Abnehmen -> Eiweißzufuhr, Kalorien etc.

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Benutzeravatar
Blaubaer
Lounger
Beiträge: 272
Registriert: 1. Apr 2024, 19:26
Alter: 45
Geschlecht: M
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Re: Abnehmen -> Eiweißzufuhr, Kalorien etc.

Bedenke das bei diesen Waagen ein schwankender Wasserspiegel im Körper die KFA Werte steigen und sinken lässt,die sind da sehr ungenau.
Evtl mal mit nem Caliper ne KFA Messung machen lassen.
Solon
Lounger
Beiträge: 92
Registriert: 31. Jan 2024, 12:41

Re: Abnehmen -> Eiweißzufuhr, Kalorien etc.

Jupp, das habe ich weiter oben auch selber geschrieben.

Deswegen verlasse ich mich auch nicht auf einzelne Werte, sondern betrachte den Durchschnitt über eine längere Zeit, um Effekte wie Hautwiderstand, Dehydration, scharfes Essen, Wassereinlagerungen etc. zu minimieren.

Insofern es einen Trend gibt, kann man ihn langfristig trotz ungenauer Methode auch erkennen, solange man die Methode und Messbedingungen einigermaßen konstant hält.

Stelle Dir z.B. eine ungeeichte Waage vor, die Messschwankungen um +- 0,5 kg hat. Nehme ich laut der Waage im Durchschnitt um 1 kg hab. Dann habe ich auch abgenommen. Auch wenn ich das wahre absolute Gewicht dann immer noch nicht habe.

Ich hätte obige Werte evtl. mit einem Konfidenzintervall angeben sollen. ;-)
Solon
Lounger
Beiträge: 92
Registriert: 31. Jan 2024, 12:41

Re: Abnehmen -> Eiweißzufuhr, Kalorien etc.

11.03.2024: 129,1 kg
25.04.2024: 123,8 kg

Die ersten 5 kg runter. :-)

@Blaubaer: mein KFA schwankt laut Waage dennoch ziemlich heftig. Du hast Recht gehabt und ich war zu optimistisch.

Aktuell wieder bei 33,5% in der Spitze und 32% im unteren Bereich. Ich lasse jetzt einfach die Rechereien mit Fett und Muskelmasse. Das kann ich vermutlich nur grob sagen, wenn ich Durchschnittswerte von einem Monat gegenüber einem anderen Monat betrachte. Wenn überhaupt. Eine Wochenbetrachtung bringt mir nix.

Was mir was bringt ist das fallende Gewicht und das Training. Ich hatte jetzt 4 Trainings mal einen Hänger, aber bin dran geblieben. Die Werte gingen bei einigen Übungen leicht zurück, erholen sich aber wieder und ich habe wieder Fortschritt.
Jetzt_Aber
Neuer Lounger
Beiträge: 47
Registriert: 12. Mär 2023, 10:19

Re: Abnehmen -> Eiweißzufuhr, Kalorien etc.

Im Zweifelsfall mal eine Woche einbauen, bei der man in Training nicht so viel macht. Weniger Sätze, weniger Wiederholungen dafür vielleicht einfach mal etwas mehr Fokus auf Cardio. Nach so einer kleinen Pause geht's ich dann wieder viel besser.
Solon
Lounger
Beiträge: 92
Registriert: 31. Jan 2024, 12:41

Re: Abnehmen -> Eiweißzufuhr, Kalorien etc.

Das kommt durch die Dienstreisen bald automatisch. (jeweils 1 Woche weg)
Benutzeravatar
Blaubaer
Lounger
Beiträge: 272
Registriert: 1. Apr 2024, 19:26
Alter: 45
Geschlecht: M
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Re: Abnehmen -> Eiweißzufuhr, Kalorien etc.

Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2024, 10:33 11.03.2024: 129,1 kg
25.04.2024: 123,8 kg

Die ersten 5 kg runter. :-)

@Blaubaer: mein KFA schwankt laut Waage dennoch ziemlich heftig. Du hast Recht gehabt und ich war zu optimistisch.

Aktuell wieder bei 33,5% in der Spitze und 32% im unteren Bereich. Ich lasse jetzt einfach die Rechereien mit Fett und Muskelmasse. Das kann ich vermutlich nur grob sagen, wenn ich Durchschnittswerte von einem Monat gegenüber einem anderen Monat betrachte. Wenn überhaupt. Eine Wochenbetrachtung bringt mir nix.

Was mir was bringt ist das fallende Gewicht und das Training. Ich hatte jetzt 4 Trainings mal einen Hänger, aber bin dran geblieben. Die Werte gingen bei einigen Übungen leicht zurück, erholen sich aber wieder und ich habe wieder Fortschritt.
5 Kilo in 5 Wochen ist doch schon mal nicht schlecht, bleib am Ball und mach weiter!👍🏻
Solon
Lounger
Beiträge: 92
Registriert: 31. Jan 2024, 12:41

Re: Abnehmen -> Eiweißzufuhr, Kalorien etc.

Danke Dir.

11.03.2024: 129,1 kg
25.04.2024: 123,8 kg
22.05.2024: 122,3 kg

Der Gewichtsverlust war jetzt geringer. Ich weiß durch ein paar Feiern auch warum, aber das ist ok für mich. Ich rede es mir dadurch gut, dass ich dann mehr Energie für den Muskelaufbau übrig habe. ;-)

Was mich freut: Meinen ersten Klimmzug geschafft. Und neulich beim Transport geholfen. 3 Helfer, ich war der Einzige, der bei nem schweren Aquarium (2m lang über 3 Treppen) nicht außer Atem war.

Ein paar Auszüge aus meinen Trainingsverbesserungen (jeweils Sätze und Wiederholungen gleich):

Ausfallschritte: 20 kg auf 50 kg gesteigert
RDL: 30 kg auf 95 kg gesteigert
Flachbankdrücken: 34 kg auf 60 kg gesteigert
KH Rudern: 12 kg auf 32 kg gesteigert

Es wurde ansonsten schon bestätigt, dass ich im Gesicht schmaler aussehe. Meine Kleidergröße ist von 3XL auf XXL runter.
Antworten