Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 08:03
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 07:56 Finde 35k jetzt nicht extrem viel, ich habe für meinen nebenberuflichen Bachelor und master auch 20-25k gezahlt insgesamt und das an einer Wald und Wiesen Uni (wollte nur die Papiere). Diese Investition hat sich bereits jetzt amortisiert. Machst alles richtig clayz
Überlege auch noch was zu machen.
Hab bis jetzt nur den Fachwirt und Betriebswirt bei der IHK gemacht.

Was würde sich da denn anbieten - viel für wenig aufwand.
Hab wenig Freizeit und tu mir extrem schwer mit lernen.
FOM vielleicht, dort konnte man sich früher Leistungen vom Fachwirt und Betriebswirt anrechnen lassen, sodass der Weg zum Bachelor kürzer ist.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4040
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 08:08
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 08:03
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 07:56 Finde 35k jetzt nicht extrem viel, ich habe für meinen nebenberuflichen Bachelor und master auch 20-25k gezahlt insgesamt und das an einer Wald und Wiesen Uni (wollte nur die Papiere). Diese Investition hat sich bereits jetzt amortisiert. Machst alles richtig clayz
Überlege auch noch was zu machen.
Hab bis jetzt nur den Fachwirt und Betriebswirt bei der IHK gemacht.

Was würde sich da denn anbieten - viel für wenig aufwand.
Hab wenig Freizeit und tu mir extrem schwer mit lernen.
Hab einen berufsbegleitenden M.Sc. an der FOM gemacht.
War machbar, inhaltlich gut und mit ~16k preislich fair.
Würde wieder (fachlich interesse voraussetzt).

Mir ging’s allerdings ähnlich wie Clayz, mich hat das inhaltlich auch interessiert was ich da studiert habe.
Geht das ohne Bachelor?

Preislich wäre so bis 20k in Ordnung.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4040
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 08:11
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 08:03
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 07:56 Finde 35k jetzt nicht extrem viel, ich habe für meinen nebenberuflichen Bachelor und master auch 20-25k gezahlt insgesamt und das an einer Wald und Wiesen Uni (wollte nur die Papiere). Diese Investition hat sich bereits jetzt amortisiert. Machst alles richtig clayz
Überlege auch noch was zu machen.
Hab bis jetzt nur den Fachwirt und Betriebswirt bei der IHK gemacht.

Was würde sich da denn anbieten - viel für wenig aufwand.
Hab wenig Freizeit und tu mir extrem schwer mit lernen.
FOM vielleicht, dort konnte man sich früher Leistungen vom Fachwirt und Betriebswirt anrechnen lassen, sodass der Weg zum Bachelor kürzer ist.
Hab auch schon gelesen, dass man einen MBA ohne vorherigen Bachelor machen kann.
Viele meiner Kollegen meinten, dass der Master einfacher war als der Bachelor.

Bin aktuell im Key-Account-Management und brauch theoretisch nichts, was ich lernen würde - die nötigen Softskills als Vertriebler habe ich.
Eventuell mal für eine angestrebte Position als Teamleiter im Vertrieb.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Master ist halt survialship bias. Den machen fast nur Leute die schonmal ein Studium (=bachelor) geschafft haben.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 08:26 Master ist halt survialship bias. Den machen fast nur Leute die schonmal ein Studium (=bachelor) geschafft haben.
Der Bachelor ist halt ein staatlich anerkannter Studienabbruch :guenni:
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Fakt. Und ein FH Bachelor ist gleichzusetzen mit einem Antrag auf (spätere) Sozialhilfe.

Aber weil die jüngere Generation so unfassbar dämlich ist, braucht sie selbst dafür 3. Jahre :kekw:
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3117
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Fek, sollte vielleicht doch noch einen Master dranhängen.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3050
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 08:27
Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 08:26 Master ist halt survialship bias. Den machen fast nur Leute die schonmal ein Studium (=bachelor) geschafft haben.
Der Bachelor ist halt ein staatlich anerkannter Studienabbruch :guenni:
Bachelor ist quasi das neue Abi.
isleman
Lounger
Beiträge: 142
Registriert: 9. Mär 2023, 15:51

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei den Master ohne Bachelor Dingern wäre ich vorsichtig. Würde mir mal die Credits anschauen und wo dann nachher dein Diplom her kommt. Einige Personaler lassen sich sicherlich täuschen, die von großen Firmen eher nicht.
@donjon top up Studium musst du googlen. Fachhochschule des Mittelstandes bietet sowas an und die rechnen dir den Betriebswirt an. Kostet dann ca 12-13K€, die monatliche Belastung ist höher als bei anderen Anbietern da du ja eine verkürzte Studienzeit hast.
Ich habe einen Maschinenbautechniker und einen Fachwirt, vom Niveau sehe ich mich über einem Bachelor aber leider viele Personaler nicht...
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4040
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

isleman hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 10:13 Bei den Master ohne Bachelor Dingern wäre ich vorsichtig. Würde mir mal die Credits anschauen und wo dann nachher dein Diplom her kommt. Einige Personaler lassen sich sicherlich täuschen, die von großen Firmen eher nicht.
@donjon top up Studium musst du googlen. Fachhochschule des Mittelstandes bietet sowas an und die rechnen dir den Betriebswirt an. Kostet dann ca 12-13K€, die monatliche Belastung ist höher als bei anderen Anbietern da du ja eine verkürzte Studienzeit hast.
Ich habe einen Maschinenbautechniker und einen Fachwirt, vom Niveau sehe ich mich über einem Bachelor aber leider viele Personaler nicht...
Die Universität Krems bietet sowas an und hat hier z.B. ACBSP-Akkreditierung.

Wie gesagt - ich wills nicht machen damit ich was lerne sondern nur wegen dem Titel, da eben manche danach verlangen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 965
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hab auch nen MBA gemacht, ca. 16k, allerdings konnte ich viel aus meinem ersten Master anrechnen lassen und musste so nur 60 ECTS machen, hat 1,5 Jahre gedauert. War also nur ein "halber", interessiert heute aber niemand mehr. 120 ECTS / 3+ Jahre hätte ich mit Ende 20 und Kinderplanung vor der Brust auch nicht mehr gemacht.

Es war stressig, aber eine der besten Investitionen meines Lebens. Als Angestellter hat es mir definitiv mehr Kohle und Sichtbarkeit (on the job und auf dem Arbeitsmarkt) gebracht und jetzt als Selbständiger sieht es nicht nur gut auf der Karte aus, sondern macht auch höhere Stundensätze möglich, weil der Narrativ vom freiwilligen Karriereaussteiger mit MBA einfach besser rüber kommt und von vielen Kunden (größere Mittelständler) im Beratungsbereich mit Qualität verbunden wird. Ist halt gutes Selbstmarketing.

Es muss einem natürlich klar sein, dass solche MBAs nicht dasselbe wie die von INSEAD, LBS etc. sind, und dass der Unterschied bei den absoluten Topfirmen auch bekannt ist.
cometome
Edler Spender
Beiträge: 405
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bin jetzt seit rund 6 Monaten in einem boersenkontiertem Konzern taetig, vorher 10 Jahre in einem familiaer betriebenen Konzern. Haette nie gedacht das dies solch ein grosser Unterschied ist, aber darin habe ich mich extrem getaeuscht.
Mein Chef zeigt mehr und mehr sein Gesicht und das nichts dahinter ist als leere Luft. Er verkauft meine Ideen, Presis, Auswertungen usw. unter seinem Namen obwohl sie alle von mir stammen. Haelt mich "klein" weil er Angst hat das es rauskommt und er nichts kann als sich "teuer" zu verkaufen. Hab keine Ahnung wie ich dem Management durch die Blume mitteilen kann/soll/muss was fuer ein Lappen er eigentlich ist. Krieg nen Vogel bei jedem Call wo er wieder seine Maerchenstunde macht :kotz;
Learning ist das meine Alarmglocken angehen sollten wenn man eine Absage erhaelt auf die Frage waehrend dem Bewerbungsprozess "Waere es moeglich das ich mit Mitarbeitern vom Team sprechen darf?"
´Kinderkörper
Lounger
Beiträge: 95
Registriert: 14. Mär 2023, 22:16
Wohnort: NRW
Alter: 33
Geschlecht: Pimmelchen
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 80
Squat: 100
Bench: 70
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Panne

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

cometome hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 14:55 Bin jetzt seit rund 6 Monaten in einem boersenkontiertem Konzern taetig, vorher 10 Jahre in einem familiaer betriebenen Konzern. Haette nie gedacht das dies solch ein grosser Unterschied ist, aber darin habe ich mich extrem getaeuscht.
Mein Chef zeigt mehr und mehr sein Gesicht und das nichts dahinter ist als leere Luft. Er verkauft meine Ideen, Presis, Auswertungen usw. unter seinem Namen obwohl sie alle von mir stammen. Haelt mich "klein" weil er Angst hat das es rauskommt und er nichts kann als sich "teuer" zu verkaufen. Hab keine Ahnung wie ich dem Management durch die Blume mitteilen kann/soll/muss was fuer ein Lappen er eigentlich ist. Krieg nen Vogel bei jedem Call wo er wieder seine Maerchenstunde macht :kotz;
Learning ist das meine Alarmglocken angehen sollten wenn man eine Absage erhaelt auf die Frage waehrend dem Bewerbungsprozess "Waere es moeglich das ich mit Mitarbeitern vom Team sprechen darf?"
Willkommen in meiner Welt...
Gibt Gründe, warum so viele von Konzernen zum MIttelstand wechseln, einer davon ist das von dir beschriebene.
pepecry
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4040
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 11:35
Es muss einem natürlich klar sein, dass solche MBAs nicht dasselbe wie die von INSEAD, LBS etc. sind, und dass der Unterschied bei den absoluten Topfirmen auch bekannt ist.
Hab da gar kein Interesse in Top Konzerne reinzukommen und mir ist auch klar dass das denen bewusst ist.

Mir geht es nur darum, dass auch manche KMUs hier schon von Grund aus höher einstufen, wenn man einen Master hat.

Erfahrungswerte von anderen KMUs zeigen dass Betriebswirt und Bachelor oft ähnlich bezahlt werden.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
isleman
Lounger
Beiträge: 142
Registriert: 9. Mär 2023, 15:51

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

cometome hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 14:55 Hab keine Ahnung wie ich dem Management durch die Blume mitteilen kann/soll/muss was fuer ein Lappen er eigentlich ist. Krieg nen Vogel bei jedem Call wo er wieder seine Maerchenstunde macht :kotz;
Die von dir erstellten Dokumente erst ab Seite 3 mit Autor: dein Name in Kopf oder Fußzeile versehen oder im Text verstecken. Dokumente kannst du so formatieren, dass Kopf und Fuß nur im Druck dabei ist und nicht in der Ansicht.
Ansonsten mit guten Ideen oder etwas was mal außer der Reihe ist direkt zu seinem Vorgesetzten / eurem übergeordnetem Chef. Dein direkter Chef will ja, dass du da bleibst wo du bist.
Antworten