Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1027
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 10:44 Spendabel finde ich schon die 30 Tage Urlaub bei 25h/Woche. Selten sowas gesehen
Warum? Wer Teilzeit arbeitet und trotzdem 5 mal die Woche im Büro ist hat schon mal den gleichen Anspruch wie ein Vollzeitmitarbeiter. Anders sieht es dann eben mit 3 x Anwesenheit die Woche aus
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 375
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei weniger wie 35h die Woche kenne ich das letztlich nur mit reduzierten Urlaubstagen.
Ein AG hat von der Person ja kaum eine Leistung bei so geringer Anwesenheit im Jahr
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 11:35 Bei weniger wie 35h die Woche kenne ich das letztlich nur mit reduzierten Urlaubstagen.
Ein AG hat von der Person ja kaum eine Leistung bei so geringer Anwesenheit im Jahr
Ich glaube du verrennst dich. Der 25h-Mitarbeiter ist proportional genau so viel anwesend wie der 40h-Mitarbeiter, wenn die Anzahl der Urlaubstage gleich bleibt.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Es wurde bereits alle gesagt.
Urlaubstage sind bei einer 5 Tage 30, bei 4 Tagen 24, bei 3 18, 2 12, 1 6. Ist doch klar
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 09:33 Vergleichen nicht, aber es interessiert mich einfach was andere beruflich machen. Bei manchen passt es zu meiner Einschätzung, bei anderen bin ich überrascht, welchen Weg sie eingeschlagen haben.
Ja, finde ich auch. Waren schon einige Überraschungen dabei.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

cometome hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 09:37 Bin auch kein Freund von diesen blabla Begriffen, merke aber selbst das ich sie unbewusst haeufig verwende und erschrecke dann spaetestens beim Kaffee danach :ded: passiert einfach.
Solange das das einzige ist, was einfach passiert und dich beim "Kaffee danach" erschreckt, ist doch alles im grünen Bereich.

:guenni:
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 09:44 Ja, mein Skillset fittet ziemlich gut auf den Anspruch den mein Corporate Job an mich hat.
Was?
► Text anzeigen
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 09:45 Wenn ich anfange statt ROI Kapitalrendite zu sagen, raffen es 90% nicht.
ROI dürfte also in dem Zusammenhang vermutlich nicht "region of interest" bedeuten?
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 10:46 Dieser nicht vorhandene Veränderungswille triggert mich so sehr :fine:
Das Geheule geht mir auch auf den Zünder. Es beschwert sich jeder mal oder über einzelne Dinge, aber das Geheule dieser Personengruppe nimmt eine Sonderstellung ein.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 11:35 Ein AG hat von der Person ja kaum eine Leistung bei so geringer Anwesenheit im Jahr
Dafür zahlt er auch entsprechend weniger Lohn.
Benutzeravatar
NeuesLeben
Edler Spender
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 09:56 ...
Was die Höhe angeht, schau halt mal bei Stepstone, Gehalt.de etc.

https://www.gehalt.de/beruf/kaufmann-fr ... d-finanzen

Da sind immer Spannen angegeben. Oberes Ende ist stark vereinfacht gesagt Allianz, München, unteres ist 5-Mann-Agentur in Görlitz.

"Agenturinhaber" heißt halt, dass jeder Euro mehr für Dich einer weniger für ihn ist, also erwarte vielleicht keine Spendierhosen. *uglysmilie*
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 10:34 @NeuesLeben benutz mal diesen Rechner vom statistischen Bundesamt, der haut bei vielen Standardberufen gut hin:
https://service.destatis.de/DE/gehaltsvergleich/

Interessant :up:
Nehme ich den untersten Wert von Gehalt.de (die niedrigsten 25% sind nicht angezeigt) und rechne das auf 25h/wtl. runter komme ich auf ca. 2070€
Der Rechner vom statistischen Bundesamt hat mir ca. 1950€ ausgespuckt.

Mein Ziel wäre ungefähr in der Mitte der beiden Werte.
18,50€/h x 108h/mtl = 1.998€ -> 2.000
2.000€ x 13Gehälter = 26.000 € p. a.

Also was haue ich als Vorstellung raus? :-) :-)
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3148
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 11:35 Ein AG hat von der Person ja kaum eine Leistung bei so geringer Anwesenheit im Jahr
Gibt's nicht schon Studien das reduzierte Arbeitszeit eine erhöhte Effizienz und Produktivität zur Folge haben?
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4355
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Vielleicht bei 35 statt 40 Stunden, aber nur mit Teilzeitkräften gewinnt man doch keinen Blumentopf.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2024, 18:40 Gibt's nicht schon Studien das reduzierte Arbeitszeit eine erhöhte Effizienz und Produktivität zur Folge haben?
Meine Produktivität auf meiner 90%-Stelle ist 90% - so wie mein Gehalt. Die GL bekommt das, wofür sie bezahlt.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4355
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Verstehe ich nicht. Du hast eine geringere Arbeitszeit als eine Vollzeitstelle und erhältst deshalb weniger Gehalt. Wieso solltest du dann noch weniger produktiv sein?
Antworten