Hallo zusammen,
für das Beintraining im Home-Gym habe ich mir eine Trap Bar zugelegt (mangels Squat Rack) und mache damit Trap Bar Squats. Ist eigentlich auch recht einfach in der Ausführung, trotzdem hier die Frage, hat jemand die Erfahrung mit der Übung, gibt es irgendwelche Dinge, die man beachten sollte?
Zu folgenden Punkten würde mich Eure Meinung interessieren:
- Um die die Full ROM zu erreichen, ich stelle mich bei der Übung etwas höher, um die Hantel tiefer fassen zu können. mach das Sinn?
- Soll man die Übung "explosiv" ausführen? D.h. eher wie Deadlift aus der Position Hantel liegt auf der Abwurfmatte starten oder langsam und kontrolliert ohne dass die Hantel den Boden berührt?
-Würdet Ihr Keile unter die Füße legen? Habe ich jetzt gemacht, finde mich damit stabiler, hat das Nachteile?
Viele Grüße und vielen Dank
Trap Bar Squats
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1989
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 93
- KFA: 12
- Sportart: Indoor Rowing
- Lieblingsübung: Klimmzug
- Baulöwenstier
- Lounger
Re: Trap Bar Squats
Ich bin großer Fan von Trap Bar Deadlifts jeglicher Art, Trap Bar Squats erscheinen mir aber von der Bewegung her nicht besonders sinnvoll zu sein, da man da gefühlt auch wieder deadliftet. Bist du dir sicher, dass du am Ende nicht quasi zwei Mal dasselbe machst?
-
- Lounger
Ja, absolut sicher. Ich spüre das genau im Quadrizeps. Die ganze Bewegung ist auf jeden Fall ein Squat, kein Deadlift.
-
- Lounger
Für Deadlifts nutze ich die Bar natürlich auch, ist m.E. deutlich angenehmer im Rücken bei höherem Gewicht.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Naja. In der Regel sind Trap bar Deadlifts tatsächlich eher eine Beuge- als eine Hebebewegung. Der Einsatz der Quads ist deutlich höher und der Anteil der Hams deutlich geringer als beim Kreuzheben. Kommt natürlich auch drauf an, wo die Griffe angebracht sind.Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 16:48 Ich bin großer Fan von Trap Bar Deadlifts jeglicher Art, Trap Bar Squats erscheinen mir aber von der Bewegung her nicht besonders sinnvoll zu sein, da man da gefühlt auch wieder deadliftet. Bist du dir sicher, dass du am Ende nicht quasi zwei Mal dasselbe machst?
- Baulöwenstier
- Lounger
Meiner Erfahrung nach kann man der höheren Quad-Beteiligung ganz gut gegensteuern, wenn man die Hüfte höher (quasi wie beim Stiff-Legged Deadlift) positioniert.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 17:29Naja. In der Regel sind Trap bar Deadlifts tatsächlich eher eine Beuge- als eine Hebebewegung. Der Einsatz der Quads ist deutlich höher und der Anteil der Hams deutlich geringer als beim Kreuzheben. Kommt natürlich auch drauf an, wo die Griffe angebracht sind.Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 16:48 Ich bin großer Fan von Trap Bar Deadlifts jeglicher Art, Trap Bar Squats erscheinen mir aber von der Bewegung her nicht besonders sinnvoll zu sein, da man da gefühlt auch wieder deadliftet. Bist du dir sicher, dass du am Ende nicht quasi zwei Mal dasselbe machst?
@Menace1975: Falls du auch mit den Low Handles noch nicht genug ROM bekommst und deine Technik es zulässt, könntest du eine Erhöhung nutzen, wie du auch schon vorgeschlagen hast. Alternativ könntest du auch kleinere Hantelscheiben nehmen, dann verlängert sich der Weg auch automatisch.
Falls dein Ziel Hyperthrophie ist, würde ich die Übung in einer ganz normalen Geschwindigkeit absolvieren.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Ich finde sogar, man kann, dadurch dass man keine Stange vor den Schienbeinen hat, völlig frei entscheiden ob man eher eine Hebe-, oder einer Beuge Bewegung macht.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 17:29Naja. In der Regel sind Trap bar Deadlifts tatsächlich eher eine Beuge- als eine Hebebewegung. Der Einsatz der Quads ist deutlich höher und der Anteil der Hams deutlich geringer als beim Kreuzheben. Kommt natürlich auch drauf an, wo die Griffe angebracht sind.Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 16:48 Ich bin großer Fan von Trap Bar Deadlifts jeglicher Art, Trap Bar Squats erscheinen mir aber von der Bewegung her nicht besonders sinnvoll zu sein, da man da gefühlt auch wieder deadliftet. Bist du dir sicher, dass du am Ende nicht quasi zwei Mal dasselbe machst?
Mit erhöhter Ferse (GH Schuhe oder Wedges) geht es noch deutlicher Richtung Beuge.
Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 16:48 Meiner Erfahrung nach kann man der höheren Quad-Beteiligung ganz gut gegensteuern, wenn man die Hüfte höher (quasi wie beim Stiff-Legged Deadlift) positioniert.
Gut, das stimmt natürlich, man kann es auch hebelastig ausführen. Machen nur die wenigsten bei der Hexbar, weil sie dann intuitiv eher eine Beugestellung einnehmen. Aber wenn man bewusst die Hüfte hochkommt, ist es wieder mehr ein Heben, da habt ihr rechtGollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 18:38 Ich finde sogar, man kann, dadurch dass man keine Stange vor den Schienbeinen hat, völlig frei entscheiden ob man eher eine Hebe-, oder einer Beuge Bewegung macht.
Mit erhöhter Ferse (GH Schuhe oder Wedges) geht es noch deutlicher Richtung Beuge.
Lg
- Kolibri
- Spanferkel
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Stumpfes Pumpen
- Lieblingsübung: Multipresse - alles!
- Ich bin: I bim 1 Vogel.
Wenn man jetzt einen quadlastigen und einen beinbeugerlastigen Beintag hat, wo würdet ihr die Übung einbauen?
-
- Lounge-Legende
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Ganz ehrlich … wenn man in einem Studio trainiert und genügend andere Möglichkeiten hat, überhaupt nicht (jedenfalls die Quad-Variante nicht).Kolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 19:21 Wenn man jetzt einen quadlastigen und einen beinbeugerlastigen Beintag hat, wo würdet ihr die Übung einbauen?
-
- Lounger
Ich habe die Mini Squat Blocks von ATX, die sind stabil aber auch ziemlich flach.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 20:03 Was für Keile legst du unter? Sollte ja schon stabil sein
-
- Lounger
Das sehe ich auch so, ich nutze es wie gesagt nur zuhause mangels Rack. Im Gym natürlich sinnvollerweise nicht.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 20:34Ganz ehrlich … wenn man in einem Studio trainiert und genügend andere Möglichkeiten hat, überhaupt nicht (jedenfalls die Quad-Variante nicht).Kolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 19:21 Wenn man jetzt einen quadlastigen und einen beinbeugerlastigen Beintag hat, wo würdet ihr die Übung einbauen?
-
- Lounge-Legende
Würde mir sowas holen, da musst du nicht rumbalancierenMenace1975 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 08:52Ich habe die Mini Squat Blocks von ATX, die sind stabil aber auch ziemlich flach.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 20:03 Was für Keile legst du unter? Sollte ja schon stabil sein
https://www.google.com/search?q=bordste ... s-wiz-serp
-
- Lounger
Sehr geil! Danke, habe auch schon die letzten Tage nach genau so etwas gesucht. Auf die Bezeichnung wäre ich allerdings nie gekommen...H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 12:23Würde mir sowas holen, da musst du nicht rumbalancierenMenace1975 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 08:52Ich habe die Mini Squat Blocks von ATX, die sind stabil aber auch ziemlich flach.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 20:03 Was für Keile legst du unter? Sollte ja schon stabil sein
https://www.google.com/search?q=bordste ... s-wiz-serp