Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3572
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 10:20 bei uns auch standard dass man einfach ewig sabbelt wie viel man zu tun hat blabla.
in der zeit habe ich das meiste schon geschafft.
Ich würde es sogar als essentiell einordnen, dass Kollegen denken man wäre stark ausgelastet. Das hält einem ständige Nachfragen vom Leib ob man hier und da helfen könnte. Das in Kombination, dass man bei Fragen in die Runde nicht der erste ist, der springt hält einem viel lästige Arbeit vom Leib.

Als ich nach der Uni anfing hab ich mich halt ständig freiwillig gemeldet und viel den Kollegen geholfen, die Konsequenz war dass mich jeder ständig um Hilfe gebeten hat und ich meine eigenen Aufgaben nicht in der Regelarbeitszeit beenden konnte.

Ne danke
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hab demnächst ein Mitarbeiterentwicklungsgespräch. Mein Chef will eine andere Stelle und ich würde/soll seine Übernehmen.
Will ja eigentlich weg aber das würde dann natürlich direkt besser aussehen wenn ich offizielle Mitarbeiterführung habe.
Wermutstropfen zieht sich dann noch mindestens 2-3 Jahre, könnte also mit ca 45 weg.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 917
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 10:24 Es kommt immer auf den Fall an. Du kannst Pivot auch nutzen, um direkt Daten aus anderen Quellen (bspw. Access) dynamisch einzulesen. Gerade in Verbindung mit Power Query ist das sehr mächtig. Da lohnt es sich oft, dass man ein mal Zeit in die Entwicklung steckt und dann jeden Monat die Berichte in einer Minute aktualisieren kann.

Der größte Faktor ist wahrscheinlich, wie oft man die Auswertung X benötigt. Bei monatlichen Reportings, die in Excel stattfinden, würde ich meinen Kollegen wahrscheinlich den Vogel zeigen, wenn sie nicht Pivot nutzen.
Natürlich haben Pivots genau für sowas eine Daseinsberechtigung.

Für eine reine Darstellung, die ich mit 2 Klicks aus SAP kopiert habe aber völlig übertrieben.
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 10:24 Es kommt immer auf den Fall an. Du kannst Pivot auch nutzen, um direkt Daten aus anderen Quellen (bspw. Access) dynamisch einzulesen. Gerade in Verbindung mit Power Query ist das sehr mächtig. Da lohnt es sich oft, dass man ein mal Zeit in die Entwicklung steckt und dann jeden Monat die Berichte in einer Minute aktualisieren kann.

Der größte Faktor ist wahrscheinlich, wie oft man die Auswertung X benötigt. Bei monatlichen Reportings, die in Excel stattfinden, würde ich meinen Kollegen wahrscheinlich den Vogel zeigen, wenn sie nicht Pivot nutzen.
interessant. wir nutzen dafür SAP BI. ist dann wahrscheinlich ähnlich, nur anderes tool?
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7227
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Es gibt auf jeden Fall deutlich bessere Möglichkeiten
Aber ist auch immer von der vorhandenen Systemlandschaft abhängig
Und von den Usern

Da gibt es ja immer noch richtig lustige Beispiele
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ok
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Pivot = das SQL des kleinen Mannes :D

Dynamische Datenquelle anbinden geht btw. nicht nur mit ner Pivot in Excel. Pivot hat dann halt noch die Gruppierung.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5836
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 10:20 bei uns auch standard dass man einfach ewig sabbelt wie viel man zu tun hat blabla.
in der zeit habe ich das meiste schon geschafft.

gibt halt leute die sind eher auf Effizienz getrimmt und andere darauf, die 8h voll zu bekommen bzw. versucht man sich zu profilieren, in dem man möglichst busy aussieht und überstunden sammelt aber eigentlich nur im büro abhängt.

aber klar, wichtig ist halt: tue ein bisschen gutes und sprich viel darüber *professor*
Hatte es heute erst mit einem Kollegen: in gewissen Abteilungen brauchst du halt auch eine geringe Auslastung um auch mal Vorgänge in Ruhe zu durchdenken und sich Lösungen zu überlegen. Das sind dann aber meist Positionen, die von teuren Leuten besetzt sind, und die Vorgesetzten/Geschäftsführer haben dann Angst diese Leute nicht auszulasten
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1447
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Lieber überbezahlt als unterschätzt.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 119
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 10:24 Es kommt immer auf den Fall an. Du kannst Pivot auch nutzen, um direkt Daten aus anderen Quellen (bspw. Access) dynamisch einzulesen. Gerade in Verbindung mit Power Query ist das sehr mächtig. Da lohnt es sich oft, dass man ein mal Zeit in die Entwicklung steckt und dann jeden Monat die Berichte in einer Minute aktualisieren kann.

Der größte Faktor ist wahrscheinlich, wie oft man die Auswertung X benötigt. Bei monatlichen Reportings, die in Excel stattfinden, würde ich meinen Kollegen wahrscheinlich den Vogel zeigen, wenn sie nicht Pivot nutzen.
Pivots und Excel allgemein das beste Tool für Adhoc-Analysen, für Regelreportings aber langfristig nicht so gut geeignet. Ordentliche Datenbank aufbauen und dann eine BI-Lösung drauf packen.
Rubinstein
Gesperrt!
Beiträge: 154
Registriert: 13. Jul 2024, 10:51

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 05:46 Pivot ist halt wichtig, um in Excel große Datenmengen zu analysieren. Als Controller wird man quasi in jedem Vorstellungsgespräch gefragt, ob man mit Pivot arbeiten kann.
Is Controller sowas wie Sachbearbeiter?
‎אַפֿילו דער שוטה אויפֿן כּיסא–המלכות איז אַ מלך
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Deine großkotzige Art geht hier jedem auf die Nerven.

Du sagst nicht was du selbst machst, spielst dich aber auf als wärst du Buffett persönlich.

Erspar uns doch bitte einfach deine Beiträge und geh in den nächsten Gentlemens Club. Du bist doch sicher so elitär, dass das für dich zum Standard gehört.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich hab mir beim Einstieg in die Firma vor vier Jahren einen Rat von Harvey Spectre aus der Serie auits zu Herzen genommen:
Gas gegeben, präsentiert. Die haben gedacht ich arbeite an jedem Themen, wusste über alles Bescheid.

Jetzt kann ich Arbeitszeit auf 30 Stunden haben und trotzdem weiß jeder, dass ich den Job erledigt bekomme und ausgelastet bin. Keiner würde glauben, dass ich faul bin.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2024, 09:34 Ich hab mir beim Einstieg in die Firma vor vier Jahren einen Rat von Harvey Spectre aus der Serie auits zu Herzen genommen:
Gas gegeben, präsentiert. Die haben gedacht ich arbeite an jedem Themen, wusste über alles Bescheid.

Jetzt kann ich Arbeitszeit auf 30 Stunden haben und trotzdem weiß jeder, dass ich den Job erledigt bekomme und ausgelastet bin. Keiner würde glauben, dass ich faul bin.
Hab genauso agiert. Jetzt wurde letzten Monat, während meiner Elternzeit, der Chef-Chef getauscht und ab Oktober kommt ein neuer Chef, also nochmal von Null starten pepecry
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2024, 06:10
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2024, 10:24 Es kommt immer auf den Fall an. Du kannst Pivot auch nutzen, um direkt Daten aus anderen Quellen (bspw. Access) dynamisch einzulesen. Gerade in Verbindung mit Power Query ist das sehr mächtig. Da lohnt es sich oft, dass man ein mal Zeit in die Entwicklung steckt und dann jeden Monat die Berichte in einer Minute aktualisieren kann.

Der größte Faktor ist wahrscheinlich, wie oft man die Auswertung X benötigt. Bei monatlichen Reportings, die in Excel stattfinden, würde ich meinen Kollegen wahrscheinlich den Vogel zeigen, wenn sie nicht Pivot nutzen.
Pivots und Excel allgemein das beste Tool für Adhoc-Analysen, für Regelreportings aber langfristig nicht so gut geeignet. Ordentliche Datenbank aufbauen und dann eine BI-Lösung drauf packen.
Sehe ich grundsätzlich genauso so. Ich habe leider noch kein Unternehmen gesehen, welches eine dafür geeignete IT-Landschaft hat.
Antworten