Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7764
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Heiraten/Kinder

Bei meiner Mutter war anfänglich so unterschwellige emotionale Erpressung problematisch (Beispiel: Oma ist traurig, wenn du das nicht so machst wie ich will). Wir haben untereinander aber Mal zur Geburt der Kinder abgesprochen, dass wir gegenseitig Klartext sprechen, wenn jemand durch etwas gestört wird. Haben wir dann gemacht und zum Glück war sie einsichtig, wenn auch am Anfang sichtlich angegriffen
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Heiraten/Kinder

Wenn man sowas hört wundert es wenig wie viele Therapie brauchen oder aber Störungen davon getragen haben.
Bei ner Freundin haben ihre Eltern sie öfter mal was auf Albanisch sagen lassen und dann über die Aussprache gelacht, vor allem wenn Besuch da war.

Surprise surprise sie spricht überhaupt kein Albanisch mehr (obwohl sie es kann) und Einsicht bei ihren Eltern auch Fehlanzeige.
Stört die fast schon eher, Albaner sind ja ein bisschen stolzer als Deutsche
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Heiraten/Kinder

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 19:23 Bei meiner Mutter war anfänglich so unterschwellige emotionale Erpressung problematisch (Beispiel: Oma ist traurig, wenn du das nicht so machst wie ich will). Wir haben untereinander aber Mal zur Geburt der Kinder abgesprochen, dass wir gegenseitig Klartext sprechen, wenn jemand durch etwas gestört wird. Haben wir dann gemacht und zum Glück war sie einsichtig, wenn auch am Anfang sichtlich angegriffen
Klassiker

Gibst du der Oma einen Kuss?
Hast du Oma denn nicht lieb?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7764
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Heiraten/Kinder

Generell habe ich die persönliche Erfahrung gemacht, dass es bei Großeltern zu Problemen kommt, wenn die Anzahl der Enkelkinder steigt. Meine Töchter haben mehrere Cousins und Cousinen, welche sich vom Wesen her sehr unterscheiden. Meine Töchter sind eher die Kategorie Räubertochter, toben viel Rum, spielen am liebsten Rollenspiele und fordern sehr aktiv das Mitmachen ein. Die Cousins und Cousinen sind das komplette Gegenteil, eher ruhig, zurückhaltend und lassen die Großeltern weitestgehend in Ruhe. Insbesondere meine Schwiegereltern können oder wollen da aber keine individuelle Betreuung in Abhängigkeit von den jeweiligen Bedürfnisse /Vorlieben umsetzen, sondern praktizieren den one fits all Ansatz.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Heiraten/Kinder

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 20:01 Insbesondere meine Schwiegereltern können oder wollen da aber keine individuelle Betreuung in Abhängigkeit von den jeweiligen Bedürfnisse /Vorlieben umsetzen, sondern praktizieren den one fits all Ansatz.
Die ich fahre 70 egal ob Autobahn, Inner- oder Außerorts Fraktion also.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Somewhere87
Lounger
Beiträge: 295
Registriert: 9. Mär 2023, 22:33

Re: Heiraten/Kinder

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 18:28 Wir lassen es bewusst zu, dass unsere Töchter bei den Großeltern Dinge dürfen, welche zu Hause Tabu oder nur in Maßen erlaubt sind.

Ansonsten hat sich der Kontakt zu einem Teil der Verwandtschaft intensiviert, zu einem anderen Teil hingegen deutlich verschlechtert (das war dann der Teil, welcher sich mehrfach nicht an unsere Absprachen gehalten hat). Ist zwar doof, aber den Stress wollen wir uns nicht mehr geben.
Haben das Problem aktuell mit meiner Mutter.

Unsere geht gerne hin und hat auch Spaß. Meist einmal alle 1-2 Wochen. Sie darf da auch gerne Eis essen etc.

Gibt nur leider paar Punkte die uns nicht gefallen und da weiß ich nicht, ob wir zu streng mit meiner Mutter und der Situation sind oder sie zu locker:

Einmal hat sie unsere Tochter pünktlich zum Abendessen gebracht. Unsere Tochter hatte keinen Hunger und hat erzählt, dass sie Eis essen waren. Wir hatten dann um 2 Uhr nachts ein hungriges Kind. Haben meine Mutter dann gebeten nicht mehr so spät mit dem Kind ein Eis zu essen. Wurde sich nicht daran gehalten.

Dann kam unsere Tochter einmal mit Nagellack und völlig einparfümiert wieder. Haben meine Mutter gebeten das bitte nicht mehr zu tun (unser Haus hat noch 3 Tage noch dem Parfüm gerochen). Hat sie null verstanden und uns vorgeworfen, wir stellen zu viele Regeln auf.

Gab auch noch 1-2 andere ähnliche Geschichten.

Weiß halt nicht, ob wir da irgendwie zu streng sind, denn Oma Zeit soll ja schöne Zeit sein.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4390
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Heiraten/Kinder

Ich finde schon, dass die Großeltern das respektieren müssen und wenn Sie es nicht tun, würde ich auch Konsequenzen daraus ziehen.

Klar wäre ich dankbar, dass die sich auch mal um die Kinder kümmern und wie Ihr schon sagt, kann es auch gerne an der Stelle mal etwas zwangloser sein. Aber gewisse Grundregeln dürfen eben nicht unter den Hammer kommen.

Naja, habe ich ja dann nächstes Jahr erst mit zutun :-)
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Heiraten/Kinder

Ich würde nicht immer mit der "ihr müsst und das ist unsere Entscheidung Keule kommen", sondern erklären,
warum manche Dinge eben sinnvoll sind (bspw. nicht 10 Min vorm Abendessen ein Eis).

Ich hab bspw. meinen Großeltern (also Urgroßeltern der Kleinen) auch gesagt, dass sie ruhig mal TV schauen darf.
Aber dann eben 15 Min der Serie und nicht 3 Folgen hintereinander.

Also eher mäßigen statt verbieten hat bei uns gut funktioniert ;)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Somewhere87
Lounger
Beiträge: 295
Registriert: 9. Mär 2023, 22:33

Re: Heiraten/Kinder

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 07:55 Ich würde nicht immer mit der "ihr müsst und das ist unsere Entscheidung Keule kommen", sondern erklären,
warum manche Dinge eben sinnvoll sind (bspw. nicht 10 Min vorm Abendessen ein Eis).

Ich hab bspw. meinen Großeltern (also Urgroßeltern der Kleinen) auch gesagt, dass sie ruhig mal TV schauen darf.
Aber dann eben 15 Min der Serie und nicht 3 Folgen hintereinander.

Also eher mäßigen statt verbieten hat bei uns gut funktioniert ;)
Kam vielleicht so "Keulenmäßig" rüber, aber war eher "Könntest du mit ihr vielleicht früher Eis essen gehen, sonst ist sie nichts zum Abendessen und hat Nachts Hunger?"

Unsere Tochter kam dann halt neulich mit einem Eisbecher zum Abendessen heim und Kommentar der Oma "Sie wollte unbedingt 5 Kugeln. Dann hab ich sie auf 2 + Sahne + Schokosoße + Streusel runtergehandelt.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Heiraten/Kinder

:kekw: das ist übel *uglysmilie*
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5674
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Heiraten/Kinder

Uff, klingt wild ;)

Bei uns sind die Omas komischerweise fast schon zu rücksichtsvoll/vorsichtig. Die muss man fast schon ermutigen mal etwas abweichend vom absoluten Standart zu machen.
Ich glaube der Junge bekommt bei denen wenn er 16 ist immer noch keine Nahrungsmittel mit Zucker ;)
Somewhere87
Lounger
Beiträge: 295
Registriert: 9. Mär 2023, 22:33

Re: Heiraten/Kinder

Ihre Einstellung ist:"Ich bin Oma, ich muss nicht erziehen".

Ich finde es halt schwierig, da ich einerseits unseren Kindern die Oma nicht verwehren will, andererseits halt immer solche Dinge passieren.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5674
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Heiraten/Kinder

Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 09:08 Ihre Einstellung ist:"Ich bin Oma, ich muss nicht erziehen".

Ich finde es halt schwierig, da ich einerseits unseren Kindern die Oma nicht verwehren will, andererseits halt immer solche Dinge passieren.
Das die Oma nicht erziehen muss gerade wenn sie wie bei euch relativ wenig Zeit mit dem Kind verbringt stimmt ja auch.
Aber das ist ja kein Grund komplett kontraproduktiv vorzugehen.

Ab einem gewissen Punkt würde ich da auch so falsch es sich anfühlt die Reisleine ziehen.
Mein Vater zB hat "schwierige" politische Ansichten. Wenn der sich sein zugehöriges Gelaber im Beisein des Jungen nicht verkneifen kann dann wird er ihn nur seehr selten sehen.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Heiraten/Kinder

Bei den "politischen Ansichten" muss man mMn von Anfang an knallhart dagegen steuern. Hab auch so Kandidaten in der Familie, die Sprüche jenseits von gut und böse bringen, was ich früher einfach ignoriert habe. Seitdem meine Tochter da ist, frage ich jedes mal provokant, ob es ok wäre, wenn die Kleine in ein paar Jahren davon in der Schule erzählt. Dann ist meistens Totenstille und so langsam wird sich zurückgehalten.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Heiraten/Kinder

Was sind das denn für Ansichten?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten