Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2631
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 23:19
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 11:11 Stabil durchgezogen Großer @chiki!

Puh ich hatte schon länger Bock mich bei der DKB zu bewerben, aber nach Anmeldung im Karriereportal gesehen dass die ein Anschreiben verlangen. Direkt die Lust verloren. Aber bieten sowieso wenige Remote Stellen an, da sie in Berlin große Auswahl an lokalen Mitarbeitern haben.
Das mit dem Anschreiben ist dank ChatGPT eigentlich flott erledigt. Ich mag sowas auch nicht, aber bei meiner Frau war es auch gefordert. Sie hatte kein Plan davon und mit ein paar Stichpunkten und paar Infos vom CV kam da was gutes bei rum :)
Ich muss mir momentan leider mehrere Anschreiven durchlesen und frage mich wirklich wie man nicht auf die Idee kommt eine Maschine darüber schauen zu lassen bzw alles machen zu lassen.
Hakuna Mata Bitches
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich frage mich das tatsächlich auch.
Und genauso wieso man das fordert als Arbeitgeber.
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2631
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 08:06 Ich frage mich das tatsächlich auch.
Und genauso wieso man das fordert als Arbeitgeber.
Wundern tue ich mich auch.
Aber gleichzeitig sind für mich auch die Kandidaten ziemlich fix raus, die es bei einem Anschreiben nichtmal hinbekommen fehlerfrei zu schreiben
Hakuna Mata Bitches
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Finde anschreiben bei Leuten die gerade aus ner Ausbildung kommen, oder erster/zweiter Job, also nicht allzu viel im CV haben, durchaus in Ordnung. Wenn sie schon nicht mitm Cv punkten können…
Oder wenn man die Tätigkeit grundlegend verändern möchte und dies eben begründen will, ohne sofort aussortiert zu werden.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Da gehe ich als großer Anschreiben-Gegner sogar mit. Als ich damals für meine Ausbildung eine Bewerbung schreiben musste
oder auch für meinen ersten Job nach dem Studium, war das okay und auch sinnvoll. Bei Jobwechseln mit ein paar Jahren Berufserfahrung sagt der CV sehr viel aus
und die anderen Dinge klärt man in einem echten 1:1 Gespräch und erfährt sie nicht in einem halb erdachten, halb ai-generierten Anschreiben.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 685
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 23:21
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 23:19
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 11:11 Stabil durchgezogen Großer @chiki!

Puh ich hatte schon länger Bock mich bei der DKB zu bewerben, aber nach Anmeldung im Karriereportal gesehen dass die ein Anschreiben verlangen. Direkt die Lust verloren. Aber bieten sowieso wenige Remote Stellen an, da sie in Berlin große Auswahl an lokalen Mitarbeitern haben.
Das mit dem Anschreiben ist dank ChatGPT eigentlich flott erledigt. Ich mag sowas auch nicht, aber bei meiner Frau war es auch gefordert. Sie hatte kein Plan davon und mit ein paar Stichpunkten und paar Infos vom CV kam da was gutes bei rum :)
Ich muss mir momentan leider mehrere Anschreiven durchlesen und frage mich wirklich wie man nicht auf die Idee kommt eine Maschine darüber schauen zu lassen bzw alles machen zu lassen.
Ich frage mich da eher, wie man zu inkompetent sein kann, ohne Hilfe von AI ein halbwegs vernünftiges, zumindest aber fehlerfreies Anschreiben zu erstellen :-)

Was für Leute sucht ihr?
Anschreiben hat mich auch immer genervt, fordert zum Glück kaum noch einer. Habe vor Jahren Mal ein Muster vorgeschrieben und das dann immer marginal angepasst, wenn gefordert. Dauert dann keine zwei Minuten das anzupassen und mit abzugeben.

Bei irgendeiner Stelle war sogar Mal eine Art Motivationsschreiben gefordert, wenn ich mich recht entsinne. War mir dann aber zu dumm
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3565
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Meine Motivation ist, dass ihr mir euer Geld gebt, mir Freiraum erlaubt den Job so zu erledigen, wie ich es für richtig halte, mir nach Feierabend und am Wochenende nicht auf den Sack geht und meine Schulungen zahlt, damit ich kein dummer Holzkopf bleibe. Danke.

Daher doch lieber die AI fragen für ein Gerüst und zusätzlich ein paar markante persönliche Sätze einbauen, damit sie auch ein Bild vom eigenen Charakter bekommen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 953
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Als Berufseinsteiger war das Anschreiben halt eine gute Chance zu zeigen, dass man sich mit dem Unternehmen und dessen Themen beschäftigt hat. Und halt nicht nur weiß, wo es sitzt und was gemacht wird, sondern eben auch Dinge wie Strategie, Vertriebsstruktur, Marktbegleiter, Zielgruppen etc. Kommt natürlich auch auf den Job an, für die Buha muss ich den Vertrieb nicht verstehen.

Nach dem Juniorlevel ist das dann was anderes.
Wenn jemand ein paar Jahre erfolgreich war (was ja aus dem CV hervorgehen sollte), sollte sowas selbstverständlich sein.

Ist aber auch bei Einsteigern nicht in allen Fällen sinnvoll.
Habe Fälle erlebt, wo man Leute nach ner Ausbildung wegen Fehlern im Anschreiben nicht einladen wollte. Aber muss ein 20-jähriger Fachinformatiker, der Laptops aufsetzen soll, fehlerfreie Texte schreiben können?
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 08:58 Bei irgendeiner Stelle war sogar Mal eine Art Motivationsschreiben gefordert, wenn ich mich recht entsinne. War mir dann aber zu dumm
Ich mag Geld.
Ihr mögt Arbeitskraft.
Ich habe Arbeitskraft.
Ihr habt Geld.

Wollt Ihr mit mir gehn?

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 09:40 Habe Fälle erlebt, wo man Leute nach ner Ausbildung wegen Fehlern im Anschreiben nicht einladen wollte. Aber muss ein 20-jähriger Fachinformatiker, der Laptops aufsetzen soll, fehlerfreie Texte schreiben können?
Fachinformatiker hier.
Ja, muss er. Erstens zeigt sowas, dass er sich Mühe gibt. So ne Bewerbung macht man für ein Unternehmen in der Regel nur einmal und die Rechtschreibprüfung ist mit kaum Mehraufwand verbunden. Wenn in der internen Doku nachher mal ein Fehler ist, geschenkt, solange es fachlich richtig ist juckt es mich nicht.
Als FiSi musst du aber auch mit Kunden kommunizieren und da wird keiner Lust haben über jede deiner E-Mails drüber zu schauen.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 09:48
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 08:58 Bei irgendeiner Stelle war sogar Mal eine Art Motivationsschreiben gefordert, wenn ich mich recht entsinne. War mir dann aber zu dumm
Ich mag Geld.
Ihr mögt Arbeitskraft.
Ich habe Arbeitskraft.
Ihr habt Geld.

Wollt Ihr mit mir gehn?
Tja, du brennst nicht für unser Produkt? Dann geben wir dir keinen Job, sorry.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wer in 2024 signifikante Rechtschreibfehler in seiner Bewerbung hat, ist wahrscheinlich für keinen Job geeignet.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 09:51
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 09:48
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 08:58 Bei irgendeiner Stelle war sogar Mal eine Art Motivationsschreiben gefordert, wenn ich mich recht entsinne. War mir dann aber zu dumm
Ich mag Geld.
Ihr mögt Arbeitskraft.
Ich habe Arbeitskraft.
Ihr habt Geld.

Wollt Ihr mit mir gehn?
Tja, du brennst nicht für unser Produkt? Dann geben wir dir keinen Job, sorry.
Hab mal eine Absage für eine Ausbildung bekommen, weil ich im VG nicht auswendig wusste, wann das Unternehmen gegründet wurde und wie der Gründer hieß. Habe mich halt vorrangig fachlich vorbereitet.
Bin mittlerweile bei der Konkurrenz und das Unternehmen existiert nicht mehr…
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4355
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 10:01
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 09:51
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 09:48

Ich mag Geld.
Ihr mögt Arbeitskraft.
Ich habe Arbeitskraft.
Ihr habt Geld.

Wollt Ihr mit mir gehn?
Tja, du brennst nicht für unser Produkt? Dann geben wir dir keinen Job, sorry.
Hab mal eine Absage für eine Ausbildung bekommen, weil ich im VG nicht auswendig wusste, wann das Unternehmen gegründet wurde und wie der Gründer hieß. Habe mich halt vorrangig fachlich vorbereitet.
Bin mittlerweile bei der Konkurrenz und das Unternehmen existiert nicht mehr…
Das waren auch noch andere Zeiten.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 10:04
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 10:01
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 09:51

Tja, du brennst nicht für unser Produkt? Dann geben wir dir keinen Job, sorry.
Hab mal eine Absage für eine Ausbildung bekommen, weil ich im VG nicht auswendig wusste, wann das Unternehmen gegründet wurde und wie der Gründer hieß. Habe mich halt vorrangig fachlich vorbereitet.
Bin mittlerweile bei der Konkurrenz und das Unternehmen existiert nicht mehr…
Das waren auch noch andere Zeiten.
Das war 2015.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4355
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 10:08
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 10:04
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 10:01
Hab mal eine Absage für eine Ausbildung bekommen, weil ich im VG nicht auswendig wusste, wann das Unternehmen gegründet wurde und wie der Gründer hieß. Habe mich halt vorrangig fachlich vorbereitet.
Bin mittlerweile bei der Konkurrenz und das Unternehmen existiert nicht mehr…
Das waren auch noch andere Zeiten.
Das war 2015.
Ja, sag ich doch. Damals hatte man noch eine Auswahl an Azubis, heutzutage musst du hoffen, dass sich der Azubi für dein Unternehmen entscheidet.
Antworten