Smarthome

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5537
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Smarthome

Weiß jemand, wie das mit HomeKit und Hue funktioniert, wenn man das Meshsystem aktualisiert? Also konkret habe ich vor, meine zwei vorhandenen TP-Link deco durch drei neue zu ersetzen. Wenn ich das Netz mit dem selben Namen versehe und auch das Passwort nicht ändere, sollte das doch funktionieren.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 144
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Automatisierungen - Home Assistant, Home Kit, Alexa & Co.

Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 10:12 Bin gerade wieder am basteln an meinem Home Assistant, ist auch ne Timesink die gefühlt ins unendliche reicht.

Suche aktuell nach Steckdosen mit ordentlicher Messfunktion, nach Möglichkeit halt mehr als 2600w wenn da Trockner/Waschmaschine dran soll, hat da jemand Empfehlungen? Müsste natürlich mit HA kompatibel sein, im Idealfall über Zigbee.
Ich habe mehrere, aber zuletzt die von NOUS gekauft auf Amazon. 30€ für 2 Stück im Januar 2023. Die können laut Spec 3680W. Ich hatte die an Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle... nirgends gabs Probleme bisher. Und gehen über zigbee2mqtt mit HA.
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 7913
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Offizielles Thema für Blödeleien und Unsinn

wie ist denn apple music im vergleixh zu spotify, wenn du letzteres mal hattest

sxhaue mir gerade apple one an

@Eric
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5537
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Offizielles Thema für Blödeleien und Unsinn

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 14:04 wie ist denn apple music im vergleixh zu spotify, wenn du letzteres mal hattest

sxhaue mir gerade apple one an

@Eric
Spotify hatte ich nur mal kurz und auch nur mit Werbung. Für mich persönlich hat Apple den Vorteil, dass da meine Mediathek überall verfügbar ist. Ich bin ja schon etwas älter und habe früher Musik noch über Schallplatte und später CD gehört. Als dann die ersten IPods auf den Markt kamen, habe ich meine CDs nach und nach bei ITunes hochgeladen und habe alleine dadurch schon ca 500 Alben, die es zum Teil auch nirgendwo online zu hören gibt.

Ein weiterer Grund für mich ist, dass zum einen ein relativ großer Cloudspeicher vorhanden ist und bei vier Teilnehmern ( in der Familie ) relativiert sich das Ganze sehr schnell.
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 7913
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Offizielles Thema für Blödeleien und Unsinn

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 14:17
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 14:04 wie ist denn apple music im vergleixh zu spotify, wenn du letzteres mal hattest

sxhaue mir gerade apple one an

@Eric
Spotify hatte ich nur mal kurz und auch nur mit Werbung. Für mich persönlich hat Apple den Vorteil, dass da meine Mediathek überall verfügbar ist. Ich bin ja schon etwas älter und habe früher Musik noch über Schallplatte und später CD gehört. Als dann die ersten IPods auf den Markt kamen, habe ich meine CDs nach und nach bei ITunes hochgeladen und habe alleine dadurch schon ca 500 Alben, die es zum Teil auch nirgendwo online zu hören gibt.

Ein weiterer Grund für mich ist, dass zum einen ein relativ großer Cloudspeicher vorhanden ist und bei vier Teilnehmern ( in der Familie ) relativiert sich das Ganze sehr schnell.
wie ist das mit der cloud dann, kann jeder innerhalb des kontingents so viel nutzen wie er will während es für jeden einzelnen aber bei seiner eigenen cloud bleibt? also man sieht nur seine inhalte?
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5537
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Offizielles Thema für Blödeleien und Unsinn

Genau. Ich sehe weder die Mediathek noch die Daten der Familie. Ich sehe lediglich, wer wie viel Speicher nutzt. Und falls du Payback hast: alle paar Wochen gibt es bei Rewe Apple Guthaben mit 20 fach Punkten. Das macht es dann 10% günstiger.
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 7913
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Offizielles Thema für Blödeleien und Unsinn

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 14:31 Genau. Ich sehe weder die Mediathek noch die Daten der Familie. Ich sehe lediglich, wer wie viel Speicher nutzt. Und falls du Payback hast: alle paar Wochen gibt es bei Rewe Apple Guthaben mit 20 fach Punkten. Das macht es dann 10% günstiger.
klingt nicht verkehrt, muss ich nur noch schaun zwecks filme teilen etc.
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5537
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Offizielles Thema für Blödeleien und Unsinn

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 14:39
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 14:31 Genau. Ich sehe weder die Mediathek noch die Daten der Familie. Ich sehe lediglich, wer wie viel Speicher nutzt. Und falls du Payback hast: alle paar Wochen gibt es bei Rewe Apple Guthaben mit 20 fach Punkten. Das macht es dann 10% günstiger.
klingt nicht verkehrt, muss ich nur noch schaun zwecks filme teilen etc.
es gibt glaube ich noch einen kostenlosen Probemonat. Und was meinst du mit " Filme teilen "?
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 7913
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Offizielles Thema für Blödeleien und Unsinn

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 14:41
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 14:39
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 14:31 Genau. Ich sehe weder die Mediathek noch die Daten der Familie. Ich sehe lediglich, wer wie viel Speicher nutzt. Und falls du Payback hast: alle paar Wochen gibt es bei Rewe Apple Guthaben mit 20 fach Punkten. Das macht es dann 10% günstiger.
klingt nicht verkehrt, muss ich nur noch schaun zwecks filme teilen etc.
es gibt glaube ich noch einen kostenlosen Probemonat. Und was meinst du mit " Filme teilen "?
ja den gratis monat hab ich grad abgeschlossen

ich meine über die familienfreigabe, ob ich dann meinem dad meine filme geben kann
bzw ich sie von zB meinem bruder schaun kann
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5537
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Smarthome

Meinst du gekaufte Filme?
Benutzeravatar
Anis
Lounge-Legende
Beiträge: 637
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08

Re: Smarthome

Hello, in unserer aktuellen Wohnung kommen wir ganz gut klar mit:

Alexa / amazon Echo Studio
Billo China wifi Glühbirnen
Xiaomi Saugroboter und Ventilator via App


Im kommenden Haus wird die Elektrik eh von Grund auf neu gemacht und der Elektriker hat mich gefragt, ob ich smart Home mäßig etwas geplant habe.

Was habe ich denn geplant? :-)

Was ich übers Handy steuern will:

- Licht
- Musik
- Rollos
- Fußbodenheizung
- evtl Bewässerungssystem und Überwachungskamera


... Brauche ich dafür wirklich ein KNX system? Ich habe kein Problem damit, verschiedene Apps zu nutzen. Wenn wir keine billo China Lampen, sondern zigbee nutzen, dann wird wohl auch das WLAN nicht drunter leiden. Für Beleuchtungen, deren Sockel nicht auf Hue oder ähnliches ausgelegt sind, würde ich dann wohl Shellys? Verbauen lassen.

Habe ich Denkfehler?
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1357
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Smarthome

Also ich habe beruflich das Privathaus von meinem Chef mit KNX verwaltet und das ist der allergrößte Scheiß.
Grundsätzlich für mich, würde ich nichts einbauen lassen was irgendwie Firmen oder Cloudgebunden ist.

Heißt im Klartext:
Lass Cat6A legen, hau dir ein Patch Panel + Switch in den Keller und mehr brauchst du nicht.
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 07:35 Wenn wir keine billo China Lampen, sondern zigbee nutzen, dann wird wohl auch das WLAN nicht drunter leiden.
Zigbee ist ein geiles Protokoll, vor allem bei Geräten die mit einer Batterie laufen, da es im Vergleich zu WLAN stromsparend ist.
Eine merkbare Belastung wirst du durch IoT Geräte im WLAN aber nicht haben.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Seltser
Neuer Lounger
Beiträge: 31
Registriert: 1. Nov 2023, 07:45

Re: Smarthome

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 07:35 Hello, in unserer aktuellen Wohnung kommen wir ganz gut klar mit:

Alexa / amazon Echo Studio
Billo China wifi Glühbirnen
Xiaomi Saugroboter und Ventilator via App


Im kommenden Haus wird die Elektrik eh von Grund auf neu gemacht und der Elektriker hat mich gefragt, ob ich smart Home mäßig etwas geplant habe.
► Text anzeigen
Habe ich Denkfehler?
Wenn du eh die ganze Elektrik neu machen musst, dann würde ich direkt auf KNX mit zentraler Verkabelung setzen. Richtig geplant wirst du damit viel Spaß haben, bist herstellerunabhängig und musst dich nicht mit mehreren Apps rumärgern. Dank 1Home lässt sich mittlerweile sogar Siri oder Alexa zur Steuerung ins KNX einbinden. Wenn Möglich würde ich die Anlage aber selber planen und programmieren, dass ist nicht schwer (gibt genug Infos im Netz) und spart immens Kosten, da dies bei allen Elektrikern die teuersten Positionen waren und es mEn schwer ist einen Elektriker zu finden der sich wirklich gut damit auskennt.
Wenn du diese 2 Positionen selber übernimmst, halten sich die Mehrkosten zu einer klassischen Verkabelung auch im überschaubaren Rahmen.
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 14:19 Also ich habe beruflich das Privathaus von meinem Chef mit KNX verwaltet und das ist der allergrößte Scheiß.
Grundsätzlich für mich, würde ich nichts einbauen lassen was irgendwie Firmen oder Cloudgebunden ist.
► Text anzeigen
@S1L3 Was war den so schlecht an KNX und was musstest du da groß verwalten? Ich habe bei uns im Haus vll in den ersten 3-6 Monaten nach Einzug immer wieder mal etwas neu-/umprogrammiert, aber nun seit knapp 4,5 Jahren die ETS nicht mehr aufgemacht, da alles fehlerfrei läuft. Auch ist KNX weder Hersteller noch Cloud gebunden.

Ich kenne mittlerweile einige die KNX im Haus haben und alle sind durchweg zufrieden. Die Einzigen die ich kennengelernt habe die Probleme mit KNX hatten, waren Elektriker die sich nicht mit der Materie ausgekannt haben, oder Kunden die sich ein schlecht geplantes System vom einem unerfahrenen Elektriker einbauen lassen habe.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1357
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Smarthome

Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 13:51 @S1L3 Was war den so schlecht an KNX und was musstest du da groß verwalten? Ich habe bei uns im Haus vll in den ersten 3-6 Monaten nach Einzug immer wieder mal etwas neu-/umprogrammiert, aber nun seit knapp 4,5 Jahren die ETS nicht mehr aufgemacht, da alles fehlerfrei läuft. Auch ist KNX weder Hersteller noch Cloud gebunden.
Der Hersteller/Support war von Gira, deswegen durfte natürlich auch nur Gira Zeug verwendet werden. Ist also eher Gira Kritik.

- Das Hub verträgt kein RTSP. Deswegen musste ich über einen Docker Container von der Kamera -> Docker -> Hub streamen und RTSP in MPEG umwandeln.
- Du willst ne VPN Verbindung aufbauen um auch von Unterwegs Smart Home zu machen? 800 Tacken bitte für ne Hardware die dann noch nichtmal leistungsfähig ist und kein Wireguard verwendet.
- Das Gateway an sich hat schon 700€ oder so gekostet.
- Manche Geräte haben sporadisch beim Stromverlust die gesamte Konfig verloren und mussten neu programmiert werden.
- Ich muss Hardware rumfliegen haben, auf der nix anderes läuft neben dem Smarthome Quatsch. Bei meinem Smarthome setz ich ne VM auf und das wars. Ich brauch spontan irgendwo ein neues Gerät? Einfach hinhauen und über zigbee oder wlan verbinden. Bei KNX darf ich erst Kabel ziehen.
Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2024, 13:51 Die Einzigen die ich kennengelernt habe die Probleme mit KNX hatten, waren Elektriker die sich nicht mit der Materie ausgekannt haben, oder Kunden die sich ein schlecht geplantes System vom einem unerfahrenen Elektriker einbauen lassen habe.
Daran kann es natürlich liegen, ich bin nämlich ein verdammt schlechter Elektriker. :-)
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5537
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Smarthome

@anis

Ich bin ein Fan von Apple. Da funktioniert einfach alles und deshalb achte ich darauf, ob smarte Geräte mit HomeKit kompatibel sind. Wobei das mit dem Matter-Standard bei immer mehr Artikeln funktioniert. Die Lampen sind übrigens von Hue.
IMG_0218.png
IMG_0219.png
Und bezüglich des WLANs kann ich dir ein Mesh-System empfehlen. Dadurch habe ich im ganzen Haus guten Empfang
IMG_0220.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten