Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Jonah Lomu
Lounger
Beiträge: 348
Registriert: 13. Mär 2023, 10:06
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Re: Heiraten/Kinder

Würdet ihr Verwandte bitten auf Gendersprache in dessen Anwesenheit zu verzichten um das Kind im Grundschulater bzgl. Erlernen von deutscher Schrift und Grammatik nicht zu behindern?
Somewhere87
Lounger
Beiträge: 295
Registriert: 9. Mär 2023, 22:33

Re: Heiraten/Kinder

Kenne zwar nur eine einzige Person, die mit Asterisk gendert und auch so redet (die ersetzt aber auch jedes "man" mit Mensch/Frau). Würde aber bitten dies nicht in Anwesenheit meiner Kinder zu tun bzw meine Kinder darauf hinweisen, dass wir so nicht sprechen.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7764
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Heiraten/Kinder

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 14:42 Würdet ihr Verwandte bitten auf Gendersprache in dessen Anwesenheit zu verzichten um das Kind im Grundschulater bzgl. Erlernen von deutscher Schrift und Grammatik nicht zu behindern?
Ja. Ich habe allerdings noch nie eine reale Person getroffen, die "gendersprache" genutzt hat. Und ich wohne in Berlin
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4355
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Heiraten/Kinder

Mache mir eher Sorgen wenn mein Opa Platt mit den Kindern spricht :-)
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Heiraten/Kinder

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 14:57 Mache mir eher Sorgen wenn mein Opa Platt mit den Kindern spricht :-)
Da ein Großteil meiner Familie so spricht, und ich trotzdem Hochdeutsch kann, ist mir Gendern absolut egal.
Benutzeravatar
KiCat
Squat & Curl-Girl
Beiträge: 5714
Registriert: 6. Mär 2023, 12:54
Wohnort: B bei K
Geschlecht: w
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Re: Heiraten/Kinder

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 14:57 Mache mir eher Sorgen wenn mein Opa Platt mit den Kindern spricht :-)
Innerhalb meiner Familie wird nur platt gesprochen ausser bei mir zuhause. Die Kinder sprechen ausschließlich Hochdeutsch. Mach dir mal keinen Kopf.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.


Ein Log
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Heiraten/Kinder

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 14:42 Würdet ihr Verwandte bitten auf Gendersprache in dessen Anwesenheit zu verzichten um das Kind im Grundschulater bzgl. Erlernen von deutscher Schrift und Grammatik nicht zu behindern?
Kinder können problemlos mehrsprachig aufwachsen und daher ist es auch kein Problem, wenn da jemand gendert (auch wenn ich es für wenig sinnvoll halte).
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Heiraten/Kinder

Würde meine Kinder nicht in die Nähe solcher Verwandten lassen.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4355
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Heiraten/Kinder

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 15:04
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 14:57 Mache mir eher Sorgen wenn mein Opa Platt mit den Kindern spricht :-)
Innerhalb meiner Familie wird nur platt gesprochen ausser bei mir zuhause. Die Kinder sprechen ausschließlich Hochdeutsch. Mach dir mal keinen Kopf.
War auch nicht wirklich ernst gemeint :-) Es ging um die Gefahren in der Verwandtschaft, und wenn überhaupt, würde ich mir da eher bei Platt Sorgen machen.
Ich denke, der Einfluss in der Schule wäre deutlich größer.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5674
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Heiraten/Kinder

Praktisch kein Mensch Gendert im RL.
Wenn du dann den oder die eine aus 1000 in deinem Umfeld hast wird das wohl kaum eine Rolle spielen beim erlernen der Sprache weil dieser Input ja nur einen minimalen Bruchteil ausmacht.
Benutzeravatar
KiCat
Squat & Curl-Girl
Beiträge: 5714
Registriert: 6. Mär 2023, 12:54
Wohnort: B bei K
Geschlecht: w
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Re: Heiraten/Kinder

Finde es allerdings echt spannend zu sehen, wie sehr die "Kinder" ihre eigenen Weltbilder und Meinungen usw entwickeln. Meine Beiden sind ja nun im selben Umfeld groß geworden. Sind in die gleiche Schule gegangen, es liegen halt 5 Jahre dazwischen. Aber die Beiden sind ansichtstechnisch komplett unterschiedlich was auch zb Politik, Liberalismus, Migration usw angeht.

Edit: Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass das Umfeld nicht unbedingt einen sooo großen Einfluss hat wie man denkt.
Zuletzt geändert von KiCat am 11. Sep 2024, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.


Ein Log
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4355
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Heiraten/Kinder

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 15:17 Finde es allerdings echt spannend zu sehen, wie sehr die "Kinder" ihre eigenen Weltbilder und Meinungen usw entwickeln. Meine Beiden sind ja nun im selben Umfeld groß geworden. Sind in die gleiche Schule gegangen, es liegen halt 5 Jahre dazwischen. Aber die Beiden sind ansichtstechnisch komplett unterschiedlich was auch zb Politik, Liberalismus, Migration usw angeht.
Welches Alter?
Benutzeravatar
KiCat
Squat & Curl-Girl
Beiträge: 5714
Registriert: 6. Mär 2023, 12:54
Wohnort: B bei K
Geschlecht: w
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Re: Heiraten/Kinder

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 15:18
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 15:17 Finde es allerdings echt spannend zu sehen, wie sehr die "Kinder" ihre eigenen Weltbilder und Meinungen usw entwickeln. Meine Beiden sind ja nun im selben Umfeld groß geworden. Sind in die gleiche Schule gegangen, es liegen halt 5 Jahre dazwischen. Aber die Beiden sind ansichtstechnisch komplett unterschiedlich was auch zb Politik, Liberalismus, Migration usw angeht.
Welches Alter?
Mittlerweile 16 / 21.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.


Ein Log
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5778
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Heiraten/Kinder

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 15:17 Finde es allerdings echt spannend zu sehen, wie sehr die "Kinder" ihre eigenen Weltbilder und Meinungen usw entwickeln. Meine Beiden sind ja nun im selben Umfeld groß geworden. Sind in die gleiche Schule gegangen, es liegen halt 5 Jahre dazwischen. Aber die Beiden sind ansichtstechnisch komplett unterschiedlich was auch zb Politik, Liberalismus, Migration usw angeht.

Edit: Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass das Umfeld nicht unbedingt einen sooo großen Einfluss hat wie man denkt.
Meine sind nur zwei Jahre auseinander und das komplette Gegenteil. Beide haben seit dem Kindergarten das komplette französische Schulsystem durchlaufen und sprechen fließend französisch. Aber die ältere Tochter fühlt sich als Deutsche, wohnt da auch mittlerweile und hat fast nur deutsche Freunde. Währenddessen wohnt der Sohn in Metz, hat nur französische Freunde und sogar einen französischen Akzent, wenn er deutsch spricht.
Benutzeravatar
onelife
SM-Master
Beiträge: 489
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Re: Heiraten/Kinder

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 14:56
Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 14:42 Würdet ihr Verwandte bitten auf Gendersprache in dessen Anwesenheit zu verzichten um das Kind im Grundschulater bzgl. Erlernen von deutscher Schrift und Grammatik nicht zu behindern?
Ja. Ich habe allerdings noch nie eine reale Person getroffen, die "gendersprache" genutzt hat. Und ich wohne in Berlin
Komm zu mir in die Arbeit. Da geht's um "weiblich gelesene" und "männlich gelesene Personen". Wenn du's nicht machst bekommst du einen Vortrag. Ich bekam bereits einige Vorträge.
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 15:17 Finde es allerdings echt spannend zu sehen, wie sehr die "Kinder" ihre eigenen Weltbilder und Meinungen usw entwickeln. Meine Beiden sind ja nun im selben Umfeld groß geworden. Sind in die gleiche Schule gegangen, es liegen halt 5 Jahre dazwischen. Aber die Beiden sind ansichtstechnisch komplett unterschiedlich was auch zb Politik, Liberalismus, Migration usw angeht.

Edit: Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass das Umfeld nicht unbedingt einen sooo großen Einfluss hat wie man denkt.

Ja, glaube aber da muss man mit in die Rechnung nehmen, dass diese Generation auch in digitalen Lebenswelten groß wurde und da auch die Bubble in denen man sich online bewegt, Einfluss nehmen - was dann wieder Umwelt wäre.
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Antworten