So Sachen wie Böden oder Wandfarben kannst Du auch noch machen, wenn Du schon drin wohnst. Aus eigener Erfahrung würde ich mit Kindern eher nicht zu viel Zeit und Geld in optische Sachen stecken. Du hast sowieso nach zwei Jahren Flecken, angemalte Wände, Macken etc. und kannst es wenn das letzte aus diesem Alter raus ist im Grunde noch mal machen.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 08:48Bauchgefühl sagt "passt schon"Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 08:03 Ein Haus ist immer eine Art Kompromiss. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wenn alles passt, dann ist es dafür meist teuer und man muss, außer natürlich man hat Geld ohne Ende, mehr arbeiten/länger abbezahlen. Das "perfekte" Haus gibt es nicht. An unserem Haus gibt es auch einige Dinge die mich stören, dafür auch einige Dinge die ich cool finde. Viel von dem was mich stört könnte ich beseitigen, bin nur zu geizig/faul/arm.
Risiko gibt es bei dem Kauf immer. Ich würde aufs Bauchgefühl hören, wir wussten damals nach der Besichtigung direkt, dass es für uns passt und haben zugesagt. Ich weiß nicht wie defensiv deine GF mit so Entscheidungen ist, aber es müssen leider beide Partner zufrieden sein und in Ruhe damit schlafen können
Es ist ja erst das zweite Haus das wir besichtigen und das hat sich halt spontan ergeben.
Preislich und von der Lage her ist es wirklich gut.
Aber klar gibt es negative Punkte.
Wohnzimmer hat helle Fließen => okay, aber dunkle Fließen oder aber Parkett wäre schöner
Streichen müsste man innen auch, Farben passen nicht.
Bereits im 1. Stock beginnt die Schräge, also ist ne Klimaanlage für mich notwendig und es nimmt etwas Platz.
Eins der Kinderzimmer wäre schon arg klein, aber die Scheißer bezahlen ja nichts also sollen sich nicht beschweren
Insgesamt halt sehr solide und einiges schon drin (Terrasse aus Bambus, Überdachung, Küche bleibt, elektr. Rollos, trockener (aber warmer) Keller, Bäder sind schön (aber ohne Fenster), Sicherheitstür mit Kamera (aber ohne Fenster).
Ansonsten finde ich wie bereits gesagt wurde Lage sehr wichtig (für Kinder, das Alter und wegen der Wertentwicklung) und je nach Veranlagung Garten / Terrasse. Optisch kann man vieles im Nachhinein noch ändern, aber solche Grundparameter sind dann eben gegeben und auch z.B. den Grundriss ändert man dann nicht mehr groß. So ein Kinderzimmer ist z.B. je nach Situation schnell mit ein bisschen Trockenbau vergrößert, wenn es die umgrenzenden Räume hergeben. Aber wenn Du schon drin wohnst, ist es schnell ätzend ne Wand raus zu reißen. Sowas würde ich vorher machen.
Irgendwelche Abstriche hast Du eigentlich immer, insofern würde ich einfach priorisieren was einem wichtig ist und ob es negative Punkte gibt, die auch später nicht mehr zu ändern sind.