WKM-Plan abgeändert für Homegym tauglich?

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
RemmiDemmiCK
Neuer Lounger
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jul 2024, 01:28

WKM-Plan abgeändert für Homegym tauglich?

Hallo, ich bin 31 Jahre alt, 173cm groß und wiege ca. 85kg. Ich habe früher im Studio schonmal den WKM Plan trainiert und hatte damals relativ gute Erfolge gehabt. Mir gefällt dass, das Training recht schnell geht und man sich nur auf wenige Übungen zu konzentrieren braucht. Da ich im Keller nur eine Schrägbank mit niedriger Ablage habe und keine Möglichkeit für Klimmzüge habe, müsste ich entsprechend die Kniebeugen und Klimmzüge ersetzen.

Wäre es auch so möglich?

A:
Ausfallschritt-Kniebeuge oder Kniebeuge mit KH
Schrägbankdrücken (mag lieber Schräg als Flach)
Rudern vorgebeugt mit der LH im UG

B:
Kreuzheben
Schulterdrücken im Sitzen (Decke ist nicht sehr hoch)
Rudern mit der KH einzeln

Ich mag auch sehr gerne das gestr. Kreuzheben, kann ich auch das mit einbauen bzw durch das normale Kreuzheben oder die Ausfallschritt-Kniebeuge ersetzen?

Vielen Dank im Voraus.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: WKM-Plan abgeändert für Homegym tauglich?

Kann man so machen, wobei Du wohl bei Kniebeuge mit einer Kurzhantel schnell an Deine Grenzen bzgl. der Progression kommen wirst. Vielleicht dann lieber Ausfallschritte oder Bulgarian Split Squats und die LH einfach umsetzen. Gestrecktes Kreuzheben wäre möglich statt klassiches Kreuzheben. Eventuell noch eine Iso für Bizeps und Trizeps.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: WKM-Plan abgeändert für Homegym tauglich?

Beim KH-Rudern mit ausgestellten Ellenbogen arbeiten
RemmiDemmiCK
Neuer Lounger
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jul 2024, 01:28

Re: WKM-Plan abgeändert für Homegym tauglich?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2024, 12:09 Beim KH-Rudern mit ausgestellten Ellenbogen arbeiten

Meinst du so?

H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: WKM-Plan abgeändert für Homegym tauglich?

Das ist kein ausgestellter Ellbogen und so wie es Sep macht geht es eher auf den Lat, den hast du aber schon mit LH im UG priorisiert
RemmiDemmiCK
Neuer Lounger
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jul 2024, 01:28

Re: WKM-Plan abgeändert für Homegym tauglich?

Okay also ich würde den Arm neutral nutzen, also nicht zu nah aber auch nicht zu weit, also in der Mitte davon, sonst würde ich ja mit ganz ausgestellten Armen nur den oberen Rücken trainieren und viel weniger der Lat?

Habe heute die erste Einheit trainiert, habe jetzt Goblet Squats gemacht, habe auf der Kurzhantelstange dann nur auf einer Seite 2x 10kg draufgetan, dann kann ich die besser packen als wenn auf beiden Seiten beladen wäre. Sobald ich nichts mehr drauf bekommen werde, werde ich die Variante machen mit 2x Kurzhanteln neben dem Körper
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 5794
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: WKM-Plan abgeändert für Homegym tauglich?

RemmiDemmiCK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 19:46 Okay also ich würde den Arm neutral nutzen, also nicht zu nah aber auch nicht zu weit, also in der Mitte davon, sonst würde ich ja mit ganz ausgestellten Armen nur den oberen Rücken trainieren und viel weniger der Lat?

Habe heute die erste Einheit trainiert, habe jetzt Goblet Squats gemacht, habe auf der Kurzhantelstange dann nur auf einer Seite 2x 10kg draufgetan, dann kann ich die besser packen als wenn auf beiden Seiten beladen wäre. Sobald ich nichts mehr drauf bekommen werde, werde ich die Variante machen mit 2x Kurzhanteln neben dem Körper
Du solltest bei deinem Plan auch den oberen Rücken mit der Übung trainieren
Antworten