Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 13:26 Man fragt sich manchmal, weshalb hier einige überhaupt in Deutschland leben, wenn alles so kacke ist.
Ich lebe gerne hier und würde es begrüssen wenn sich das auch in Zukunft nicht ändert.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 13:23
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 13:02 Das heißt ja nicht, dass alles gut wäre, aber es so darzustellen, dass es in Deutschland den Bach runtergeht, während es anderswo liefe, ist bei der Bildung so aus den Zahlen nicht entnehmbar.
Wenn man sich am OECD-Durchschnitt hält, mag das stimmen. Wobei man Deutschland bzw. die Pisa-Ergebnisse auch nicht mit denen aus Entwicklungsländern messen sollte. Sehet her, wir haben Mexiko und Brasilien hinter uns gelassen :-)
In der OECD sind keine Entwicklungsländer. Mir ging es aber auch nicht einmal primär um den direkten Vergleich mit anderen Ländern, sondern darum, dass der Rückgang seit 2000 nahezu weltweit zu verzeichnen ist und im Durchschnitt sogar deutlich stärker. Übrigens auch zwischen 2000 und 2018 (also vor Corona). Scheinbar haben andere Länder bisher ebenfalls keine sinnvolle Lösung gefunden. Und natürlich ist es ein Rückschritt und der ist bedenklich. Mir geht einfach auf den Sack, dass man generell immer sein Land kritisiert und meint, anderswo wäre es besser.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 13:34 Denke der Einbruch (bei allen) ist hauptsächlich durch die Pandemie begründet, Schule hat da schon sehr gelitten in der Zeit.
Der Einbruch zwischen 2018 und 2022 war massiv und sicher durch Corona begründet. Aber es ging auch zwischen 2000 und 2018 runter. Es ist schon ein genereller langfristiger Trend, der eine gewisse Verdummung der Menschheit zeigt. Gut das ich alt bin. :-)
mello
Top Lounger
Beiträge: 670
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 13:56 Mir geht einfach auf den Sack, dass man generell immer sein Land kritisiert und meint, anderswo wäre es besser.
Vielleicht wäre ich mit über 50 Jahren und Kindern, die aus dem Gröbsten raus sind, auch so entspannt. Vielleicht würde ich aber auch trotzdem mit dem Finger auf Missstände zeigen. Das darf man übrigens auch dann, wenn die Welt um einen herum brennt :thumbup:
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 113
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Singapore ist die Nr.1 im Vergleich- daran sollten wir uns messen. An den besten. Und nicht freuen, dass wir noch einige Punkte Vorsprung vor Mexico haben...
PS: Wenn es hier in Dschland schlimmer wird mit Zwangssteuern, Delikten und Kommunismus, dann wandere ich auch aus. Bereite mich vor. Kapital ist scheu wie ein Reh... sagte Marx bereits.
Zuletzt geändert von schlimmfinger am 24. Jan 2024, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 13:29 denke wenn man mal die Sprach und Bildungsunwilligen Schüler rausrechnet siehts ganz okay aus für uns.
denke wenn man mal die arbeitsunwilligen Arbeitslosen rausrechnet sieht die Arbeitslosenquote ganz okay aus :guenni:
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 14:10
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 13:56 Mir geht einfach auf den Sack, dass man generell immer sein Land kritisiert und meint, anderswo wäre es besser.
Vielleicht wäre ich mit über 50 Jahren und Kindern, die aus dem Gröbsten raus sind, auch so entspannt. Vielleicht würde ich aber auch trotzdem mit dem Finger auf Missstände zeigen. Das darf man übrigens auch dann, wenn die Welt um einen herum brennt :thumbup:
Es kommt auf die Art an, mit der man auf Missstände hinweist. Deutschland geht eh den Bach runter etc., ist jetzt nicht so wirklich konstruktiv. Bezüglich vieler Missstände haben wir vermutlich sogar eine ähnliche Meinung. Pessimismus ist prinzipiell keine gute Eigenschaft und führt auch eher zu wenig. Fehler ansprechen und Lösungen vorschlagen manchmal (leider nicht immer) schon.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5499
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 14:15
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 13:29 denke wenn man mal die Sprach und Bildungsunwilligen Schüler rausrechnet siehts ganz okay aus für uns.
denke wenn man mal die arbeitsunwilligen Arbeitslosen rausrechnet sieht die Arbeitslosenquote ganz okay aus :guenni:
mmh ja passt nicht so ganz ne, die Arbeitslosen gehen nicht Arbeiten, die Schüler sind aber alle in der Schule.
Was ich sagen will checkst du ja schon oder?
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 13:29 denke wenn man mal die Sprach und Bildungsunwilligen Schüler rausrechnet siehts ganz okay aus für uns.
Ist so. Da gibt es durchaus auch Erhebungen im Rahmen der Pisastudie. Und z.B. ohne Migranten sähe es schon deutlich besser aus und zwar nicht nur beim Leseverständnis, wo es naheliegend ist, sondern auch bei Mathe. Das ist aber auch nicht überraschend, denn ohne entsprechende Sprachkenntnisse, versteht man den Matheunterricht dann halt auch nicht.

Aber wirklich besser sind die deutschen Schüler in den letzten Jahrzehnten nun auch nicht geworden, um es vorsichtig zu formulieren. Meine Tochter ist in der 10. Klasse Gymnasium und was da so in Mathe gemacht wird, ist jetzt nicht wirklich kompliziert. Da könnte ich auch 33 Jahre nach meinem Abitur ohne Vorbereitung midnestens eine "2" schreiben, teilweise eine "1". Das sollte so nicht sein...
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 14:20
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 14:15
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 13:29 denke wenn man mal die Sprach und Bildungsunwilligen Schüler rausrechnet siehts ganz okay aus für uns.
denke wenn man mal die arbeitsunwilligen Arbeitslosen rausrechnet sieht die Arbeitslosenquote ganz okay aus :guenni:
mmh ja passt nicht so ganz ne, die Arbeitslosen gehen nicht Arbeiten, die Schüler sind aber alle in der Schule.
Was ich sagen will checkst du ja schon oder?
Nein, so richtig verstehe ich diese Argumentation nicht. Die anderen rechnen es ja auch nicht heraus. Also wenn die Tendenz schlecht ist, scheint irgendwas nicht zu stimmen. Da fange ich nicht an mir das schön zu rechnen, sondern begebe mich auf die Suche der Ursache.
mello
Top Lounger
Beiträge: 670
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

@Alt, aber weise?, da bin ich ganz bei dir.

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 14:20 mmh ja passt nicht so ganz ne, die Arbeitslosen gehen nicht Arbeiten, die Schüler sind aber alle in der Schule.
Was ich sagen will checkst du ja schon oder?
Blacky spielt auf die Tatsache an, dass man weder leistungsschwache SuS mit Migrationshintergrund noch Arbeitslose aus der Statistik herausrechnen kann. Deine Aussage ist so halt murks.
Benutzeravatar
KiCat
Squat & Curl-Girl
Beiträge: 5715
Registriert: 6. Mär 2023, 12:54
Wohnort: B bei K
Geschlecht: w
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 14:20
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 13:29 denke wenn man mal die Sprach und Bildungsunwilligen Schüler rausrechnet siehts ganz okay aus für uns.
Aber wirklich besser sind die deutschen Schüler in den letzten Jahrzehnten nun auch nicht geworden, um es vorsichtig zu formulieren. Meine Tochter ist in der 10. Klasse Gymnasium und was da so in Mathe gemacht wird, ist jetzt nicht wirklich kompliziert. Da könnte ich auch 33 Jahre nach meinem Abitur ohne Vorbereitung midnestens eine "2" schreiben, teilweise eine "1". Das sollte so nicht sein...
Findest du? Ich finde eher, dass das ganze Schulsystem bescheiden ist. Kleine ist 10.Gym. Grosse hat vor 3 Jahren Abi gemacht. Ich finde eher, dass gerade in Mathe absichtlich Glasbodenmäßig gelehrt wird. Also nur punktuell und nicht das Ganze drumherum. Dazu dann schön extra umständlich.
Mich stört sehr, dass eigenes Denken bzw Lösungen nicht gewünscht sind.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.


Ein Log
Benutzeravatar
Roscoe
Top Lounger
Beiträge: 936
Registriert: 9. Mär 2023, 16:20

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 14:15
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 14:10
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 13:56 Mir geht einfach auf den Sack, dass man generell immer sein Land kritisiert und meint, anderswo wäre es besser.
Vielleicht wäre ich mit über 50 Jahren und Kindern, die aus dem Gröbsten raus sind, auch so entspannt. Vielleicht würde ich aber auch trotzdem mit dem Finger auf Missstände zeigen. Das darf man übrigens auch dann, wenn die Welt um einen herum brennt :thumbup:
Es kommt auf die Art an, mit der man auf Missstände hinweist. Deutschland geht eh den Bach runter etc., ist jetzt nicht so wirklich konstruktiv. Bezüglich vieler Missstände haben wir vermutlich sogar eine ähnliche Meinung. Pessimismus ist prinzipiell keine gute Eigenschaft und führt auch eher zu wenig. Fehler ansprechen und Lösungen vorschlagen manchmal (leider nicht immer) schon.
Man sieht leider keinerlei Besserung in Aussicht, ja nicht mal eine Einsicht. Die regierenden Parteien feiern sich sogar noch selbst für ihre Taten auf den jeweiligen Parteitagen.
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 3026
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 11:04
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 11:03
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 10:57 Ich wäre allgemein für Volksabstimmungen zu gewissen Themen.
Ich persönlich würde gegen einen EU Aussteig stimmen, da ich da weniger Vor als Nachteile sehe.
Volksabstimmungen wären prinzipiell wünschenswert, wenn es nicht das sehr große Problem der Manipulation gäbe. Da mischen sich dann die Botarmeen anderen Staaten mit. In der Schweiz funktioniert es relativ gut, aber eigentlich habe ich da eher Angst. Auch bezüglich des Brexits wurde ja viel beeinflusst, mal unabhängig davon, ob das Endergebnis ohne Beeinflussung anders ausgefallen wäre.
Schlimm wenn bei so ner Volksabstimmungen nicht das gewünschte Ergebnis bei rumkommt... Das kann dann nur Einfluss von Putin sein.
Nicht immer ist das Ergebnis eines Volksentscheids so positiv:

https://www.fidelity.de/fidelity-articl ... odcast-eu/#

Wobei ich definitiv nicht gebildet genug bin das in der Tiefe zu beurteilen
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 14:14 Singapore ist die Nr.1 im Vergleich- daran sollten wir uns messen. An den besten. Und nicht freuen, dass wir noch einige Punkte Vorsprung vor Mexico haben...
PS: Wenn es hier in Dschland schlimmer wird mit Zwangssteuern, Delikten und Kommunismus, dann wandere ich auch aus. Bereite mich vor. Kapital ist scheu wie ein Reh... sagte Marx bereits.
Also möchtest Du, dass deutschen Schülern wie in einigen asiatischen Ländern (überraschenderweise die, die in den Studien vorne liegen), schon ab Grundschule die Freizeit nahezu komplett gestrichen wird und die Schule und die Noten nahezu immer im Vordergrund stehen? Das hat dort nämlich nur bedingt etwas mit dem Schulsystem zu tun, sondern mit einer anderen Kultur. Das kann man gut erkennen, wenn z.B. die Südkoreaner, Japaner etc. im Ausland sieht. Die gehören immer zu den Besten.

Und wo es Kommunismus in Deutschland gibt, würde mich durchaus interessieren.
Antworten