Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3120
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Du meinst weil viele der ehemals durch den Sozialismus bereicherten ins demokratische Lager gewechselt sind und mittlerweile den Schutz der USA und NATO in Anspruch nehmen?
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 376
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Ukraine Konflikt

Ich meine dass es vielleicht auch ein anderen Weg geben hätte als sich der direkten konkurrierenden Großmacht zuzuwenden und diese das ganze auch noch zulässt. Russland kann dies nur als oberste Provokation ihnen gegenüber sehen und in die Radikalität abrutschen.
Die NATO wie auch die USA und EU haben große Macht auf dieser Welt und man sollte sich dann auch zwei oder dreimal überlegen wem man was gewährt und welche Konsequenzen daraus hervorgehen.
So wie es lief wurde sich bewusst für ein Ungleichgewicht entschieden.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3120
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Ich glaube genau das Beispiel Ukraine zeigt doch, dass der blockfreie Weg ne Sackgasse ist - besonders, wenn man konventionell zu schwach ist um sich der Bedrohung gegenüberzustellen (was quasi für alle fraglichen Staaten zutreffend ist auf lange Sicht).

Kann man aber gerne anders sehen, ich sehs halt so
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Ukraine Konflikt

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 20:51 Ich meine dass es vielleicht auch ein anderen Weg geben hätte als sich der direkten konkurrierenden Großmacht zuzuwenden und diese das ganze auch noch zulässt. Russland kann dies nur als oberste Provokation ihnen gegenüber sehen und in die Radikalität abrutschen.
Die NATO wie auch die USA und EU haben große Macht auf dieser Welt und man sollte sich dann auch zwei oder dreimal überlegen wem man was gewährt und welche Konsequenzen daraus hervorgehen.
So wie es lief wurde sich bewusst für ein Ungleichgewicht entschieden.
Es gibt seit 35 Jahren kein Gleichgewicht mehr. Eigentlich gab es das selbst vorher nur im militärischen Bereich und mittlerweile halt auch da nicht mehr. Die Entscheidung hat der Westen nicht getroffen. Sie ist durch den Zusammenbruch der UDSSR entstanden und eigentlich schon davor, weil der Sozialismus sich ökonomisch dem Kapitalismus als unterlegen gezeigt hat.

Putin will das nicht wahrhaben und das ist es aber auch schon.
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1208
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Ukraine Konflikt

Der Mensch strebt halt nach Freiheit. Wird komischerweise von frei lebenden Menschen gerne mal so abgetan und irgendwas von westlichen Werten erzählt die nicht überall gelten.
Putin will keine wirtschaftlich prosperierenden demokratischen nachbarstaaten, das ist alles. Besonders nicht, wenn quasi jeder Russe irgendwen dort kennt und den Unterschied jederzeit vor Augen hat.
War das selbe mit ostberlin/westberlin zb.

Ganze geostrategische Argumentation ist imho komplett vorgeschoben.
Benutzeravatar
BREITLING
Lounger
Beiträge: 199
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Wohnort: STADT AM MAIN

Re: Ukraine Konflikt

Erdogans AK-Partei hat die Türkei am Dienstag offiziell die BRICS-Mitgliedschaft beantragt.
:-)

sollte Erdogan nicht als Vermittler zwischen UKR und RU dienen?
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3120
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 20:32
Erdogans AK-Partei hat die Türkei am Dienstag offiziell die BRICS-Mitgliedschaft beantragt.
:-)

sollte Erdogan nicht als Vermittler zwischen UKR und RU dienen?
Kann er ja mit Mitgliedschaft in der Möchtegern-G7 trotzdem noch :wayne:
Benutzeravatar
Paxton
Lounger
Beiträge: 51
Registriert: 10. Mär 2023, 21:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ukraine Konflikt

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 21:03
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 20:51 Ich meine dass es vielleicht auch ein anderen Weg geben hätte als sich der direkten konkurrierenden Großmacht zuzuwenden und diese das ganze auch noch zulässt. Russland kann dies nur als oberste Provokation ihnen gegenüber sehen und in die Radikalität abrutschen.
Die NATO wie auch die USA und EU haben große Macht auf dieser Welt und man sollte sich dann auch zwei oder dreimal überlegen wem man was gewährt und welche Konsequenzen daraus hervorgehen.
So wie es lief wurde sich bewusst für ein Ungleichgewicht entschieden.
Es gibt seit 35 Jahren kein Gleichgewicht mehr. Eigentlich gab es das selbst vorher nur im militärischen Bereich und mittlerweile halt auch da nicht mehr. Die Entscheidung hat der Westen nicht getroffen. Sie ist durch den Zusammenbruch der UDSSR entstanden und eigentlich schon davor, weil der Sozialismus sich ökonomisch dem Kapitalismus als unterlegen gezeigt hat.

Putin will das nicht wahrhaben und das ist es aber auch schon.
Woraus leitest du deine Aussage, Putin wolle nicht wahrhaben, dass der Sozialismus dem Kapitalismus unterlegen sei, ab?
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Ukraine Konflikt

Gar nicht. Ich habe behauptet, dass Putin nicht wahrhaben will, dass ein starkes Ungleichgewicht herrscht und zwar spätestens seit dem Zusammenbruch der UDSSR (eigentlich schon vorher). Daran ändert auch der Ukraine-Krieg nichts, selbst wenn Russland diesen gewinnen sollte.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7764
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Ukraine Konflikt

"Donald Trump sagt in einem Podcast-Interview, dass er einen „sehr anspruchsvollen Plan“ habe, wie der Ukraine-Krieg gestoppt werden könne. Seine „Idee“ wolle er aber nur verraten, wenn er zum Präsidenten gewählt werde."
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6221
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Ukraine Konflikt

Olaf hat der Ukraine acht IRIS-T SLM und neun IRIS-T SLS zugesagt … jeweils zwei davon werden noch dieses Jahr geliefert.

Faszinierend, wie schnell Beschaffung für eine andere Nation läuft.
BigRon
Top Lounger
Beiträge: 1025
Registriert: 9. Mär 2023, 17:09
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 20:33
BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 20:32
Erdogans AK-Partei hat die Türkei am Dienstag offiziell die BRICS-Mitgliedschaft beantragt.
:-)

sollte Erdogan nicht als Vermittler zwischen UKR und RU dienen?
Kann er ja mit Mitgliedschaft in der Möchtegern-G7 trotzdem noch :wayne:
Die "Möchtegern G7" hängt das Original aber langsam ab..

Verstehe nicht, wie man im Jahr 2024 immernoch so hochnäsig an sowas rangehen kann.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3120
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 18:09
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 20:33
BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 20:32
:-)

sollte Erdogan nicht als Vermittler zwischen UKR und RU dienen?
Kann er ja mit Mitgliedschaft in der Möchtegern-G7 trotzdem noch :wayne:
Die "Möchtegern G7" hängt das Original aber langsam ab..

Verstehe nicht, wie man im Jahr 2024 immernoch so hochnäsig an sowas rangehen kann.
Inwiefern? Also den größten Beitrag dort liefert ja China was Wirtschaftsleistung angeht, und die schätze ich nicht unbedingt als Teamplayer ein
BigRon
Top Lounger
Beiträge: 1025
Registriert: 9. Mär 2023, 17:09
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Indien hast du jetzt unterschlagen, das in der Zukunft noch deutlich bedeutender werden wird.

Wie es mit Brasilien und Russland weitergeht wird sich zeigen, aber das sind jetzt keine kleinen Länder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3120
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 19:12 Indien hast du jetzt unterschlagen, das in der Zukunft noch deutlich bedeutender werden wird.

Wie es mit Brasilien und Russland weitergeht wird sich zeigen, aber das sind jetzt keine kleinen Länder.
Die Statistik von dir ist in Kaufkraftparität angezeigt, in absoluten Zahlen liegt BRICS noch ein gutes Stück zurück.

Und Indien hat Potential, ja, aber halt 2023 was Wirtschaftskraft betrifft noch hinter D, trotz 17-mal sovielen Einwohnern.

Sehe da auch keine große Zusammenarbeit kommen, ich meine die beiden Größten sind direkte Nachbarn und Rivalen in genug Belangen; dass es da zu einer weitreichenden Interessengemeinschaft kommt, anstatt dass jeder seine eigenen direkten Vorteile darin sucht, sehe ich nicht wirklich kommen

Edit. Hier Gegenüberstellung in 2023 und konstanter Umrechnung:

Bild

BRICS sogar inklusive der Neumitglieder (also G7 vs BRICS+ mit aktuell 11 Mitgliedern)
Antworten