Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3112
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:30 @goldeninside @certa

aber es beweist doch, dass die AFD nicht ganz falsch liegt, wenn sie sich als Opfer der öffentlichen Medien bezeichnet. Denn niemand kann mir sagen, dass es eine ausgewogene Berichterstattung gibt, wenn der Großteil eher links eingestellt ist.
Nein, der "Beweis" wäre eher der, dass Journalisten im Allgemeinen eher linke Themen behandeln. Was bei einer Regierung mit zwei linken und eine neutralen Partei ja nicht mal ungewöhnlich ist.

Und wie bereits gesagt, werden ja alle Parteien negativ gewertet.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7780
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:37
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:35
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:30 @goldeninside @certa

aber es beweist doch, dass die AFD nicht ganz falsch liegt, wenn sie sich als Opfer der öffentlichen Medien bezeichnet. Denn niemand kann mir sagen, dass es eine ausgewogene Berichterstattung gibt, wenn der Großteil eher links eingestellt ist.
Also erstens habe ich mich diesbezüglich ja nicht geäußert (ich habe hinterfragt, ob jemand 20 Prozent der Wähler als Nazis bezeichnet hat) und zweitens finde ich es persönlich auch völlig in Ordnung, wenn man einer (in Teilen) als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei keinen gleichberechtigten Platz im öffentlichen Rundfunk gibt. Aber das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.
Und ich habe die Floskel schon vermisst. Ist neben den Hauptherkunftsländern und deren Anerkennungsquote mein Favorit.
Du verwechselt Floskeln leider mit Tatsachen. Und Tatsachen kann man ruhig regelmäßig darstellen.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3112
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:32
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:26

Ziemlich hartes Framing, wenn man weglässt, dass private Medien im Schnitt ähnlich eingestellt sind.
.
.
.
Ironischerweise wird übrigens die Bild in dieser Studie ebenfalls als links-konservativ bewertet:
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:13 Inb4 ja, aber die privaten Sender auch :kekw:

Die Glaskugel funktioniert pepcorn
Da ich mittlerweile fast täglich hier unwahre bzw. verzerrte Fakten korrigieren muss, ist das ja nicht so schwer.
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5783
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:37
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:30 @goldeninside @certa

aber es beweist doch, dass die AFD nicht ganz falsch liegt, wenn sie sich als Opfer der öffentlichen Medien bezeichnet. Denn niemand kann mir sagen, dass es eine ausgewogene Berichterstattung gibt, wenn der Großteil eher links eingestellt ist.
Nein, der "Beweis" wäre eher der, dass Journalisten im Allgemeinen eher linke Themen behandeln. Was bei einer Regierung mit zwei linken und eine neutralen Partei ja nicht mal ungewöhnlich ist.

Und wie bereits gesagt, werden ja alle Parteien negativ gewertet.
Das ist mit Verlaub Blödsinn. Wenn man ( und das ist ein Großteil der Journalisten ) eher links eingestellt ist, ist man nicht neutral und bevorzugt beziehungsweise benachteiligt dementsprechend auch die jeweilige Zielgruppe.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:35
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:30 @goldeninside @certa

aber es beweist doch, dass die AFD nicht ganz falsch liegt, wenn sie sich als Opfer der öffentlichen Medien bezeichnet. Denn niemand kann mir sagen, dass es eine ausgewogene Berichterstattung gibt, wenn der Großteil eher links eingestellt ist.
Also erstens habe ich mich diesbezüglich ja nicht geäußert (ich habe hinterfragt, ob jemand 20 Prozent der Wähler als Nazis bezeichnet hat) und zweitens finde ich es persönlich auch völlig in Ordnung, wenn man einer (in Teilen) als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei keinen gleichberechtigten Platz im öffentlichen Rundfunk gibt. Aber das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.
Das war auch schon so, als sie nicht in teilen als gesichert rechtsextrem galten.

Und eine Schieflage ist eine Schieflage, egal in welche Richtung. Der ÖRR muss ausgewogen und neutral sein. Das ist der Auftrag und dem werden sie nicht gerecht.

Das ist der Kern des Problems, nichts anderes.
Dieses gejammer über private kotzt mich an. Da vergessen einige wohl, warum wir den ÖRR haben. Weil es privaten eben gestattet sein kann eine Schlagseite zu haben. Eine neutrale ,möglichst Objektive, Berichterstattung als Grundlage brauchen wir aber als Grundlage. Doch genau das scheint nicht zu passieren. Ob die Schlagseite links oder rechts ist, für linke oder dagegen spielt überhaupt keine Rolle.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:39
Da ich mittlerweile fast täglich hier unwahre bzw. verzerrte Fakten korrigieren muss, ist das ja nicht so schwer.
Du musst überhaupt nichts und schon gar nicht für dich in Anspruch nehmen die Wahrheit zu kennen.

Dein Beitrag ist unbedeutend. Schieflage im ÖRR bleibt Schieflage. Egal wie sehr du ablenken willst.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3112
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:42
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:37
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:30 @goldeninside @certa

aber es beweist doch, dass die AFD nicht ganz falsch liegt, wenn sie sich als Opfer der öffentlichen Medien bezeichnet. Denn niemand kann mir sagen, dass es eine ausgewogene Berichterstattung gibt, wenn der Großteil eher links eingestellt ist.
Nein, der "Beweis" wäre eher der, dass Journalisten im Allgemeinen eher linke Themen behandeln. Was bei einer Regierung mit zwei linken und eine neutralen Partei ja nicht mal ungewöhnlich ist.

Und wie bereits gesagt, werden ja alle Parteien negativ gewertet.
Das ist mit Verlaub Blödsinn. Wenn man ( und das ist ein Großteil der Journalisten ) eher links eingestellt ist, ist man nicht neutral und bevorzugt beziehungsweise benachteiligt dementsprechend auch die jeweilige Zielgruppe.
Aber sind wir uns einig, dass das kein exklusives ÖRR Problem ist und die Bild an der Stelle Framing betreibt?
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3112
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:45
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:39
Da ich mittlerweile fast täglich hier unwahre bzw. verzerrte Fakten korrigieren muss, ist das ja nicht so schwer.
Du musst überhaupt nichts und schon gar nicht für dich in Anspruch nehmen die Wahrheit zu kennen.

Dein Beitrag ist unbedeutend. Schieflage im ÖRR bleibt Schieflage. Egal wie sehr du ablenken willst.
Ich nehme hier gar nichts in Anspruch, ich verlinke halt immer die relevanten Quellen.
Klar muss ich das nicht, als langjähriger User ist es mir aber wichtig, dass hier auf einem gewissen Niveau diskutiert wird.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7780
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Also ich interpretiere die Normen aus dem Rundfunkstaatsvertrag anders und zwar dahingehend, dass es durchaus mit der gesetzlichen Grundlage des ÖRR vereinbar ist, wenn man einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei keine gleichberechtigte Bühne zu anderen Parteien bietet. Das gilt selbstverständlich auch für linksextremistische Parteien. Mir wäre allerdings nicht bekannt, dass eine solche eine vergleichbare Präsenz im ÖRR genießt.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:45
Aber sind wir uns einig, dass das kein exklusives ÖRR Problem ist und die Bild an der Stelle Framing betreibt?
Willst du es nicht begreifen ? Die Bild kann machen was Sie will, genau wie RTL.

Es geht um den ÖRR, der durch die Bürger finanziert wird und nicht das liefert wozu er rechtlich verpflichtet ist
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5783
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:45
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:42
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:37

Nein, der "Beweis" wäre eher der, dass Journalisten im Allgemeinen eher linke Themen behandeln. Was bei einer Regierung mit zwei linken und eine neutralen Partei ja nicht mal ungewöhnlich ist.

Und wie bereits gesagt, werden ja alle Parteien negativ gewertet.
Das ist mit Verlaub Blödsinn. Wenn man ( und das ist ein Großteil der Journalisten ) eher links eingestellt ist, ist man nicht neutral und bevorzugt beziehungsweise benachteiligt dementsprechend auch die jeweilige Zielgruppe.
Aber sind wir uns einig, dass das kein exklusives ÖRR Problem ist und die Bild an der Stelle Framing betreibt?
Mit öffentlichen Medien meinte ich das deutsche Fernsehen und ein Großteil der Presselandschaft. Und ein Markenzeichen der BILD sind provokante Überschriften.
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5783
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Aber sie können ja auch anders


Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3123
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:48
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:45 Aber sind wir uns einig, dass das kein exklusives ÖRR Problem ist und die Bild an der Stelle Framing betreibt?
Willst du es nicht begreifen ? Die Bild kann machen was Sie will, genau wie RTL.

Es geht um den ÖRR, der durch die Bürger finanziert wird und nicht das liefert wozu er rechtlich verpflichtet ist
Man kann halt auch schlecht auf irgendwelchen konservativen Versammlungen Leute zwangsrekrutieren und zwingen Journalismus zu studieren und auf eine Karriere in dem Bereich umzuschwenken.

Liegt irgendwie in der Natur der Sache, ein eher links eingestellter Mensch wird wohl eher eine Karriere in die Richtung anstreben wenn er Veränderung erreichen will als ein konservativer, der dann eher Vermögensverwalter oder Anwalt oder sonst was werden möchte.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Sind Private Sendeanstalten(TV,Radio u Online) tatsächlich links oder einfach nur "woke" weil es nun mal dem vermeintlichen Zeitgeist entspricht ?

Ich denke das wäre schon durchaus interessant zu unterscheiden ob aus einer tatsächlichen linken Überzeugung gehandelt wird oder eben weil man damit Klicks, Auflagen und Einschaltquoten generieren will.

Das sollte man vielleicht dann doch mit mehrerlei Maß messen
mello
Top Lounger
Beiträge: 670
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:47 Ich nehme hier gar nichts in Anspruch, ich verlinke halt immer die relevanten Quellen.
Klar muss ich das nicht, als langjähriger User ist es mir aber wichtig, dass hier auf einem gewissen Niveau diskutiert wird.
Gestern hast du noch behauptet Frauen seien rationaler als Männer und hast auf Nachfrage keine Quelle geliefert. Als langjähriger User hat @BlackStarZ dann diesen verzerrten Fakt korrigiert.
Antworten