Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2286
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 18:52 Mein Stiefvater hat heute nach Ewigkeiten mal seinen Bescheid erhalten. Es steht davon auch was von einer Nachzahlung, es wäre eine schöne Summe. Will von dem ganzen Geld noch jemand etwas? Falls ja wie viel und wann würde er das Geld bekommen?
Sorry, davon habe ich keine Ahnung.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 376
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 19:06
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 18:35
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 16:23

In den Wirtschaftswissenschaften oder Jura bringt der Doktor nichts, wenn es nicht Richtung Universität bezüglich Karriere gehen soll.

In Chemie (z.B.) ist ein Doktortitel fast schon Pflicht.

Klar kann der Titel (!) einem auch in Wirtschaft oder Jura bezüglich des ersten Jobs oder des ersten Gehalts etwas helfen (manchmal aber sogar schaden), danach zählen aber Erfahrung und Referenzen. Selbst in der Medizin hängt es von den Vorlieben ab. Als Hausarzt bringt der Doktortitel wenig, in einer Klinik schon eher.
Wo genau kann er schaden?
Genau kann man es nicht benennen, eher gefühlt. Für einige Personaler/Chefs kann ein Doktortitel halt nach überqualifiziert klingen (Bereich Wirtschaft z.B.). Das ist inhaltlich zwar quatsch, aber teilweise werden Personalentscheidungen halt auch nach Gefühl getroffen.
In der Industrie sind Mitarbeiter mit Dr. gerne mal als zu penibel und analytisch verrufen. Heißt für die Standardstelle schießen die Leute übers Ziel hinaus weil sie es zu genau nehmen und das pragmatische "gut genug" fehlt und die Projekte dann weiter treiben.
Das ist halt mit Klischee behaftet, sicher nicht immer richtig aber sicher manchmal schon.
Dass man mit Dr. tatsächlich mehr Gehalt bekommt, ja vermutlich etwas mehr, aber vermutlich auch nicht so viel mehr dass man die rund 3 Jahre Verdienstausfall bis zur Rente nicht mehr rein holt.
Aber das mag in anderen Branchen wieder anders sein.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5834
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 17:54 Sichtweise Wirtschaftswissenschaften / klassische BWL Jobs: Hätte sich nicht wirklich gelohnt.
Was sich bei mir gelohnt hat war der MBA.

Spiele trotzdem seit Jahren immer wieder mit dem Gedanken, ertappe mich aber jedes Mal dabei, dass es eigentlich nur ums empfundene Prestige ginge.
Meine Stundensätze sind nicht niedriger als die vergleichbarer Kollegen in der Marketingberatung mit Promotion (von denen es sehr wenige gibt).

Die Fälle, die ich kenne, denen es in der Wirtschaft wirklich was gebracht hat, waren Naturwissenschaftler und / oder Ingenieure.
Wäre bei mir auch Ingenieurbereich und zum Großteil die Herausforderung, das zu packen
Ampholyt
Lounger
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2023, 11:49

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 20:53
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 19:06
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 18:35

Wo genau kann er schaden?
Genau kann man es nicht benennen, eher gefühlt. Für einige Personaler/Chefs kann ein Doktortitel halt nach überqualifiziert klingen (Bereich Wirtschaft z.B.). Das ist inhaltlich zwar quatsch, aber teilweise werden Personalentscheidungen halt auch nach Gefühl getroffen.
In der Industrie sind Mitarbeiter mit Dr. gerne mal als zu penibel und analytisch verrufen. Heißt für die Standardstelle schießen die Leute übers Ziel hinaus weil sie es zu genau nehmen und das pragmatische "gut genug" fehlt und die Projekte dann weiter treiben.
Das ist halt mit Klischee behaftet, sicher nicht immer richtig aber sicher manchmal schon.
Dass man mit Dr. tatsächlich mehr Gehalt bekommt, ja vermutlich etwas mehr, aber vermutlich auch nicht so viel mehr dass man die rund 3 Jahre Verdienstausfall bis zur Rente nicht mehr rein holt.
Aber das mag in anderen Branchen wieder anders sein.
Meine Erfahrung als Doktor in den Naturwissenschaften ist, dass man zwar zum einstieg mehr Gehalt bekommt, man aber die 3 jahre fehlende Industrie Erfahrung im lebensalter nur schwer wieder eingeholt.

D.h. im Bezug auf Dienstalter lohnt es sich finanziell, im Bezug auf Lebensalter eher nicht.

Stimme dir da also völlig zu.
Running_Man
Lounger
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 12:05 Gibt es hier zufällig jemand, der den Dr. gemacht hat und was zum Aufwand und Ertrag sagen und ob es sich gelohnt hat?
Logisch, ist natürlich vom Bereich abhängig, aber mich interessieren allgemeine Erfahrungen
Medizinischer Doktor (ja das ist einer ;)

Probandenversuche während des Studiums während 2 Semestern und darin weniger Pflichtkurse belegt (ja gibt eben eine Menge mit ANwesenheitspflicht in Medizin)
Geschrieben und letztlich fertig nach dem Examen vor Antritt der 1. STelle hatte ich 1/2 Jahr frei dafür + Auszeit.
Verteidigung war dann irgendwann später.
Running_Man
Lounger
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 18:00 Ich schreibs mal hier rein, kennt sich jemand mit Rentenbescheiden/Erwerbsminderungsrente aus?
bisschen in dem SInne dass ich beruflich mit Leuten zu tunt habe die eine Wollen und ich Begutachtung abgeben muss ob ihnen das zusteht. Nach Maßgeben der DRV meistens eben nicht.

PS. zu deiner Frage weiß ich auch nicht. Versteuern wird er es müssen aber sonst fällt mir nichts ein.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 376
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 18:52 Mein Stiefvater hat heute nach Ewigkeiten mal seinen Bescheid erhalten. Es steht davon auch was von einer Nachzahlung, es wäre eine schöne Summe. Will von dem ganzen Geld noch jemand etwas? Falls ja wie viel und wann würde er das Geld bekommen?
würde den STeuerberater aufsuchen. Ggf. kann man die AUszahlung Staffeln und etwas Steueroptimiert aufs eigene Konto bekommen.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 953
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 21:14
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 17:54 Sichtweise Wirtschaftswissenschaften / klassische BWL Jobs: Hätte sich nicht wirklich gelohnt.
Was sich bei mir gelohnt hat war der MBA.

Spiele trotzdem seit Jahren immer wieder mit dem Gedanken, ertappe mich aber jedes Mal dabei, dass es eigentlich nur ums empfundene Prestige ginge.
Meine Stundensätze sind nicht niedriger als die vergleichbarer Kollegen in der Marketingberatung mit Promotion (von denen es sehr wenige gibt).

Die Fälle, die ich kenne, denen es in der Wirtschaft wirklich was gebracht hat, waren Naturwissenschaftler und / oder Ingenieure.
Wäre bei mir auch Ingenieurbereich und zum Großteil die Herausforderung, das zu packen
Dr. Ing. kann schon was bringen, je nach dem was Du willst.
Aber dass das kein Putzifein wird weißt Du sicher selbst.

Zum Dr. med.: Pls, jeder weiß dass es eine bessere Bachelorarbeit ist.
Nicht umsonst wird ein deutscher Dr.med. im Ausland nicht als äquivalent zu einem PhD anerkannt, womit Du bei so ziemlich jedem anderen deutschen Doktortitel kein Thema hast.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3769
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 23:19
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 21:14
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 17:54 Sichtweise Wirtschaftswissenschaften / klassische BWL Jobs: Hätte sich nicht wirklich gelohnt.
Was sich bei mir gelohnt hat war der MBA.

Spiele trotzdem seit Jahren immer wieder mit dem Gedanken, ertappe mich aber jedes Mal dabei, dass es eigentlich nur ums empfundene Prestige ginge.
Meine Stundensätze sind nicht niedriger als die vergleichbarer Kollegen in der Marketingberatung mit Promotion (von denen es sehr wenige gibt).

Die Fälle, die ich kenne, denen es in der Wirtschaft wirklich was gebracht hat, waren Naturwissenschaftler und / oder Ingenieure.
Wäre bei mir auch Ingenieurbereich und zum Großteil die Herausforderung, das zu packen
Dr. Ing. kann schon was bringen, je nach dem was Du willst.
Aber dass das kein Putzifein wird weißt Du sicher selbst.

Zum Dr. med.: Pls, jeder weiß dass es eine bessere Bachelorarbeit ist.
Nicht umsonst wird ein deutscher Dr.med. im Ausland nicht als äquivalent zu einem PhD anerkannt, womit Du bei so ziemlich jedem anderen deutschen Doktortitel kein Thema hast.
Was ist denn bitteschön ein Putzifein? Das hab ich ja noch nie gehört? :D
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 953
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 23:22
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 23:19
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 21:14

Wäre bei mir auch Ingenieurbereich und zum Großteil die Herausforderung, das zu packen
Dr. Ing. kann schon was bringen, je nach dem was Du willst.
Aber dass das kein Putzifein wird weißt Du sicher selbst.

Zum Dr. med.: Pls, jeder weiß dass es eine bessere Bachelorarbeit ist.
Nicht umsonst wird ein deutscher Dr.med. im Ausland nicht als äquivalent zu einem PhD anerkannt, womit Du bei so ziemlich jedem anderen deutschen Doktortitel kein Thema hast.
Was ist denn bitteschön ein Putzifein? Das hab ich ja noch nie gehört? :D
6x100 auf der Bank, wenn Du sie eigentlich 12 mal drücken kannst.
"A piece of cake" für die Neudeutschen.

Ernsthaft: Hab das von meiner Mutter, scheint ein Bonmot ausm Ruhrgebiet zu sein :D
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3769
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 23:27
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 23:22
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 23:19

Dr. Ing. kann schon was bringen, je nach dem was Du willst.
Aber dass das kein Putzifein wird weißt Du sicher selbst.

Zum Dr. med.: Pls, jeder weiß dass es eine bessere Bachelorarbeit ist.
Nicht umsonst wird ein deutscher Dr.med. im Ausland nicht als äquivalent zu einem PhD anerkannt, womit Du bei so ziemlich jedem anderen deutschen Doktortitel kein Thema hast.
Was ist denn bitteschön ein Putzifein? Das hab ich ja noch nie gehört? :D
6x100 auf der Bank, wenn Du sie eigentlich 12 mal drücken kannst.
"A piece of cake" für die Neudeutschen.

Ernsthaft: Hab das von meiner Mutter, scheint ein Bonmot ausm Ruhrgebiet zu sein :D
Danke fürs aufklären. Hübsches Wort.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4356
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 12:05 Gibt es hier zufällig jemand, der den Dr. gemacht hat und was zum Aufwand und Ertrag sagen und ob es sich gelohnt hat?
Logisch, ist natürlich vom Bereich abhängig, aber mich interessieren allgemeine Erfahrungen

Unabhängig davon, ob es dir am Ende ein paar Mark mehr bringt oder nicht, wenn du es dir zutraust und du es zeitlich schaffst, würde ich es machen.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4974
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Alle Doktoren die ich kenne, haben das direkt an der Uni nach dem Master gemacht bzw. kurz danach parallel neben der Arbeit. Wenn man aber schon ein paar Jahre aus dem ganzen Uni-Kram raus, stelle ich es mir echt schwierig vor, da wieder einzusteigen, vor allem mit einer Doktor-Arbeit, der Prozess wird sich ja über Jahre ziehen. Respekt wer das versucht und durchzieht.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich würde v.a. Immer prüfen, ob sich andere Dinge nicht mehr lohnen.

Egal ob ein MBA, CFA (Chartered Financial Analyst), CPA (Certified Public Accountant), Executive Programs (Verhandlungsgeschick
Führung, Öffentliches Reden, Strategie, Marketing), Coaching Ausbildung usw.

Je nach Bereich, in dem man arbeitet gibt's da viele sinnvolle Sachen
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Running_Man
Lounger
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 23:19
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 21:14
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2024, 17:54 Sichtweise Wirtschaftswissenschaften / klassische BWL Jobs: Hätte sich nicht wirklich gelohnt.
Was sich bei mir gelohnt hat war der MBA.


Zum Dr. med.: Pls, jeder weiß dass es eine bessere Bachelorarbeit ist.
Nicht umsonst wird ein deutscher Dr.med. im Ausland nicht als äquivalent zu einem PhD anerkannt, womit Du bei so ziemlich jedem anderen deutschen Doktortitel kein Thema hast.

Glaub nicht dass jemand eine Bachelorarbeit macht mit 40+ eingeschlossenen und 100+ gescreenten Probanden sowie selbst durchgeführten Interventionen + Kontrollgruppe.
Mag den Typ Bachelorarbeit geben, oder irgendwas im Labor pipettieren- aber gibt auch andere.
Antworten