Was macht mehr Hunger: Ausdauer oder Krafttraining?

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
SHP
Neuer Lounger
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mär 2023, 20:50

Was macht mehr Hunger: Ausdauer oder Krafttraining?

Hallo!

In der Vergangenheit habe ich Jahre Kraftsport betrieben und einen ordentlich Status (deutlich fortgeschritten bei Kraft und Muskelmasse) erzielt.
Aufgrund privater Umstände und der Liebe hat es mich dann zum Ausdauersport verschlagen und nebenbei mach ich nur etwas Kraft mit Liegestütze, LH Kniebeuge, Rudervarianten, aber habe entsprechend abgebaut. Alles an Kraft und Muskeln ist aber zum Glück nicht weg.
In der Woche laufe ich schon mal um die 8-10h und fahre täglich mit dem Rad ca 45 Minuten in die Arbeit und retour. In der Arbeit bin ich auch ständig am herumlaufen.
Nun hatte ich die Überlegung, doch wieder mit Kraftsport gezielt anzufangen und gestern mal wieder eine "ordentliche" Einheit mit Kniebeuge 5x5, Bankdrücken 4x8, Latzugmaschine, Beinbeuger, LH-Rudern und Bauch gemacht.
  • Gefühlt war ich danach richtig hungrig? Vom Laufen kenne ich das so nicht. Eventuell weil der Körper daran gewöhnt ist?
  • Legt sich das? Verbrauch ich beim Krafttraining doch mehr als mit all dem Cardio?
  • Stimmt der Mythos, dass Muskeln auch im passiven Zustand deutlich mehr Kalorien verbrennen? Ich habe hier unterschiedliche Informationen in Erinnerung. Also, dass es eigentlich kaum einen Unterschied gibt und ohnehin nur mehr verbrannt wird, wenn die Muskeln arbeiten müssen (Training).
Ich frage mich eben, wie viel weniger ich essen müsste, wenn ich nur mehr 3x die Woche 45min Laufen gehe und ansonsten wieder den Fokus mit 4-5h Krafttraining darauf lege.

Bin auf eure Erfahrung und euer Wissen gespannt :up:
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Was macht mehr Hunger: Ausdauer oder Krafttraining?

Was ist denn überhaupt dein Ziel?
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3758
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Was macht mehr Hunger: Ausdauer oder Krafttraining?

Also Krafttraining ist für mich ein ganz schlechter Deal. Den ganzen Tag Hunger trotz eher wenig verbrannten kcal. Der Nachbrenneffekt & das Muskulatur auch mehr Energie verbraucht sind ein Argument, klar.

Nach dem Laufen habe ich relativ wenig Hunger obwohl ich viele kcal verbrannt habe. Vermutlich weil Magen & Darm so durchgeschüttelt werden.

Nach dem Radfahren habe ich richtig Heißhunger.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Was macht mehr Hunger: Ausdauer oder Krafttraining?

Kalorienverbrauch ist doch vor allem eine Frage der Intensität, vor allem beim Ausdauer- aber auch beim Kraftsport. Kann man gar nicht pauschalisieren, auf Zeit oder Trainingstags berechnen.
Peter
Lounger
Beiträge: 88
Registriert: 10. Mär 2023, 11:43
Alter: 51
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 74

Re: Was macht mehr Hunger: Ausdauer oder Krafttraining?

Ich vermute(!) beim Kraftsport verbrennt man weniger als beim Laufen.
Beim Laufen ist fast der ganze Körper mit allen Muskeln beteiligt, dies über längere Zeit.
Beim Kraftsport sind größtenteils nur bestimmte Muskelgruppen oder gar einzelne Muskeln an der jeweiligen Arbeit beteiligt, dazwischen gibt es Ruhephasen.

Als Untermauerung meiner These der Puls: 60 Minuten Laufen im zügigen Tempo: 164bpm im Durchschnitt. Kraftsport 60 Minuten bei 112bpm im Schnitt. Also insgesamt eine höhere "Aktivität" beim Laufen, wenn man es so ausdrücken will. Einen höheren Nachbrenneffekt vermute ich deshalb auch beim Laufen.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Was macht mehr Hunger: Ausdauer oder Krafttraining?

KCAL-Verbrauch ist beim Laufen höher, der Nachbrenneffekt dafür beim Muskeltraining höher und der erhöhte KCAL-Verbrauch durch mehr Muskulatur kommt dazu (aber beides nicht so hoch wie es immer gemacht wurde).

Ich denke viele haben nach einer richtigen HIIT-Einheit erstmal keinen Hunger und zumindest mir geht es nach dem Beintraining genauso. Dafür ist hier der Hunger am nächsten Tag höher
Benutzeravatar
WM1023
Neuer Lounger
Beiträge: 18
Registriert: 9. Jul 2024, 08:33
Alter: 32
Geschlecht: M
Sportart: Cardio
Ich bin: am laufen

Re: Was macht mehr Hunger: Ausdauer oder Krafttraining?

Cardio verbraucht mehr Kcal/min wenn man alles betrachtet!

Der Gym Besuch ist ja nicht gleich Trainingszeit. Meine Garmin Uhr zeigt mir das als Ergebnis immer brav an: z.b. 1:12 Trainingszeit davon 31 Minuten Belastung.
Selbst wenn ich in den 30 Minuten Belastungszeit mehr Kcal verbrennen würde als beim Laufen in 30 Minuten ist es ja kein fairer Vergleich, die Pausen sind ja raus gerechnet.

Außerdem kriege ich ne 4 Stunden Radfahrt hin, 4 Stunden Gym wäre dann doch etwas...

Beim Hunger ist es unterschiedlich. Nach dem Laufen von unter 10km hab ich auch kein wirklichen Hunger, ab dann kann es schon manchmal anfangen.
Beim Radfahren kenne ich es nur zu gut...da muss ich nach 1,5 Stunden wirklich anfangen zu essen, sonst köme ich nicht an
Antworten