Könntest du ein wenig ausführen, wie du dein Trsining gestaltest? Oder einen Link oder so, wo man sich ein bisschen in die Thematik einarbeiten kann? Finde klingt immer sehr interessant, was du von deinem Training erzählst.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2024, 10:43 Stimmt schon. Da hat man auch noch die Ami-Booster vertragen und ist einfach mit einem Tunnelblick und einem Ruhepuls von 160 ins Studio gedüst. Heute würde ich wohl in die nächste Ecke brechen.
Bei Myo Reps muss man einfach sein Ego - wenn man eher aus der High Intensity Schule kommt - zügeln. Das Training ist schwer, aber jederzeit machbar. Nach dem Training fühlt man sich zwar erschöpft, aber nicht lethargisch und kommt auch mit guter Energie durch den Tag (oder wenn man abends trainiert, kommt man gut in den Schlaf).
Bei der Variante von Myo Reps die ich anwende, wird auch ab und an das Gewicht für einen Mini Satz reduziert, wenn ich merke, dass ich trotz 20-30 Sekunden Pause nicht auf die angegebene Rep Range von 2-3 RIR2 komme. Versuche da recht penibel zu sein, weil ich selbst immer wieder merke, welchen Unterschied es für das ZNS macht ob RIR1-0 oder RIR1-2.
Sciencethread Training
- Buck
- Top Lounger
Re: Sciencethread Training
-
- Top Lounger
Man findet zu Myo Reps einiges auf Google und auf YouTube. Entwickler dieser Methode ist Borge Fagerli. Falls Du konkrete Fragen hast, kannst Du die mir natürlich stellen.Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2024, 22:34Könntest du ein wenig ausführen, wie du dein Trsining gestaltest? Oder einen Link oder so, wo man sich ein bisschen in die Thematik einarbeiten kann? Finde klingt immer sehr interessant, was du von deinem Training erzählst.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Apr 2024, 10:43 Stimmt schon. Da hat man auch noch die Ami-Booster vertragen und ist einfach mit einem Tunnelblick und einem Ruhepuls von 160 ins Studio gedüst. Heute würde ich wohl in die nächste Ecke brechen.
Bei Myo Reps muss man einfach sein Ego - wenn man eher aus der High Intensity Schule kommt - zügeln. Das Training ist schwer, aber jederzeit machbar. Nach dem Training fühlt man sich zwar erschöpft, aber nicht lethargisch und kommt auch mit guter Energie durch den Tag (oder wenn man abends trainiert, kommt man gut in den Schlaf).
Bei der Variante von Myo Reps die ich anwende, wird auch ab und an das Gewicht für einen Mini Satz reduziert, wenn ich merke, dass ich trotz 20-30 Sekunden Pause nicht auf die angegebene Rep Range von 2-3 RIR2 komme. Versuche da recht penibel zu sein, weil ich selbst immer wieder merke, welchen Unterschied es für das ZNS macht ob RIR1-0 oder RIR1-2.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
nicht direkt zu den myo reps, aber: gehst du bei jeder muskelgruppe an die 25 stimulating reps pro workout, oder vertragen hier deiner meinung nach manche muskelgruppen etwas mehr als andere bzw. wie rechnest du die indirekte belastung?Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 07:52 Man findet zu Myo Reps einiges auf Google und auf YouTube. Entwickler dieser Methode ist Borge Fagerli. Falls Du konkrete Fragen hast, kannst Du die mir natürlich stellen.
der grund der frage:
trainiere nach push/pull mit 6 te's die woche und habe mal interesse halber die stimulierenden reps nachgerechnet. Habe mich zwar nie bewusst an der theorie orientiert, komme aber tatsächlich bei den meisten muskelgruppen auch auf 20-25 dieser reps pro te. Nur beim trizeps nicht, da bin ich eher bei 15 (nur direkte belastung - also in dem fall isos - gerechnet). Wenn ich hier aber nur 1-2 sätze pro te mehr mache, komme ich auf dauer mit der regeneration nicht wirklich nach. Vorher wird der halt immer bei brust und schulter mitbelastet. Bei brust hingegen kann ich auch etwas höher gehen - 9 sätze pro te (ca. 27 stimulating reps - trainiere nur mit RIR2) schaffe ich hier zu regenerieren.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
-
- Top Lounger
25 SR pro Einheit wären für mich nur möglich, wenn 5-7 Tage Pause zwischen den Einheiten. 75 wie von Chris B. als "optimal" angegeben, ist für mich nicht tolerierbar. Indirekte Belastungen berechne ich in SR nicht mehr ein, da sehe ich mich als zu fortgeschritten an als das ein Muskel von indirekter Belastung noch profitiert. Deshalb trainiere ich mittlerweile schon mit vielen Isos. Tendenziell ist es so, dass Muskelgruppen mit mehr fast twitch fibers länger brauchen und dazu gehört halt meistens brust, trizeps, bizeps, vordere schulter, beinbeuger. Bei mir aber auch Quads und Rücken. Kann da auch nicht wirklich viel machen.
Die meisten Myo Reps Sätze sehen bei mir so aus Aktivierungssatz 3-5 RIR2 + 2-3 RIR2 + 1-2 RIR2 + 2-3 RIR1-0 (ca. 10 SR pro Übung).
Ich würde halt immer mit dem niedrigsten effektiven Volumen beginnen (10 SR) und dann schauen, ob man sich konstant verbessern kann. Wenn ja, dann bleibt man dabei, wenn nicht, dann etwas erhöhen (z.B. 12-15 SR)
Dazu muss man sagen, dass ich vom 6er Split wieder gewechselt bin, da ich aufgrund von privaten Dingen immer wieder ne Einheit zwischenschieben musste, weil mal ausfallen lassen, ist selten möglich. Aktuell bin ich bei nem GK (also kompletter switch), da kann man auch mal 2 Einheiten berufs- oder familienbedingt ausfallen lassen und hat dennoch kein schlechtes gewissen.
Ist aber alles individuell. Nem 20 jährigen der Zeit und Regeneration hat, kann auch sicherlich mehr machen. Für mich ist immens wichtig, dass ich nur noch vollkommen ausgeruht ins Training gehe für maximale MU. Habe glaube viel Zeit in jungen Jahren lediglich Beschäftigungstherapie im Studio betrieben, weil nie gänzlich im Saft. Also schlafe ich wenig, kein Training. Fühle ich mich irgendwie schlapp, kein Training. Tag davor nicht genügend gegessen, kein Training. Kam nun auch schon paar mal vor, dass ich bereits bei der ersten Übung nix reißen konnte und dann entweder meine Sachen gepackt habe oder halt ne Stunde leichtes Cardio und Mobility gemacht habe.
Die meisten Myo Reps Sätze sehen bei mir so aus Aktivierungssatz 3-5 RIR2 + 2-3 RIR2 + 1-2 RIR2 + 2-3 RIR1-0 (ca. 10 SR pro Übung).
Ich würde halt immer mit dem niedrigsten effektiven Volumen beginnen (10 SR) und dann schauen, ob man sich konstant verbessern kann. Wenn ja, dann bleibt man dabei, wenn nicht, dann etwas erhöhen (z.B. 12-15 SR)
Dazu muss man sagen, dass ich vom 6er Split wieder gewechselt bin, da ich aufgrund von privaten Dingen immer wieder ne Einheit zwischenschieben musste, weil mal ausfallen lassen, ist selten möglich. Aktuell bin ich bei nem GK (also kompletter switch), da kann man auch mal 2 Einheiten berufs- oder familienbedingt ausfallen lassen und hat dennoch kein schlechtes gewissen.
Ist aber alles individuell. Nem 20 jährigen der Zeit und Regeneration hat, kann auch sicherlich mehr machen. Für mich ist immens wichtig, dass ich nur noch vollkommen ausgeruht ins Training gehe für maximale MU. Habe glaube viel Zeit in jungen Jahren lediglich Beschäftigungstherapie im Studio betrieben, weil nie gänzlich im Saft. Also schlafe ich wenig, kein Training. Fühle ich mich irgendwie schlapp, kein Training. Tag davor nicht genügend gegessen, kein Training. Kam nun auch schon paar mal vor, dass ich bereits bei der ersten Übung nix reißen konnte und dann entweder meine Sachen gepackt habe oder halt ne Stunde leichtes Cardio und Mobility gemacht habe.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
danke für die ausführung, dann habe ich das wohl etwas falsch verstanden. Dachte du bist schon bei den 25 reps - was mit myo sätzen schon ordentlich viele wären.
mache das hohe volumen zwar nicht mit myo reps, aber im grunde ähnlich wie du - mit sehr kurzen satzpausen (45-75 sec). Anders sehe ich auch nicht, wie man ein sehr hohes volumen zeitlich halbwegs effektiv unterbringen soll. Habe mich nicht an effective reps orientiert, aber an 6-9 sätze pro muskel pro te mit möglichst hoher frequenz als angebliches optimum. Mit RIR2 kommt dabei aber anscheinend fast das selbe volumen raus, als wenn man die stimulating reps auf über 20 pro te ansetzt.
mache das hohe volumen zwar nicht mit myo reps, aber im grunde ähnlich wie du - mit sehr kurzen satzpausen (45-75 sec). Anders sehe ich auch nicht, wie man ein sehr hohes volumen zeitlich halbwegs effektiv unterbringen soll. Habe mich nicht an effective reps orientiert, aber an 6-9 sätze pro muskel pro te mit möglichst hoher frequenz als angebliches optimum. Mit RIR2 kommt dabei aber anscheinend fast das selbe volumen raus, als wenn man die stimulating reps auf über 20 pro te ansetzt.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Buck
- Top Lounger
-
- Lounge-Legende
Hat Fogerlie das aktualisiert? Laut seinen ursprünglichen Myos sind die Wdh in den Myo-Sätzen konstant und wenn man die Wdh nicht mehr schafft ist der Satz vorbei
Hat Fogerlie das aktualisiert? Laut seinen ursprünglichen Myos sind die Wdh in den Myo-Sätzen konstant und wenn man die Wdh nicht mehr schafft ist der Satz vorbei
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
-
- Lounger
- Squat: 110
- Bench: 135
- Deadlift: 150
ich denke er meint MUR (Motor unit recruitment)Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 16:05 Wofür steht die Abküruzung MU @Cool42 ?
-
- Top Lounger
ja genau. darum dreht sich am ende alles. und da spielen viele Dinge mit rein. Unter anderem nicht zu vernachlässigen: Der Spaß am Training.tony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 23:42ich denke er meint MUR (Motor unit recruitment)Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 16:05 Wofür steht die Abküruzung MU @Cool42 ?
@H_D ja das stimmt schon, ist aber bei niedrigen rep ranges so kaum umzusetzen. Borge ist ja selber auch kein Fan mehr davon Myo Reps mit zu hohen Rep Ranges auszuführen. Ich mache das sehr stark nach Gefühl. Wie ich oben auch geschrieben habe, reduziere ich auch das Gewicht, wenn ich merke, dass nach 20-30 Sekunden keine 2-3 Reps RIR2 möglich sind. Für 10 SR mit RIR2 bräuchte man andernfalls mindestens 3-4 Sätze mit 2-3 Minuten Pause. So ist man relativ zügig durch. Ich denke der entscheidende Unterschied von Myo Reps und RP ist eben das Training mit RIR1-2 in den Mini-Sätzen.
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Besseres Ermüdungsmanagement als Rest Pause. Ich merke gerade wie mich die Intensitätstechniken aus dem Oldies but Goldies Programm komplett ausbrennen. Bei den Clustern mache ich deswegen schon eine Art Myo und lass da fast immer was im Tank.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 82
Ich hätte mir da paar Gedanken zu den Übungen gemacht. Was auf alle Fälle gehen würde:Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 10:28ja genau. darum dreht sich am ende alles. und da spielen viele Dinge mit rein. Unter anderem nicht zu vernachlässigen: Der Spaß am Training.tony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 23:42ich denke er meint MUR (Motor unit recruitment)Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 16:05 Wofür steht die Abküruzung MU @Cool42 ?
@H_D ja das stimmt schon, ist aber bei niedrigen rep ranges so kaum umzusetzen. Borge ist ja selber auch kein Fan mehr davon Myo Reps mit zu hohen Rep Ranges auszuführen. Ich mache das sehr stark nach Gefühl. Wie ich oben auch geschrieben habe, reduziere ich auch das Gewicht, wenn ich merke, dass nach 20-30 Sekunden keine 2-3 Reps RIR2 möglich sind. Für 10 SR mit RIR2 bräuchte man andernfalls mindestens 3-4 Sätze mit 2-3 Minuten Pause. So ist man relativ zügig durch. Ich denke der entscheidende Unterschied von Myo Reps und RP ist eben das Training mit RIR1-2 in den Mini-Sätzen.
Hackenschmidt
Latzug
Rudern brustgestützt
Schrägbank LH
In einem 8-10 Bereich. Kurzhanteln Übungen oder RDLs und isos eher straight Sets.
Meinst du wäre es sinnvoll das auch in der Diät auszuprobieren oder lieber Maintrance oder sogar Überschuss?
- labil
- Top Lounger
-
- Lounge-Legende
wobei sowas wie Hackenschmidt auch sehr auf das cardiovaskuläre System geht je mehr Reps - auch mit Pause - gemacht werden
- labil
- Top Lounger