Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Matzes Log - Formupdate S.53

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Matze
Top Lounger

Re: Matzes Log - Formupdate S.53

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 14:05 Nur ein Gefühl;
Das mit der Häufigkeit der Krankheiten ist nicht besser geworden oder?
Aber klar, bei so viel stress
Doch schon. Ich war dieses Jahr den kompletten November krank (weil ich arbeiten musste und mich nicht auskurieren konnte) und jetzt nochmal 2 mal 14 Tage. Das ist viel besser als letztes Jahr. Da war ich vom Winterhalbjahr 3-4 Monate krank. Jetzt nur noch 2 Monate.

Das ist zwar immer noch viel, aber schon deutlich besser. Ich tryharde aber natürlich mit schwarzem Knoblauch und der ganzen Bandbreite an löslichen Ballaststoffen extrem. Dazu kommen Sachen wie TA1 und andere Sachen, die das Immunsystem verbessern. L-Carnitin nicht zu vergessen bspw. - ich mache einfach alles, was mir bekannt ist und etwas bringen könnte. Achso und ich sorge dafür, dass ich ausreichend E2 habe, was in der Vergangenheit ja aus irgendwelchen Gründen komplett gefehlt hat.

Man muss aber einfach mal festhalten: ich habe im Genetiklostopf wahrscheinlich extrem ins Klo gegriffen. Mein angeborenes Immunsystem ist nicht brauchbar. Das, was ich in der Hand habe, mache ich aber natürlich.

Kraftsport ist für mich wahrscheinlich auch nicht der perfekte Sport. Ich muss einfach mal schauen, wie ich (v.a. mental) die Intensität und das Volumen so anpasse, dass mein Immunsystem nicht so sehr leidet.
Matze
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 12:25 Erzähl mal was aus deinem Berufsleben was du täglich so machst, würde mich mal interessieren
Meine größte Aufgabe besteht erstmal darin, ein Fitnessstudio mit 10.000 Mitgliedern 24/7 offen zu halten und dafür extrem wenig Personalbudget zur Verfügung zu haben. Wir machen hier wirklich aus Nichts ein brauchbares Studio.

Die ersten 11 Monate habe ich quasi durchweg kompensiert, was an Personal nicht vorhanden war und was bspw. durch bis zu 50 Tagen Resturlaub in der Vergangenheit vergeigt wurde.

Dazu habe ich mir selbst die Aufgabe gesteckt, das Team komplett umzubauen. Ich hatte erst interne Mitarbeiter für die Nachtreinigung. Da die Qualität auch nach einem halben Jahr ständigem Reden und Hilfestellung nicht gepasst hat, habe ich fast alle Reinigungskräfte entlassen und auf eine externe Reinigungsfirma gesetzt. Das funktioniert bisher super, schlägt natürlich aber auch etwas mehr ins Budget. So kann es aber zumindest fast nicht mehr vorkommen, dass ich nachts geweckt werde und spontan auf Arbeit muss. Das kam übrigens öfter vor, als man denkt.

Das Tagteam habe ich auch fast komplett umgebaut. Ich setze auf duale Studenten, die bei mir ein Studium als Fitnessökonom bekommen. Das war natürlich auch eine harte Umstrukturierungsphase. Man entlässt ja nicht gern Leute, aber es war einfach notwendig, dort Konsequenzen zu ziehen, wo nicht gut gearbeitet wird. Jetzt bin ich also auch Ausbilder und bringe meinen Jungs bei, wie man ein Studio leitet.

Allgemein ist es so, dass ich super einfach Personal bekomme. Ich habe eine Warteliste von über 10 sehr guten Bewerbern, die sofort bei mir arbeiten würden. Ich darf aber leider nicht mehr Leute einstellen. Die Festangestellten, die noch immer nicht so gut arbeiten, bearbeite ich gerade, dass wir an einem gemeinsamen Strang ziehen.

Zur Dimension: in der Spitze war ich für 17 Angestellte verantwortlich & bin jetzt bei 11 Angestellten (dazu kommt dann meine externe Reinigungsfirma).

Ansonsten kümmere ich mich um alles.

-Supplement-Bestellungen von ESN & unseren Eigenmarken für unsere Automaten,
-Geld-Inventur für unseren Kassenautomaten,
-Inventur allgemein,
-Reinigungsmittelbestellungen (jeden Monat im vierstelligen Bereich),
-Anschaffung von zusätzlichen Dingen (wirklich vielfältig & umfangreich: von neuen Griffen bis zu einer Reinigungsmaschine),
-Reporting von allen defekten Sachen und Absprache mit der Verwaltung (jeden Tag kommen so 1-2 Techniker, um irgendwas zu reparieren),
-Personaltrainings,
-Kundenmanagement (Verkauf von Verträgen, Google-Bewertungen, Beschwerdemanagement), Strategieentwicklung, wenn Testkunden oder mit der Mitglieder-Zufriedenheitsumfrage etwas nicht stimmt),
-Umgang mit Ämtern (v.a. Gesundheitsamt, Ordnungaamt) & der Polizei (häufiger Kontakt, einfach weil bei uns so viele Menschen trainieren),
-Schnittstelle zwischen der RSG-Verwaltung (gigantisch), dem Studio und meinen Chefs,
-da der Head of Operations bei mir im Studio sitzt (extrem lustiger Zufall & das kam mit meiner Einstellung erst so - eigentlich sitzt er im Berlin), habe ich noch ein paar Sondereinblicke und Aufgaben, was sehr interessant ist,
-Budgetverwaltung,
-Sicherheit, Anstand & Ordnung im Studio bewahren,
-... .

Es ist einfach unfassbar umfangreich und für mich extrem wichtig: abwechslungsreich + ständig der Kontakt zu den Kunden, die ich auch schon ewig kenne, weil ich ja selbst dort 15 Jahre trainiere.

Dazu kam bisher sehr viel Service und Reinigung. Auch ich habe mich um Verträge mit den Leuten, Kundenanliegen und auch das ständige Putzen der Klos, Umkleiden und Duschen gekümmert. Das wird ab jetzt aber deutlich weniger meiner Arbeit einnehmen. Ich bin mir dafür das letzte Jahr aber nicht zu schade gewesen.

Frag ruhig nach, wenn dich noch etwas interessiert. Ich habe sicher noch Einiges vergessen.
H_D
Lounge-Legende

Danke Matze - ich kenne das ja nur aus Trainersicht, daher hat mich das mal interessiert. Ich dachte auch der Studiobetreiber ist für die Mitarbeiter bzw. deren Anzahl verantwortlich
Matze
Top Lounger

Ich bin ja auch einfach nur leitender Angestellter der GmbH, aber Eigentümer bin ich nicht und in Prinzip quasi nur ein Teamleiter, der ein Personalbudget bekommt und damit dann in Absprache mit dem Bezirksleiter machen kann, was wir wollen. Aber eben in diesem Rahmen.

Eigentümer war bei der ganzen RSG-Group auch früher nur Reiner Schaller. Ihm gehörte damit auch jedes einzelne McFIT, John Reed und Gold's Gym. Wir sind kein Franchise-Unternehmen. Darum auch Reiner Schaller Global Group. Nach seinem Ableben gehört das jetzt alles seinem Bruder und seinem Vater.
Matze
Top Lounger

Alles nicht allout. Es ist schwierig und ungewohnt, aber ich komme damit zurecht. Hauptsache, ich werde nicht krank und kann konstant trainieren.

OK:

Trizepsstrecken (unilateral):
60kg: 6, 6, 6

Peak-Contraction-Curls (unilateral):
75kg: 5, 5, 5

Y-Raises (unilateral):
30kg: 12, 12, 12

Butterfly:
65kg: 6, 6

Iliac-Lat-Pulldowns (unilateral):
92,5kg: 8, 8

Incline-Flys:
30kg: 4, 4, 4

T-bar-Rudern mit Bruststütze:
100kg: 4, 4

Schulterdrücken (Multipresse):
73kg: 8, 8

Weiter Latzug:
100kg: 6, 6
H_D
Lounge-Legende

Wie ist das denn bei dir mit der Anschaffung neuer Geräte? Wie frei bist du da? Mein Studioleiter vertröstet mich damit schon seit Jahren

Bei der FIBO warst du nicht oder?
Arjen
Lounge Ultra

Hast vielleicht allgemein Insider Infos zur Überholung aller McFit Standorte, irgendwie war ja geplant das die Studios umgestaltet werden und viele Standorte habens wohl auch bitter nötig
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Wie viele Quadratmeter habt ihr bei 10k Mitglieder?
Klingt sehr viel
Aber McFit ja allgemein eins der volleren Studios
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Matze
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 12:44 Wie ist das denn bei dir mit der Anschaffung neuer Geräte? Wie frei bist du da? Mein Studioleiter vertröstet mich damit schon seit Jahren

Bei der FIBO warst du nicht oder?
Da habe ich leider gar nichts mitzureden. Sonst würde ich direkt 2 V-Stations, 2 Beinbeuger im Sitzen, eine gute Incline-Press und eine Hyperextensions-Maschine anschaffen. Platz ist noch da.

Das macht bei uns aber die Abteilung Trainingskonzeption, zu denen wir absolut keinen Kontakt haben. Die haben zB. Anfang des Jahres auch unsere Personaltrainings auf Provisionsbasis abgeschafft (49 Euro - man selbst bekam 25% Provision). Das war in meinem Studio ein Renner. Die Leute haben die Trainings bei Fabi und mir geliebt.

Mein Studio ist aber überdurchschnittlich gut ausgestattet. Wir haben eine fantastische T-bar, eine super Hackenschmidt-KB, eine konvergierende Brustpresse, eine Hip Thrusts-Maschine und schon ordentlich Zeug insgesamt.

Bei der Fibo war ich leider nicht. Da kam etwas Privates dazwischen. Nächstes Jahr dann!
Matze
Top Lounger

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 12:53 Hast vielleicht allgemein Insider Infos zur Überholung aller McFit Standorte, irgendwie war ja geplant das die Studios umgestaltet werden und viele Standorte habens wohl auch bitter nötig
Yesss, München wurde ja u.a. schon komplett umgebaut. Es folgen jetzt über die Jahre alle Studios.

Mein Studio kommt aber erst spät dran, weil mein Standort viel zu lukrativ ist, wir hier kaum Konkurrenz haben, ich mit dem Studio sehr zufrieden bin und wir eine temporäre Schließung nicht riskieren wollen. Der Umbau wird wahrscheinlich bei uns dann rollend im laufenden Betrieb gemacht. Außerdem wollen wir sicherstellen, dass alle Kinderkrankheiten der Umbauten eliminiert sind, damit es bei uns wirklich reibungslos läuft.
Matze
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 12:56 Wie viele Quadratmeter habt ihr bei 10k Mitglieder?
Klingt sehr viel
Aber McFit ja allgemein eins der volleren Studios
Ich habe keine Ahnung. Da müsste ich die Hausverwaltung fragen. Unsere Bauunterlagen sind abhanden gekommen. Es erstreckt sich aber über 2 Etagen und ist wirklich groß. Das sagt mir auch jeder, der aus anderen Studios vorbeischaut. Und die Mitgliederanzahl ist für McFIT-Verhältnisse selbst brutal viel.

Wir haben bei der ganzen Kette mittlerweile über 1,4 Millionen Mitglieder.
H_D
Lounge-Legende

und wie wird entschieden welche Studios wann welche neuen Geräte bekommen?
Matze
Top Lounger

Kann ich dir nicht sagen. Wir bekommen eigentlich auch nie neue Geräte. Ich kann nur den ganz großen Chef mal fragen. Mich interessiert das nämlich auch. Aber wahrscheinlich spielt auch Standort und Studiogröße+ Mitgliederanzahl eine Rolle, weshalb wir auch ganz gut ausgestattet sind.
H_D
Lounge-Legende

Ich kenne das nur von Clever Fit, da ist das ja aber ein Franchise-Modell glaube ich, da laufen die Verträge für die Geräte 5 Jahre ab Eröffnung und die sind seit Februar bei uns vorbei
Matze
Top Lounger

Nach wieder 14 Tagen Erkältung geht's langsam wieder rein. Ich habe zwar noch Husten und verstopfte Nase, aber taste mich mal langsam wieder ran.

1. Mai:
-ganz leicht 1 Satz OK weg von MV

2. Mai:
-Beinisos mit RIR x 2 Sätze (Beuger, Strecker, Waden, Adduktoren, Abduktion)
-1x Teres, 1x Latrow, 1 x Traprow
-1 x Brustpresse, 1x SBD Multipresse, 1x konv. Chest Press
-2x KH-Seitheben, 1x Y-Raise
-3 x Trizeps, 3 x Bizeps
- Bauch

4. Mai:

Trizepsstrecken (unilateral):
60kg: 5, 5, 5

Overhead-Curls (unilateral):
70kg: 6, 6, 7

Seitheben (Maschine):
60kg: 8, 8, 8