Interessant, was sich hier aus der Frage des TE, wie er am besten steigern sollte, entwickelt hat
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, habe ja auch den Artikel zu den Rep Ranges geschrieben. Die Theorie, dass höhere Wiederholungszahlen mehr Muskelschäden verursachen würden, klingt an sich interessant und erstmal auch schlüssig, lässt sich aber anhand der Literatur nicht belegen. Hier bleibt es tatsächlich bei der Aussage, dass Reps zwischen 5 und 35 prinzipiell zu
identischen (nicht ähnlichen) Zuwächsen an Muskelmasse führen würden. Wäre es tatsächlich so, dass man mit hohen Wiederhoolungszahlen "Hypertrophie sabotieren" würde, könnte dieses Ergebnis nicht herauskommen. Zumal die Studien, von denen es eine ganze Menge gibt, sowohl an Fortgeschrittenen als auch an Anfängern durchgeführt wurden und besonders Letztere ja besonders von diesem Effekt betroffen wären. Aber das Resultat bleibt das Gleiche, egal welchen Trainingsstand die Probanden hatten.
Ich persönlich würde trotzdem nicht mit sehr hohen Wiederholungszahlen arbeiten. Die Gründe dafür lauten wie folgt:
1. Bei hohen Wiederholungszahlen muss sehr nahe ans Muskelversagen trainiert werden, um alle Muskelfasern zu rekrutieren und einen ausreichenden Wachstumsreiz zu generieren. Das ist nicht nur in der Ausführung sehr unangenehm bis fast schmerzhaft, es werden auch viele aus rein cardiovaskulären Gründen gar nicht schaffen und vorher aufgeben, weil ihnen buchstäblich die Puste ausgeht oder das Brennen zu stark wird.
2. Low Load Training erzeugt nahezu keine Kraftzuwächse. Da ich aber nach wie vor der Meinung bin, dass gerade bei Nattys Kraft- und Muskelaufbau in gewissem Maß Hand in Hand gehen, könnte ich mir vorstellen dass zumindest langfristig reines Low Load Training zu geringerer Hypertrophie führt. Leider habe ich keine Langzeitstudie gefunden und glaube auch nicht, dass es eine gibt. Deshalb aktuell reine Spekulation meinerseits.
3. Hohe Wiederholungszahlen bzw. niedriges Gewicht machen mir persönlich schlicht keinen Spaß.
Im Endeffekt bleibt es dabei, dass theoretisch für Muskelaufbau jede Rep range zwischen 5 und 35 funktioniert, in der Praxis landet man dann aber meist trotzdem wieder im Bereich von 6 bis 12 Reps.