Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
iFamous90
Top Lounger
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2024, 22:13 Das liegt aber daran, dass mein Arbeitstempo extrem hoch ist und ich Zusammenhänge sehr gut erkenne und viele Dinge antizipieren kann.
Von daher bin ich subjektiv faul, objektiv aber nicht.
ICH

Und LL

TFW wie kann man performance verbessern?
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7230
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Finde das Umfeld und die Atmosphäre bei uns dahingehend top. Klar, nicht vergleichbar weil andere Branche und eher so Start Up Charakter.

Keiner ist faul oder will nicht arbeiten, würde auch schnell auffallen. Da man phasenweise sehr viel mit den Kunden arbeitet sind die Zeiten durch dessen Geschwindigkeit und Komplexität vorgegeben, und da gibt's extreme Unterschiede.

Diejenigen die mehr im Hintergrund arbeiten und brutal gut & effizient sind lieben oder leben das was sie tun => die arbeiten mehr und nicht weniger

Es ist aber auch alles transparent, man weiß welchen Anteil man am Erfolg hat. Je größer der Überschuss, desto mehr Gehaltserhöhungen.

Gleichzeitig hilft man sich im Team eben auch aus und scheut sich nicht davor sein Wissen an weniger erfahrene Kollegen weiter zu geben
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Und dann wachst du auf und stellst fest, dass du geträumt hast.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2024, 10:22
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2024, 07:16
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2024, 22:13

Komplett
Wirkst nicht so und bezüglich dem Text war meine Frage ernsthaft gemeint. Würdest du dich als faul einschätzen der es aber versteht einen Schein zu wahren um in Ruhe gelassen zu werden.
Faul heißt in diesem Punkt nicht einmal, dass man seine Arbeit nicht erledigt aber man weiß, dass man ohne Probleme deutlich mehr machen könne.
Ich könnte definitiv mehr Themen machen, bin aber gleichzeitig mehr ausgelastet als andere, die den gleichen Job haben. Das liegt aber daran, dass mein Arbeitstempo extrem hoch ist und ich Zusammenhänge sehr gut erkenne und viele Dinge antizipieren kann.
Von daher bin ich subjektiv faul, objektiv aber nicht.

Schwierig zu erklären.
Ich verstehe was du meinst.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2024, 11:42 Und dann wachst du auf und stellst fest, dass du geträumt hast.
Das kommt mit der Zeit in jeder
Company. Am Anfang ist (hoffentlich) alles rosarot und dann beginnt die Liebe zu rosten. :D
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 377
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Rubinstein hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2024, 11:17
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2024, 11:13 Du kannst in deutschen Konzernen selten auf Effizienz trimmen. Weil a) du Leute erbst von anderen Führungskräften und sich Verhaltensweisen bereits eingeschliffen haben und b) Low Performance Kündigungen zwar existieren aber super schwierig sind.
Plus eben die hohen Kosten, die dazu kommen. Bau mal nen Business Case, bei dem du Hans -peter nach zwanzig Jahren Zugehörigkeit abfinden musst und wie du dann schnell nen Return of Investment bekommst.
Hier müssten dringend Gesetzesänderungen her, um auch international wieder glänzen zu können. Muss nicht so extrem wie in den USA sein, aber dass man hier mit irgendwelchen Luschen festhängt, ist ein Wettbewerbskiller.
Schön wäre es aber wird so oder so nicht kommen. Das schlimmste an der Sache ist dann am Ende dass diejenigen die Performance bringen vergrault werden.
Mein AG hatte kurz nachdem ich dort angefangen habe die Leistungsprämie gestrichen und über eine allgemeine Lohnerhöhung ersetzt.
Ergebnis war dass die die Performance gebracht haben, also die Leistungsträger, sauer waren und ihre Leistung reduziert haben. Die Minderleister wurden überproportional belohnt mit der Lohnerhöhung und der Output in Summe ist um rund 5% runter gegangen bei gleichzeitig gestiegenen Personalkosten.

GL hält daran trotzdem nach wie vor fest, so sei es ja für alle gerecht.

Jup, das klingt sinnvoll
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gerechtigkeit mag ja ethisch wichtig sein, dennoch ist pay for Performance wichtig.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1421
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2024, 12:27 Gerechtigkeit mag ja ethisch wichtig sein, dennoch ist pay for Performance wichtig.
Kriegst bei uns eigentlich nur noch da drüber, wenn du #irgendwas kannst, was andere nicht können und was dem Haus Geld bringt. Ob du jetzt mehr MRTs befundest als dein Kollege im Nachbarraum, kratzt keinen.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 377
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2024, 12:27 Gerechtigkeit mag ja ethisch wichtig sein, dennoch ist pay for Performance wichtig.
Salopes Beispiel wie ich es gern hätte
Basisleistung beispielsweise 100 Teile (oder was auch immer...)
10% drüber = x% mehr Lohn
0% = normaler Lohn
10% drunter = Leistungsgespräch
10%+ drunter = Entlassung
summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2024, 12:50
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2024, 12:27 Gerechtigkeit mag ja ethisch wichtig sein, dennoch ist pay for Performance wichtig.
Kriegst bei uns eigentlich nur noch da drüber, wenn du #irgendwas kannst, was andere nicht können und was dem Haus Geld bringt. Ob du jetzt mehr MRTs befundest als dein Kollege im Nachbarraum, kratzt keinen.
Kommt ja immer drauf an, im produzierenden Gewerbe interessiert halt im ersten Schritt nur die Stück pro Stunde + geforderte Quali.
Wer kreativer tätig ist den kann ich an so einem Stellwert nicht messen und belohnen. Da müsste man dann eben so wie bei dir Knowhow belohnen bzw. die Weiterentwicklung fördern

-
Demnächst geht für mich das eigene Förderprogramm los.
Meine Schwächen in der Personalführung und Fähigkeiten im oberen Management wurden knall hart angesprochen und sollen durch ein Mentor-Programm beseitigt werden.
War Anfangs jetzt auch nicht so angenehm die Pille mal zu schlucken, aber kann ja daran nur wachsen und besser werden.
Zusätzlich noch ein Weiterbildungsprogramm um mein Knowhow aufs nächste Level zu heben (hier kommt das fehlende Studium zum tragen).
Alles in allem dürften die nächsten Monate echt hart werden. Charakterliche Veränderungen und Gewohnheiten zu verändern ist schon ne Hausnummer + dann noch reichlich Theorie pauken

Diejenigen vor mir die das im Konzern durchlaufen haben hat sich Tür und Tor geöffnet.
Andererseits haben diejenigen die das nicht gepackt haben ihren Platz räumen müssen :sheep:

Wird spannend
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1421
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2024, 14:27 Kommt ja immer drauf an, im produzierenden Gewerbe interessiert halt im ersten Schritt nur die Stück pro Stunde + geforderte Quali.
Wer kreativer tätig ist den kann ich an so einem Stellwert nicht messen und belohnen. Da müsste man dann eben so wie bei dir Knowhow belohnen bzw. die Weiterentwicklung fördern
Hm jain, ist 'ne Mischung.

Wenn jeder der Radiologen ewig braucht um einen Befund geschissen zu bekommen, wird die täglich anfallende Arbeit nicht bewältigt. Insofern wird schon eine entsprechende "Stückzahl in passender Qualität" erwartet, aber eben vom Team insgesamt, wo im Idealfall jeder seinen Beitrag leistet.

Was sich allerdings nicht abbildet, ist Ausbildung der Assistenten (Befundbesprechungen und Befundfreigaben dauern eben entsprechend und das Anleiten eines Anfängers bei Eingriffen dauert natürlich auch länger, als wenn das jemand macht, der den Eingriff schon tausend Mal gemacht hat). Das kostet Zeit und derjenige, der sich viel um die Assistenten kümmert oder viele Demos macht, der macht natürlich weniger eigene Befund, aber ich seh's z. B. in keiner Weise ein, meine Schlagzahl zu steigern (und damit mehr Fehler zu riskieren), weil die MA im Nebenraum der Meinung ist, sich jeden Standard-Billo-Infarktkopp 'ne Dreiviertelstunde lang angucken zu müssen und dafür dann (potentiell) die gleiche Bezahlung bekommt wie jemand, der wesentlich schneller arbeitet.
Ist natürlich was anderes, wenn was "komisch" ist am Befund und man erstmal vielleicht noch was nachlesen muss etc. oder wenn das jemand erst lernt (der bekommt aber auch niedrigeres Gehalt).
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Das sind Punkte welche ich bei meinem Entwicklungsgespräch ansprechen werde: Schulungen in Mitarbeiterführung/-entwicklung sowie Rhetorik/Stressmanagement wären da interessant.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2024, 14:47 Das sind Punkte welche ich bei meinem Entwicklungsgespräch ansprechen werde: Schulungen in Mitarbeiterführung/-entwicklung sowie Rhetorik/Stressmanagement wären da interessant.
Kann man nicht genug haben von diesen Fortbildungen!

Das, was da zwei Beiträge über mir ist, ist im Prinzip was welsh bei General electric gemacht hat.
Aber da ist dann wieder die Frage. Wie bewertet man das? Wer ist ein guter Entwicklungsingenieur, guter Controller und wer nicht? Und dann bist fast immer bei subjektiven Kriterien.
Da gibt es ganze Wissenschaften zu.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei uns wurden deshalb alle individuellen Ziele für die Bonusberechnung abgeschafft, es zählt nur noch die Performance des Unternehmensbereich. Lediglich der Vertrieb hat teils noch Umsatzbeteiligung.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2024, 15:13 Bei uns wurden deshalb alle individuellen Ziele für die Bonusberechnung abgeschafft, es zählt nur noch die Performance des Unternehmensbereich. Lediglich der Vertrieb hat teils noch Umsatzbeteiligung.
Bei uns ist der Großteil Bonus am EBIT festgemacht
akh_123
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 28. Mai 2023, 19:04

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Tipps zur Projektpräsentation vor dem C-Level Management?

Ich bin jetzt ca. 3 Monate im ersten Job nach dem Studium und meine ersten Projekte im Bereich Prozessentwicklung laufen recht gut.
Deshalb soll ich diese nun vor dem Management präsentieren, damit diese über die Entwicklung der Projekte entscheiden können.
Ich seh das als ne gute Möglichkeit, um meine Karriere zu boosten. Deshalb möchte ich möglichst viel richtig machen.
Haut mal eure Tipps bitte raus, egal ob über Präsentationtechnik, Smalltalk, Rhetorik, Kleidung oder ...
Antworten