Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5494
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ja juuut, aber vllt sollte man so basic Infos über ein Unternehmen zumindest mal vor nem VG anschauen :-)
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Das hat in etwa den gleichen Wert wie ohne Zusammenhang Jahreszahlen im Geschichtsunterricht auswendig zu lernen.
Ich kenne das aus meiner Azubi-Zeit auch noch.

Dieses theoretische "Wissen" (tut mir schon weh das so zu schreiben, weil es damit nichts zu tun hat - das ist einfach Lesen, merken, 1 Tag später rauskotzen),
hat mit Kompetenz gar nichts zu tun.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 10:10 ja juuut, aber vllt sollte man so basic Infos über ein Unternehmen zumindest mal vor nem VG anschauen :-)
Ist mir als Finanzer halt Latte. Wenn dem Unternehmen sowas wichtiger ist als meine Skills, passt es eh nicht.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5494
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

natürlich hat das keinen Wert und nichts mit Kompetenz zu tun, man will einfach nur wissen ob du mal vllt 5min dich über das Unternehmen informiert hast
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 953
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Trotzdem ist das Gründungsjahr Quatsch und reine Schikane.
Umsatz, Mitarbeiterzahl, Kernprodukte / Dienstleistungen, sowas wegen mir ja noch gerne.
Aber ob es jetzt 1977 oder 1975 gegründet wurde ist komplett latte.
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wenn schon im Anschreiben/CV Rechtschreibfehler sind, ist das für mich schon ein Grund zum aussortieren. Bei einem Rechtschreibfehler/Formatfehler kann man drüber sprechen, bei mehreren Fehlern Safe ein No-Go.
Benutzeravatar
Jonah Lomu
Lounger
Beiträge: 348
Registriert: 13. Mär 2023, 10:06
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 09:48
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 09:40 Habe Fälle erlebt, wo man Leute nach ner Ausbildung wegen Fehlern im Anschreiben nicht einladen wollte. Aber muss ein 20-jähriger Fachinformatiker, der Laptops aufsetzen soll, fehlerfreie Texte schreiben können?
Fachinformatiker hier.
Ja muss er. Erstens zeigt sowas dass er sich Mühe gibt. So ne Bewerbung macht man für ein Unternehmen in der Regel nur einmal und die Rechtschreibprüfung ist mit kaum Mehraufwand verbunden. Wenn in der internen Doku nachher mal ein Fehler ist, geschenkt, solange es fachlich richtig ist juckt es mich nicht.
Als FiSi musst du aber auch mit Kunden kommunizieren und da wird keiner Lust haben über jede deiner E-Mails drüber zu schauen.
Aufgrund des falschen Verwendens von das/dass hast du dir mit dieser Antwort also keine Mühe gegeben? :guenni:
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 12:20
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 09:48
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 09:40 Habe Fälle erlebt, wo man Leute nach ner Ausbildung wegen Fehlern im Anschreiben nicht einladen wollte. Aber muss ein 20-jähriger Fachinformatiker, der Laptops aufsetzen soll, fehlerfreie Texte schreiben können?
Fachinformatiker hier.
Ja muss er. Erstens zeigt sowas, dass er sich Mühe gibt. So ne Bewerbung macht man für ein Unternehmen in der Regel nur einmal und die Rechtschreibprüfung ist mit kaum Mehraufwand verbunden. Wenn in der internen Doku nachher mal ein Fehler ist, geschenkt, solange es fachlich richtig ist juckt es mich nicht.
Als FiSi musst du aber auch mit Kunden kommunizieren und da wird keiner Lust haben über jede deiner E-Mails drüber zu schauen.
Aufgrund des falschen Verwendens von das/dass hast du dir mit dieser Antwort also keine Mühe gegeben? :guenni:
Weniger Mühe als wenn ich die Antwort vorher noch mal durch ein entsprechendes Programm gejagt hätte. Also ja.
Habs aber extra für dich korrigiert. #03#
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
cometome
Edler Spender
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Macht ihr eigentlich Empfehlungen auf Linkedin? Auf Anforderung? An ehemalige Vorgesetzte/Mitarbeiter? Nonsens? Sinnvoll? Eine Diskussion ueber Pro und Contra von LinkedIn moechte ich nicht ausloesen.
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

cometome hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 13:42 Macht ihr eigentlich Empfehlungen auf Linkedin? Auf Anforderung? An ehemalige Vorgesetzte/Mitarbeiter? Nonsens? Sinnvoll? Eine Diskussion ueber Pro und Contra von LinkedIn moechte ich nicht ausloesen.
Nach dem 10. Beitrag irgend einer „working mum“ die so ein hartes Leben mit Kind auf Schoß, frisch gepressten O Saft und Notebook ohne 2. Monitor auf nem Wohnzimmertisch hat und sich gerade noch so die 30min für diese inszenierte scheisse rauspressen konnte, hab ich mich gelöscht
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

LinkedIn für mich auch nur dahingehend nutzbar, dass man sich online präsentieren kann (bei Jobsuche bzw. wenn man etwas über jemanden herausfinden will)
oder wenn man nach neuen Jobs sucht.

Der Feed ist für mich generell nicht nutzbar. Seitdem jetzt kürzlich noch Videos (ähnlich Insta Reels oder YouTube shorts) dazugekommen sind, ist es für mich auch unerträglich :D
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 953
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für mich auch nur relevant als Präsentationsplattform für Kunden und wenn ich mich auf Meetings mit neuen Leuten vorbereiten will.

Alles andere ist im Prinzip inzwischen wie Insta, nur noch verlogener bis regelrecht zum kotzen.

Ne ehemalige Studienkollegin feiert da täglich ihren Coaching Lifestyle ab, digitale Nomadin, Achtsamkeit, die innere Stimme, Yoga, als hätte sie es erfunden amk.
Jede Scheiße wird außerdem kommentiert um sich permanent ins Sichtfeld zu ballern.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Am schlimmsten sind die Leute, die private Dinge posten und dann versuchen eine Relevanz zum Job herzustellen, bspw. Urlaubsphotos und dazu #BatterienAuftanken oder ähnliches. Gibt mir immer das Gefühl, dass die Leute keine sozialen Kontakte außerhalb ihres Jobs haben, denen sie das zeigen könnten.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 15:51 Am schlimmsten sind
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 15:51 Urlaubsphotos
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 15:51 Am schlimmsten sind die Leute, die private Dinge posten und dann versuchen eine Relevanz zum Job herzustellen, bspw. Urlaubsphotos und dazu #BatterienAuftanken oder ähnliches. Gibt mir immer das Gefühl, dass die Leute keine sozialen Kontakte außerhalb ihres Jobs haben, denen sie das zeigen könnten.
Haben halt kein Lilo
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten