auch schon Darmreinigung und Wiederaufbau (dachte Blähbauch), Diäten (Hab überall abgenommen nur nicht da wo ich wollte), Darmspiegelung (Vorschlag vom Hausarzt, als ich den gefragt habe), weglassen von reinem Bauchtraining dafür verstärkt unterer Rücken, das Ganze zum Teil mehrfach und über längere Zeiträume. Spiele schon mit dem Gedanken einer Fettabsaugung, aber die sind dann doch recht kostspielig.
Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann einer von Euch weiter helfen...
Man kann lange um den heissen Brei herum reden oder man nennt das Kind beim Namen. Du bist noch zu Fett.

Mach eine Diät und dein Bauch verschwindet.
Dallmayr
Neuer Lounger
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mär 2023, 09:59
Wohnort: Süddeutschland
Geschlecht: m
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 113
KFA: 18
Sportart: Kraftsport / BB
Lieblingsübung: Alles außer Beine

Re: Bauch wird nicht kleiner

Man kann lange um den heissen Brei herum reden oder man nennt das Kind beim Namen. Du bist noch zu Fett.
Jup, da wirst Du wohl recht haben, derzeit schon am weiter Reduzieren und hauptsächlich auf eiweißhaltige und vollwertige Nahrungsmittel umzustellen. Weißmehl wird erst mal komplett verbannt, soweit möglich. Dazu viel Gemüse. Zum tracken hab ich mir Yazio als Neuzugang geholt, werde ab nächsten Monat mal vernünftig versuchen zu tracken, seit erstellen des Threads notiere ich mir erst mal alles auf dem Handy was ich derzeit Esse.
Durch das Notieren geht es schon los, dass man den ein oder anderen Fehler direkt bemerkt, mal hier eine Kleinigkeit, mal da eine Kleinigkeit, man ernährt sich erst mal bewusster.

Danke mal für die Antworten :thumbsup:
„Es geht nicht darum, wie viel du trainierst, aber dass du trainierst zählt.“
Antworten