Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 918
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 09:31 Mfw Azubi aufs Auge gedrückt bekommen.
Mfw keine Ahnung von Ausbildung.
Mfw der Typ der absolute Klische Zoomer ist.
Erst mal mit Respektschelle einnorden und dann Kaffee kochen lassen.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1421
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 09:35 Erst mal mit Respektschelle einnorden und dann Kaffee kochen lassen.
Vorher noch nachgoogeln lassen, wie Kaffee gekocht wird.
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 918
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 10:04
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 09:35 Erst mal mit Respektschelle einnorden und dann Kaffee kochen lassen.
Vorher noch nachgoogeln lassen, wie Kaffee gekocht wird.
Stimmt. Besser auf Nummer sicher gehen.
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

War ja gar nichtmal so wild.
Hakuna Mata Bitches
isleman
Lounger
Beiträge: 142
Registriert: 9. Mär 2023, 15:51

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hab beim Fachwirt den theoretischen Teil der Ausbildereignung mit gemacht und extra nicht den praktischen Teil hinter her. Ich wollte gar nicht erst in die Situation kommen, dass ich für so Hajos zuständig sein könnte. Hab mir auch gedacht, dass ich in den Firmen wo dieser Schein einen finanziellen Vorteil für mich darstellen würde sowieso nicht arbeiten will.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 956
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Azubis sind eh so ein geiles Thema. In meiner letzten Firma wurden die von der Ausbildungsleitung teilweise über Wochen in Abteilungen abgeschoben, wo sie am Ende gar nicht hätten landen können und es auch gar nichts für die zu tun gegeben hätte.

Es gab eigentlich fürs Büro an Ausbildungen nur Groß- und Außenhandel oder Fachinformatik, und logischerweise war das Aufzucht für einfache Bürotätigkeiten wie Vertriebsinnendienst, Dispo etc. oder eben IT, weil man da immer Mangel hatte.

Trotzdem wurden die z.B. ins Marketing und Controlling gesteckt, wo jeder ein Studium hatte (wie in HR, die selber aber keine Azubis genommen haben :-)). Da mussten wir sie dann wochenlang irgendwie bespaßen. Hab mich dann irgendwann geweigert und HR gesagt dass wir die einfach Youtube gucken lassen wenn sich nix am Ausbildungsplan ändert.

In dem Laden wurden aber auch duale Studenten durchgezogen, ohne dass es einen Plan gegeben hätte was die danach machen sollen. Rausgeschmissenes Geld, aber Hauptsache man ist Partner der DHBW lol.
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 918
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ist halt oft in größeren Unternehmen so das die Azubis möglichst viele Abteilungen durchlaufen sollen "um mal von allem was gesehen zu haben".
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 09:35
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 09:31 Mfw Azubi aufs Auge gedrückt bekommen.
Mfw keine Ahnung von Ausbildung.
Mfw der Typ der absolute Klische Zoomer ist.
Erst mal mit Respektschelle einnorden und dann Kaffee kochen lassen.
Nah, auf der einen Seite tut er mir leid, weil ich einfach mit meinen Themen null für die Ausbildung geeignet bin und weil ich keine Ahnung von der Berufschule usw. habe.
Auf der einen Seite geht er mir aufn Sack. :-)
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 918
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 11:14
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 09:35
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 09:31 Mfw Azubi aufs Auge gedrückt bekommen.
Mfw keine Ahnung von Ausbildung.
Mfw der Typ der absolute Klische Zoomer ist.
Erst mal mit Respektschelle einnorden und dann Kaffee kochen lassen.
Nah, auf der einen Seite tut er mir leid, weil ich einfach mit meinen Themen null für die Ausbildung geeignet bin und weil ich keine Ahnung von der Berufschule usw. habe.
Auf der einen Seite geht er mir aufn Sack. :-)
"Schick den Azubi doch zu S1L3, der hat eh noch Zeit" :guenni:
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Als jemand der selber eine Ausbildung gemacht hat finde ich sowas immer erschreckend. Im Nachhinein betrachtet hatte ich wohl verhältnismäßig viel Glück mit meinem Ausbildungsbetrieb.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 11:04 Azubis sind eh so ein geiles Thema. In meiner letzten Firma wurden die von der Ausbildungsleitung teilweise über Wochen in Abteilungen abgeschoben, wo sie am Ende gar nicht hätten landen können und es auch gar nichts für die zu tun gegeben hätte.

Es gab eigentlich fürs Büro an Ausbildungen nur Groß- und Außenhandel oder Fachinformatik, und logischerweise war das Aufzucht für einfache Bürotätigkeiten wie Vertriebsinnendienst, Dispo etc. oder eben IT, weil man da immer Mangel hatte.

Trotzdem wurden die z.B. ins Marketing und Controlling gesteckt, wo jeder ein Studium hatte (wie in HR, die selber aber keine Azubis genommen haben :-)). Da mussten wir sie dann wochenlang irgendwie bespaßen. Hab mich dann irgendwann geweigert und HR gesagt dass wir die einfach Youtube gucken lassen wenn sich nix am Ausbildungsplan ändert.

In dem Laden wurden aber auch duale Studenten durchgezogen, ohne dass es einen Plan gegeben hätte was die danach machen sollen. Rausgeschmissenes Geld, aber Hauptsache man ist Partner der DHBW lol.
Ehrlich gesagt außerhalb vom Handwerk noch nie anders erlebt. Dort wird man von Tag 1 an mitgenommen und lernt den Shaiz von der Pike auf. Ganz schlimm die Ahnungslosigkeit in IT-Buden.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei uns war das bisher eine einzige Katastrophe.
Natürlich sollte man die Azubis nicht nur mit Samthandschuhen anpacken, aber die haben Teil der Zeit nur Drecksarbeit erledigt. Zusätzlich zahlten wir 20% unter IHK Richtlinie. Trotzdem war die Verwunderung immer groß, warum wir nur so Spezialagenten bekamen, die auch nach der Lehre für kaum was zu gebrauchen waren.

Ab diesem Jahr wurde das komplett umgestellt. Werksschule, feste Lerntage, Gehälter angepasst und ein guter MA für die Ausbildung abgestellt. War ein ganz schöner Akt bis ich das durch hatte. Wenn das jetzt keine Früchte trägt, kann ich mir was anhören :-)
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5497
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

einfach Abschaum AG die Azubis so behandeln und sich dann auch noch wundern
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 525
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 09:04 Bei meinem vorherigen Arbeitgeber durfte ich ziemlich zu Beginn meine ersten Kündigungen überreichen.
Für Nummer 1 wollte ich mir Verstärkung von einem Kollegen holen und fragt ihn, ob er mich begleiten kann.
Wir gehen ins Gespräch und das Erste und Einzige was er sagte ist "Guten Morgen Frau XY, Harun möchte dir etwas sagen." :-)
Bei Nummer 2 habe ich morgens kurz vor Arbeitsbeginn eine whatsapp von meinem Chef erhalten. Er habe mir etwas unter die Schreibtischunterlage gelegt und ich sollte es bis Ende des Tages erledigen. Es war die Kündigung. Rest des Tages war er dann auch nicht mehr erreichbar.

Richtig Zustände in dem Laden. Aber ich habe viel gelernt :-)
Wie hast du das bei Nummer 2 gehandhabt? Outlook Termin erstellt "Zukünftige Zusammenarbeit" und dann Arfidazen gewünscht?
War der Mitarbeiter drauf vorbereitet, oder kam es für ihn unerwartet?
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 12:00
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 09:04 Bei meinem vorherigen Arbeitgeber durfte ich ziemlich zu Beginn meine ersten Kündigungen überreichen.
Für Nummer 1 wollte ich mir Verstärkung von einem Kollegen holen und fragt ihn, ob er mich begleiten kann.
Wir gehen ins Gespräch und das Erste und Einzige was er sagte ist "Guten Morgen Frau XY, Harun möchte dir etwas sagen." :-)
Bei Nummer 2 habe ich morgens kurz vor Arbeitsbeginn eine whatsapp von meinem Chef erhalten. Er habe mir etwas unter die Schreibtischunterlage gelegt und ich sollte es bis Ende des Tages erledigen. Es war die Kündigung. Rest des Tages war er dann auch nicht mehr erreichbar.

Richtig Zustände in dem Laden. Aber ich habe viel gelernt :-)
Wie hast du das bei Nummer 2 gehandhabt? Outlook Termin erstellt "Zukünftige Zusammenarbeit" und dann Arfidazen gewünscht?
War der Mitarbeiter drauf vorbereitet, oder kam es für ihn unerwartet?
War ne Frau Mitte/Ende 40.
Ich sagte ihr, dass sie gleich mal zu mir ins Büro kommen sollte. Da Nr. 1 zwei Tage zuvor entlassen wurde, ahnte sie es schon. Meinte dann mir noch dumm kommen zu müssen. Falls man sie rauswerfen wolle, könne ich es auch direkt hier vor allen machen usw. Habe ich dann so gemacht.
Antworten