Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4179
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Dann würde ich dir empfehlen, Ausschreibungen zu wälzen bzw. mich umzuhören, welche Nachweise in deinem Bereich besonders geschätzt werden und diese machen.
Diese Scheine/Nachweise für irgendwas zeigen vorerst, dass du dich mit dem Thema wirklich auf einem gewissen Niveau beschäftigt hast.

Ganz offen gesprochen, lernst du mit Eigenantrieb auf YouTube, mit Hilfe von Chat GPT und einem gewissen Lerneifer Dokumente zu lesen,
selbst mehr als in einem 2-Wochen Kurs zu irgendeinem Thema + der wichtigste Punkte ist natürlich die Praxis.

Dennoch findest du in Ausschreibungen je nach Rolle oft folgende Dinge
- Six Sigma Belt
- CPA/CFA im Finance Bereich
- Zertifizierung als Scrum Master / Product Owner bzw. Experte für irgendein skaliertes Projektmanagement-Framework

Das ist gern gesehen, es gibt aber totale Luftpumpen, die zig Scheine haben und Top-Leute, die seit 10 Jahren in einem Job abliefern,
aber nie irgendeine Zertifizierung dazu gemacht haben.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 960
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen eines Freundes, der Geschäftsführender Gesellschafter eines deutschen Mittelständlers ist. Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung mit der Bewertung von Investitionen im Zusammenhang mit Umsatz und Marktumfeld.

Der Laden hat eine mittlere zweistellige Zahl Mitarbeiter, grob Bereich Maschinenbau, aber nichts wirklich anspruchsvolles. Extern ist die Challenge vor allem Preisdruck von Kundenseite, weil es eine Nische ist und es weltweit nur einige wenige Großkunden gibt. Entsprechend setzt sich der Umsatz zu 90% aus diesen wenigen zusammen. Heißt auch: Fällt ein Großauftrag weg, kann sogar der Jahresüberschuss weg sein. Es gibt auch richtig gute Jahre, das hängt aber komplett von den Großkunden ab. Weitere externe Challenges: Konkurrenz aus China (aber bisher überschaubar) und Einkaufspreise für Stahl und Werkzeuge.

Intern sind das Problem vor allem veraltete Maschinen. Stehen die alten Maschinen wegen Defekt / Reparatur, fressen die Lohnkosten den Gewinn. Seine Überlegung also: Neue Maschinen -> weniger Standzeiten / Fehler -> höhere Gewinnspanne. Umsatzsteigerung / Wachstum gibt es wenig Potenzial, weil Nische.

Er hat also entschieden, zu modernisieren. Das ist aus meiner Sicht auch nachvollziehbar, allerdings will er gleich das ganz große Rad drehen und der Modernisierungsplan umfasst Investitionen i.H.v. ca. des drei- bis vierfachen eines Jahresumsatzes innerhalb von ca. 10 Jahren.

Er will außerdem praktisch mit seinem kompletten, nicht unbeträchtlichen Privatvermögen All In gehen, um die Finanzierungskosten und den Verschuldungsgrad zu senken (anders würden die Banken vermutlich auch gar nicht mitspielen).

Ich hab einige Jahre Erfahrung im Mittelstand und meistens direkt mit der GF gearbeitet, und mir kommt das alles ein bisschen sehr riskant vor. Voraussetzung ist ja allein schon ein praktisch unverändertes Marktumfeld über 20-30 Jahre. Das Produkt ist nicht übermäßig komplex und bietet keinen Burggraben. Im Falle eines Preiskampfes z.B. mit Chinesen gibt es wenig Spielraum, weil a) die Verbindlichkeiten bezahlt werden müssen und b) die Lohnkosten als größter zweiter Kostentreiber kaum Potenzial nach unten bieten, weil Maschbau und Demografie.

Bin ich zu pessimistisch, wenn ich die Herangehensweise mit den genannten Zahlen ziemlich kritisch sehe?
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4385
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 11:23
► Text anzeigen
Bin ich zu pessimistisch, wenn ich die Herangehensweise mit den genannten Zahlen ziemlich kritisch sehe?
Nein. Der Part mit dem Privatvermögen klingt sehr nach Harakiri und wäre mir persönlich zu riskant. Liest sich alles auch etwas verzweifelt. Wahrscheinlich sind Maschinen/Immobilien auch als Sicherheiten hinterlegt und im Falle der Insolvenz ebenfalls weg?
Erlauben es die Produktionsabläufe nicht, die Maschinen nach und nach auszutauschen?
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1449
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 12:00
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 11:23
► Text anzeigen
Bin ich zu pessimistisch, wenn ich die Herangehensweise mit den genannten Zahlen ziemlich kritisch sehe?
Nein. Der Part mit dem Privatvermögen klingt sehr nach Harakiri und wäre mir persönlich zu riskant. Liest sich alles auch etwas verzweifelt. Wahrscheinlich sind Maschinen/Immobilien auch als Sicherheiten hinterlegt und im Falle der Insolvenz ebenfalls weg?
Erlauben es die Produktionsabläufe nicht, die Maschinen nach und nach auszutauschen?
Na eine Bank nimmt sich immer eine Sicherheit gegen den Kredit. Wenn das Kreditvolumen den Gegenwert des Unternehmens übersteigt ist der Kreditnehmer meines Wissens nach immer in der persönlichen Haftung mit drin.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 960
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 14:49
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 12:00
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 11:23
► Text anzeigen
Bin ich zu pessimistisch, wenn ich die Herangehensweise mit den genannten Zahlen ziemlich kritisch sehe?
Nein. Der Part mit dem Privatvermögen klingt sehr nach Harakiri und wäre mir persönlich zu riskant. Liest sich alles auch etwas verzweifelt. Wahrscheinlich sind Maschinen/Immobilien auch als Sicherheiten hinterlegt und im Falle der Insolvenz ebenfalls weg?
Erlauben es die Produktionsabläufe nicht, die Maschinen nach und nach auszutauschen?
Na eine Bank nimmt sich immer eine Sicherheit gegen den Kredit. Wenn das Kreditvolumen den Gegenwert des Unternehmens übersteigt ist der Kreditnehmer meines Wissens nach immer in der persönlichen Haftung mit drin.
Ja, das ist ein Punkt. Die Verschuldung der Firma sieht eigentlich bisher super aus, aber wenn der Plan durchgezogen wird, übersteigen die Verbindlichkeiten natürlich den Gegenwert, wahrscheinlich bei weitem. Die Maschinen sind dann natürlich idealerweise was wert, aber eben auch gekoppelt an einen recht spezifischen Anwendungsfall.

Die Maschinen sollen nach und nach ausgetauscht werden. Er hat nur Angst, dass es nicht schnell genug geht, glaube ich. Die normale Vorgehensweise ist ja, eine Modernisierung stückweise und im Rahmen akzeptabler Zeiträume zu machen, um die Risiken zu managen.

Ich finde auch nicht die Investitionsbereitschaft problematisch, sondern die Idee, das in diesem Umfang in einem relativ kurzen Zeitraum zu machen. Vielleicht bin ich zu risikoscheu, aber 3-4 Jahresumsätze Investitionsvolumen mit einer Amortisationsdauer von mindestens 25, eher 30 Jahren lösen bei mir basierend auf praktischer und theoretischer Erfahrung sehr ungute Feels aus.
Fl0rian_1989
Neuer Lounger
Beiträge: 7
Registriert: 24. Apr 2023, 20:39

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Falls er seinem Unternehmen Privatvermögen zur Verfügung stellt (sei es als Eigenkapitaleinlage oder als Kredit), wird er das nicht mehr sehen, falls der Plan nach hinten los geht und das Unternehmen insolvent wird.

Wäre ich an seiner Stelle, würde ich mir überlegen, ob es mir das wert ist. Falls er in den letzten Jahren hohe Gewinne einfahren und an sich ausschütten konnte und er "ausgesorgt" hat, dann kann man das ja machen. Falls man aber sein gesamtes Privatvermögen damit aufbrauchen würde, würde ich es nicht tun.

Ich denke, dass man ihm Alternativen aufzeigen müsste. Eine Alternative wäre vielleicht ein Mix aus neuen, selbstbeschafften Maschinen und neuen, geleasten Maschinen, die man bei Bedarf "kurzfristig" zurückgeben könnte.
Ansonsten ist es wie du schon sagst, eher üblich den Maschinenpark nach und nach zu erneuern.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4385
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 15:02
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 14:49
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 12:00

Nein. Der Part mit dem Privatvermögen klingt sehr nach Harakiri und wäre mir persönlich zu riskant. Liest sich alles auch etwas verzweifelt. Wahrscheinlich sind Maschinen/Immobilien auch als Sicherheiten hinterlegt und im Falle der Insolvenz ebenfalls weg?
Erlauben es die Produktionsabläufe nicht, die Maschinen nach und nach auszutauschen?
Na eine Bank nimmt sich immer eine Sicherheit gegen den Kredit. Wenn das Kreditvolumen den Gegenwert des Unternehmens übersteigt ist der Kreditnehmer meines Wissens nach immer in der persönlichen Haftung mit drin.
Ja, das ist ein Punkt. Die Verschuldung der Firma sieht eigentlich bisher super aus, aber wenn der Plan durchgezogen wird, übersteigen die Verbindlichkeiten natürlich den Gegenwert, wahrscheinlich bei weitem. Die Maschinen sind dann natürlich idealerweise was wert, aber eben auch gekoppelt an einen recht spezifischen Anwendungsfall.

Die Maschinen sollen nach und nach ausgetauscht werden. Er hat nur Angst, dass es nicht schnell genug geht, glaube ich. Die normale Vorgehensweise ist ja, eine Modernisierung stückweise und im Rahmen akzeptabler Zeiträume zu machen, um die Risiken zu managen.

Ich finde auch nicht die Investitionsbereitschaft problematisch, sondern die Idee, das in diesem Umfang in einem relativ kurzen Zeitraum zu machen. Vielleicht bin ich zu risikoscheu, aber 3-4 Jahresumsätze Investitionsvolumen mit einer Amortisationsdauer von mindestens 25, eher 30 Jahren lösen bei mir basierend auf praktischer und theoretischer Erfahrung sehr ungute Feels aus.
In Unternehmen der Größe auch noch nicht erlebt, dass man Investitionen auf über 15 Jahre rechnet.
Bei entsprechender Perspektive und DEM Geschäftsmodell könnte man das vielleicht noch machen, aber das ist hier ja auch eher nicht der Fall.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3116
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Das klingt schon verrückt. 3-4% Umsatzrendite nur für die Abschreibung, ich vermute mal bei den Zinsen sieht es ähnlich aus. Da bleibt selbst bei einem ordentlichen EBITDA schnell nichts mehr übrig. Fraglich, ob man das rein über Effizienzgewinne rausholen kann, wenn Wachstum nicht möglich ist.
Antworten