Warum hast du denn ein zu großes Rad gekauft? Zu groß ist eher nicht so gut und lässt sich auch nicht umbedingt gut kompensieren.
Vorbau einfach son Standard mit 31.8er klemmung vorne https://www.bike-components.de/de/LEVEL ... RcQAvD_BwE
Wenn das zu sehr das Lenkverhalten beeinflusst weil es nervöser wird geht sonst noch ein lenker mit kürzerem reach.
Fahrrad-Anschaffungs-Thread
- chiki
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Passt die 31.8 bei mir?chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2024, 22:19 Warum hast du denn ein zu großes Rad gekauft? Zu groß ist eher nicht so gut und lässt sich auch nicht umbedingt gut kompensieren.
Vorbau einfach son Standard mit 31.8er klemmung vorne https://www.bike-components.de/de/LEVEL ... RcQAvD_BwE
Wenn das zu sehr das Lenkverhalten beeinflusst weil es nervöser wird geht sonst noch ein lenker mit kürzerem reach.
Im Laden hat sichs am besten auf dem Bike angefühlt. Inzwischen vermute ich, es ist nen Tixk zu groß
Als erstes probier ich mal das Umdrehen, wenns nicht reich als nächstes Tausch ich mal den Vorbau. Anderer Lenker wäre wirklich die Notlösung
- chiki
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Ja 31.8 klemmung ist standard außer bei so einteiligen aero dingern. Steht auch in der Beschreibung deines bikes.
Nach Gefühl ist leider tückisch, gerade wenn man keine Erfahrung hat
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Soll ich besser einen 7grad 80mm vorbau nehmen oder einen 17grad?
15grad find ich gerade nicht
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Ganz ehrlich? Verkauf den Kran und kauf dir ein passendes Rad. Ein 80mm Vorbau ist hart an unfahrbar und der Rahmen ist einfach viel zu lang. Damit wirst du nicht glücklich werden.
Es gibt noch eine Möglichkeit: du sitzt viel zu weit hinten. Dazu zwei Fragen:
Wie steht denn der Sattel zum Tretlager?
Lot von der Sattelspitze fällen (Schnur mit Gewicht) und Abstand zur Tretlagerachse messen
Ist dein Knie senkrecht über der Pedalachse (oder leicht vorne dran) wenn das Pedal auf 3 Uhr steht?
Draufsetzen, Pedal auf 3 Uhr stellen und Lot vom Knie in RIchtung Pedal fällen, sollte auf oder vor der Pedalachse sein. Je nachdem Sattel vor schieben.
Am besten mal Foddos von der Seite in engen Klamotten posten. Einmal Oberlenker, einmal Unterlenker.
Es gibt noch eine Möglichkeit: du sitzt viel zu weit hinten. Dazu zwei Fragen:
Wie steht denn der Sattel zum Tretlager?
Lot von der Sattelspitze fällen (Schnur mit Gewicht) und Abstand zur Tretlagerachse messen
Ist dein Knie senkrecht über der Pedalachse (oder leicht vorne dran) wenn das Pedal auf 3 Uhr steht?
Draufsetzen, Pedal auf 3 Uhr stellen und Lot vom Knie in RIchtung Pedal fällen, sollte auf oder vor der Pedalachse sein. Je nachdem Sattel vor schieben.
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Sind die 1-2cm echt so ausshlaggebend für die Fahrbarkeit?
90mm Vorbau umgedreht ginge evtl auch noch
Ein Verkauf+Neukauf kommt aktuell nicht in Frage, lieber spiele ich preiswert etwas an den Einstellungen
Ich versuche die Tage mal die von dir genannten Daten zu liefern - Danke für Deine Hilfe schonmal!
90mm Vorbau umgedreht ginge evtl auch noch
Ein Verkauf+Neukauf kommt aktuell nicht in Frage, lieber spiele ich preiswert etwas an den Einstellungen
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Jo, weil der Drehpunkt vom Lenker weit hinter die Vorderachse wandert und der Hebel damit kürzer wird. Wird also viel direkter. Ich fahr 115-120mm Vorbauten, damit wird das Rad sehr gutmütig, was freihändig fahren angeht. Das ist immer ein guter Test. Einfach mal in den Unterlenker gehen, weiterpedalieren und dann mal kurz die Hände öffnen. Wenn das Rad sofort unruhig wird, ist dein Körperschwerpunkt aufm Rad nicht gut ausbalanciert.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2024, 17:39 Sind die 1-2cm echt so ausshlaggebend für die Fahrbarkeit?
Neulinge kaufen sich meist zu große Räder. Tröste dich und sieh es als Lehrgeld. Mit mehr Erfahrung werden die Räder dann kleiner und kürzer. Es ist auch wesentlich einfacher ein kleineres Rad "groß" zu machen, als ein zu großes "kleiner". Es gibt noch ein paar Tricks, aber auf länger wird es eher zu Schmerzen führen, auf dem Renner sind manchmal mm entscheidend zwischen Verspannungen und schmerzfrei.
Was du außer Vorbau noch probieren kannst:
- Sattel so weit nach vorne und unten wie die Knie es tolerieren
- Lenker hochdrehen
- Schaltgriffe so hoch montieren wie es geht und leicht nach innen drehen
- Lenker mit kürzerem Reach montieren, evtl. Wing Lenker (sind nach hinten gebogen)
Aber wenn das Rad zu groß ist, stehen die Chancen eher schlecht, dass man damit stundenlang schmerzfrei fahren kann.
Achso: Poste auch mal deine Größe und die Schrittlänge. Da stellste dich barfuß an die Wand, ziehst dir ne Wasserwaage in den Schritt und misst bis zum Boden. Dann auch noch die Geometriedaten vom Rad.
- chiki
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Beim gravel geht ein kürzerer Vorbau aber meistens gut aufgrund des flacheren Lenkwinkels im Gegensatz zu einem Rennrad.
Fahre selber n 90er (war auch ab Werk drauf)
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Bei dem Carver Gravel 110 ist es ewohl so, dass je nach Größte des Bikes der Vorbau zwischen 70 und 100 mm ist.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2024, 19:28 Beim gravel geht ein kürzerer Vorbau aber meistens gut aufgrund des flacheren Lenkwinkels im Gegensatz zu einem Rennrad.
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Warum ist ein kürzerer Vorbau doof, ein Lenker mit weniger Reach aber OK, wo beide Maßnahmen doch am Ende das Gleiche erreichen --> den Reach verkürzen (jedenfalls in Bremsgriffposition)?
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Werde mir wohl demnächst auch ein RR zulegen und habe mir als Auswahl das ROSE Reveal AL 105 und das Canyon Endurace 7 mit 7100 Schaltgruppe ausgesucht.
Hat hier jemand Erfahrung mit Online-Bestellung? und wie gut ist der Rahmen-Rechner bei Canyon?
Favorit wäre das Canyon da mir die Optik mehr zusagt und auch schon die neue Schaltung drauf ist (Die ich sicherlich garnicht brauche ). Habe allerdings keine Erfahrung, da es mein erstes RR wird bezüglich der Rahmengröße.
Vorteil Rose wäre definitiv das ein Händler in der Nähe ist und ich eine Probefahrt machen könnte.
3. Option wäre ein gutes Gebrauchtes über buycycle. Das sollte dann aber auch max 700€ kosten und nicht zu alt sein. Hier gibt es aber auch soviel Auswahl das es als Anfänger sicher nicht einfach wird was gutes/passendes zu finden. Wobei hier sicher auch ältere Räder als Einstieg genügen.
Aber wann kauft man schon mit Vernunft.
Hat hier jemand Erfahrung mit Online-Bestellung? und wie gut ist der Rahmen-Rechner bei Canyon?
Favorit wäre das Canyon da mir die Optik mehr zusagt und auch schon die neue Schaltung drauf ist (Die ich sicherlich garnicht brauche ). Habe allerdings keine Erfahrung, da es mein erstes RR wird bezüglich der Rahmengröße.
Vorteil Rose wäre definitiv das ein Händler in der Nähe ist und ich eine Probefahrt machen könnte.
3. Option wäre ein gutes Gebrauchtes über buycycle. Das sollte dann aber auch max 700€ kosten und nicht zu alt sein. Hier gibt es aber auch soviel Auswahl das es als Anfänger sicher nicht einfach wird was gutes/passendes zu finden. Wobei hier sicher auch ältere Räder als Einstieg genügen.
Aber wann kauft man schon mit Vernunft.
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Würde mal zu Rose und das Reveal probe fahren.Henne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 08:54 Werde mir wohl demnächst auch ein RR zulegen und habe mir als Auswahl das ROSE Reveal AL 105 und das Canyon Endurace 7 mit 7100 Schaltgruppe ausgesucht.
Hat hier jemand Erfahrung mit Online-Bestellung? und wie gut ist der Rahmen-Rechner bei Canyon?
Favorit wäre das Canyon da mir die Optik mehr zusagt und auch schon die neue Schaltung drauf ist (Die ich sicherlich garnicht brauche ). Habe allerdings keine Erfahrung, da es mein erstes RR wird bezüglich der Rahmengröße.
Vorteil Rose wäre definitiv das ein Händler in der Nähe ist und ich eine Probefahrt machen könnte.
3. Option wäre ein gutes Gebrauchtes über buycycle. Das sollte dann aber auch max 700€ kosten und nicht zu alt sein. Hier gibt es aber auch soviel Auswahl das es als Anfänger sicher nicht einfach wird was gutes/passendes zu finden. Wobei hier sicher auch ältere Räder als Einstieg genügen.
Aber wann kauft man schon mit Vernunft.
Ist echt wichtig dass es sich gut anfühlt
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Am meisten wird doch im Oberlenker oder hinter den STI gefahren, besonders wenn die Sitzlänge eh zu lang ist. Man rutscht automatisch zurück.Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 08:16 Warum ist ein kürzerer Vorbau doof, ein Lenker mit weniger Reach aber OK, wo beide Maßnahmen doch am Ende das Gleiche erreichen --> den Reach verkürzen (jedenfalls in Bremsgriffposition)?
Bin ja mal auf Fotos gespannt. Oft hängt es ja auch an Mobilität.
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
Jap. Und gerne auch mal das nächstkleinere fahren.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 09:07Würde mal zu Rose und das Reveal probe fahren.Henne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 08:54 Werde mir wohl demnächst auch ein RR zulegen und habe mir als Auswahl das ROSE Reveal AL 105 und das Canyon Endurace 7 mit 7100 Schaltgruppe ausgesucht.
Hat hier jemand Erfahrung mit Online-Bestellung? und wie gut ist der Rahmen-Rechner bei Canyon?
Favorit wäre das Canyon da mir die Optik mehr zusagt und auch schon die neue Schaltung drauf ist (Die ich sicherlich garnicht brauche ). Habe allerdings keine Erfahrung, da es mein erstes RR wird bezüglich der Rahmengröße.
Vorteil Rose wäre definitiv das ein Händler in der Nähe ist und ich eine Probefahrt machen könnte.
3. Option wäre ein gutes Gebrauchtes über buycycle. Das sollte dann aber auch max 700€ kosten und nicht zu alt sein. Hier gibt es aber auch soviel Auswahl das es als Anfänger sicher nicht einfach wird was gutes/passendes zu finden. Wobei hier sicher auch ältere Räder als Einstieg genügen.
Aber wann kauft man schon mit Vernunft.
Ist echt wichtig dass es sich gut anfühlt
Der Canyon Rechner hat früher eher zu große Räder empfohlen.
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Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread
wenn du keine Erfahrung hast kommst du um eine Beratung nicht drumherum, Gefühl kann dann leider auch täuschen wenn du eben nicht weißt wie es sein soll.
leider berücksichtigen die Meisten Größenrechner nur die Schrittlänge und nicht die sonstigen Proportionen zu dieser. wenn man zwischen zei Größen hängt ist beim RR odt die kleinere die richtigere
Canyon bietet auf jeden Fall besseres P/L mit der 2x12er 105
leider berücksichtigen die Meisten Größenrechner nur die Schrittlänge und nicht die sonstigen Proportionen zu dieser. wenn man zwischen zei Größen hängt ist beim RR odt die kleinere die richtigere
Canyon bietet auf jeden Fall besseres P/L mit der 2x12er 105