Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1267
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 11:24
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 11:21
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 10:16 Bei uns in der Region(Norden von Bawü) ist Fertighaus Weiss, die haben einen sehr guten Ruf, sind preislich aber vermutlich eher im Mittelfeld.

...

Ansonsten hab ich Geschäftlich öfter mit Schwörer Haus oder Town and Country zu tun und sehe die auch in Baugebieten öfter. Scheinen auch in Ordnung zu sein, Town and Country ist allerdings wohl eine Art Franchise Konzept und kann daher schwanken.
Unter den genannten ist Weiss auch meiner Meinung nach qualitativ am besten. Für die arbeite ich auch hin und wieder. Finger gibt es neben Schwörer und T&C noch sehr viel im Norden BWs und hier und da Massa. Insgesamt ist aber der Anteil an Fertighäusern in BW mittlerweise sehr hoch (um bei 40%), in Bayern deutlich weniger und im Norden sowieso. Hängt eben auch immer viel vom jew. Team und den Subunternehmern ab, v.a. wie flexibel auf Abweichungen vom Schema F reagiert werden kann.

Gerade in Neubaugebieten bekommt man als potentieller Käufer auch einen ganz guten Überblick, wie so gearbeitet wird.
Muss mal paar Neubaugebiete abfahren.

Massahaus hab ich auch schon gehört, sollen preislich auch ganz attraktiv sein.
Massa und die von quickhatch genannten Fingerhaus wären auch noch eine Überlegung, hatte ich tatsächlich grade vergessen.

Wenn dir etwas über 2 Stunden Fahrt nicht zu viel sind könntest du mal bei der fertighaussiedlung in Fellbach vorbei schauen. Da stehen alle genannten.

Da waren wir damals auch und war sehr hilfreich
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1267
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Überlege mir derzeit einen 2. Kühlschrank nur für Getränke, ggf. Mit kleinem gefrierfsch für eiswürfel und stieleis zuzulegen.

Gerade im sommer wenn man mal mehr gäste da hat ist es immer stress genug kalte getränke zu vefügunf zu stellen.

Hat sich jemand schonmal mit dem Thema genauer auseinandergesetzt und kann was empfehlen?

Höhe wäre egal, sollte aber nicht zu tief sein und zu viel Platz verbrauchen
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
Saeumling
Top Lounger
Beiträge: 1315
Registriert: 9. Mär 2023, 17:31

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 12:22 Überlege mir derzeit einen 2. Kühlschrank nur für Getränke, ggf. Mit kleinem gefrierfsch für eiswürfel und stieleis zuzulegen.

Gerade im sommer wenn man mal mehr gäste da hat ist es immer stress genug kalte getränke zu vefügunf zu stellen.

Hat sich jemand schonmal mit dem Thema genauer auseinandergesetzt und kann was empfehlen?

Höhe wäre egal, sollte aber nicht zu tief sein und zu viel Platz verbrauchen
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071NFGD2 ... asin_title

Hab mir zuletzt den geholt, ist aber ohne Gefrierfach. Gründe waren die gleichen wie bei dir. Steht jetzt im Keller. Kann bis jetzt nichts negatives berichten.
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1267
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Was gab bei dir den Ausschlag für dieses Modell?

Dachte eher an einen reinen Getränkekühlschrank also von den "Fächern" her.

72kwh per anno Verbrauch ist zumindest schonmal überschaubar

https://amzn.eu/d/00dZpqTi das Ding hier verbraucht z.b. das vielfache :ded:
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 12:57 Was gab bei dir den Ausschlag für dieses Modell?

Dachte eher an einen reinen Getränkekühlschrank also von den "Fächern" her.

72kwh per anno Verbrauch ist zumindest schonmal überschaubar

https://amzn.eu/d/00dZpqTi das Ding hier verbraucht z.b. das vielfache :ded:
Würde keine Glastüre, ist vom Energiebedarf nicht so gut.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Saeumling
Top Lounger
Beiträge: 1315
Registriert: 9. Mär 2023, 17:31

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 12:57 Was gab bei dir den Ausschlag für dieses Modell?

Dachte eher an einen reinen Getränkekühlschrank also von den "Fächern" her.

72kwh per anno Verbrauch ist zumindest schonmal überschaubar

https://amzn.eu/d/00dZpqTi das Ding hier verbraucht z.b. das vielfache :ded:
Preis, Verbrauch und auch Lieferzeit. Hatten relativ kurzfristig ne Feier anstehen.

Diese Getränkekühlschränke sind schon cool, aber so kann ich auch mal was Anderes reinstellen.
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1267
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 13:52
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 12:57 Was gab bei dir den Ausschlag für dieses Modell?

Dachte eher an einen reinen Getränkekühlschrank also von den "Fächern" her.

72kwh per anno Verbrauch ist zumindest schonmal überschaubar

https://amzn.eu/d/00dZpqTi das Ding hier verbraucht z.b. das vielfache :ded:
Würde keine Glastüre, ist vom Energiebedarf nicht so gut.
Ist mir mittlerweile auch aufgefallen.

Kp warum nahezu alle getränkekühlschränke Glastüren haben
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4182
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 17:45
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 13:52
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 12:57 Was gab bei dir den Ausschlag für dieses Modell?

Dachte eher an einen reinen Getränkekühlschrank also von den "Fächern" her.

72kwh per anno Verbrauch ist zumindest schonmal überschaubar

https://amzn.eu/d/00dZpqTi das Ding hier verbraucht z.b. das vielfache :ded:
Würde keine Glastüre, ist vom Energiebedarf nicht so gut.
Ist mir mittlerweile auch aufgefallen.

Kp warum nahezu alle getränkekühlschränke Glastüren haben
Präsentation
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1267
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2024, 09:12
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 17:45
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2024, 13:52

Würde keine Glastüre, ist vom Energiebedarf nicht so gut.
Ist mir mittlerweile auch aufgefallen.

Kp warum nahezu alle getränkekühlschränke Glastüren haben
Präsentation
Zuhause juckt das halt nicht. Bei Kühlschränken für Gewerbe ist das natürlich was anderes
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4182
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Bin ich bei dir. Wollte nur erklären, wieso viele Getränkekühlschränke das haben :-)
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 150
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Würde auch nen normalen Lühlschrank nehmen.

Neben Getränken auch immer gut am Geburtstag, wenn man z.b. Unmengen Kuchen oder grillfleisch aufbewahren will 😀
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 2872
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und ich brauche mal Hilfe von Profis, da ich bei Google nichts finde.

Im EG gibt es eine Fußbodenheizung und der Boden ist ein versiegelter Steinteppich. Leider finden wir den potthässlich und würden lieber Parkett verlegen.

a) Kann man so einen Steinteppich als Laie ohne schweres Gerät entfernen, ohne die FBH zu beschädigen?
b) Wäre es möglich (und evtl. sinnvoller), einfach auf dem Steinteppich das Parkett zu verlegen, ohne die Funktionalität der FBH signifikant zu beeinträchtigen?
cometome
Edler Spender
Beiträge: 362
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 12:59 Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und ich brauche mal Hilfe von Profis, da ich bei Google nichts finde.

Im EG gibt es eine Fußbodenheizung und der Boden ist ein versiegelter Steinteppich. Leider finden wir den potthässlich und würden lieber Parkett verlegen.

a) Kann man so einen Steinteppich als Laie ohne schweres Gerät entfernen, ohne die FBH zu beschädigen?
b) Wäre es möglich (und evtl. sinnvoller), einfach auf dem Steinteppich das Parkett zu verlegen, ohne die Funktionalität der FBH signifikant zu beeinträchtigen?
Urspruenglich Fliesen & Ofensetzer gelernt, aber bereits >20 Jahre her und kein Profi.

a) kommt darauf an wie der Steinteppich "verlegt" wurde. Ich nehme an das es ein 2 Komponentengemisch ala Epoxidharz ist. Die Frage ist welche Staerke der Steinteppich hat. Nehmen wir an es sind 2 cm Staerke und unter dem Teppich ist direkt der Estrich, dann sollte das mit etwas Aufwand und einer Hilti (oder so ein Besenstiel wo am Ende so ein Metallkeilding/Schaber ist) recht schnell gehen. Eventuell anschliessend noch schleifen und ggfs. ausgleichen. Meiner Meinung nach ist die Schlange der Fussbodenheizung im Estrich und den "verletzt" du eigentlich nicht.
b) die Staerke ist auch hier entscheidend wg. der Leitfaehigkeit der Waerme durch die Fussbodenheizung. Wenn der Steinteppich eben ist, fest und trocken, koennte man darauf den Parket verlegen. Brauchst aber dann auch eine Daemmung zwischen Parkett und Steinteppich, wodurch du nochmals "Waerme" verlierst. Dampfsperre nennt sich das.

Wuerde vielleicht mal im Eck etwas mit Meisel und Hammer arbeiten um die Staerke zu ermitteln. Dabei merkst du sicher auch wie "einfach, schwer" sich der Steinteppich loest. Wg Parkett, wir haben einen Laminat Parkett im Fliesenlook und sind mega happy damit, schwimmend verlegt. Sieht taeuschend echt aus, null empfindlich und ein Traum zum reinigen.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mello
Top Lounger
Beiträge: 648
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Estrich wird heutzutage auf der Dämmung mit mindestens 4,5 cm Stärke aufgetragen. Direkt auf der Dämmung sitzt die FBH mit ca. 2,0 cm Aufbauhöhe. Auf dem Estrich ist der Bodenbelage, in deinem Fall ein "versiegelter Steinteppich" - hier wäre wohl ein Beispielbild hilfreich.

Sofern die Arbeiten wie o.g. ausgeführt sind, wirst du den Steinteppich mit einem Flachmeißel vorsichtig runterhämmern können ohne die FBH zu beschädigen. Wenn die FBH nachträglich gefräst wurde wird's zu ungewiss. In jedem Fall wird der Untergrund nach der Aktion nachbehandelt werden müssen, bevor der neue Bodenbelag drauf kommt.
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 150
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Also ich kenne mich mit Steinteppich nicht wirklich aus und Frage mich, wer sowas im Innenbereich nutzt.
Ich habe kürzlich Fliesen über Fußbodenheizung rausgeschlagen, hat gut geklappt. Darüber dann noch eine Schicht ausgleichmasse und fertig. Solang man das Rohr nicht beschädigt alles gut.
Antworten