Lounge Kitchen
- Eric
- Administrator
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Re: Lounge Kitchen
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2024, 10:11Bisheriger Favorit die WocheBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2024, 10:07 Wildschweingulasch war der Hammer.
20240430_211008.jpg20240430_231043.jpg
Wie ist die Sauce so sämig und dunkel geworden, was ist da drin?
@HungrigerBiber
2kg Zwiebeln haben wir in 200ml ausgelassenem Rinderfett so lange angebraten, bis sie richtig schön dunkelgelb bis orange waren.
Bestimmt geht auch weniger Fett, keine Frage. Ein neutrales Öl wird auch funktionieren.
Dann 40-50g Paprikapulver hinein geben +100g Tomatenmark
Alles verrühren und vorsichtig mit den Zwiebeln etwas anbraten. Aber nicht lange. Wirklich nur etwas durchschwenken, vielleicht 30 Sekunden. Sonst wird es schnell bitter.
Das haben wir dann mit einer halben Flasche Rotwein abgelöscht, also rund 350ml. Den Rotwein verkochen lassen.
Dann wieder aufgießen mit einem Liter Rinderfond und 3 Flaschen Schwarzbier
Jetzt das Fleisch rein und dazu dann die Gewürze :
Gewürze:
4-5 Nelken
4-5 Wacholderbeeren
2 Muskatblüten
1 Tl Senfkörner
2 Loorbeerblätter
2 Lorberrstängel
Rauchsalz
1 Tl Korianderpulver
2 El Kümmel ganz
5 Körner Piment
1 Tl Pfeffer gemahlen
Wir haben im nachhinein die Würzmischung noch etwas verstärkt, aber das dient dir erstmal als Basis.
Wenn du das Gefühl hast, dass es noch zu dickflüssig ist einfach mit Wasser füllen.
Wenn du meinst es ist etwas zu flüssig, einfach offen verkochen lassen.
Es sollte sowieso mindestens drei Stunden kochen.
Das ist jetzt so bisschen Gedächtnisprotokoll, da wir frei Schnauze gekocht haben. Aber die Gewürze stimmen 100%, die habe ich gerade erst aus dem Rucksack raus geholt

Um deine Eingangsfrage schnell zu beantworten:
Viele Zwiebeln und Fleisch mit hohem Bindegewebeanteil geben dir die Sämigkeit.
Schwarzbier gibt die schöne Farbe und schmeckt auch noch hervorragend dazu.
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 100
- KFA: 20
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Krass. Werd ich nachkochen, aber statt Wein und Bier nehm ich halt nur Rinderfond und Tomaten und für den dunklen cremigen Umami Kick des Schwarzbieres etwas Zartbitterschokolade. An die Gewürze versuch ich mich zu halten, klingt echt geil.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Rotwein zu ersetzen ist schwer. Aber das Schwarzbier könntest du auch gegen Malzbier wechseln. Für die schlanke Linie kannste das Flensburger nehmen, hat nur 9kcal/100mlHungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 19:26 Krass. Werd ich nachkochen, aber statt Wein und Bier nehm ich halt nur Rinderfond und Tomaten und für den dunklen cremigen Umami Kick des Schwarzbieres etwas Zartbitterschokolade. An die Gewürze versuch ich mich zu halten, klingt echt geil.
Viel Erfolg beim nachkochen.
Tipp:
Wenn du kein Wild nimmst sondern Rind, dann unbedingt Jungbulle Wade nehmen. Noch besser als Wild

- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Nein, kann ich die Tage aber gerne mal testenBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 20:02Hast du damit Erfahrung? Also speziell was das ansetzen einer Jus anbetrifft ?
- Rich Homie Jan
- Lounger
Ich mache Gulasch auch schon immer fast genau gleich wie er, besonders was die Gewürze angeht, aber auch nie mit Wein oder Bier. Tomaten find ich nicht so geil drin, Tomatenmark geht in Ordnung. Zartbitterschokolade könnte in ner homöopathischen Dosis ne gute Idee sein.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 19:26 Krass. Werd ich nachkochen, aber statt Wein und Bier nehm ich halt nur Rinderfond und Tomaten und für den dunklen cremigen Umami Kick des Schwarzbieres etwas Zartbitterschokolade. An die Gewürze versuch ich mich zu halten, klingt echt geil.
Wade ist super, Hohe Rippe auch geil. Keule kann ich nicht empfehlen, das ist viel zu mürbe, auch wenn es oft als Gulasch verkauft wird. Du brauchst mehr Fett und Gelatine für ein richtig geiles Gulasch.
- DerDicke86
- Edler Spender
Alkoholfreier Wein zum kochen geht halbwegs klar. Nur trinken kann man den echt nicht...
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 97
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Ich bin: Skinny Fat
nennt sich Traubensaft?DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 08:21 Alkoholfreier Wein zum kochen geht halbwegs klar. Nur trinken kann man den echt nicht...
- DerDicke86
- Edler Spender
neinMattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 08:37nennt sich Traubensaft?DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 08:21 Alkoholfreier Wein zum kochen geht halbwegs klar. Nur trinken kann man den echt nicht...
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 97
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Ich bin: Skinny Fat
- DerDicke86
- Edler Spender
Das weglassen von Wein kann verschiedenste Gründe haben... ich würde niemals mit Wein kochen, wenn ein trockener Alkoholiker mit dabei ist, da allein spuren des Geschmacks bereits (unbewusst) hart triggern können. Andere vertragen die Gerbstoffe nicht... kann man ewig fort führen. in Gulasch braucht es den Wein tatsächlich nicht zwindend. Da gibt es genug Abwandlungsmöglichkeiten.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 08:35 Aber warum? Der Alkohol verkocht doch, gerade im Gulasch.![]()
- LunaMoon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergröße: 111
- Körpergewicht: 860
- KFA: 52
Kennt jemand die grün eingekreisten Teile?
Weiß jemand wie die heißen und wie die Cremefüllung dazu hergestellt wird?
Weiß jemand wie die heißen und wie die Cremefüllung dazu hergestellt wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viewtopic.php?t=4109
► Text anzeigen