Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
curdyoatz
Top Lounger
Beiträge: 1950
Registriert: 9. Mär 2023, 16:00
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 16:27
curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 16:12 Bei mir hat sich spontan Chance auf Tätigkeit bei Bundesbehörde ergeben. Bin aber noch ziemlich plank, wenn ich aktuelle finanzielle Situation und dessen Potential in der freien Wirtschaft mit dem Angebot beim Staat vergleichen soll. Auf den ersten Blick wird aber Nettogehalt p.M. mindestens um 900-1000 € höher sein. Selbst nach PKV-Abzug also noch lukrativer.
Tätigkeit leider eher "aktuelle Schiene" und nicht entsprechend Wunschjob. Falls ich aber mittelfristig 1,5k+ mehr verdiene, kann ich mich damit echt anfreunden.

Kennt jemand dafür gute Ressourcen, um sich einzulesen? Ist selbst jemand Anfang/Mitte 30 aus der freien Wirtschaft als Beamter auf Probe und dann Lebenszeit umgestiegen und mag Erfahrungen teilen?
Ja, ich bin ein bisschen früher von der freien Wirtschaft ins Bundesministerium gewechselt und mittlerweile auf A 15 verbeamtet. Welche Fragen hast du konkret?
Wäre aktuell noch zu diffus und vage, würde aber gerne darauf zurückkommen, wenn ich die Fragen konkreter formulieren kann.
Vielleicht klärt sich auch schon einiges in der Zwischenzeit und ich hab dann nur noch wenige, konkrete offene Punkte.
Kein Brei ist illegal
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5494
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei mir wäre es erstmal nur A7 mit diversen Zulagen
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7764
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 16:32
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 16:27
curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 16:12 Bei mir hat sich spontan Chance auf Tätigkeit bei Bundesbehörde ergeben. Bin aber noch ziemlich plank, wenn ich aktuelle finanzielle Situation und dessen Potential in der freien Wirtschaft mit dem Angebot beim Staat vergleichen soll. Auf den ersten Blick wird aber Nettogehalt p.M. mindestens um 900-1000 € höher sein. Selbst nach PKV-Abzug also noch lukrativer.
Tätigkeit leider eher "aktuelle Schiene" und nicht entsprechend Wunschjob. Falls ich aber mittelfristig 1,5k+ mehr verdiene, kann ich mich damit echt anfreunden.

Kennt jemand dafür gute Ressourcen, um sich einzulesen? Ist selbst jemand Anfang/Mitte 30 aus der freien Wirtschaft als Beamter auf Probe und dann Lebenszeit umgestiegen und mag Erfahrungen teilen?
Ja, ich bin ein bisschen früher von der freien Wirtschaft ins Bundesministerium gewechselt und mittlerweile auf A 15 verbeamtet. Welche Fragen hast du konkret?
Wäre aktuell noch zu diffus und vage, würde aber gerne darauf zurückkommen, wenn ich die Fragen konkreter formulieren kann.
Vielleicht klärt sich auch schon einiges in der Zwischenzeit und ich hab dann nur noch wenige, konkrete offene Punkte.
Ich habe den Schritt jedenfalls nicht bereut. Auch aktuell in der Immobilienfinanzierung hilft der Status Beamter auf Lebenszeit schon weiter um im scoring der Banken bestmöglich abzuschneiden.

Das Thema Pension wurde ja bereits benannt, du wirst die maximale Höhe nicht mehr erreichen und dein Rentenanspruch wird ggf. Angerechnet, weil man nicht "überversorgt" werden darf.

Melde dich gerne, wenn du konkrete Fragen hast.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

@certa
Bei dir eigentlich schon ziemlich der Traum
5,5k netto und meiste Zeit "entspannt"

Aktuell nervt mich der Workload bei uns schon.
Ist aber schwierig fähige Leute zu finden, also auch keine Ahnung wann es besser wird
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Nur noch ein bisschen durchhalten, dann bestimmt
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7764
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 16:52 @certa
Bei dir eigentlich schon ziemlich der Traum
5,5k netto und meiste Zeit "entspannt"
Ja, es gibt bei mir wirklich nichts zu meckern. Hätte ich mir damals mit 17, als ich eine Berufsausbildung begonnen hatte, auch nicht zu träumen gewagt.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5494
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

hätte ich damals mit 21 nicht meine pkv anwartschaft gekündigt, thehehe :cry:
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7764
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 17:03 hätte ich damals mit 21 nicht meine pkv anwartschaft gekündigt, thehehe :cry:
Hätte das viel gebracht? Ich war echt erstaunt wie billig die PKV bei der Debeka für mich ist.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4356
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 16:58
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 16:52 @certa
Bei dir eigentlich schon ziemlich der Traum
5,5k netto und meiste Zeit "entspannt"
Ja, es gibt bei mir wirklich nichts zu meckern. Hätte ich mir damals mit 17, als ich eine Berufsausbildung begonnen hatte, auch nicht zu träumen gewagt.
Was haste gelernt?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7764
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 17:36
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 16:58
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 16:52 @certa
Bei dir eigentlich schon ziemlich der Traum
5,5k netto und meiste Zeit "entspannt"
Ja, es gibt bei mir wirklich nichts zu meckern. Hätte ich mir damals mit 17, als ich eine Berufsausbildung begonnen hatte, auch nicht zu träumen gewagt.
Was haste gelernt?
Sozialversicherungsfachangestellter
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 953
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 17:50
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 17:36
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 16:58

Ja, es gibt bei mir wirklich nichts zu meckern. Hätte ich mir damals mit 17, als ich eine Berufsausbildung begonnen hatte, auch nicht zu träumen gewagt.
Was haste gelernt?
Sozialversicherungsfachangestellter
Gehe mal davon aus, dass von den 5,5k netto noch die PKV abgeht.

Dennoch pervers gut, v.a. wenn man bedenkt, dass ein normaler Angestellter für echte 5k netto mindestens 100k brutto pa braucht, was man immer noch nicht einfach so im Vorbeigehen verdient, und derjenige außerdem noch 1k pro Monat privat vorsorgen müsste, um den Pensionsnachteil auszugleichen.

Ist schon krass, damit entspricht ein A15 Bundesbeamter in Berlin aufs Leben betrachtet easy einem Abteilungsleiter bei einem größeren Mittelständler in Süd.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3148
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 20:06 Ist schon krass, damit entspricht ein A15 Bundesbeamter in Berlin aufs Leben betrachtet easy einem Abteilungsleiter bei einem größeren Mittelständler in Süd.
A15 ist auch beim Bund nicht gerade die Stelle der Putzfrau oder eines einfaches Sachbearbeiters
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 953
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 20:14
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2024, 20:06 Ist schon krass, damit entspricht ein A15 Bundesbeamter in Berlin aufs Leben betrachtet easy einem Abteilungsleiter bei einem größeren Mittelständler in Süd.
A15 ist auch beim Bund nicht gerade die Stelle der Putzfrau oder eines einfaches Sachbearbeiters
Nimm's mir nicht übel, aber das ist die Definition eines Scheinarguments.
Denn das Gehalt gibt's als Angestellter natürlich genau so wenig für die von Dir genannten Jobs.
Zuletzt geändert von Maxim am 28. Aug 2024, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4974
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Naja Certa ist meines Wissens Referent in einem Bundesministerium, das ist halt schon etwas wert.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 689
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 10:35
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 10:05
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 06:18

Jaja, alles gut.

Ich glaube du könntest meinen Job zum Beispiel nicht machen, weil dir die formale Qualifikation fehlt. So ist das halt mit pauschalen Hürden/Grenzen wie einem Dresscode
Welche formale Qualifikation braucht man denn? Wäre mir neu wenn man mehr braucht als ein bwl Studium
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du kein 2. Staatsexamen oder?
Habe zwei Prädikatsexamina und einen 1,3 Bachelor, hast du nen Job für mich? :-)
Antworten