Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Finanzen in Ehe und mit Kindern

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4017
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 15:35 kann man realistisch und für einen "klassischen" haushalt sagen was ein kind bis es ausser haus ist kostet. also wirklich die gesamtkosten. natürlich mit abgezogenen geld das man vom staat oder als geschenk bekommt. wirklich die nettokosten auf ca 20 jahre?
Nein.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Blubbs
Lounger
Beiträge: 157
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Google spuckt dir dazu diverse Artikel aus. Kommt aber natürlich immer drauf an...
Man kann schon für die Erstausstattung halt 10k liegen lassen für Kinderwagen, Kindersitz, Kinderzimmer-Möbel ... oder man kauft es gebraucht oder bekommt es geschenkt. Selbiges geht dann halt so weiter bei Kleidung. Alles Neu und nach 3 Monaten in den Altkleidersack oder gebraucht. DM Windeln oder premium Pampers.
Und wenn du die Opportunitätskosten mit reinrechnest für die Person die anstatt der Kinderbetreuung hätte Arbeiten gehen können wird die Rechnung auch gleich ne ganz andere.
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 15:35 kann man realistisch und für einen "klassischen" haushalt sagen was ein kind bis es ausser haus ist kostet. also wirklich die gesamtkosten. natürlich mit abgezogenen geld das man vom staat oder als geschenk bekommt. wirklich die nettokosten auf ca 20 jahre?
Habe zwar keins, aber würde sagen kommt drauf an!

Bildungsweg, (unterstütze) Hobbys, etc

In Publikationen liest man meist von ca 125-250k
Somewhere87
Lounger
Beiträge: 294
Registriert: 9. Mär 2023, 22:33

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Verheiratet, 2 Kinder. Frau geht zu 80% arbeiten, ich 100%. Sind beide Gehaltstechnisch gleich eingruppiert.
Meine Frau behält aus Ausgleich den Familienzuschlag + den niedrigeren PKV Satz, da die Kinder auf sie laufen.

Jeder hat sein eigenes Konto. Es gibt ein Gemeinnschaftskonto, ein Sparkonto. Dort überweist jeder den gleichen Betrag hin. Vom Gemeinschaftskonto geht alles für den täglichen Bedarf ab.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3100
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Wir haben drei Konten. Ein Gemeinschaftskonto und jeweils ein eigenes Konto.

Bis das erste Kind kam, haben wir 50% unserer Gehälter auf das Gemeinschaftskonto überwiesen, 20% gespart und jeder hatte 30% für sich. Seit der Geburt des ersten Kindes gehen alle Einkünfte direkt auf das Gemeinschaftskonto und wir überweisen uns davon je 300€ "Taschengeld" (20% werden weiterhin gespart). Ist für uns die fairste und einfachste Option.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7213
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2024, 16:08 Wir haben drei Konten. Ein Gemeinschaftskonto und jeweils ein eigenes Konto.

Bis das erste Kind kam, haben wir 50% unserer Gehälter auf das Gemeinschaftskonto überwiesen, 20% gespart und jeder hatte 30% für sich. Seit der Geburt des ersten Kindes gehen alle Einkünfte direkt auf das Gemeinschaftskonto und wir überweisen uns davon je 300€ "Taschengeld" (20% werden weiterhin gespart). Ist für uns die fairste und einfachste Option.
Ist halt die Lösung als "Team"
Warum dann überhaupt 3 Konten?
Damit man das Taschengeld separat hat?

Vor allem bei ähnlichem Bildungs- und Einkommensniveau ist es sehr einfach dann einfach alles zu teilen.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3100
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2024, 16:35
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2024, 16:08 Wir haben drei Konten. Ein Gemeinschaftskonto und jeweils ein eigenes Konto.

Bis das erste Kind kam, haben wir 50% unserer Gehälter auf das Gemeinschaftskonto überwiesen, 20% gespart und jeder hatte 30% für sich. Seit der Geburt des ersten Kindes gehen alle Einkünfte direkt auf das Gemeinschaftskonto und wir überweisen uns davon je 300€ "Taschengeld" (20% werden weiterhin gespart). Ist für uns die fairste und einfachste Option.
Ist halt die Lösung als "Team"
Warum dann überhaupt 3 Konten?
Damit man das Taschengeld separat hat?

Vor allem bei ähnlichem Bildungs- und Einkommensniveau ist es sehr einfach dann einfach alles zu teilen.
Ja, Taschengeld sollte separat sein. Ich tätige Käufe, die in den Augen meiner Frau unnötig sind, und andersrum genau so. So erspart man sich Diskussionen.

Einkommensniveau ist nicht gleich, da Frau nur 62,5% arbeitet und entsprechend in der schlechteren Steuerklasse ist.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7213
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Ich meine auf 100% hochgerechnet.
Wenn Kinder da sind ist man ein Team und entscheidet ja gemeinsam, dass ein Partner weniger arbeitet
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2024, 16:35
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2024, 16:08 Wir haben drei Konten. Ein Gemeinschaftskonto und jeweils ein eigenes Konto.

Bis das erste Kind kam, haben wir 50% unserer Gehälter auf das Gemeinschaftskonto überwiesen, 20% gespart und jeder hatte 30% für sich. Seit der Geburt des ersten Kindes gehen alle Einkünfte direkt auf das Gemeinschaftskonto und wir überweisen uns davon je 300€ "Taschengeld" (20% werden weiterhin gespart). Ist für uns die fairste und einfachste Option.
Ist halt die Lösung als "Team"
Warum dann überhaupt 3 Konten?
Damit man das Taschengeld separat hat?

Vor allem bei ähnlichem Bildungs- und Einkommensniveau ist es sehr einfach dann einfach alles zu teilen.
Wobei ich da das Bildungs- und Einkommensniveau unwichtig finde. Ich habe eine deutlich höhere Bildung als meine Frau und auch deutlich mehr Einkommen. Das spielt aber keine Rolle. Dieses Motto: Das ist deins und das ist meins finde ich komisch.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7213
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Deine Frau ist ja auch aus Kolumbien und nicht hier aufgewachsen.
Einer Latina kann man mehr verzeihen :guenni:

Mir war bei Partnersuche schon wichtig dass es eben ein ähnliches oder gleiches Niveau ist.
Macht vieles einfacher
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5661
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Seit Verheiratet, Haus, Kind haben wir ein Konto wo alles rein und raus geht.

Diese 300€ Taschengeldsache klingt allerdings sinnvoll. Fühlt sich manchmal komisch an wenn ich etwas nicht notwendiges für mich kaufe.
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1208
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

ist doch n guter charakterzug deinerseits, ertappe mich auch noch oft dabei, unnötigen konsum zu hinterfragen, obwohl das geld eigentlich da ist. evtl. weil es mal anders war.
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1258
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Finanzen in Ehe und mit Kindern

Wir haben aktuell auch drei Konten. Jeder sein eigenes und ein gemeinsames. Darauf überweisen wir jeden Montag einen Fixbetrag. Ich wollte eigentlich einen fixen Prozentsatz vom Gehalt definieren, aber meine Frau wollte das nicht (ich verdiene aber mehr als sie). Von unserem gemeinsamen Konto werden dann alle Ausgaben getätigt (außer Essen gehen und Urlaub). Bin aber gerade auch dabei eine fixe Sparquote am Gemeinschaftskonto einzurichten um davon dann die Urlaube und co zu bezahlen.

Das System funktioniert sehr gut - es muss halt nur einer das Konto betreuen (das bin ich). Mir macht das aber auch Spaß, weil ich mein Konto und die Aktien/ETFs sowieso täglich überprüfe. Meine Frau ist dahingehend das Gegenteil und ist froh, dass ich das alles mache.

Ich muss ihr nur noch irgendwie einreden, dass sie sich selber auch einen ETF-Sparplan erstellen soll. Davon ist sie überhaupt nicht überzeugt, weil Geld am Sparkonto viel besser ist. Somit muss ich den ETF-Sparplan bei unserem Gemeinschaftskonto noch irgendwie durchboxen...
Krafttraining und Laufen --> LOG
Antworten