Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Lounge Kitchen

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Re: Lounge Kitchen

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 12:40 Soweit ich informiert bin, sind moderne Aquakulturen sehr gut mittlerweile.

Woher jetzt explizit dieser Fisch stammt weiss ich natürlich nicht, könnte auch aus einer schlechten Aquakultur stammen.

Aber Anlagen gibt es mittlerweile sogar Indoor und die beliefern Sternerestaurants.
Ja, aber das sind vermutlich nicht die wo du deienn 16€ Lidl Lachs herbekommst. :pepelift:
LunaMoon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 111
Körpergewicht: 860
KFA: 52

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 12:40 Soweit ich informiert bin, sind moderne Aquakulturen sehr gut mittlerweile.

Woher jetzt explizit dieser Fisch stammt weiss ich natürlich nicht, könnte auch aus einer schlechten Aquakultur stammen.

Aber Anlagen gibt es mittlerweile sogar Indoor und die beliefern Sternerestaurants.

Wie ist dein Wissensstand dazu @H_D ?
Bei Aquakultur soll (kann) es mit Antibiotika problematisch werden und bei Wildbachs ist Mikroplastik ein Thema. Denke bei einer guten Aquakultur ist man besser dran. Da stellt sich mir die Frage ob es für einen so günstigen Preis in Massenhaltung überhaupt gewährleistet werden kann?
viewtopic.php?t=4109
► Text anzeigen
H_D
Lounge-Legende

Weiß nicht wie reißerisch der Post ist, aber wird schon was dran sein:

Du bekommst halt ein Schweineschnitzel für 5€/kg oder für 25€
Durok

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 20:52

Weiß nicht wie reißerisch der Post ist, aber wird schon was dran sein:

Du bekommst halt ein Schweineschnitzel für 5€/kg oder für 25€
Genau so ist das mit Zuchtlachs. Ist halt mit Fleisch aus Massentierhaltung zu vergleichen.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Stiftung Warentest sieht das anders und die Tester auch.

https://www.test.de/Zuchtlachs-und-Wild ... 4469517-0/

Aber was wissen die Profis schon, die mit Laboren Messwerte für Schadstoffe ermitteln. Ist halt nicht so schön reisserisch feelsokman

Aquakulturen haben sich eben enorm verbessert in den letzten Jahren, das kann man anerkennen oder in der Vergangenheit leben.

MSC und FSC sowieso Schmutz. Gibts genug Dokus zu
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Esse keinen Fisch, muss mich dann auch nicht streiten hehehe
Landesmeister
Meister aller Klassen

Esse in letzter ab und an mal Forelle aus Aquakultur. Sind kleine Teiche hier in der Ecke und der Fisch wird frisch beim Kauf aus dem Wasserbecken geholt und getötet und ausgenommen. Keine Ahnung ob das besser ist, aber immerhin lokal und frisch. Beim Rest gehen die Meinung halt stark auseinander und hatte da auch noch nichts abschließendes gefunden was jetzt besser/weniger schlecht ist.
H_D
Lounge-Legende

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 23:24 Stiftung Warentest sieht das anders und die Tester auch.

Aber was wissen die Profis schon, die mit Laboren Messwerte für Schadstoffe ermitteln. Ist halt nicht so schön reisserisch feelsokman

Aquakulturen haben sich eben enorm verbessert in den letzten Jahren, das kann man anerkennen oder in der Vergangenheit leben.

Steht da was zur Fütterung?
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 12:13
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 23:24 Stiftung Warentest sieht das anders und die Tester auch.

Steht da was zur Fütterung?
Ich hab leider nicht den ganzen Artikel.
Da müsste ich auch selber noch mehr Informationen sammeln.

Was aber im Vergleich ziemlich klar ist: Jede Dose Thunfisch ist wahrscheinlich durch Quecksilberbelastung schädlicher als ein Lachs aus Aquakultur.

Es ist wirklich schwer da auch vertrauenswürdige Informationen und sinnvolle Vergleiche zu bekommen.
Hatte tatsächlich gehofft du würdest vielleicht wissenschaftliche Studien zu dem Thema kennen, daher auch meine Nachfrage dazu.

Aus einem anderen Artikel @Mrs.Smilla
Als qualitativ hochwertig gilt vor allem Lachs aus Bio-Aquakulturen. Dort haben die Fische mehr Platz als in anderen Netzgehegen und sie erhalten vor allem Bio-Futter. Unter anderem muss dieses frei von synthetischen Farbstoffen sein, die Lachsen oft verabreicht werden. Allgemein lässt sich laut Schulz jedoch feststellen, dass Betriebe im Vergleich zu früher kaum noch Antibiotika einsetzen. "Das ist maßgeblich den Impfungen zu verdanken. Sie schützen die Lachse vor vielen Krankheitserregern", erklärt er. "Europäische Züchter müssen inzwischen jeglichen Einsatz von Medikamenten dokumentieren."
https://web.de/magazine/ratgeber/essen- ... n-36817318

Aus Sicht der Schadstoffe:
Was die Schadstoffbelastung betrifft, ist Bio-Lachs kaum eine Alternative zu konventionellem Zuchtlachs. Jedoch wird bei seiner Aufzucht Wert auf Tier- und Umweltschutz gelegt. Ökologisch gesehen ist Biolachs empfehlenswerter als Wildlachs, weil viele Lachsbestände überfischt sind.
https://www.ugb.de/exklusiv/fragen-serv ... chadstoffe

Also, wem das Thema Haltung weniger wichtig ist, der kann auch normalen Zuchtlachs essen. Macht bzgl. Schadstoffe keinen Unterschied.

Ferner gilt die Ostsee als besonders belastet, dazu gibt es die Ausssage:
Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel geht davon aus, dass gelegentliche Lachsmahlzeiten kein gesundheitliches Risiko darstellen. Die European Food Safety Authority (EFSA) kommt zu demselben Schluss, weist aber darauf hin, dass Personen, die häufiger Fettfisch wie Lachs und Hering aus der Ostsee verzehren (mehr als eine Portion pro Woche), mit höherer Wahrscheinlichkeit die tolerierbare Aufnahme von PCBs und Dioxinen überschreiten.
https://www.ugb.de/exklusiv/fragen-serv ... chadstoffe

Aquakulturen aus Norwegen gelten allgemein als die besseren. Chile soll beispielsweise die deutlich schlechtere Ware bieten.

Von daher sehe ich da für mich kein Problem, wenn ich 1x pro Woche Norwegischen Aquakultur-Lachs esse.
H_D
Lounge-Legende

O3 entsteht aus Plankton und in Zuchtfarmen wird doch meist Soja (meinetwegen Bio) gefüttert- eher Omega6

Bezweifel auch sehr stark, dass der 10-15€ Lachs aus einer der genannten Farmen stammt. Wo soll da die Marge sein,
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Reicht jetzt auch wieder mit der Diskussion hier, wenn gewünscht bitte im Ernährungstalk weiterführen
Durok

https://www.ninjakitchen.de/produkte/ni ... zidBN750EU

hat den jemand?

@clayz sag mal was zum ninja creamie bitte. überlege halt echt die große version zu holen. hab mal nen youtubeu video gesehen da hat einer milch + whey gemixt (also shake), eingefroren und dann in den creami. kannst du das mal bitte für mich ausprobieren und sagen ob das geil ist? :pepetype:
DerDicke86
Edler Spender

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 13:41 https://www.ninjakitchen.de/produkte/ni ... zidBN750EU

hat den jemand?
Ist Ninja, wird also mindestens ordentlich sein ;)
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Ist das der in dem Smartphones geshreddert werden?
Durok

Will It blend waren gute Videos
Antworten