Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer

Alles über Kampfsport und sonstige Sportarten (Armwrestling, Steelbending usw.)
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3055
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer

Die beste Verteidigung gegen Messer ist ein Leichtathletik Verein und Sprint Training. Niemand kann sich effektiv gegen Messer verteidigen.
Judo in seiner Ursprungsform ist halt auch tritte und Schläge, weiß mal wieder keiner.
Und beim Judo bzw ringen schlägt man den gegner mit dem Boden.
Krav maga ist gut aber ich halte die Waffen Verteidigung für gefährlich im Sinne von falsches selbstbewusstsein.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5503
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer

Waffenverteidigung kannste direkt vergessen.
Benutzeravatar
AltEisen74
Lounger
Beiträge: 337
Registriert: 10. Mär 2023, 08:30
Wohnort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: vorhanden
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: alles für den Rücken
Ich bin: alt und zu fett

Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2024, 21:42 Die beste Verteidigung gegen Messer ist ein Leichtathletik Verein und Sprint Training. Niemand kann sich effektiv gegen Messer verteidigen.
Ja...oder 9mm... ;)

Mein Krav Maga Trainer hat damals auch immer gesagt, dass ein Messserkampf nie gut ausgeht und Messer gegen Messer (falls einer aufrüsten will...) oft mit einem Toten und einem Schwerverletzten endet. Seine Devise war auch: vermeiden - flüchten - nur kämpfen wenn ausweichen unmöglich, dann aber volle Pulle nach vorne, konsequent, keine halben Sachen und ohne Gnade. Und damit leben (hoffentlich...) das man ziemlich sicher nicht unverletzt rauskommen wird. #05#
Mein Trainings-Log: Log
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3055
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer

AltEisen74 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 09:08
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2024, 21:42 Die beste Verteidigung gegen Messer ist ein Leichtathletik Verein und Sprint Training. Niemand kann sich effektiv gegen Messer verteidigen.
Ja...oder 9mm... ;)

Mein Krav Maga Trainer hat damals auch immer gesagt, dass ein Messserkampf nie gut ausgeht und Messer gegen Messer (falls einer aufrüsten will...) oft mit einem Toten und einem Schwerverletzten endet. Seine Devise war auch: vermeiden - flüchten - nur kämpfen wenn ausweichen unmöglich, dann aber volle Pulle nach vorne, konsequent, keine halben Sachen und ohne Gnade. Und damit leben (hoffentlich...) das man ziemlich sicher nicht unverletzt rauskommen wird. #05#
Die 9mm hast du in der Regel, außer du bist Polizist etc., in der Regel nicht zur Hand, wenn jemand mit Messer vor dir steht.
Von daher laufen üben.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5503
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer

Im unmittelbaren nahbereich machst du auch mit einer Pistole nix gegen ein Messer. Bis die gezogen und gefeuert ist bist du bereits abgestochen.
Einfach rennen. Musst ja nicht Olympia 100m laufen können, nur schneller als andere
Benutzeravatar
AltEisen74
Lounger
Beiträge: 337
Registriert: 10. Mär 2023, 08:30
Wohnort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: vorhanden
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: alles für den Rücken
Ich bin: alt und zu fett

Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer

Ihr habt aber schon das Emoji dahinter gesehen? Das mit den 9mm war natürlich nicht Ernst gemeint.
Die Polizeivideos mit dem Test Messer vs Pistole kennt man ja...ist erschreckend...

Flucht bleibt daher immer die beste Alternative!
Mein Trainings-Log: Log
Benutzeravatar
Lifter
Lounger
Beiträge: 289
Registriert: 24. Jul 2023, 13:21

Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer

Das mit dem wegrennen klingt zwar plausibel, jedoch bin ich oft mit meiner Partnerin und / oder mit meinen beiden Kindern (6 und 9 Jahre alt) unterwegs. Da ist nix mit wegrennen.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3055
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer

Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 10:15 Das mit dem wegrennen klingt zwar plausibel, jedoch bin ich oft mit meiner Partnerin und / oder mit meinen beiden Kindern (6 und 9 Jahre alt) unterwegs. Da ist nix mit wegrennen.
Es gibt doch die Hierarchie: Run, Hide, Fight. In der Hierarchie bist du unterwegs. Du musst dein eigenes persönliches Schutzszenario dialed in haben. Was auch immer das ist. Aber ich hab gehört, dass Pfeffer eine relativ gute Alternative ist um Zeit für eine Flucht zu gewinnen.
Benutzeravatar
Lifter
Lounger
Beiträge: 289
Registriert: 24. Jul 2023, 13:21

Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 10:18
Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 10:15 Das mit dem wegrennen klingt zwar plausibel, jedoch bin ich oft mit meiner Partnerin und / oder mit meinen beiden Kindern (6 und 9 Jahre alt) unterwegs. Da ist nix mit wegrennen.
Es gibt doch die Hierarchie: Run, Hide, Fight. In der Hierarchie bist du unterwegs. Du musst dein eigenes persönliches Schutzszenario dialed in haben. Was auch immer das ist. Aber ich hab gehört, dass Pfeffer eine relativ gute Alternative ist um Zeit für eine Flucht zu gewinnen.
Ja, Pfeffer hab ich oft dabei. Wenn es nicht verboten wäre, würde ich auch einen Teleskop dabei haben.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4420
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer

Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 10:15 Das mit dem wegrennen klingt zwar plausibel, jedoch bin ich oft mit meiner Partnerin und / oder mit meinen beiden Kindern (6 und 9 Jahre alt) unterwegs. Da ist nix mit wegrennen.
Eines der Szenarien, in denen ich lieber weiß, wie man einen vernünftigen Cross oder Push Kick landet, statt mit dem Gegner auf dem Boden zu rollen.
Benutzeravatar
Toppi
Lounge-Legende
Beiträge: 633
Registriert: 9. Mär 2023, 16:16
Geschlecht: M
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 10:26
Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 10:15 Das mit dem wegrennen klingt zwar plausibel, jedoch bin ich oft mit meiner Partnerin und / oder mit meinen beiden Kindern (6 und 9 Jahre alt) unterwegs. Da ist nix mit wegrennen.
Eines der Szenarien, in denen ich lieber weiß, wie man einen vernünftigen Cross oder Push Kick landet, statt mit dem Gegner auf dem Boden zu rollen.
Aus über 20 Jahren Diensterfahrung kann ich dir sagen, dass irgendwann alles am Boden landet...
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4420
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer

Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 12:03
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 10:26
Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 10:15 Das mit dem wegrennen klingt zwar plausibel, jedoch bin ich oft mit meiner Partnerin und / oder mit meinen beiden Kindern (6 und 9 Jahre alt) unterwegs. Da ist nix mit wegrennen.
Eines der Szenarien, in denen ich lieber weiß, wie man einen vernünftigen Cross oder Push Kick landet, statt mit dem Gegner auf dem Boden zu rollen.
Aus über 20 Jahren Diensterfahrung kann ich dir sagen, dass irgendwann alles am Boden landet...
Das überlasse ich dann gerne dir und deinen Kollegen in Uniform :-) Typ mit Messer versuchen auf Distanz zu halten schnellstmöglich abhauen.
Ging mir auch eher um das Kickboxen over- und BJJ underrated.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7273
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer

Dienst ist auch was anderes und kann man schlecht vergleichen
Bei mir ist es bei Auseinandersetzungen/Schlägereien vielleicht 4x auf den Boden gegangen und das war selbst initiiert oder durch knockdown

Messer ist halt ganz schwierig und situationsabhängig.
Bei so nem Angriff wie in Mannheim kannst zum Beispiel keine Distanz aufbauen oder halten.
Empfehlungen ergeben da irgendwie auch keinen Sinn.
Bruder hatte letztens die Situation dass der Unterlegene eine Bierflasche genommen hat.
Konnte dann aber deeskaliert werden.
Wenn jemand aber einfach eine Tötungsabsicht hat dann bringt das natürlich nix.
Wenn man die Gefahr neutralisieren muss, dann Waffe in Nähe greifen und Distanz verkürzen im Wissen dass man verletzt wird.
Distanz halten bei einem Messerangreifer der dich attackiert (und nicht nur droht) heißt halt dass man sich verdammt viele Schnittwunden einsammeln kann.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4420
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer

Klar, aber es ging um die Situation mit der Familie. Da steht laufen erstmal nicht zur Debatte.
Aber auch im 2vs1 würde ich nur ungern mit dem ersten Typ auf den Boden gehen.
Benutzeravatar
Toppi
Lounge-Legende
Beiträge: 633
Registriert: 9. Mär 2023, 16:16
Geschlecht: M
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 08:25 Klar, aber es ging um die Situation mit der Familie. Da steht laufen erstmal nicht zur Debatte.
Aber auch im 2vs1 würde ich nur ungern mit dem ersten Typ auf den Boden gehen.

Auf den Boden heißt ja nicht, mit dem Rücken auf dem Boden liegen.
wenn ich aber die Möglichkeit habe jemanden am Boden zu fixieren und dann noch auf Person 2 reagieren kann, ist das doch ne gute Sache.

Aber es ist hier alles sehr theoretisch
Auf der Sraße ist alles dynamicher und schneller und viel situativer.
Von daher ist es schwer pauschal etwas zu sagen

Fakt ist, dass mir BJJ im dienstlichen Leben mehr geholfen hat, als Boxen und Kickboxen.
Antworten