Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tobeass
Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Road to Valencia - Sub 3.15 Marathon an der Costa Blanca?

Oder mal ein neuer Logtitel
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 14:09 Oder mal ein neuer Logtitel
Der wird doch für nächstes Jahr recyclet.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 14:12
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 14:09 Oder mal ein neuer Logtitel
Der wird doch für nächstes Jahr recyclet.
Pls als ob ich in 12 Monaten noch irgendwas mit 3.15 zu schaffen hätte :guenni:
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 13:08 @Höfer hätte bestimmt eine Formel parat wieviele Minuten auf den Marathon ein cm Oberarmumfang kostet ;)
Jeder cm bringt 1sek auf den Kilometer, weil ein dicker Ärmel immer gut ist :guenni:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Zotto
Top Lounger

Introducing: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?
Bildschirmfoto 2024-12-08 um 20.35.21.png
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.

– Gotthold Ephraim Lessing

Zu diesen klingenden Worten des großen Dramatikers verkünde ich das Ziel meines auf zwei Jahre angelegten Boston-Qualifier-Projekts. Die Chancen stehen gut, dass ich an diesem Ziel grandios scheitern, vielleicht sogar sportlich zerbrechen werde. Aber ich bin der festen Auffassung, dass die eigenen Vorhaben besser zu groß ausfallen, damit man gezwungen wird, alles Nötige zu tun, um auch nur die geringste Chance auf Erfolg zu haben. Schritt für Schritt möchte ich über die Trainingsblöcke der magischen Grenze 3 Stunden näherkommen, da diese gleichzeitig die magische Grenze darstellt, die mich zur Teilnahme am prestigereichsten Marathon der Welt in Boston berechtigt. Für Freizeitathleten überall auf der Welt ist dies der große Traum, auf den sie hinarbeiten. Persönlich bedeutet mir Boston und die Teilnahme an der Veranstaltung eher weniger. Es geht mir um das Konzept, mich stetig zu verbessern und dabei einen übergreifenden Plan zu verfolgen. Dafür werde ich versuchen, nicht nur das Trainingsvolumen auf ein neues Level zu heben, sondern auch endlich Krafttraining sinnvoll zu integrieren, damit mein Log hier überhaupt eine Rechtfertigung erhält. Im Jahr 2025 werde ich zwei große Trainingsblöcke mit je 16 Wochen vor dem Marathon Düsseldorf am 27. April und 12 Wochen vor dem Chicago Marathon (andernfalls Amsterdam/München) am 12. Oktober schalten. Vor Valencia am 7. Dezember muss ich mir noch Genaueres überlegen. :guenni: In kleinen Schritten möchte ich der Zielzeit 2.59 immer weiter auf die Pelle rücken. Sollte ich dabei irgendwo an meine Grenzen stoßen, ist es eben so und auch das akzeptiere ich, aber vorher soll alles versucht werden. Das Vorhaben muss sich natürlich in mein Berufsleben in Vollzeit und das Privatleben einfügen. Das alles bestmöglich zu vereinbaren, ist ein ebenso hartes Unterfangen. Dabei werde ich nicht blind agieren, sondern immer wieder abwägen, ob es das alles noch wert ist. Derzeit bin ich äußerst motiviert, das anzugehen und umzusetzen. #10#

WhatsApp Image 2024-12-08 at 20.57.31.jpeg
Heute stand erstmal ein gemütliches Aufwärmen an, bevor es zu einem 1 km All Out Lauf auf die Bahn ging. Vor meinem Silvesterlauf will ich noch einen kurzen Block mit Tempo-Arbeit einschieben und dies war für die Trainingsapp die Standortbestimmung. Runna zufolge brauchte ich für die 1000 Meter dann etwas über 3.28, was für mich ein neuer Rekord war, da ich solch kurze Distanzen sonst nie auf Zeit absolviere. Nebenbei die 55 VO2Max mitgenommen. So hoch war der Wert bei mir noch nie, wobei das jetzt auch nicht viel aussagt.
WhatsApp Image 2024-12-08 at 15.14.12.jpeg
Danach hatte ich noch genug Energie, um für eine Dreiviertelstunde ins Gym zu huschen und Kniebeugen, Bankdrücken, Beinheben und Latziehen mitzunehmen. Fühlte sich ganz gut an, bin aber nirgends ans Muskelversagen gegangen. Maximum bei Beugen und auf der Bank waren 50 kg. Es wurde vor allem die korrekte Ausführung anvisiert. :guenni:
WhatsApp Image 2024-12-08 at 17.10.15.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Brudi, mach doch lieber die New York Quali (5min schneller), da würde ich motiviert mitmachen. :-)
Tobeass
Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Verrückter Typ, mehr kann ich nicht sagen.
Falls es mit den Sub 3 nix wird, bleibt dir noch eine Geschlechtsumwandlung als Alternative.

Also willst du den Qualifier schon in 2025 laufen oder dann in 2026?

Bist ziemlich eingebrochen bei deinem 1km Test, oder? 😅
Man unterschätzt echt wie lang 1km ist, wenn man auf Anschlag läuft.
► Text anzeigen
Stewardess
Top Lounger

Lese hier weiterhin gespannt mit - Wann willst du dich denn qualifizieren und wann starten?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Klingt gut. Bleibt weiterhin spannend hier mitzulesen. Krafttraining kommt auch noch dazu.
:thumbup:
Asmodäus
Top Lounger
Ich bin: zu dünn

Geil, bin sehr gespannt auf die Entwicklung! Ich teile deine Meinung, dass es gut ist, sich Ziele zu setzen, die einem im Moment noch unrealistisch erscheinen. Wie will man die Komfortzone verlassen, wenn man beim festlegen des Zieles schon weiß, dass man es sicher erreichen kann/wird?
Selbst, wenn du scheitern solltest, wirst du sicherlich eine Entwicklung nehmen, die du nicht nehmen würdest, wenn das Ziel easy machbar wäre.

In dem Sinne - Immer druff!
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 05:12
Falls es mit den Sub 3 nix wird, bleibt dir noch eine Geschlechtsumwandlung als Alternative.
Musste lachen :-)
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Bench: 92
Deadlift: 153

Bin gespannt Skeptisch, aber gespannt. Sub 3 ist schon eine Ansage!
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

wim-thoelke-man-muss-nach-den-sternen-greifen-wenn-man-die-wolken-erreichen-will.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rhovan
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Ich bewundere deinen Ehrgeiz und deine Entschlossenheit, diese Herausforderung anzunehmen. Jeder Trainingstag bringt dich diesem Traum Ziel ein Stück näher. Genieße die Reise dorthin, feiere jeden Fortschritt und bleib auch in den schwierigen Momenten stark. Du hast das Zeug dazu! Ich glaube an dich und freue mich davon zu lesen.

Nicht das Ballern vergessen! Ballern, ballern, ballern.
Zotto
Top Lounger

20241208_154951.jpg
Gestern von der Laufbahn direkt ins Studio und das gute Stück Carbon gegen gemütliche Trainingsschlappen getauscht. Bei meinem Valencia Finisher Beutel und Shirt wussten die stumpfen Pumper direkt, was Sache war. Die Kniebeugen waren schön tief und haben den Muskel gut getroffen. Mit den Gewichten übertreibe ich erstmal nicht, um alles geschmeidig zu halten. Heute merke ich den Muskelkater vor allem im Oberkörper. Die Beine stimmen mich zuversichtlich, morgen wieder eine schnelle Einheit absolvieren zu können. :pepeto:
Screenshot_20241209_161147_adidas Running.jpg
Antworten