Hallo liebe Community,
da ich nun nach ca. 9 Jahren Abstinenz wieder zum Eisen zurückkehre, reaktiviere ich meinen TP von damals.
Ist ein 5er-Split.
Einzige Besonderheit:
Ich trainiere nicht im Gym, sondern möchte Zuhause trainieren. Ein Power-Rack (R5-Vega (mit Kabelturm) von Athletics), Hantelbank und verschiedene Gewichte und KH, LH, SZ-Stange habe ich mir angeschafft. Es folgen noch weitere Geräte.....
Nun habe ich in meinem TP, speziell am Bein-Tag, Übungen aufgeführt, welche ich seinerzeits an Maschinen absolvierte. Deshalb wollte ich fragen ob ihr mir bei der Platzierung für entsprechenden Ersatz (Übungen welche Zuhause möglich sind) behilflich sein könnt.
Hier der Bein-Tag samt Übungen:
Beine
Kniebeuge frei --- 6-8Wdh. --- 4 Sätze
*Beinpresse 50 grad --- 6-8Wdh. --- 4 Sätze
*Beinstrecker --- 8-10Wdh. --- 4 Sätze
*Beinbeuger liegend --- 8-10Wdh. --- 4 Sätze
*Beinbeuger stehend od. sitzend --- 8-10Wdh. --- 4 Sätze
Für die Übungen bei welchen ein * (Stern) davor steht, suche ich einen Ersatz.
Für Tipps & Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!
LG
Alternative Bein-Übungen für Zuhause! (Altn. zu Maschinenübungen
-
- Neuer Lounger
-
- Lounge-Legende
Re: Alternative Bein-Übungen für Zuhause! (Altn. zu Maschinenübu
Muss es ein 5er sein?
Wie sieht dein Rückentraining aus?
-
- Neuer Lounger
Vielen Dank für deine Antwort!H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 11:34 Muss es ein 5er sein?
Naja, weniger möchte ich ungern splitten.
Für mehr, um die Intensität der Übungen auf die einzelnen Muskengruppen zu erhöhen, wäre ich offen.
Hier der komplette TP:
Montags
Bizeps
Scottcurl mit SZ Hantel --- 6-8Wdh. --- 4 Sätze
Konzentrationcurls --- 6-8Wdh. --- 3 Sätze
Hammercurls --- 6-8Wdh. --- 3 Sätze
Trizeps
French Press SZ Hantel --- 6-8Wdh. --- 4 Sätze
Kabelzug mit Seil --- 6-8Wdh. --- 4 Sätze
Kabelzug einarmig Untergriff --- 6-8Wdh. --- 4 Sätze
Dienstag
Beine
Kniebeuge frei --- 6-8Wdh. --- 4 Sätze
Beinpresse 50 grad --- 6-8Wdh. --- 4 Sätze
Beinstrecker --- 8-10Wdh. --- 4 Sätze
Beinbeuger liegend --- 8-10Wdh. --- 4 Sätze
Beinbeuger stehend od. sitzend --- 8-10Wdh. --- 4 Sätze
Mittwoch
CardioCardio 60 Minuten
Donnerstag
Brust
Schrägbankdrücken --- 6-8Wdh. --- 4 Sätze
Flachbankdrücken --- 6-8Wdh. --- 4 Sätze
Schrägbank-Fliegend --- 8-10Wdh. --- 4 Sätze
Flachbank-Fliegend --- 8-10Wdh. --- 4 Sätze
Dips an der Bank m. Gewicht --- 6-8Wdh. --- 3 Sätze
Trizeps
Seil --- 8-10Wdh. --- 4 Sätze
Freitag
Rücken
Ziehen z. Brust breit o. Klimmzüge --- 6-8Wdh. --- 4 Sätze
T-Bar Rudern --- 6-8Wdh. --- 4 Sätze
Duales rudern --- 6-8Wdh. --- 4 Sätze
Ziehen z. Brust eng --- 8-10Wdh. --- 4 Sätze
Langhantelrudern Untergriff eng --- 8-10Wdh. --- 3 Sätze
Hyperextension
Bizeps
Hammercurls Kurzhantel --- 8-10Wdh. --- 3 Sätze
Samstag
Schulter
Seitheben Kurzhantel --- 8-10Wdh. --- 4 Sätze
Nackendrücken --- 6-8 4 Sätze
Frontheben Langhantel --- 6-8Wdh. --- 3 Sätze
Seitheben vorgebeugt KH --- 6-8Wdh. --- 3 Sätze
Kurzhantel Shruggs --- 8-10Wdh. --- 3 Sätze
Wade
Wadenheben sitzend --- 15-20Wdh. --- 4 Sätze
Wadenheben stehend --- 15-20Wdh. --- 4 Sätze
Sonntag Trainigsfrei
-
- Neuer Lounger
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Die Sache ist halt die, mit einem 5er-Split wirst du dir keinen großen Gefallen tun. Es ist sehr wahrscheinlich (wenn auch nicht endgültig bewiesen) dass höhere Frequenzen für natural trainierende zu besseren Ergebnissen führen. Das gilt für fortgeschrittene Athleten. In deinem Fall, nach 9 Jahren Pause, ist es aber so sicher wie das Amen in der Kirche, dass es mit einem 5er-Split länger dauern wird um wieder in Form zu kommen. Was noch hinzu kommt ist, dass dich dein Equipment bei der Übungsauswahl stark einschränkt, auch hier wäre es wesentlich sinnvoller, sich auf einige wenige Übungen zu konzentrieren, die du auch tatsächlich ausführen kannst und diese mit höherer Frequenz (und niedriger Splittung) zu trainieren.
Aber um mal konkret auf deine Frage zurückzukommen:
Die Beinpresse wirst du natürlich nicht adäquat ersetzen können, aber da du die ja vermutlich hauptsächlich für den Quadrizeps im Programm hast, würde sich hier einfach eine weitere Beugevariante, mehr Sätze bei der Beuge oder Bulgarian SplitSquats anbieten.
Beinstrecker lässt sich gut mit Sissy Squats ersetzen.
Für den Beinbeuger kannst du stiff legged Deadlifts, Good mornings, Curls mit einer Kurzhantel, Glute Ham Raises, Hyperextensions oder Nordic Curls ausführen. Ich persönlich wäre für die Kombination aus Good mornings und Nordic Curls, dann hast du eine Variante über Hüftstreckung und eine über Knieflexion und trainierst so beide Funktionen des Beugers.
Btw, dein Plan ist eher nicht so...
Aber um mal konkret auf deine Frage zurückzukommen:
Die Beinpresse wirst du natürlich nicht adäquat ersetzen können, aber da du die ja vermutlich hauptsächlich für den Quadrizeps im Programm hast, würde sich hier einfach eine weitere Beugevariante, mehr Sätze bei der Beuge oder Bulgarian SplitSquats anbieten.
Beinstrecker lässt sich gut mit Sissy Squats ersetzen.
Für den Beinbeuger kannst du stiff legged Deadlifts, Good mornings, Curls mit einer Kurzhantel, Glute Ham Raises, Hyperextensions oder Nordic Curls ausführen. Ich persönlich wäre für die Kombination aus Good mornings und Nordic Curls, dann hast du eine Variante über Hüftstreckung und eine über Knieflexion und trainierst so beide Funktionen des Beugers.
Btw, dein Plan ist eher nicht so...
-
- Lounge-Legende
Viel mehr als (Rumänisches) Kreuzheben, Splitsquats und -beuger und -strecker auf einer Flachbank mit Kurzhantel zwischen den Füßen bleibt dir ohne Maschinen nicht übrig
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
Reverse nordic curl könntest du als Alternative für den Beinstrecker machen. Oder eben wie o.g. Sissysquats. LH Hacksquats gehen auch ganz gut auf die Quads. Auf kurz oder lang würde ich mich aber dann mal wegen einem Beinstrecker/Beuger umschauen. Bekommst du schon recht günstig gebraucht. Für das Wadentraining könnte ich dir einen Loading ping in Verbindung mit einem Dip Gürtel empfehlen, das klappt wunderbar. Ist natürlich alles nichts im vergleich gegen ein vollwertiges Studio, aber das ist ja denke ich klar.
-
- Neuer Lounger
danke euch für eure Antworten.
Das ist doch mal was
ok, ich verstehe.... klingt plausibel und ihr habt mich bekehrt
was wäre denn eurer Meinung nach ein Sinnvoller Split für 5Tage Training pro Woche?
Und welche Übungen wären eurer Meinung nach sinnvoll um Zuhause Zuwachs zu erzielen? (Evtl. die Übungen an meine Gegebenheiten angepasst)
LG
Das ist doch mal was

ok, ich verstehe.... klingt plausibel und ihr habt mich bekehrt

was wäre denn eurer Meinung nach ein Sinnvoller Split für 5Tage Training pro Woche?
Und welche Übungen wären eurer Meinung nach sinnvoll um Zuhause Zuwachs zu erzielen? (Evtl. die Übungen an meine Gegebenheiten angepasst)
LG
-
- Neuer Lounger
Danke für den Ratschlag!Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 21:36 Reverse nordic curl könntest du als Alternative für den Beinstrecker machen. Oder eben wie o.g. Sissysquats. LH Hacksquats gehen auch ganz gut auf die Quads. Auf kurz oder lang würde ich mich aber dann mal wegen einem Beinstrecker/Beuger umschauen. Bekommst du schon recht günstig gebraucht. Für das Wadentraining könnte ich dir einen Loading ping in Verbindung mit einem Dip Gürtel empfehlen, das klappt wunderbar. Ist natürlich alles nichts im vergleich gegen ein vollwertiges Studio, aber das ist ja denke ich klar.
Beinbeuger/Beinstrecker steht schon auf meiner To-Do, ebenso ne Scott-Curl-Bank und ne Beinpresse

Als ich im Gym trainierte, konzentrierte ich mich überwiegend auf Grundübungen, auch trainierte ich fast ausschließlich mit KH/LH (keine Maschinen, außer am Beinetag) und die Ergebnisse waren definitv nennenswert.
Genau das gleiche was ich im Studio praktizierte, kann ich somit auch Zuhause realisieren. Deshalb denke ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
Ich trainiere auch Zuhause. Die vorteile überwiegen bei mir einfach.hpoperator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 22:49Danke für den Ratschlag!Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 21:36 Reverse nordic curl könntest du als Alternative für den Beinstrecker machen. Oder eben wie o.g. Sissysquats. LH Hacksquats gehen auch ganz gut auf die Quads. Auf kurz oder lang würde ich mich aber dann mal wegen einem Beinstrecker/Beuger umschauen. Bekommst du schon recht günstig gebraucht. Für das Wadentraining könnte ich dir einen Loading ping in Verbindung mit einem Dip Gürtel empfehlen, das klappt wunderbar. Ist natürlich alles nichts im vergleich gegen ein vollwertiges Studio, aber das ist ja denke ich klar.
Beinbeuger/Beinstrecker steht schon auf meiner To-Do, ebenso ne Scott-Curl-Bank und ne Beinpresse![]()
Als ich im Gym trainierte, konzentrierte ich mich überwiegend auf Grundübungen, auch trainierte ich fast ausschließlich mit KH/LH (keine Maschinen, außer am Beinetag) und die Ergebnisse waren definitv nennenswert.
Genau das gleiche was ich im Studio praktizierte, kann ich somit auch Zuhause realisieren. Deshalb denke ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht.
-
- Neuer Lounger
was haltet ihr von einem 4-er Split:
TAG A
Brust
Bizeps
Cardio
TAG B
Rücken
hintere Schulder
Cardio
TAG C
Schultern
Trizeps
Nacken
TAG D
Beine
Waden
Montag A , Dienstag B , Mittwoch FREI , Donnerstag C , Freitag D , Samstag FREI , Sonntag A .......
Oder eher ein 3er-Split
TAG A
Brust
Bizeps
Trizeps
TAG B
Beine
Waden
TAG C
Rücken
Schultern
Montag A , Dienstag B , Mittwoch C , Donnerstag FREI , Freitag CARDIO , Samstag A , Sonntag B , ..........
TAG A
Brust
Bizeps
Cardio
TAG B
Rücken
hintere Schulder
Cardio
TAG C
Schultern
Trizeps
Nacken
TAG D
Beine
Waden
Montag A , Dienstag B , Mittwoch FREI , Donnerstag C , Freitag D , Samstag FREI , Sonntag A .......
Oder eher ein 3er-Split
TAG A
Brust
Bizeps
Trizeps
TAG B
Beine
Waden
TAG C
Rücken
Schultern
Montag A , Dienstag B , Mittwoch C , Donnerstag FREI , Freitag CARDIO , Samstag A , Sonntag B , ..........
-
- Lounge-Legende
Wirst für den Rücken ja viel frei trainieren oder
-
- Neuer Lounger
ja, hatte ich vor. Allerdings bin ich hier auch etwas flexibel, da das Powerrack einen ganz vernunftigen Kabelzug, mit ner Kapazität von 250kg hat (mit befestigung unten und oben).H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 11:44 Wirst für den Rücken ja viel frei trainieren oder
Häre da lieber mal auf eure Empfehlung. Deshalb bin ich für jede Art von Split auch aufgeschlossen.
- bilbo
- Top Lounger
Meine Fragen vorweg:
Schaffst Du Klimmzüge, drückst, hebst und beugst Du Dein eigenes Körpergewicht?
Wenn ja, empfehle ich einen PPL-Split aus der Musterplanecke für 5 Trainingstage.
Sind gute Pläne hier drin.
z. B. von DZA:
Bankdrücken 3-4x6-8 Wdh
Schrägbankdrücken 3x8-10 Wdh
(KH Fliegende 2x10-12 Wdh)
Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
(Seitheben 2-3x10-12 Wdh)
Trizepsübung nach Wahl. 3x8-10 Wdh
Klimmzüge 3x8-10 Wdh
LH Rudern/T-Bar Rudern/KH Rudern 3x8-10 Wdh
Latzug enger PG 2-3x10-12 Wdh ??? -> Vorhanden?
Rudern am Seilzug 2x10-12 Wdh -> Vorhanden?
(vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 3x12-15 Wdh)
LH Curls 3x6-8 Wdh
(KH Curls 3x8-10 Wdh)
(Beincurls 3x6-8 Wdh)
Kniebeugen/Frontkniebeugen/Beinpresse 4x6-8 Wdh/4x8-10 Wdh/4x10-12 Wdh
(Ausfallschritte 2-3x10-12 Wdh)
Beinstrecker 2-3x12-15 Wdh ??? Vorhanden?
rumänisches Kreuzheben/Gestrecktes Kreuzheben 3x8-10 Wdh/3x8-10 Wdh
Wadenübung nach Wahl
Wenn ja, empfehle ich einen PPL-Split aus der Musterplanecke für 5 Trainingstage.
Sind gute Pläne hier drin.
z. B. von DZA:
Bankdrücken 3-4x6-8 Wdh
Schrägbankdrücken 3x8-10 Wdh
(KH Fliegende 2x10-12 Wdh)
Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
(Seitheben 2-3x10-12 Wdh)
Trizepsübung nach Wahl. 3x8-10 Wdh
Klimmzüge 3x8-10 Wdh
LH Rudern/T-Bar Rudern/KH Rudern 3x8-10 Wdh
Latzug enger PG 2-3x10-12 Wdh ??? -> Vorhanden?
Rudern am Seilzug 2x10-12 Wdh -> Vorhanden?
(vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 3x12-15 Wdh)
LH Curls 3x6-8 Wdh
(KH Curls 3x8-10 Wdh)
(Beincurls 3x6-8 Wdh)
Kniebeugen/Frontkniebeugen/Beinpresse 4x6-8 Wdh/4x8-10 Wdh/4x10-12 Wdh
(Ausfallschritte 2-3x10-12 Wdh)
Beinstrecker 2-3x12-15 Wdh ??? Vorhanden?
rumänisches Kreuzheben/Gestrecktes Kreuzheben 3x8-10 Wdh/3x8-10 Wdh
Wadenübung nach Wahl
-
- Neuer Lounger
Ich wiege aktuell 127kg bei 195cm Körpergrößebilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2025, 11:52 Meine Fragen vorweg:

KFA gefühlt 99%

Bankdrücken packe ich nicht mein eigenes Körpergewicht
Heben....muss ich versuchen
Klimmzüge, keine sauberen.