Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5494
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Mit A15 kann man definitiv ruhig schlafen was die Zeit nach dem Arbeitsleben angeht
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5494
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wüsste garnicht was ich machen soll mit 5k Netto.
Machen uns nix aus Luxus, haben ne immobile schon.
Paar geile sachen fürs Hobby aber das ist auch nicht so teuer. Mehr Regional und nach höchster Qualität Lebensmittel einkaufen noch. Rest irgendwo anlegen
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1447
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 21:45 Wüsste garnicht was ich machen soll mit 5k Netto.
Machen uns nix aus Luxus, haben ne immobile schon.
Paar geile sachen fürs Hobby aber das ist auch nicht so teuer. Mehr Regional und nach höchster Qualität Lebensmittel einkaufen noch. Rest irgendwo anlegen
Neues Hobby suchen, Helifliegen z.B.
oder nur noch Carbonlaufschuhe hehe
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 376
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

also ich hab ne Putzfrau und spiel seit dem halt Golf was auch paar Mark kostet
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3565
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 21:45 Wüsste garnicht was ich machen soll mit 5k Netto.
Machen uns nix aus Luxus, haben ne immobile schon.
Paar geile sachen fürs Hobby aber das ist auch nicht so teuer. Mehr Regional und nach höchster Qualität Lebensmittel einkaufen noch. Rest irgendwo anlegen
Naja, Sparrate hoch und in den 50ern mit arbeiten aufhören.
Ist zumindest mein Ziel. Als 2020 Berufsanfänger natürlich noch meilenweit von entfernt
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5494
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Dann gehen aber die Pensions Ansprüche runter wenn man einfach 15 Dienstjahre cutted.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3565
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Mein selbst gewähltes Expiration date ist 65, und das auch nur mit viel Glück bei meiner Blutlinie, daher habe ich gar keine klassische Altersvorsorge. Für 10-15 Jahre Auszahlung sparen ist ja nicht so schwer.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
curdyoatz
Top Lounger
Beiträge: 1950
Registriert: 9. Mär 2023, 16:00
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

LFDY feelsokman

Bei Einstieg mit A13, A15 in 3-5 Jahren machbar bzw. Selbstläufer oder ist das zu sehr einzelfallabhängig.
Kein Brei ist illegal
Benutzeravatar
oldschool87
Top Lounger
Beiträge: 547
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Wohnort: BLK/FB/SLF
Körpergewicht: 101

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kann man so pauschal nie sagen.

Sind Stellen frei bzw. werden frei (Pensionäre), gibt es andere Mitbewerber auf die Stellen usw. usf.
Hängt vor allem auch mit deiner Beurteilung zusammen. Da ist das Beamtentum etwas eigenartig. Hast du einen Vorgesetzten, der dich fördern will, gibt der dir 5/6 Punkte. Haste einen, der dich nicht ab kann, bekommst 3/4 und stehst dann bei den Stellenbewerbungen halt immer hinten dran ;)

Mit einer 13 lebt es sich aber durchaus auch schon ganz gut für den Anfang :)
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4357
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 21:45 Wüsste garnicht was ich machen soll mit 5k Netto.
Machen uns nix aus Luxus, haben ne immobile schon.
Paar geile sachen fürs Hobby aber das ist auch nicht so teuer. Mehr Regional und nach höchster Qualität Lebensmittel einkaufen noch. Rest irgendwo anlegen
app.php/donate

Mehr beiseite legen. Unfall, Krankheit, Tod, Pflege von Angehörigen - kann viel passieren, was man noch nicht auf dem Schirm hat.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7764
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 21:32
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 10:35
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 10:05

Welche formale Qualifikation braucht man denn? Wäre mir neu wenn man mehr braucht als ein bwl Studium
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du kein 2. Staatsexamen oder?
Habe zwei Prädikatsexamina und einen 1,3 Bachelor, hast du nen Job für mich? :-)
Derzeit wird wegen der Haushaltslage nicht mehr neu eingestellt.wie ich das mitbekommen habe, auch entfristungen sind kaum noch drin. sobald in der nächsten Legislaturperiode etwas geht, sage ich Bescheid.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7764
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 20:06
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 17:50
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 17:36

Was haste gelernt?
Sozialversicherungsfachangestellter
Gehe mal davon aus, dass von den 5,5k netto noch die PKV abgeht.

Dennoch pervers gut, v.a. wenn man bedenkt, dass ein normaler Angestellter für echte 5k netto mindestens 100k brutto pa braucht, was man immer noch nicht einfach so im Vorbeigehen verdient, und derjenige außerdem noch 1k pro Monat privat vorsorgen müsste, um den Pensionsnachteil auszugleichen.

Ist schon krass, damit entspricht ein A15 Bundesbeamter in Berlin aufs Leben betrachtet easy einem Abteilungsleiter bei einem größeren Mittelständler in Süd.
Genau, die ca. 280 Euro für die PKV muss ich davon noch bezahlen.

Ansonsten bin ich Referent & stellvertretender Referatsleiter.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4357
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 15:44 Habe einen guten Kunden aus dem EU-Ausland ca. 8 Monate (ca. 400h Arbeit) in der Planung und Vorbereitung eines Projekts unterstützt, das im Q1 2024 starten sollte.
Heute kam die Absage. Realisierung läuft über einen Mitbewerber, der in der Nähe des Kunden ansässig ist.
Mein Aufwand wurde komplett bezahlt. Dennoch ist es eine sehr bescheidene Situation, da ich immer ein freundschaftliches Verhältnis zu meinen Ansprechpartnern hatte. Darüber hinaus habe ich jetzt ein "kleines" Loch in meiner Planung für 2024. Bisher habe ich eigentlich immer alles per Handschlag geregelt. Ich war mir wieder zu sicher und habe keine Verträge abgeschlossen. Ziemlich dumm, dass ich mich auch mit Anfang 30 noch so vorführen lasse...

Fällt mir extrem schwer, so etwas sportlich zu nehmen und nicht persönlich zu sehen.
Tja, scheint super mit unserem Marktbegleiter funktioniert zu haben :-) Mein Kunde hat ein neues Projekt (ungefähr doppeltes Volumen des alten Auftrags - wäre auch mein bisher größter Auftrag) und möchte dieses unbedingt mit mir realisieren. Ich habe bereits mehrfach versucht abzusagen, da wir momentan keine weitere Arbeit annehmen können, aber der Kunde lässt nicht locker.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1447
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 07:57
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 15:44 Habe einen guten Kunden aus dem EU-Ausland ca. 8 Monate (ca. 400h Arbeit) in der Planung und Vorbereitung eines Projekts unterstützt, das im Q1 2024 starten sollte.
Heute kam die Absage. Realisierung läuft über einen Mitbewerber, der in der Nähe des Kunden ansässig ist.
Mein Aufwand wurde komplett bezahlt. Dennoch ist es eine sehr bescheidene Situation, da ich immer ein freundschaftliches Verhältnis zu meinen Ansprechpartnern hatte. Darüber hinaus habe ich jetzt ein "kleines" Loch in meiner Planung für 2024. Bisher habe ich eigentlich immer alles per Handschlag geregelt. Ich war mir wieder zu sicher und habe keine Verträge abgeschlossen. Ziemlich dumm, dass ich mich auch mit Anfang 30 noch so vorführen lasse...

Fällt mir extrem schwer, so etwas sportlich zu nehmen und nicht persönlich zu sehen.
Tja, scheint super mit unserem Marktbegleiter funktioniert zu haben :-) Mein Kunde hat ein neues Projekt (ungefähr doppeltes Volumen des alten Auftrags - wäre auch mein bisher größter Auftrag) und möchte dieses unbedingt mit mir realisieren. Ich habe bereits mehrfach versucht abzusagen, da wir momentan keine weitere Arbeit annehmen können, aber der Kunde lässt nicht locker.
Dienstleistungen oder verarbeitendes Gewerbe?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4357
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 08:23
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2024, 07:57
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 15:44 Habe einen guten Kunden aus dem EU-Ausland ca. 8 Monate (ca. 400h Arbeit) in der Planung und Vorbereitung eines Projekts unterstützt, das im Q1 2024 starten sollte.
Heute kam die Absage. Realisierung läuft über einen Mitbewerber, der in der Nähe des Kunden ansässig ist.
Mein Aufwand wurde komplett bezahlt. Dennoch ist es eine sehr bescheidene Situation, da ich immer ein freundschaftliches Verhältnis zu meinen Ansprechpartnern hatte. Darüber hinaus habe ich jetzt ein "kleines" Loch in meiner Planung für 2024. Bisher habe ich eigentlich immer alles per Handschlag geregelt. Ich war mir wieder zu sicher und habe keine Verträge abgeschlossen. Ziemlich dumm, dass ich mich auch mit Anfang 30 noch so vorführen lasse...

Fällt mir extrem schwer, so etwas sportlich zu nehmen und nicht persönlich zu sehen.
Tja, scheint super mit unserem Marktbegleiter funktioniert zu haben :-) Mein Kunde hat ein neues Projekt (ungefähr doppeltes Volumen des alten Auftrags - wäre auch mein bisher größter Auftrag) und möchte dieses unbedingt mit mir realisieren. Ich habe bereits mehrfach versucht abzusagen, da wir momentan keine weitere Arbeit annehmen können, aber der Kunde lässt nicht locker.
Dienstleistungen oder verarbeitendes Gewerbe?
verarbeitendes Gewerbe - Anlagenbau
Antworten