Du bist immer so charmant zu mir und dann denk ich mir "Komm, schau dir doch mal Ponkys Log an und schreib auch was nettes" und dann bin ich so verwirrt, dass ich nicht weiß was ich schreiben soll. Also danke und wisse, dass ich mir das alles durchlese und nur meist zu perplex für einen Kommentar bin. Bin etwas neidisch.Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 19:18 Starke Einheit! Ein Feuerwerk der PRs. Stell dir vor es wären Zwillinge geworden, dann wärst du jetzt dopplet so fertig stark!![]()
Angesichts meines kompletten moralischen Zerfalls im Auge von objektiv noch banalen Belastungen wäre ich mir relativ sicher, dass Zwillinge einfach direkt zum mentalen Durch - oder Zusammenbruch führen würden. Hut ab vor allen Seelen, die sowas noch lupfen und zumindest die Fassade aufrecht erhalten.
Mittwoch:
Archer Pushups: bdwx5,8 PR,6,5,5
Hat sich solide angefühlt. Hatte dann zwei Tage später brachialen Muskelkater im Serraturs.
Gestern:
Klimmzüge, supiniert: bdwx5,6,8,9,10 PR
Beim 9er bekam ich einen mächtigen Krampf im rechten Lat/Rücken. Ob es schlau war, da weiter zu machen, sei dahingestellt. Ein PR bei progressiven Sätzen am Ende abzuholen ist auf alle Fälle schnuffig.
Heute, Gym:
Frontbeuge: hoch bis 150kgx1, 135kgx8 PR, 150kgx1
Meine Hüfte hat sich wieder so unglaublich murksig angefühlt, da habe ich es hier gelassen. Werde da noch drüber philosophieren.
Kniebeuge, hohe Ablage: 180kgx2,2
Besser, aber noch nicht gut.
Kniebeuge, breiter Stand, tiefe Ablage: 180kgx2 PR, 160kgx6 PR
....und jetzt haben wir den Gewinner. Das mochte die Hüfte.
Überkopfdrücken, LH: 72.5kgx11 PR,1, 60kgx5
Hier wieder den Effekt, dass der erste Satz schon nicht einfach war und danach so gar nichts mehr ging. Wechsel zu ..
Schwungdrücken: 75kgx9 default PR
Wenig besser.
Preacher Curl, SZ: 47.5kgx4 PR, 37.5kgx5,3
Ein Satz okay, dann nichts mehr.
Skullcrusher, KH: 20kgx12 PR, 22kgx6 PR
Unterarmcurls, KH: 24kgx20, 26kgx12 PR
Wadenheben, einbeinig, Multipresse: 49kgx10 PR, 10,8,8
Seitheben, KH: 18kgx17 PR, 10
RDL, Griffhilfen: 160kgx10,165kgx10, 170kgx10
Schön, mal wieder neu starten mit etwas Volumen.
Situps, negativ: bdwx17 PR, 12.5kgx6 PR
Schon wieder ein Bauchmuskelkrampf.
Reverse Butterfly Maschine: 70kgx20 PR, 97.5kgx1 Haha
Reverse Curls, LH: 15kgx30 default PR
Angenehm für den Unterarm.
So, hier das versprochene Philosophieren: Was ist denn da los bei mir?
Da ich jetzt nur relativ spärlich gesätes Training habe, kann man sich relativ schön Zusammenhänge für Interferenzeffekte ausdenken.
Das ich bei der Rieseneinheit am Ende keine Luft habe macht Sinn. Aber:
1. Warum bei Frontbeugen Hüftprobleme, aber bei weiten Beugen nichts?
2. Warum wird Überkopfdrücken schwerer, obwohl ich nach mehrere Wochen Pause richtig stark einsteigen konnte.
3. Warum geht mir nach zwei Übungen nach jedem Satz irgendwie die Luft aus?
Hier meine Vermutungen:
1. Ich beuge mit engem Stand in flachen Schuhen ohne großer Außenrotation und stoße vorne mein Hüftgelenk. Sonst habe ich mit Gewichtheberschuhen gebeugt oder mit einem hüftlastigeren Stil. Daher geht auch Sumobeuge ohne Thema und hochabgelegt würde sicher auch gehen, wenn ich wieder mehr über Gesäß/Rücken gehen würde. Außerdem sind Frontbeugen eh ein alter Feind und ich habe meine Erlaubnis, auch einfach was anderes zu machen.
2. Was habe ich in der "Pause" gemacht? Liegestütze. Was merke ich richtig stark bei den Liegestützen? Meinen Serratus. Was zerschieße ich mir dann kurz vor dieser Einheit anstatt es brav gleichmäßig und in Maßen weiter trainiert zu haben? Meinen Serratus, der zufällig halt auch beim Überkopfdrücken sehr wichtig für mich ist. Das tut mir dann noch doppelt weh, weil das auch das Rack bei den Frontbeugen schwerer macht.
3. Wenn die ersten Übungen schon weh tun, dann sinkt die Motivation. Dann noch zu wenig getrunken und etwas spärliche Kohlenhydrate und dann will der innere Schweinehund nur noch, wenn es ganz toll läuft. Das mit Kind und Anbau und alles hilft natürlich auch nicht, da ich langsam arg merke, wie der Lack abpellt.
Was mache ich jetzt damit? Muss ich noch überlegen. Schmerzhafte Dinge umgehen, brav trinken und essen und mein Training etwas gleichmäßiger verteilen wird sicher nicht schaden. Tief durchatmen sicher auch nicht.