flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 08:26
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 08:24
Es ist alles stemmbar und auch für Väter sehr gut machbar. Man hat den ganzen Tag und da schafft man auch die alltäglichen Dinge wie Haushalt, einkaufen, Unternehmungen usw neben dem spielen, basteln, spazieren, schwimmen, turnen usw.
Einfach drauf einlassen und dann spielt sich das ganze auch ein.
Sehe ich auch so. Man muss halt dann vielleicht etwas Abstriche bei der Perfektion machen
So ist es. Ausserdem sollte man auch nicht vergessen, dass sich Kinder auch mal langweilen sollten. Also ab einem gewissen Alter. Man muss nicht den ganzen Tag Animateur sein.
Langeweile kann nämlich sehr positive Effekte auf die Kreativität und sogar das Selbstbewusstsein haben. Wer alleine machen darf, wenn nicht ständig einer über die Schulter guckt, dann wird gelernt, sich selbst und den eigenen Fähigkeiten viel eher zu vertrauen.
Der Geduldsfaden ist oft auch um ein Vielfaches länger. Denn manchmal klappen Dinge nicht beim ersten und auch nicht beim zweiten Mal. Wer aber Vertrauen in seine Fähigkeiten hat, der gibt nicht auf, sondern macht weiter, bis das Ziel erreicht ist. Zudem wissen Kinder, die sich mit sich selbst beschäftigen, viel eher, was sie selber wirklich wollen und gegenteilig auch, was sie absolut nicht wollen.
Wie gesagt natürlich nicht bei Babys und Kleinstkinder.