Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 12:18
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 12:15
Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 12:03
Es gab doch auch mal einen Bundeswehrsoldaten, der kein Wort arabisch konnte und sich erfolgreich als syrischer Flüchtling ausgegeben und Asyl beantragt hat.
Das hatte clearly ja schon gepostet.
Der Typ war natürlich kriminell mit seinen Handlungen, aber dass daraus eine Rechtsextremismus Debatte bei der Bundeswehr wurde und keine über die Aufnahme von Flüchtlingen hatte mich sehr gewundert.
Das hatte allerdings auch Gründe, der Typ war kein dahergelaufener Reichsbürgern oder sowas
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fall_Franco_A.
Die Sache mit dem Flüchtlingsstatus hatte meines Wissens nach auf Konsequenzen im BAMF nach sich gezogen
Habe ich doch geschrieben, genauso wurde der Link schon gepostet.
Natürlich ist es wichtig, dass in der Bundeswehr überprüft werden muss, ob sich dort Rechtsradikale tummeln. In meinen Augen gab es aus dem Vorfall aber zwei mögliche Szenarien:
Man fokussiert sich auf den rechtsradikalen Hintergrund des Soldaten
Oder
Man fokussiert sich darauf, dass ein Deutscher ohne große Schwierigkeiten als syrischer Flüchtling aufgenommen wird
Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass damals die Veränderungen beim bamf viel in der Zeitung waren und ich meine, dass zu Beginn auch die sonstigen Aktionen von Franco A. (Munitionsklau usw) groß in den Medien waren, sondern vor allem das Thema Rechtsextremismus.