Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 10:32 Eine OP und Kindergartenkinder sind doch keine Ausnahme :o

Bisschen mehr Demut und Glück über die eigene Gesundheit wäre angebracht, statt anderen Vorwürfe zu machen.
Komm mal wieder runter
Eine OP ist keine Ausnahme? Hast du jedes Jahr eine?
Ich hab keinen Vorwurf gemacht, Clayz auch nicht

Aber wenn du damit anfängst:
Es ist nicht alles Glück
Viele hier investieren Zeit und Geld in die Gesundheit
Sport, Supps, Stressmanagement etc
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Also bevor jetzt alle möglichen Leute hier ihre Krankheitstage aufzählen und sonst was, scheint es sich bei der Tesla-Sache doch um eine sehr eingeschränkte Gruppe von MA zu handeln:
"Wir haben gut 200 Mitarbeiter festgestellt, die sich in der Lohnfortzahlung befinden, aber die in diesem Jahr noch gar nicht arbeiten waren. Sie bringen mindestens alle sechs Wochen neue Krankmeldungen", sagte Thierig. "Wir haben uns zwei Dutzend Fälle herausgesucht." Nicht er selbst, aber der Fertigungs- und der Personalleiter hätten dann unangekündigt Hausbesuche bei den Beschäftigten gemacht. "Ein Großteil wurde nicht angetroffen, teils war sehr aggressives Verhalten zu spüren."
Verstehe das sowieso nicht so ganz. Wieso sind die eigentlich noch in der Lohnfortzahlung und nicht im Krankengeld, wenn sie zwischen drin nie arbeiten waren? Müssten doch nach sechs Wochen ein paar Tage arbeiten kommen und dann mit einer andere Diagnose wieder krank machen?
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sieht so aus. Und das wäre dann ja doch zumindest... ungewöhnlich.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Du gewinnst aber als Arbeitgeber an Arbeitsgerichten in der Region keinen Blumentopf, wenn du die dann kündigst.
Das schlimme an der Sache ist, dass eine Kündigung krankheitsbedingt nur dann gerechtfertigt ist, wenn Besserung nicht abzusehen ist. Da es immer neue Krankheiten sind, fällt das auch weg
Somewhere87
Lounger
Beiträge: 295
Registriert: 9. Mär 2023, 22:33

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 11:17 Also bevor jetzt alle möglichen Leute hier ihre Krankheitstage aufzählen und sonst was, scheint es sich bei der Tesla-Sache doch um eine sehr eingeschränkte Gruppe von MA zu handeln:
"Wir haben gut 200 Mitarbeiter festgestellt, die sich in der Lohnfortzahlung befinden, aber die in diesem Jahr noch gar nicht arbeiten waren. Sie bringen mindestens alle sechs Wochen neue Krankmeldungen", sagte Thierig. "Wir haben uns zwei Dutzend Fälle herausgesucht." Nicht er selbst, aber der Fertigungs- und der Personalleiter hätten dann unangekündigt Hausbesuche bei den Beschäftigten gemacht. "Ein Großteil wurde nicht angetroffen, teils war sehr aggressives Verhalten zu spüren."
Verstehe das sowieso nicht so ganz. Wieso sind die eigentlich noch in der Lohnfortzahlung und nicht im Krankengeld, wenn sie zwischen drin nie arbeiten waren? Müssten doch nach sechs Wochen ein paar Tage arbeiten kommen und dann mit einer andere Diagnose wieder krank machen?
Würde sagen alle 6 Wochen neuer Krankenschein mit anderer Diagnose.

Wären wir aktuell bei 6 verschiedenen Diagnosen in diesen Jahr, was ich persönlich schon etwas fragwürdig finde. Kann da Tesla sogar verstehen. Und ich bin sonst immer eher pro Arbeitnehmer.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 11:23 Da es immer neue Krankheiten sind, fällt das auch weg
Ist halt maximal unglaubwürdig.

Aber wir haben ein ähnliches Herzchen bei uns. Wochenlang krank wegen OP (ok, verständlich), einen Tag arbeiten, sieht wie das blühende Leben aus und nach einem Tag wieder krank.

Nett auch die Herzchen, die sich auch mal vom Hausarzt krankschreiben lassen, wenn die Kinder krank sind, weil AG zahlt ja brav weiter Lohn. Kindkrank-Tage halt aufgebraucht und den Urlaub braucht man natürlich anderweitig. ÜS abfeiern macht auch keinen Spaß, wenn die Kleinen daheim nach Mama schreien. Wundert mich öfter mal, dass die Hausärzte da mitmachen.

Wie, so einige Leute machen nicht Urlaub auf gelben Schein, weil sie's können? kek
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Es gibt halt viele Doc Holidays. Jeder kennt einen und wüsste wie er ne Woche gelb kriegt.
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1259
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 11:38 Es gibt halt viele Doc Holidays. Jeder kennt einen und wüsste wie er ne Woche gelb kriegt.
Naja wie soll der Arzt denn feststellen, ob ich wirklich MagenDarm hab oder so andere "Kleinigkeiten"...
Krafttraining und Laufen --> LOG
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

AU ausstellen geht halt auch schneller als Diskussion.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 13:17 Wiedereingliederung nach sehr vielen Krankheitstagen (unterschiedliche Ursachen und nicht zusammenhängend => kein Krankengeld sondern AG)

Damit kann doch der "Verlust" wieder reingeholt werden, richtig?
Wenn der Mitarbeiter das Angebot der Wiedereingliederung annimmt, dann zahlt in der Zeit die Krankenkasse.
Damit kann man die Kosten die durch die angehäuften Krankheitstage angefallen sind wieder reinholen.

Steht und fällt natürlich mit dem Einverständnis des Mitarbeiters.
Weil wir ja beim Thema sind
Würde gerne die Sichtweise des AGs verstehen
Was könnte noch dahinter stehen?
Bedingungen schaffen um den Mitarbeiter kündigen zu können?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
captain_cook
Lounger
Beiträge: 230
Registriert: 10. Mär 2023, 11:35

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 01:50
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 23:49 Es ist Out of topic ein wenig.
Tatsächlich hat Homeoffice und lockdown bei uns zu 3-4% weniger Krankenquote geführt.
Gibt genug Studien dass Home Office Wehwehchen erträglicher macht.
Nur persönliche Meinung von mir.
Ich war seit ich arbeite pro Jahr eigentlich nie mehr als 6 Tage Tage krank und seit homeoffice eigentlich nich mehr mehr als 2-3 pro jahr. Einfach weil ich mich nur krank melde wenn ich faktisch nich in der Lage dazu bin an nem computer zu sitzen.

Würde es kein homeoffice geben würde ich mich öfter krank melden, einfach wegen dem unangenehmen weg zur Arbeit etc.
Same. War jetzt aber auch zb während meinem Urlaub mehrere Tage erkältet und hab mir dafür ne Krankmeldung geholt, einfach weil ich nicht will, das mein Urlaub so auf die Art verfällt.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

captain_cook hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 12:38 Same. War jetzt aber auch zb während meinem Urlaub mehrere Tage erkältet und hab mir dafür ne Krankmeldung geholt, einfach weil ich nicht will, das mein Urlaub so auf die Art verfällt.
Ist doch legitim. Habe ich auch schon gemacht.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 12:05
Würde gerne die Sichtweise des AGs verstehen
[...]
Bedingungen schaffen um den Mitarbeiter kündigen zu können?
Habe im eigenen Umfeld schon öfter Leute mit Wiedereingliederung gesehen (nach z. B. Krebserkrankung) und mir hat man das nach meiner OP mit längerer Ausfallphase auch angeboten (AGs scheinen dazu verpflichtet zu sein, MA müssen es nicht annehmen).

Ich hatte nicht den Eindruck, dass man die MA "vergraulen" bzw. kündigen wollte. Arbeiten auch alle noch im Unternehmen, mich eingeschlossen.
darkes7soul
Oarbreaker
Beiträge: 1550
Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
Geschlecht: einzigartig
Ich bin: attractive confirmed

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ich wäre froh mehr würden die möglichkeit einer krankmeldung nutzen, habs immer gehasst wenn das halbe büro schnupfend da sitzt und man selbst irgendwann was abbekommt und einem dass dann das training versaut.

war früher keine woche im jahr krank aber mal ehrlich, man gewinnt dadurch nichts, also 2 wochen im jahr sollte man mindestens machen und auch nie zu fein sein wenn mal was ansteht wie z.B. schlaflabor
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3148
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 11:30 Nett auch die Herzchen, die sich auch mal vom Hausarzt krankschreiben lassen, wenn die Kinder krank sind, weil AG zahlt ja brav weiter Lohn. Kindkrank-Tage halt aufgebraucht und den Urlaub braucht man natürlich anderweitig.
Nennt sich halt Erholungsurlaub und dafür soll der auch genutzt werden. Kranke Kinder sind wohl weniger Erholung.
Antworten