Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Zur Abwechslung mal richtig Volumen

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
gestiefelterKater
Top Lounger

Zur Abwechslung mal richtig Volumen

Moin, hab vor knapp 8 Monaten nach einer rund 2 jährigen Pause wieder angefangen zu trainieren.
Da ich nicht so recht wusste welchen Plan ich nehmen soll hab ich einfach den WKM Plan gemacht und den so 2-3 mal die Woche trainiert. Hat auch super funktioniert und Spaß gemacht
Allerdings bin ich den gerade bisschen leid geworden und hab letztlich auch Lust mal richtig ordentlich Volumen zu trainieren.
Wollte schon immer mal das 8x8 Training machen und möchte das jetzt starten.
Ziel ist natürlich Muskelaufbau, aber eigentlich auch einfach das schöne Gefühl vom Pump :)

Derzeit schwebt mir ein Torso/Ex Splitt den ich 3 mal die Woche machen möchte vor, hab vor das ca. 2 Monate so zu trainieren.

Torso:
KH-Bankdrücken 8*8 Wdh
KH-Rudern 8x8 Wdh
Schrägbankdrücken 8x8 Wdh
Latzug 8x8 Wdh
Schulterdrücken an der Maschine 8x8 Wdh

EX:
Beinpresse 8x8
Kreuzheben 4x5
KH Curls 8x8
Push down 8x8

Bei der Torso Einheit denke ich macht es sinn Brust und Rücken abwechselnd zu trainieren? Bei 8x8 zwei Übungen hintereinander zu wuppen scheint mir etwas zu viel des guten oder wäre das sogar sinnvoll?

Bei der EX-Einheit hab ich Kreuzheben mit drin... Bei der Übung halte ich 8x8 für mich als fehl am Platz. Aber aufs Kreuzheben verzichten kann ich mir halt überhaupt nicht vorstellen. Sollte ich da noch etwas anderes für die Beine mit rein nehmen?
Bei einer Zeitdauer von rund 2 Monaten wird das aber vermutlich auch eher egal sein oder?

Nach dem ganzen Spaß wollte ich dann entweder wieder zurück auf ein GK oder ein 2er Splitt mit "klassischen" 3x12
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Zur Abwechslung mal richtig Volumen

24 Sätze für die vordere Schulter ist schon heftig und dadurch mehr Gedrücke als Geziehe. Eigentlich sollte es andersrum sein. Wenn man BD und SD drin hat, finde ich SBD doch eher überflüssig.
gestiefelterKater
Top Lounger

Okey, also das SBD raus nehmen wäre kein Akt für mich. Dann würde ich mit KH-Rudern starten und in der Reihenfolge dann?

Torso:
KH-Rudern 8x8 Wdh
KH-Bankdrücken 8*8 Wdh
Latzug 8x8 Wdh

EX:
Beinpresse 8x8
Kreuzheben 4x5
KH Curls 8x8
Push down 8x8

€: Ich würde dann prinzipiell die Einheiten so verteilen:
Montag - Torso
Mittwoch - Ex
Freitag - Torso

an den anderen Tagen Pause
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 21:08 Okey, also das SBD raus nehmen wäre kein Akt für mich. Dann würde ich mit KH-Rudern starten und in der Reihenfolge dann?

Torso:
KH-Rudern 8x8 Wdh
KH-Bankdrücken 8*8 Wdh
Latzug 8x8 Wdh

EX:
Beinpresse 8x8
Kreuzheben 4x5
KH Curls 8x8
Push down 8x8

€: Ich würde dann prinzipiell die Einheiten so verteilen:
Montag - Torso
Mittwoch - Ex
Freitag - Torso

an den anderen Tagen Pause
Kann man meines Erachtens so machen. Ich selbst fange eher mit BD an, aber das ist ja Geschmackssache und eine Frage der Prioritäten. Ansonsten mache ich auch abwechselnd eine Push- und eine Pullübung, denn dann schaffe ich definitiv deutlich mehr.

Ob sich die Armisos auch für das 8x8-System eignen, weiß ich schlicht nicht. Aber vielleicht kann jemand anders was dazu schreiben.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Musst ja jetzt nicht sofort 8x8 bei jeder Übung machen.
Grundsätzlich finde ich Torso/Ex nen sehr smarten Grundplan.
Würde halt von meiner derzeitigen Kapazität ausgehen.
Also wenn Du von WKM mit 3x5 reps pro Übung mit hoher Intensität kommst, mach erst mal sowas wie 4x6, dann 5x6, dann 5x7 oder irgendetwas. Also so, dass sich der Körper auch an die neuen Belastungen anpassen kann.

Abgesehen davon, würde ich auch weniger drücken und auch nicht so sehr auf Kraftausdauer.
gestiefelterKater
Top Lounger

In 2 oder 3 Schritten an die 8x8 rangehen hatte ich sowieso vor. Aber wollte letztlich einfach mal testen wie es sich damit so trainiert und welchen Effekt das am Ende für das nachfolgende Training tatsächlich hat. Ich bin schon skeptisch dass 2-3 Monate mit dem 8x8 wirklich anders sind, aber wird sich zeigen
Antworten