Habt ihr das immer noch nicht kapiert?
Wer intuitiv isst, richtet seine Mahlzeiten nicht nach Tageszeiten oder Diätplänen, sondern nach Hungersignalen.
Das in erster Linie nichts mit der Nahrungsauswahl zu tun.
Der große Lounge Diätlog
- Kasimir
- Lounge Ultra
- Ich bin: rudimentär
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Re: Der große Lounge Diätlog
Unsinn ist es so oder soLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 10:13 Wenn man bewusste Entscheidungen trifft ist es nicht mehr intuitiv.
Bin der Meinung das ganze Konzept von intuitivem Essen ist grundsätzlich Unsinn.
Daher würde ich dein Zitat auch unterschreiben:Jeder der sich "gesund" ernährt trifft bewusste Entscheidungen gegen die eigenen Gelüste
Verstehe auch nicht, warum es gut sein soll intuitiv zu essen (wenn das heißt Gelüsten zu folgen)
Der menschliche Körper hat ja eigentlich Interesse an hochkalorischen, süßen, fettigen, salzigen Speisen
ich finde es auch wichtig auf "Qualität" zu setzen wenn man schon gönnt
Also ne neapolitanische Pizza statt billo TK Pizza
Döner aus selbst gemachten Brot und Yaprak/Steak Fleisch statt billo Hackdöner
Burger aus selbst oder Bäcker gebackenen Brioche Brötchen + gutes Hackfleisch
Und ne Milchschnitte, Gummibärchen kann man ja alles mal essen, vorzugsweise dann direkt nach dem Gym ehehe
ich selber esse halt gesund und es gibt dann trotzdem mal 1-2 Kugeln Eis, Schokolade, mal Chips etc.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Also einfach die Menge und Zeitpunkt nach Hungergefühl?Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 10:34 Habt ihr das immer noch nicht kapiert?
Wer intuitiv isst, richtet seine Mahlzeiten nicht nach Tageszeiten oder Diätplänen, sondern nach Hungersignalen.
Das in erster Linie nichts mit der Nahrungsauswahl zu tun.
Klappt im Aufbau sicher gut, in der Diät logischerweise nicht.
- Kasimir
- Lounge Ultra
Wieder Blödsinn.
Das hat weder was mit Diät zu tun oder Massephasen oder sonst irgendwas....
Intuitiv heißt nach Hungersignalen zu essen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das hat weder was mit Diät zu tun oder Massephasen oder sonst irgendwas....
Intuitiv heißt nach Hungersignalen zu essen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Einfach besser essen!
- musclebra1n
- Top Lounger
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
@kasimir ich glaube eher du kapierst es nicht.
Wenn du die Schneeflocke bist die vollkommen frei nur nach Gefühl die Nahrungsmittel sowie deren Menge auswählt und das Ergebnis dennoch gesund ist dann herzlichen Glückwunsch! Mit dieser Eigenschaft stehst du dann beneidenswerter weise aber dennoch sehr allein da.
Wenn du die Schneeflocke bist die vollkommen frei nur nach Gefühl die Nahrungsmittel sowie deren Menge auswählt und das Ergebnis dennoch gesund ist dann herzlichen Glückwunsch! Mit dieser Eigenschaft stehst du dann beneidenswerter weise aber dennoch sehr allein da.
-
- Top Lounger
Ist vor allem dann der Fall, wenn man aus 'ner Diät kommt bzw. bisher ziemlich restriktiv in der Nahrungsmittelauswahl war.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 10:47 Es würde mir schwerfallen, Hunger von Verlangen zu trennen.
Das "intuitive eating", wie es von den Autoren Tribole/Resch definiert wurde, hat mit dem, was im Netz zu diesem Thema sonst so kursiert, sehr häufig mehr oder weniger nichts mehr zu tun.
"Einfach fressen, was du willst und wenn du Bock drauf hast bis du knüppelvoll bist" ist genauso wenig "IE" wie die "hunger/fullness diet" oder "ja, voll intuitiv essen, aber natürlich nur clean".
Ich hab' das für mich irgendwann abgehakt. Ist nichts für mich.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Es gibt sicherlich ein paar harte Hunde, die das super hinbekommen.
Mir fällt es ja schon schwer, einen Teller nicht ganz aufzuessen, wenn ich satt bin.
Mir fällt es ja schon schwer, einen Teller nicht ganz aufzuessen, wenn ich satt bin.
-
- Top Lounger
Ich würde mit der initialen Gewichtszunahme (die würde mit Sicherheit kommen) vermutlich so gar nicht klarkommen mental, auch wenn's (vielleicht...) nicht viel wäre.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 11:05 Es gibt sicherlich ein paar harte Hunde, die das super hinbekommen.
Na ja und wenn ich bei "IE und Unverträglichkeiten" bin - da muss ich eh wieder den Kopf einschalten ("Wie fühlt sich mein Körper hinterher, wenn ich das jetzt esse?"). Beneide jeden, der das hinkriegt, für mich ist das wie gesagt durch.
-
- Brei & Beugen
Warum harte Hunde? Wenn es intuitiv wäre dann würde die "richtige" Entscheidung ja keinerlei Kraft erfordern.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 11:05 Es gibt sicherlich ein paar harte Hunde, die das super hinbekommen.
-
- Top Lounger
Ich würde das mit den "harten Hunden" nicht von der Hand weisen.
Die "richtige" Entscheidung bedeutet nämlich durchaus, sich gegen das Schönheitsideal von subirgendwas KF-Anteil zu stellen. Dann landet man irgendwo im medizinisch unbedenklichen Bereich zwischen ripped und schneckenfett, ist aber mit der Optik total unzufrieden.
Zu akzeptieren, dass man dann eben nicht so aussieht, wie man gerne aussehen würde (v . a. ohne sich das Hintertürchen der nächsten Diät offen zu halten) - finde, das braucht schon was an "hartem Hund".
Die "richtige" Entscheidung bedeutet nämlich durchaus, sich gegen das Schönheitsideal von subirgendwas KF-Anteil zu stellen. Dann landet man irgendwo im medizinisch unbedenklichen Bereich zwischen ripped und schneckenfett, ist aber mit der Optik total unzufrieden.
Zu akzeptieren, dass man dann eben nicht so aussieht, wie man gerne aussehen würde (v . a. ohne sich das Hintertürchen der nächsten Diät offen zu halten) - finde, das braucht schon was an "hartem Hund".
- Kasimir
- Lounge Ultra
Ich verstehe das sehr wohl Leuko.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 10:48 @kasimir ich glaube eher du kapierst es nicht.
Wenn ihr verlernt habt eure Signale des Körpers zu empfangen und ihr zb. absichtlich oder ungewiss über euer Sättigungsgefühl hinaus isst oder so schnell isst das ihr mehr rein bekommt, bevor der Körper signalisiert Stopp - ich habe genug, dann habt ihr diese negative Eigenschaft euch selber angeeignet.
Und ich setzt Appetit nicht mit tatsächlichen Hungersignalen gleich, denn Appetit kann Langeweile sein, Euphorie, Depression, oder sonst irgendeine Art der Befriedigung auslösen.
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Einfach besser essen!
-
- Brei & Beugen
Ich würde mal sagen das verlernen nahezu alle Menschen weit bevor sie auch nur ansatzweise selbst für sich Verantwortung übernehmen können.
- Kasimir
- Lounge Ultra
Nicht selten ist es ein hausgemachtes Problem, beginnend in der Kindheit. Wenn zb. Eltern ihre Kinder mit Mist vollstopfen, damit sie ihre Ruhe haben und wohlmöglich noch dem Kindessport den Rücken kehren und lieber vor dem TV setzten.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 11:43 Ich würde mal sagen das verlernen nahezu alle Menschen weit bevor sie auch nur ansatzweise selbst für sich Verantwortung übernehmen können.
Wenn Eltern diesbezüglich den richtigen Umgang mit Nahrung grundlegend versauen und selbst auch schlechte Vorbilder sind, wie soll das Kind es jemals lernen.
Sehe das hin und wieder mal das Eltern Bowlingkugeln heranzüchten.
Intuitiv.
Einfach besser essen!
Einfach besser essen!