hayvan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 19:52
Road Rage finde ich sehr nice. Allgemein besser als die letzten Releases. Muss es aber auch noch ein paar Mal durchlaufen lassen, um mir ein abschließendes Bild zu machen.
Lustig auf jeden Fall, dass er es echt noch schafft zu triggern ...
Eminem's Album "The Death Of Slim Shady“: Pöbeln gegen Gen Z und Minderheiten Der Rapper Eminem benutzt den angeblichen Abschied von seiner Kunstfigur Slim Shady, um noch einmal kräftig zu provozieren. Ein trauriger Fall, aber keineswegs harmlos.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/emin ... 09998.html
Ja, manche springen selbst auf die plumpsten Dinger noch automatisch an. Süddeutsche natürlich auch wieder von der Partie.
Die Zeit deutet es ein bisschen anders:
https://www.zeit.de/news/2024-07/12/the ... ten-gewand
Immer wieder kommt es zu diesen Dialogen zwischen den beiden Charakteren, in denen klar wird, dass Eminem eigentlich versucht, sein Alter Ego loszuwerden, weil es nicht mehr zeitgemäß ist und mit seinen provokativen Texten Eminems Karriere zerstört. Der denkt aber gar nicht daran und übernimmt immer mehr die Kontrolle über Eminem, wie ein bösartiger Dämon.
Inhaltlich wirkt das Album zunächst wie ein großes Statement gegen den modernen Zeitgeist, «Cancel Culture» und die Generation Z. Doch bei genauerem Hinhören wird klar: All das ist eine Metapher für seine Abhängigkeit. Wie gegen «Slim Shady» kämpft er gegen sie an und kann aber nicht verhindern, dass sie die Kontrolle über ihn übernimmt und sein Leben zerstört.
----
Ich habe nur mal grob reingehört. Beste Songs für mich:
Renaissance (schönes Gespitte), Habits, Road Rage, Evil (Hook und Beat gefallen), Fuel (geiler Flow von Em)
Bin aber kein großer Eminem-Fan und die genannten Songs hauen mich jetzt auch nicht total um.
Wirkte teilweise auch ein bisschen zusammengewürfelt von den Songs her. Klingt für mich jetzt nicht groß anders als die etwas älteren Sachen, das ist für Em-Fans ja sicherlich schon ein größeres Lob.