Diät kommt bereits in 3. Woche ins stottern

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Nickwin87
Neuer Lounger
Beiträge: 3
Registriert: 1. Apr 2023, 12:38

Diät kommt bereits in 3. Woche ins stottern

Hallo Forum :-)

ich habe nach einem Urlaub Mitte Mai beschlossen endlich wieder an meinem Gewicht zu arbeiten.

Ausgangslage: männlich, 30J, 185 cm. Start mit 117,8 kg bei 36% KFA (lt. Körperfettwage ohne Handteil).
Erstes Etappenziel <100 kg, langfristig eher Richtung 85-90 kg. Verlust an fettfreier Masse würde ich ggf. in Kauf nehmen, es geht mir primär um einen Verlust an Gesamtgewicht, um bestehende Gelenkprobleme (u.a. Knorpelschäden in beiden Knien) zu verbessern.

Lt. Apple Watch beträgt mein Ruheenergieverbrauch ca. 2.670 kcal/Tag, dazu kommen Aktivitätskalorien die ich aktuell bei ca. 900 kcal/Tag halte. In Summe ergäbe sich also ein Energieverbrauch von ~3.570/Tag. Ich habe mir ein Kcal-Ziel von 2.500 kcal/Tag gesetzt, um ca. 1kg/Woche zu verlieren. Je nach sportlicher Aktivität liege ich da auch mal knapp drüber oder drunter mit den aufgenommenen Kalorien. In den 3 Wochen hatte ich einen Schnitt von 2.640 kcal/Tag, also leicht über dem Ziel. Nach der Verbrauchsschätzung der Apple Watch sollte das aber immer noch ein Defizit von über 900 kcal/Tag sein, also entsprechend ein Gewichtsverlust von ca. 0,9 kg/Woche.

Sportarten: Radfahren, i.d.R. 70-90 Minuten. Gelegentlich alternativ dazu Laufen ca. 30 Minuten. Puls jeweils 130-145 bpm. Ca. 2-4 Einheiten pro Woche je nachdem, wie es auch beruflich klappt. Aktuell kein Krafttraining.

Ernährung: Ziel 2.500 kcal/Tag, Makros: 30% KH / 25% EW / 45% F, entspricht ca. 156 g EW.

Verlauf (gewogen jeweils Montag morgens):
nach Woche 0: 117,8 kg bei 36,0% KFA (Ausgangslage)
nach Woche 1: 114,9 kg bei 34,5% KFA
nach Woche 2: 113,8 kg bei 34,0% KFA
nach Woche 3: 114,4 kg bei 34,3% KFA (also Gewicht und lt. Waage auch KFA zugenommen)

Gewogen wird täglich, um zufällige Schwankungen ausschließen zu können. In Woche 3 stieg das Gewicht nahezu täglich an, obwohl das durchschnittliche Kcal-Defizit in Woche 3 sogar höher als in den beiden Vorwochen war (im Schnitt: 1.160 kcal/Tag). Der einzig auffällige Unterschied ist eine für mich ungewöhnlich langsame Verdauung und ein "aufgeblähtes" Körpergefühl.

Woran kann das liegen? Der Stoffwechsel wird ja kaum eingeschlafen sein in drei Wochen... Sind die Verbrauchsschätzungen der Uhr generell zu hoch und damit das Defizit zu klein?
Sollte ich etwas am Vorgehen ändern oder ohne Veränderung noch eine Zeit weiter so durchziehen und beobachten?

DANKE!
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Diät kommt bereits in 3. Woche ins stottern

Die drei Wochen schön und gut, aber was war davor? Wieviel KCAL und Bewegung hattest du da?
Warum kein Krafttraining?
Wieviel Schritte machst du ca. am Tag?
Nickwin87
Neuer Lounger
Beiträge: 3
Registriert: 1. Apr 2023, 12:38

Re: Diät kommt bereits in 3. Woche ins stottern

Danke für die Antwort!

Davor habe ich auch bereits von 122 kg im Dez 23 (Allzeithoch) etwas abgenommen allerdings ohne Kalorientracking sondern nur mit etwas kleineren Portionen. Sport ansonsten im Winter Eishockey.

Schritte ca 5.500 am Tag also nicht sehr viel (Bürojob).

Nachtrag: Kein Krafttraining u.a. weil das Zeitbudget für Sport insgesamt sehr knapp ist und ich es für vernünftiger hielt die verfügbare Zeit für Cardio zu nutzen. Auch ist Beintraining nur sehr begrenzt möglich wg. des Knorpelschadens. Wäre Krafttraining zwingend nötig?
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Diät kommt bereits in 3. Woche ins stottern

Dann sehe ich zwei Möglichkeiten:
- du hattest vorher ähnliche KCAL wie jetzt
- deine Uhr zeigt dir zuviel verbrannte KCAL
Nickwin87
Neuer Lounger
Beiträge: 3
Registriert: 1. Apr 2023, 12:38

Re: Diät kommt bereits in 3. Woche ins stottern

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 12:28 Dann sehe ich zwei Möglichkeiten:
- du hattest vorher ähnliche KCAL wie jetzt
- deine Uhr zeigt dir zuviel verbrannte KCAL
Also Kcal reduzieren? Was wäre mit den genannten Maßen denn ein realistisches Kcal-Ziel für 1kg/Wo. Abnahme? 2.200?
Benutzeravatar
Ineffect
Lounger
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mär 2023, 17:05

Re: Diät kommt bereits in 3. Woche ins stottern

Da du kein Krafttraining machst und allgemein sehr wenig Schritte kannst du noch tiefer angreifen (evtl psmf) . Auf lange Sicht natürlich keine gute Idee. Da ist es sinnvoller die Aktivitäten hoch zu schrauben.
Hubee
Top Lounger
Beiträge: 1381
Registriert: 9. Mär 2023, 17:52
Alter: 36
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Re: Diät kommt bereits in 3. Woche ins stottern

Alltagsaktivitäten schrittweise erhöhen bis du bei mindestens 15k Schritte angekommen bist.

Krafttraining 2er GK 3 Mal die Woche.

viewtopic.php?p=441#p441
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Diät kommt bereits in 3. Woche ins stottern

Nickwin87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 12:30
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 12:28 Dann sehe ich zwei Möglichkeiten:
- du hattest vorher ähnliche KCAL wie jetzt
- deine Uhr zeigt dir zuviel verbrannte KCAL
Also Kcal reduzieren? Was wäre mit den genannten Maßen denn ein realistisches Kcal-Ziel für 1kg/Wo. Abnahme? 2.200?
auch wenn du beim Cardio mehr Kalorien verbrennst, würde ich dir zu Krafttraining raten. Gerade wegen Knorpelschaden.

Würde die KCAL mal auf 2200kcal reduzieren oder (meine Wahl) den KCAL-Output erhöhen falls das möglich ist
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 251
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Diät kommt bereits in 3. Woche ins stottern

Krafttraining hat immer Priorität. Schon allein wegen Muskelerhalt.

Wenn nur 2mal die Woche Zeit für Training bleibt (was ich bezweifle) dann 2mal GK oder 2er Split, wenn dir der mehr Spaß bringt. Bei 3 Einheiten die Woche würde ich zum 2er raten.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Diät kommt bereits in 3. Woche ins stottern

Sich nur einmal zu wiegen hat halt auch null Aussagekraft, die Schwankungen sind da zu groß. Besser jeden Tag zur selben Zeit und den Schnitt nehmen.
Antworten