Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 08:24 Wuhrde ahber auch ehndlich mal Zait...

Die nächste Pisa Studie kann kommen, Deutschland ist gerüstet!

Lehrer sollen keine Fehler mehr zählen

Ist es nicht mehr so wichtig, ob unsere Kinder und Jugendlichen korrekt schreiben können? In Schleswig-Holstein ist Schluss mit dem Fehler zählen für Lehrer in Deutsch-Arbeiten. Das nördlichste Bundesland folgt dabei nach eigenen Angaben einer bundesweiten Vereinbarung der Kultusminister zur Vereinheitlichung von Prüfungsbedingungen.

Demnach ist die bloße Anzahl von Rechtsschreib-Mängeln pro Text nicht mehr entscheidend für die Note im Deutsch-Abi. Das gilt auch für Deutsch-Aufsätze in darunter liegenden Jahrgängen. Greifen soll die Regelung ab dem nächsten Schuljahr. Stattdessen sollen Jugendliche eine „qualitative Rückmeldung erhalten über Fehlerschwerpunkte und über die Systematik ihrer Fehler.“
Nord-Schulministerin Karin Prien (58, CDU): „Basis ist ein differenzierter Analysebogen, den das Ministerium aktuell entwickelt und den Lehrkräften zum neuen Schuljahr zur Verfügung stellt. Unabhängig davon bleibt die Bewertung der Rechtschreibung und Zeichensetzung weiterhin wichtiger Bestandteil der Note.“

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Ich denke, Du hast den Bericht genau gelesen. Die Rechtschreibung kann weiterhin bis zu zwei Noten kosten. Es werden aber nicht einfach nur die Fehler gezählt, sondern auch gewichtet. Das ist doch begrüßenswert. Es ist ein großer Unterschied, ob es Flüchtigkeitsfehler sind oder schlicht große Defizite in der Rechtschreibung gibt. Übrigens ist das Verfahren nicht neu, sondern schon seit Jahren in anderen Bundesländern aktiv.

Und der Hinweis auf die Pisa-Studie greift auch nicht, zumindest nicht direkt, da die Rechtschreibung kein Teil der Pisa-Studie ist.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 09:55
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2024, 10:19
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2024, 09:18 Sie wurde gekündigt, hat sich auch schon auf Instagram dazu ausgeheult.

IMG_8780.jpeg
Nur weil sie ne Frau ist.
Und Migrationshintergrund hat.
Und Klimawandel.

IMG_8796.png

topkek
Wenn nichts mehr hilft, die Hautfarbe zieht immer :-)
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Gut von Nancy abgelenkt.

Aber ich hab kein Problem damit wenn Taxis verschwinden. Wenn ich an die 45min Fahrt für 160€ denke vom Flughafen nach Hause dann ist das einfach Wucher und gehört dem Markt überlassen.
Sarvadon
Top Lounger

Taxis sind ein schönes Beispiel dafür, was bei Überregulierung und fehlendem Wettbewerb passiert.
Kein Wunder, dass die Taxi-Lobby versucht Anti-Uber-Gesetze auf den Weg zu bringen.
Certa
Lounge Inventar

»Die Preise sind doch schon längst wieder auf dem Niveau von vor der Krise.« Kleine bis mittlere industrielle Abnehmer müssten bei neuen Stromverträgen nach Angaben des BDEW im Schnitt 17,65 Cent je Kilowattstunde (kWh) zahlen, was den Jahren 2017 bis 2020 entspricht – und da ist die allgemein hohe Inflation noch nicht einmal berücksichtigt.

BDEW-Präsidentin Wolff hält dagegen. Die Strompreise in Deutschland würden weiter sinken, sagt sie. Darauf deuteten Termingeschäfte für die kommenden Jahre hin, die Unternehmen derzeit mit ihren Lieferanten abschlössen. »Deutschland liegt sowohl im europäischen als auch im weltweiten Vergleich bei den Strompreisen im Mittelfeld«, sagt Wolff.

https://archive.is/Wu7hB
NulPe
Lounger

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 10:00
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 08:24 Wuhrde ahber auch ehndlich mal Zait...

Die nächste Pisa Studie kann kommen, Deutschland ist gerüstet!

Lehrer sollen keine Fehler mehr zählen

Ist es nicht mehr so wichtig, ob unsere Kinder und Jugendlichen korrekt schreiben können? In Schleswig-Holstein ist Schluss mit dem Fehler zählen für Lehrer in Deutsch-Arbeiten. Das nördlichste Bundesland folgt dabei nach eigenen Angaben einer bundesweiten Vereinbarung der Kultusminister zur Vereinheitlichung von Prüfungsbedingungen.

Demnach ist die bloße Anzahl von Rechtsschreib-Mängeln pro Text nicht mehr entscheidend für die Note im Deutsch-Abi. Das gilt auch für Deutsch-Aufsätze in darunter liegenden Jahrgängen. Greifen soll die Regelung ab dem nächsten Schuljahr. Stattdessen sollen Jugendliche eine „qualitative Rückmeldung erhalten über Fehlerschwerpunkte und über die Systematik ihrer Fehler.“
Nord-Schulministerin Karin Prien (58, CDU): „Basis ist ein differenzierter Analysebogen, den das Ministerium aktuell entwickelt und den Lehrkräften zum neuen Schuljahr zur Verfügung stellt. Unabhängig davon bleibt die Bewertung der Rechtschreibung und Zeichensetzung weiterhin wichtiger Bestandteil der Note.“

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Ich denke, Du hast den Bericht genau gelesen. Die Rechtschreibung kann weiterhin bis zu zwei Noten kosten. Es werden aber nicht einfach nur die Fehler gezählt, sondern auch gewichtet. Das ist doch begrüßenswert. Es ist ein großer Unterschied, ob es Flüchtigkeitsfehler sind oder schlicht große Defizite in der Rechtschreibung gibt. Übrigens ist das Verfahren nicht neu, sondern schon seit Jahren in anderen Bundesländern aktiv.

Und der Hinweis auf die Pisa-Studie greift auch nicht, zumindest nicht direkt, da die Rechtschreibung kein Teil der Pisa-Studie ist.
Wenn mich nicht alles täuscht war es zu meiner Zeit (Abi 2008) schon so das zumindest ab der Oberstufe Fehler nicht mehr gewertet wurden (sehr zu meinem Vorteil) und ich hatte Deutsch-LK.
Zuletzt geändert von NulPe am 10. Apr 2024, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

https://www.freilich-magazin.com/gesell ... en-im-land

Exklusive Zahlen aus PKS 2023: Wer ist am kriminellsten im Land?

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat heute Vormittag die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 vorgestellt. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 2,2 Millionen Tatverdächtige registriert. Sie waren für gut 5,9 Millionen Straftaten verantwortlich. 41 Prozent von ihnen haben keinen deutschen Pass. Somit sind Ausländer, die nur 15 Prozent der Bevölkerung ausmachen, besonders häufig Tatverdächtige.

Tabelle 62 der PKS 2023 (archiviert) gibt die Anzahl der Verdächtigen nach Staatsangehörigkeit für über 1.100 Straftatenschlüssel an. Auf Mord (Straftatenschlüssel 010000) entfielen vergangenes Jahr 469 deutsche und 66 türkische Tatverdächtige. Diese absoluten Zahlen lassen jedoch keine Aussage darüber zu, wie häufig ausländische und deutsche Staatsangehörige im Verhältnis zu ihrem Bevölkerungsanteil als Verdächtige in Erscheinung treten.

Dies ist nur durch eine Kombination der PKS-Daten mit den Bevölkerungsanteilen der Deutschen (archiviert) und der zehn größten ausländischen Minderheiten (archiviert) möglich. Der Rechenweg für die Tatverdächtigenbelastungszahl pro 100.000 Einwohner lautet wie folgt: Tatverdächtige/(Einwohnerzahl/100.000). Übertragen auf das obige Beispiel kommen auf 100.000 Türken 4,3 tatverdächtige Mörder. Auf 100.000 Deutsche entfallen hingegen nur 0,7 tatverdächtige Mörder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

__
original links zu allem findet ihr in der quelle
direkter link zur tabelle (xlsx) des bka: https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=3
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Skagerath
Lounge Ultra

https://www.bild.de/politik/kolumnen/ko ... .bild.html
"Kommentar: Frau Faeser muss sich ehrlich machen!

Öffentlich räumt nun auch Innenministerin Faeser ein: Deutschland muss „ohne Scheu und Ressentiments“ über Ausländer-Kriminalität reden.
Eine überfällige Aussage! Doch ist sie auch ehrlich gemeint? Zweifel sind angebracht!

Faeser und BKA-Chef Münch versuchen einmal mehr, die steigende Kriminalität zu relativieren. Corona trage eine Mitschuld, die Inflation, die Gewalterfahrungen der Zuwanderer.
Das geht am Kernproblem vorbei!

Viele Bürger haben genug von Erklärungen, warum die Kriminalität steigt. Sie wollen, dass die Regierung endlich die Ursachen bekämpft und sie vor Gewalt und Angriffen schützt!
Faeser und die gesamte Ampel-Regierung müssen die Ausländer-Kriminalität daher endlich zur Chefsache erklären. Und dafür sorgen, dass bestens ausgerüstete Sicherheitsbehörden das Problem in den Griff bekommen können.

Sonst wird die Lage in den nächsten Jahren noch schlimmer."
Ich hab wenig Hoffnung das Frau Faeser ihren bisheriger Kurs beziehungsweise den Fokus ihres Hauses signifikant ändern wird.
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Was heißt "Ausländer" in den Charts? Das die anderen alle Deutsche sind laut Pass?
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 11:44 Was heißt "Ausländer" in den Charts? Das die anderen alle Deutsche sind laut Pass?
gibt vom bka eine liste mir nur deutschen und eine liste mit nur ausländern (aufgeschlüsselt nach land), ausländer ist der durchschnitt der nichtdeutschen (ohne aufschlüsselung nach land) so wie ich das verstehe
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Nach der Statistik sind dann Syrer und Afghanen das Hauptproblem. Das ist leider auch nicht überraschend, wobei der Abstand zu anderen Nationen schon bemerkenswert ist (insbesondere bei den Vergewaltigungen. Interessant finde ich, dass die nordafrikanischen Länder nicht aufgeführt werden. Ich hätte vermutet, dass die Marokkaner auch weit vorne sind. Da hatte ich wohl Vorurteile.
Certa
Lounge Inventar

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 12:18 Nach der Statistik sind dann Syrer und Afghanen das Hauptproblem. Das ist leider auch nicht überraschend, wobei der Abstand zu anderen Nationen schon bemerkenswert ist (insbesondere bei den Vergewaltigungen. Interessant finde ich, dass die nordafrikanischen Länder nicht aufgeführt werden. Ich hätte vermutet, dass die Marokkaner auch weit vorne sind. Da hatte ich wohl Vorurteile.
Bei Raub sind zum Glück noch die Polen auf Platz 1
Harun
Lounge Ultra

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 12:18 Nach der Statistik sind dann Syrer und Afghanen das Hauptproblem. Das ist leider auch nicht überraschend, wobei der Abstand zu anderen Nationen schon bemerkenswert ist (insbesondere bei den Vergewaltigungen. Interessant finde ich, dass die nordafrikanischen Länder nicht aufgeführt werden. Ich hätte vermutet, dass die Marokkaner auch weit vorne sind. Da hatte ich wohl Vorurteile.
Wurden die vielleicht nicht aufgeführt? Waren in der Vergangenheit häufiger straffällig.
Skagerath
Lounge Ultra

https://www.spiegel.de/wirtschaft/olaf- ... a30d68b774
Hohe Handelshürden
Deutsche Firmen klagen über Wettbewerbsnachteile in China
China beteuert, ausländische Firmen willkommen zu heißen. Doch viele Unternehmen aus Deutschland klagen über unfairen Wettbewerb. Die Hoffnungen ruhen nun auf einem Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz.
► Text anzeigen

Junge Junge Junge.. was hat man den von einem kommunistischen Regime erwartet ? "Freie Marktwirtschaft" etwa ?

Wenn man sich darüber hinaus noch vor Augen hält das der feine Herr Källenius doch vor nicht allzu langer Zeit um Senkung der Zölle auf Fahrzeuge von BYD vor der EU Kommission gefordert.. :facepaln:
Harun
Lounge Ultra

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 12:31
Die Hoffnungen ruhen nun auf einem Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz.
Die müssen wirklich sehr verzweifelt sein.
Antworten