Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Battlesnake
Lounger
Beiträge: 178
Registriert: 10. Mär 2023, 10:55
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 80
Sportart: so allerlei
Lieblingsübung: Low-Kicks
Ich bin: wütend

Re: Ukraine Konflikt

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 10:31 Verstehe ich nicht. Vertrauenswürdige Quellen haben doch immer wieder erzählt, dass Russland jetzt sogar teurer nach Indien und China verkaufen kann und dadurch Gewinne macht?!

Sind Sanktionen am Ende doch schädlich für eine Volkswirtschaft?
also ich weiß nicht:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... w-101.html

"Rochlitz: Russlands Wirtschaft ist weniger stark geschrumpft als zuvor angenommen. Im Februar oder März 2022 dachte man, dass Russlands Wirtschaftsleistung im Jahr vielleicht um zehn bis 15 Prozent zurückgehen wird. Tatsächlich war es jetzt nur ein Minus von drei bis vier Prozent. Andererseits hat man Anfang 2022 noch mit einem Wachstum von ungefähr drei Prozent gerechnet. Zusammengerechnet kommt man also zu einem Wirtschaftsrückgang von sechs bis sieben Prozent im Jahr 2022. "

... Das ist tatsächlich ein bisschen das Drama: dass die Folgen der Sanktionen noch gar nicht richtig angekommen sind - weil der russische Staat die Möglichkeit hatte, Gehälter weiter zu bezahlen, und die Menschen nicht so richtig mitkriegen, dass ihnen die wirtschaftliche Zukunft genommen wird. Mittelfristig und langfristig werden die Folgen katastrophal sein. Russland hat im Prinzip jetzt schon wirtschaftlich den Anschluss verloren und kann nicht mehr mithalten mit den anderen großen Volkswirtschaften.

Es wird in den nächsten Jahren zu einer langen Stagnation, zu einem langen Prozess des Verfalls kommen. Der Lebensstandard wird heruntergehen, sich annähern an Kuba, Venezuela, Nordkorea oder Iran. "

aber gut, besser als nichts, aber so wie ich das verstehe eben nur ein Baustein und sicher kein "Vorschlaghammer".

ich frage mich allerdings, wie sich ein vertiefen der Beziehungen zu den hier (anscheinend?) verlachten Partnern wie China und Indien darstellen wird und sich das dann eben mittelfristig die Waage halten, was die Sanktionen des Westens angeht.
Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.
BigRon
Top Lounger
Beiträge: 1025
Registriert: 9. Mär 2023, 17:09
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 09:44 @BigRon
Wie stellst du dir die Rückereroberung einer Stadt vor ?
Natürlich durch Beschuss ziviler Einrichtungen.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3120
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Battlesnake hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 11:28 Ich frage mich allerdings, wie sich ein vertiefen der Beziehungen zu den hier (anscheinend?) verlachten Partnern wie China und Indien darstellen wird und sich das dann eben mittelfristig die Waage halten, was die Sanktionen des Westens angeht.
Glaube so eine Beziehung mit 2 oder mehreren Alphamännchen kann auf lange Sicht nicht gut gehen, vor allem wenn sich die Interessen im Wege stehen.

Und China ist hier sicherlich nicht verlacht - allerhöchstens Russland, wenn es meint, sich auf die gleiche Stufe stellen zu wollen.

Man sollte nicht vergessen, dass der verhältnismäßige Schritt (sowohl von der Wirtschaftsleistung, als auch von der Einwohnerzahl her) zwischen Russland und China größer ist als der zwischen Rumänien und Russland.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Ukraine Konflikt

Ahja..

Dann handelt die russische Armee ja quasi nach Lehrbuch und der Rest der Welt sollte mal endlich anfangen das zu akzeptieren
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7766
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Ukraine Konflikt

Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 11:00
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 10:31 Verstehe ich nicht. Vertrauenswürdige Quellen haben doch immer wieder erzählt, dass Russland jetzt sogar teurer nach Indien und China verkaufen kann und dadurch Gewinne macht?!

Sind Sanktionen am Ende doch schädlich für eine Volkswirtschaft?
Warte auch noch gespannt auf das Statement von Gabor Steingart pepcorn
Der hat doch auch berichtet, dass im Iran seit den Sanktionen ein Wirtschaftswunder von statten geht.
maximised
Lounger
Beiträge: 203
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14

Re: Ukraine Konflikt

Ist der Steingart der vom The Pioneer?
Battlesnake
Lounger
Beiträge: 178
Registriert: 10. Mär 2023, 10:55
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 80
Sportart: so allerlei
Lieblingsübung: Low-Kicks
Ich bin: wütend

Re: Ukraine Konflikt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 11:54
Battlesnake hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 11:28 Ich frage mich allerdings, wie sich ein vertiefen der Beziehungen zu den hier (anscheinend?) verlachten Partnern wie China und Indien darstellen wird und sich das dann eben mittelfristig die Waage halten, was die Sanktionen des Westens angeht.
Glaube so eine Beziehung mit 2 oder mehreren Alphamännchen kann auf lange Sicht nicht gut gehen, vor allem wenn sich die Interessen im Wege stehen.

Und China ist hier sicherlich nicht verlacht - allerhöchstens Russland, wenn es meint, sich auf die gleiche Stufe stellen zu wollen.

Man sollte nicht vergessen, dass der verhältnismäßige Schritt (sowohl von der Wirtschaftsleistung, als auch von der Einwohnerzahl her) zwischen Russland und China größer ist als der zwischen Rumänien und Russland.
Jein, würde ich normalerweise auch so sehen, aber in dem Fall haben sie mEn ein gemeinsames Feindbild - den Westen, besonders eben die USA. Das hat schon Potential so manches eher im stillen Kämmerlein zu regeln und einem gemeinsamen "Ziel" unterzuordnen.
Also besser gesagt, bin ich bei dir, aber ich vermute die Toleranzschwelle, bevor es krachen würde, liegt da sehr hoch.

Hm, das mit Rußland war früher schon so eine Sache, immer etwas belächelt (die Meister des Nietens), aber trotzdem dann am Ende nicht zu ignorieren. Wobei ich die Rolle von Rußland hier auch eher als Steigbügelhalter für China und Indien sehe, grade was deren Energiehunger angeht. (ich meine mich zu erinnern, dass die Kraft Sibiriens erweitert werden soll?)

Kannst du mir den letzten Absatz bitte genauer erklären? Erschließt sich mir gerade nicht.
Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7766
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Ukraine Konflikt

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 12:11 Ist der Steingart der vom The Pioneer?
Ja
maximised
Lounger
Beiträge: 203
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14

Re: Ukraine Konflikt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 12:20
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 12:11 Ist der Steingart der vom The Pioneer?
Ja
Ok, ja der Herr und sein "alternatives Medium" werden ja von so einigen anderen Institutionen sehr kritisch betrachtet.
Überhaupt nicht wertend gemeint, aber Menschen mit mehr Ahnung von Politik, Wirtschaft und Journalismus nehmen ihn bzw. „Apokalypse täglich“ nicht ernst.
Hab davon aber keine Ahnung.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3120
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

@Battlesnake Der Faktor, mit dem du multiplizieren musst, um von Rumäniens BIP bzw. Einwohneranzahl auf diejenige Russlands zu kommen ist kleiner als derjenige, wenn du dieselbe Rechnung mit Russland und China machst. Also Russland und China sind sicher in vielem ähnlich, aber dahingehend weit entfernt von auf einer Stufe.

Mit dem Westen als Feindbild hast du sicher recht, kommt auch daher, dass die beiden politischen Systeme dort sehr ähnlich sind - Gleich und Gleich gesellt sich nun mal gern. Sehe aber Russlands Rolle langfristig bei nicht viel mehr als der eines Juniorpartners in dem Konstrukt, oder wie du schreibst, eben Steigbügelhalter und Rohstofflieferant für die anderen. Vielleicht ein bisschen zu vergleichen mit der jetzigen Beziehung zwischen Russland und Belarus.
BigRon
Top Lounger
Beiträge: 1025
Registriert: 9. Mär 2023, 17:09
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 11:56 Ahja..

Dann handelt die russische Armee ja quasi nach Lehrbuch und der Rest der Welt sollte mal endlich anfangen das zu akzeptieren
Ging doch gerade um die ukrainischen Streitkräfte.
Erkläre mir doch bitte was es bringen soll, immerwieder Raketen und Minen über Donezk abzuwerfen? Wird so eine Stadt "befreit"?
Battlesnake
Lounger
Beiträge: 178
Registriert: 10. Mär 2023, 10:55
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 80
Sportart: so allerlei
Lieblingsübung: Low-Kicks
Ich bin: wütend

Re: Ukraine Konflikt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 12:29 @Battlesnake Der Faktor, mit dem du multiplizieren musst, um von Rumäniens BIP bzw. Einwohneranzahl auf diejenige Russlands zu kommen ist kleiner als derjenige, wenn du dieselbe Rechnung mit Russland und China machst. Also Russland und China sind sicher in vielem ähnlich, aber dahingehend weit entfernt von auf einer Stufe.

Mit dem Westen als Feindbild hast du sicher recht, kommt auch daher, dass die beiden politischen Systeme dort sehr ähnlich sind - Gleich und Gleich gesellt sich nun mal gern. Sehe aber Russlands Rolle langfristig bei nicht viel mehr als der eines Juniorpartners in dem Konstrukt, oder wie du schreibst, eben Steigbügelhalter und Rohstofflieferant für die anderen. Vielleicht ein bisschen zu vergleichen mit der jetzigen Beziehung zwischen Russland und Belarus.
Ah jetzt, danke dir.

Ich denke eine der entscheidentsten Punkte wird am Ende sein, ob die USA "hinter" China zurückfällt, bzw. wann es soweit ist, da ich der Meinung bin, dass dies eintreten wird.
Viel wird sich auch zeigen, sollte China seinen Kurs im bestehenden Konflikt ändern (vermutlich stehen die Chancen auf Waffenlieferungen eher gut s. Treffen mit dem chinesischen Verteidigungsminister), bzw. dann letztlich der Taiwan-Konflikt, den ich zum großen Teil vom weiteren Verlauf des Ukraine-Kriegs abhängig mache.
Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Ukraine Konflikt

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 12:30
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 11:56 Ahja..

Dann handelt die russische Armee ja quasi nach Lehrbuch und der Rest der Welt sollte mal endlich anfangen das zu akzeptieren
Ging doch gerade um die ukrainischen Streitkräfte.
Erkläre mir doch bitte was es bringen soll, immerwieder Raketen und Minen über Donezk abzuwerfen? Wird so eine Stadt "befreit"?
Ach, wurde das nun mitterweile nachgewiesen das es ukrainische Schmetterlingsminen sind.. das wäre mir neu bzw hab ich noch nicht davon gehört das in der Stadt Donezk welche zum Einsatz gekommen sein sollen. Weder von der russischen noch von ukrainischer Seite.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3120
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Battlesnake hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 12:40
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 12:29 @Battlesnake Der Faktor, mit dem du multiplizieren musst, um von Rumäniens BIP bzw. Einwohneranzahl auf diejenige Russlands zu kommen ist kleiner als derjenige, wenn du dieselbe Rechnung mit Russland und China machst. Also Russland und China sind sicher in vielem ähnlich, aber dahingehend weit entfernt von auf einer Stufe.

Mit dem Westen als Feindbild hast du sicher recht, kommt auch daher, dass die beiden politischen Systeme dort sehr ähnlich sind - Gleich und Gleich gesellt sich nun mal gern. Sehe aber Russlands Rolle langfristig bei nicht viel mehr als der eines Juniorpartners in dem Konstrukt, oder wie du schreibst, eben Steigbügelhalter und Rohstofflieferant für die anderen. Vielleicht ein bisschen zu vergleichen mit der jetzigen Beziehung zwischen Russland und Belarus.
Ah jetzt, danke dir.

Ich denke eine der entscheidentsten Punkte wird am Ende sein, ob die USA "hinter" China zurückfällt, bzw. wann es soweit ist, da ich der Meinung bin, dass dies eintreten wird.
Viel wird sich auch zeigen, sollte China seinen Kurs im bestehenden Konflikt ändern (vermutlich stehen die Chancen auf Waffenlieferungen eher gut s. Treffen mit dem chinesischen Verteidigungsminister), bzw. dann letztlich der Taiwan-Konflikt, den ich zum großen Teil vom weiteren Verlauf des Ukraine-Kriegs abhängig mache.
Zurückfallen ist halt auch Ansichtssache, wann dies so sein wird:
- wirtschaftlich könnte man argumentieren, dass das bereits passiert ist (wobei unbestritten beide enorm wichtig für die Weltwirtschaft sind und auf absehbare Zeit auch bleiben werden).
- militärisch wird es wohl auch die nächsten 20 Jahre noch kein Vorbeikommen an den USA + Verbündeten geben.
- vom globalen Einfluss her denke ich, dass die beiden in Zukunft immer stärker konkurrieren werden, wobei ich da keine Seite klar die andere abhängen sehe.

Von daher würde ich China noch nicht als Supermacht betiteln, aber sie sind sicher auf dem besten Weg dahin sich zu einer solchen zu entwickeln. Ob dieser Status dann, falls einmal erreicht, aber auch dauerhaft gehalten werden kann ist eine andere Frage, vor allem der demografische Wandel wird China die Zeit nach 2030 sehr beschäftigen.

Und falls Chinas Führungsriege mehr Weitsicht besitzt als Russlands, dann wird der Taiwan-Konflikt meiner Meinung nach auch nicht militärisch eskalieren.
Benutzeravatar
ConanTheCanon
Gesperrt!
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:05
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: Ukraine Konflikt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 10:28 Bild

Russlands Staatseinnahmen im 1. Quartal 2023 um 20,8% unter Vorjahreswert.

Ausgaben dafür um 34 % höher. Man hat nach 3 Monaten schon mehr als 80 % des geplanten Jahresdefizits verbrannt, dazu sind wohl auch langsam die Mittel aufgebraucht welche bisher den Rubelkurs gestützt hatten.

So langsam wird der finanzielle Schaden für Russland wohl echt beträchtlich
Quelle?
Antworten