Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Road to 550 - Dad but Rising

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
funkmasterflo
Top Lounger
Körpergewicht: 94
Squat: 177
Bench: 125
Deadlift: 215

Re: Road to 550 - Dad but Rising

Trainingswoche mit der dritten Einheit in Folge heute beendet.
War ok, klar spürte ich etwas mehr Ermüdung, aber im OK/UK Split geht das auch mal mit den 3 Tagen.
Mal schauen wie es sich nächste Woche dann anfühlt.

Einheit gestern war auch gut, endlich fühlte sich das snacht grip heben mal wieder gut an.
Swings waren etwas zäh, aber am Ende war der UK trotzdem gut bedient.
funkmasterflo
Top Lounger

Gestern gut in die neue Woche gestartet.

Kniebeugen
5x130@7
6x115@5,5

Backoff war easy, die 130 gingen an sich auch gut, aber der Gürtel war etwas locker und die letzte war dann doch etwas schwerer als gedacht.

Beltsquat
2x12x150

Haben gut geballert, die letzte Rep war echt auf der letzten Rille

RDL
2x10x95

Super getroffen, waren echt einfach. Geht weiter vorwärts.
Markus889
Top Lounger
Körpergröße: 189

Beugst du High oder Lowbar?
funkmasterflo
Top Lounger

Würde behaupten LowBar, wobei ich nicht versuche wirklich max. Tief abzulegen.

Gestern abend ne Einheit gemacht, Klimmzüge weiter positiv, erkennt man Fortschritte und 3x6 im Obergriff war mit Luft.

8x70 auf der Schrägbank war ok, würde sagen einiges besser als Ende des letzten Blocks.
Backoff danach aber eklig schwer, aber super pump. Spoto auch schwer, war dann die Power weg.
funkmasterflo
Top Lounger

Freitag nachmittag dann die Woche beendet, war alles recht zäh... verwunderlich war nur das trizeps und facepulls dafür super waren, extra nicht erhöht da es letzte Woche schwer war und das Training nicht so lief, dann wars aber fast zu leicht.

Gestern mit den Jungs auf der Bauma gewesen, war recht anstrengend.

Ab morgen dann in die letzte Woche, freu mich irgendwie schon drauf das es eher schwer wird.

Bin seit vorher am überlegen ob ich meine Struktur vielleicht etwas ändern soll und die Blöcke auf 4 statt 5 Wochen kürzen soll.
Erste Woche ist immer super leicht, tut irgendwie auch gut, aber obs auch bzgl Fortschritt so gut ist....

Letzte Block hab ich mit 5x130 beim Beugen beendet.
Neuer Block war dann 5x 120/125/130/135, dann Deload und mit 5kg mehr weiter.

Frage mich ob ich vielleicht einfach die erste Woche killen soll und nur 3 progressive Wochen machen soll.

Mal schauen, aktuell geht das mit den 4 Wochen gut. Vielleicht später im Jahr mal kurze Zyklen testen.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 145
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2025, 18:21 Bin seit vorher am überlegen ob ich meine Struktur vielleicht etwas ändern soll und die Blöcke auf 4 statt 5 Wochen kürzen soll.
Erste Woche ist immer super leicht, tut irgendwie auch gut, aber obs auch bzgl Fortschritt so gut ist....

Letzte Block hab ich mit 5x130 beim Beugen beendet.
Neuer Block war dann 5x 120/125/130/135, dann Deload und mit 5kg mehr weiter.

Frage mich ob ich vielleicht einfach die erste Woche killen soll und nur 3 progressive Wochen machen soll.

Mal schauen, aktuell geht das mit den 4 Wochen gut. Vielleicht später im Jahr mal kurze Zyklen testen.
Andy Baker ersetzt ganz gerne regelmäßige Deload Wochen durch leichte Wochen z.B. einen 3 Wochen Conjugate DE Block mit 70%75%80% in einen 5 Wochen Block 60%65%70%7580% (optional 60%65% Wochen + leichter Bandspannung, wem es zu leicht ist) und Deload nur noch, wenn es nötig ist. Soll potentiell zu mehr produktiveren TE führen.
funkmasterflo
Top Lounger

Hab mich bisher mit Conjugate 0,0 beschäftigt und muss sagen ich verstehe im Moment nur Bahnhof :-)

Training Gestern war ganz gut.
5x135 waren zwar schwer, aber ich denke @7,5. Power war noch da, Problem wird da her die Luft und Stabilität.
6x120 im Backoff waren super, sehr gut getroffen.

Beltsquat 2x12x155 waren auch schwer, danach waren Beine und Arsch gut durch.

Bei RDL 2x100 endlich auch die 100 bekommen. Letzter Satz war dann schon schwerer, hatte etwas Spannung verloren. In Summe @7.

Schöner Einstieg.
Markus889
Top Lounger

funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 08:02 Hab mich bisher mit Conjugate 0,0 beschäftigt und muss sagen ich verstehe im Moment nur Bahnhof :-)

5x135 waren zwar schwer, aber ich denke @7,5. Power war noch da, Problem wird da her die Luft und Stabilität.

Bei RDL 2x100 endlich auch die 100 bekommen. Letzter Satz war dann schon schwerer, hatte etwas Spannung verloren. In Summe @7.

Schöner Einstieg.
Ist das dann alles was du in einer Einheit machst?
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 145
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 08:02 Hab mich bisher mit Conjugate 0,0 beschäftigt und muss sagen ich verstehe im Moment nur Bahnhof :-)
War ja nur als Beispiel auf deine Überlegung gemünzt, die vermeintlich zu leichte Woche ausfallen zu lassen. Weiß ja nicht, ob du den regelmäßigen Deload nötig hast, du könntest diesen durch die leichte Woche ersetzen und nur anhängen, wenn er nötig wird.
#schmidtamlimit
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 86
Sportart: Powerlifting
Squat: 200
Bench: 117
Deadlift: 237
Lieblingsübung: Alles außer Arme

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 09:04
War ja nur als Beispiel auf deine Überlegung gemünzt, die vermeintlich zu leichte Woche ausfallen zu lassen. Weiß ja nicht, ob du den regelmäßigen Deload nötig hast, du könntest diesen durch die leichte Woche ersetzen und nur anhängen, wenn er nötig wird.
Darüber denke ich auch öfter nach. Ist teilweise verschwendete Zeit, da bei vielen Programmen nach einem Deload eine Intro Woche folgt, die, i.d.R. meist nicht viel anders als ein Deload ist. :-)
Einzig die Tatsache, das man den Block mit einem Deload auslaufen lässt und man eventuell den neuen Block mit teilweise neuen Übungen startet, dann kann das Sinn machen. Aber oft bleiben ja die "Großen" Übungen gleich, vor allem m Kontext Powerlifting, das man eigentlich auch die Intro Woche als Deload nutzen kann.
Markus889
Top Lounger

#schmidtamlimit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 10:13
Darüber denke ich auch öfter nach. Ist teilweise verschwendete Zeit, da bei vielen Programmen nach einem Deload eine Intro Woche folgt, die, i.d.R. meist nicht viel anders als ein Deload ist. :-)
Einzig die Tatsache, das man den Block mit einem Deload auslaufen lässt und man eventuell den neuen Block mit teilweise neuen Übungen startet, dann kann das Sinn machen. Aber oft bleiben ja die "Großen" Übungen gleich, vor allem m Kontext Powerlifting, das man eigentlich auch die Intro Woche als Deload nutzen kann.
Deswegen mache ich z.B. beim Deload einfach eine "Pause" von 2-3 Tagen und oder mache andere sportliche Sachen ( Rad fahren, Fußball spielen etc.) Die Intro-Woche oder die erste Woche nutze ich dann um weiter Fatigue abzubauen :up:
funkmasterflo
Top Lounger

Markus889 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 08:56

Schöner Einstieg.
Ist das dann alles was du in einer Einheit machst?
Ja, das Training gestern war im Endeffekt 6 Arbeitssätze (2 pro Übung) und 3 Aufwärmsätze vor den Kniebeugen.
Alles in allem ca. 45 Minuten, trotzdem anstrengend weil eben schwere Sätze.
Mach bewusst weniger Volumen, war ein Ansatz das mal zu versuchen, da ich zuvor immer wieder irgendwo ein Ziehen usw. hatte.
Ist jetzt der 3 Block und bisher geht´s auch mit wenig vorwärts.
funkmasterflo
Top Lounger

#schmidtamlimit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2025, 10:13
Deload und Introwoche unterscheiden sich bei mir nicht großartig, daher war es ja der Gedanke den Block eventuell zu kürzen.
Frage wäre dann skippt man den Deload oder die Intro Woche, aber das ist an sich ja kein großer Unterschied.

An meinem Beispiel der Beugen noch einmal dargestellt.

Letzter Block: 5x130
Deload: 5x110
Woche1: 5x120
Woche2: 5x125
Woche3: 5x130
Woche4: 5x135

Plan ist nun, wenn ich bei 4 Wochen bleibe wie folgt:

Woche1: 5x125
Woche2: 5x130
Woche3: 5x135
Woche4: 5x140

Deload mit 115.

Denke im Moment lass ich es mal wie es ist, geht ja vorwärts und ich spüre auch die Ermüdung.
Spielt auch der durchwachsene Schlaf mit rein, seit einer Woche nun immer irgendwie unterbrochen... Heute um 4:15 geweckt worden, gestern kam einer um ca. 3 Uhr und hat mch dann auch mind. bis 4:45 wach gehalten usw.
funkmasterflo
Top Lounger

Schwache Einheit gestern Abend.
War aber auf Grund der durchwachsenen Nächte in Kombination mit einer streikenden Verdauung auch nicht anders zu erwarten.

Klimmzüge OG
7/7/5
Geht immerhin vorwärts, allerdings muss ich wieder mehr aushängen. Waren schwer.

Schrägbank
7x72,5@9
2x10x65@8,5

Sau schwer, so wirklich geht´s hier nicht vorwärts, war letzten Block schon schwer. Immerhin 2,5kg mehr, aber vielleicht doch mal was ändern...

Klimmzüge UG
5/5/5
Rücken war einfach platt, hier volle ROM... wobei ich den Rücken mit weniger ROM an sich besser spüre

Spoto eng
3x10x70
War dann auch schwer, Akku einfach leer.
funkmasterflo
Top Lounger

Noch eine Beobachtung:

Ich habe seit einigen Wochen immer wieder mal schmerzen an den Fußsohlen, vor allem links.
Trage schon Einlagen und damit war es auch gut Problem vorher an sich nur rechts gehabt.

Schmerzt nicht permanent, suche noch den Auslöser.
Hab Montag andere Schuhe mit anderen Einlagen getragen und hatte den tag keine Schmerzen.
Gestern selbe Schuhe, trotzdem leichte Probleme.
Montag Abend hab ich in meinen Chucks gebeugt.
Gestern Training in anderen schuhen, bisher keine Probleme.... Vielleicht liegts an den Schuhen beim Beintraining.
Antworten