Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6239
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Ukraine Konflikt

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 14:05 Das in der Ukraine scheinbar nur Leute leben welche mit Glück einen Stapler fahren können?

Ich weiß ja nicht aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass ein normaler Kampfpilot nur eine ausführliche Schulung braucht für ein anderes Flugzeug zu fliegen und eventuell sogar ohne Schulung wenn er sehr gut ist?
Die aerodynamischen Gesetze bleiben für alle Flugzeuge gleich.
Eine F-16 ist deutlich moderner und „technischer“, als die alten MIG-29, SU-24 etc, die die Ukrainer im Einsatz haben. Da bedarf es schon eines intensiven Trainings … kein ukrainischer Pilot setzt sich da einfach rein, fliegt das Ding, setzt die Waffen ein etc.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Ukraine Konflikt

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 14:05 Das in der Ukraine scheinbar nur Leute leben welche mit Glück einen Stapler fahren können?

Ich weiß ja nicht aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass ein normaler Kampfpilot nur eine ausführliche Schulung braucht für ein anderes Flugzeug zu fliegen und eventuell sogar ohne Schulung wenn er sehr gut ist?
Die aerodynamischen Gesetze bleiben für alle Flugzeuge gleich.
Die F16 wird ihre Möglichkeiten nur auspielen können wie so eingesetzt wie es für dies Art von Kampflugzeug vorgesehen war und das muss als Wissen an den jeweiligen Piloten vermittelt werden.

Ich bin kein Pilot aber ich hab zweifel das man nur Handbuch oder Flugsimulator genug Praxis erlangen kann um von einer MiG 29 auf eine F-16 umzusteigen, da gehört schon ein bisschen was dazu.

Als Bsp die unterschiedlichen Cockpits

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Ukraine Konflikt

Mal ganz abgesehen vom Flugverhalten und Einsatzmuster.
Ich vermute wir werden hier kaum BVR Kämpfe sehen, sondern eher F16 gegen Helikopter oder Kampfbomber?
Benutzeravatar
archaic
Gesperrt!
Beiträge: 724
Registriert: 29. Jun 2024, 18:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2002
Körpergröße: 171
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Wladislaw

Re: Ukraine Konflikt

Ich bin kein Fachmann wie Moseltaler , vermute aber das zw. der Avionik der UdSSR MIGs und F 16 die Welten liegen und eine "Schulung" zu wenig dafür wäre.Zumal man die Maschine nicht nur fliegen muss ,sondern auch zeitgleich effizient kampf-technisch bedienen .Aber egal.
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5778
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Ukraine Konflikt

archaic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 16:10 Ich bin kein Fachmann wie Moseltaler , vermute aber das zw. der Avionik der UdSSR MIGs und F 16 die Welten liegen und eine "Schulung" zu wenig dafür wäre.Zumal man die Maschine nicht nur fliegen muss ,sondern auch zeitgleich effizient kampf-technisch bedienen .Aber egal.
Vielleicht sind die bei den Schulungen nüchtern. Das macht viel aus.
Benutzeravatar
flou1983
Lounger
Beiträge: 234
Registriert: 9. Mär 2023, 20:24
Wohnort: Germering
Alter: 41
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Re: Ukraine Konflikt

https://www.fr.de/politik/einsatz-russl ... 97373.html
Die erste Gruppe ukrainischer Piloten hat ein einjähriges Training auf einem Stützpunkt der US Air Force in Tucson absolviert, wie Politico berichtet. Captain Erin Hannigan von der Arizona Army National Guard wollte „aus reiner Vorsicht für ihre Sicherheit“ nicht preisgeben, wie viele Personen an der Ausbildung teilgenommen haben und wann genau dieser Teil des Trainings abgeschlossen wurde.
Die haben eine einjährige Ausbildung abgeschlossen und nicht nur mal kurz ins Handbuch geschaut.
GastXY

Re: Ukraine Konflikt

Wenn ich das richtig sehe hat die Ukraine F-16 Block 15 Modelle bekommen, das ist so Stand erster Golfkrieg 1991.
Jdizzle
Top Lounger
Beiträge: 504
Registriert: 9. Mär 2023, 19:00

Re: Ukraine Konflikt

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 08:48 Wenn ich das richtig sehe hat die Ukraine F-16 Block 15 Modelle bekommen, das ist so Stand erster Golfkrieg 1991.
Welchen Jahrgang führt Russland da ins Feld? (Ernste Frage)
Benutzeravatar
flou1983
Lounger
Beiträge: 234
Registriert: 9. Mär 2023, 20:24
Wohnort: Germering
Alter: 41
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Re: Ukraine Konflikt

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 09:14
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 08:48 Wenn ich das richtig sehe hat die Ukraine F-16 Block 15 Modelle bekommen, das ist so Stand erster Golfkrieg 1991.
Welchen Jahrgang führt Russland da ins Feld? (Ernste Frage)
Bis auf die Su35 und die Hand voll Mig35 ungefähr die selben.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Ukraine Konflikt

Die Frage ist doch, ob die aktuellen F16 über Link16 verfügen und wenn ja, ob sie durch NATO Awacs gefüttert werden.
Ist sicherlich nicht ganz unerheblich. Auf dem Papier ist die F16 Block 15 den Jagdmaschinen der Russen unterlegen. Auf dem Papier wohlgemerkt.
Wenn sie aber als Jäger gegen Jagdbomber oder Bomber eingesetzt wird, dann sicher überlegen.
Und im Rahmen Multirole oder Luft-Boden hab ich keine Ahnung, glaube aber, dass die Russen gute Luftabwehr haben.
Wild Weasel werden wir sicher nicht sehen, dafür ist die F16 auch nicht geeignet.

Und natürlich alte Top Gun Weisheit: Es ist der Pilot, nicht das FLugzeug
VenomSnake
Lounger
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40

Re: Ukraine Konflikt

Schonmal jemand bei so einem Raketenstart dabei gewesen?

Hört sich auf Video schon sehr beeeindruckend an, natürlich möchte das niemand im Kontext eines Krieges miterleben.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Ukraine Konflikt

Raketen nicht aber Haubitzen und andere Fahrzeuge welche Nebelwerfer hatten. Wobei ich mir bei Raketen gar nicht sicher bin. Glaube ich hab mal neben einem Mehrfachwerfer gestanden. Hat jedenfalls ordentlich gefaucht.
Waren natürlich in meinem Fall alles nur Übungen.

Beeindruckendste was ich bisher jedenfalls gesehen hab, war gefechtsfeldbeleuchtung aus einer PH2000. Da war alles für 10-15min taghell.

Gerade geschaut war ein Mars2 neben dem ich stand.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Ukraine Konflikt

Ne pzh die gefeuert hat yo
Plus Marder und sowas
Benutzeravatar
Weltraumsoldat
Top Lounger
Beiträge: 1533
Registriert: 9. Mär 2023, 17:49
Alter: 15
Geschlecht: cock
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Re: Ukraine Konflikt

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2024, 14:05
Sind das Vorbereitungen für späteren F-16 Einsatz oder hat das damit nichts zu tun?
Antworten