Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Fitnessstudio Eröffnung

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
doublebic3ps
Neuer Lounger
Beiträge: 11
Registriert: 23. Mär 2023, 14:13
Wohnort: Frankfurt
Alter: 28
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2020
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 115
Sportart: Bodybuilding

Re: Fitnessstudio Eröffnung

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2023, 14:34 Eine vorausschauende Gelplanung ist absolut nötig. Dieses und eine best case, realistic und worst case Szenarien sind auch in deiner Planung nötig, damit du dich nicht selbst bescheisst... was oft passiert, wenn keine Banken benötigt werden.
Selbst wenn im besten Fall alles optimal läuft, hast du am Anfang erstmal keine Einnahmen. Diese steigern sich im Laufe der Zeit. Bis zu den max Einnahmen kann die Durststrecke ca. 1 bis 2 Jahren betragen. So viel Geld solltest du übrig haben, damit du finanziell den Alltag durchstehst und keine Insolvenz anmelden musst.
Da hast du definitiv Recht!

Ich habe tatsächlich noch etwas pessimistischer gerechnet, dass das Gym die ersten 3 Jahre nicht ausgelastet und damit auch nicht profitabel sein wird und ich auf Ersparnisse/Gründungsvorschüsse etc. zurückgreifen muss.
Benutzeravatar
AltEisen74
Lounger
Beiträge: 333
Registriert: 10. Mär 2023, 08:30
Wohnort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: vorhanden
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: alles für den Rücken
Ich bin: alt und zu fett

Re: Fitnessstudio Eröffnung

Dein Bildungshintergrund und die Unterstützung durch einen Steuerberater klingen schonmal super.

Deine Idee, bei Studiowechsel 3 Monate Beitrag zu erlassen, finde ich gut - macht Bosse auch. Die Idee, eine günstigere Zweitmitgliedschaft anzubieten, finde ich fast noch besser. Bin seit gestern auch Mitglied bei einer Kette und beim Bosse. Zahle jetzt zum Glück insgesamt "nur" knapp 60€ (ca 30€ bei der Kette, und beim Bosse durch Partnerkarte - mit Kumpel gemeinsam angemeldet - auch nur ca 30€). Wäre aber auch bereit, insgesamt bis zu 100€/mtl. zu zahlen, wenn das Angebot entsprechend gut ist.

Ich würde auch mit gebrauchten Geräten anfangen. Dafür gibt es spezialisierte Händler. Oder mal Leute wie den Budesheim fragen. Der kauft auch viel gebraucht und kennt viele Leute, die sammeln und handeln. Da bekommt man vielleicht auch mal besondere Geräte. Ansonsten wie schon ein Vorredner sagte - schauen, ob man bei einer Studioauflösung eine ganze Einrichtung "günstig" schnappen kann.

Willst du auch das ganze Strongman Geraffel anbieten? Dann vielleicht den Kohlruss kontaktieren. Der hat ein eigenes Strongman-Studio und weiß, wo man das Zeug kriegen kann.
Mein Trainings-Log: Log
Benutzeravatar
doublebic3ps
Neuer Lounger
Beiträge: 11
Registriert: 23. Mär 2023, 14:13
Wohnort: Frankfurt
Alter: 28
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2020
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 115
Sportart: Bodybuilding

Re: Fitnessstudio Eröffnung

AltEisen74 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 08:23 Dein Bildungshintergrund und die Unterstützung durch einen Steuerberater klingen schonmal super.

Deine Idee, bei Studiowechsel 3 Monate Beitrag zu erlassen, finde ich gut - macht Bosse auch. Die Idee, eine günstigere Zweitmitgliedschaft anzubieten, finde ich fast noch besser. Bin seit gestern auch Mitglied bei einer Kette und beim Bosse. Zahle jetzt zum Glück insgesamt "nur" knapp 60€ (ca 30€ bei der Kette, und beim Bosse durch Partnerkarte - mit Kumpel gemeinsam angemeldet - auch nur ca 30€). Wäre aber auch bereit, insgesamt bis zu 100€/mtl. zu zahlen, wenn das Angebot entsprechend gut ist.

Ich würde auch mit gebrauchten Geräten anfangen. Dafür gibt es spezialisierte Händler. Oder mal Leute wie den Budesheim fragen. Der kauft auch viel gebraucht und kennt viele Leute, die sammeln und handeln. Da bekommt man vielleicht auch mal besondere Geräte. Ansonsten wie schon ein Vorredner sagte - schauen, ob man bei einer Studioauflösung eine ganze Einrichtung "günstig" schnappen kann.

Willst du auch das ganze Strongman Geraffel anbieten? Dann vielleicht den Kohlruss kontaktieren. Der hat ein eigenes Strongman-Studio und weiß, wo man das Zeug kriegen kann.
Danke für die netten Worte und auch die Infos, dass meine Ideen bereits woanders Anwendung finden und funktionieren, das beruhigt mich schonmal.

Auch die Hinweise zu Tim Budesheim etc. helfen mir definitiv weiter, vielen Dank!

Ehrlich gesagt bin ich bei der Strongman-Thematik überhaupt nicht drin und das wäre nicht ganz mein Metier, würde also eher nein sagen.
Benutzeravatar
bilbo
Top Lounger
Beiträge: 1293
Registriert: 7. Mär 2023, 13:33

Re: Fitnessstudio Eröffnung

Man kann ja wenn es soweit ist mal bei LILO dick und fett Werbung machen, z .B. erstes offizielles LILO-Studio in D.

Drück die Daumen, dass ein zweiter Mauerer Sepp aus Dir wird.

Würde regelmäßig irgendwelche Wettkämpfe, die über die Region hinaus strahlen, veranstalten. Aber vielleicht ist das auch zu weit gegriffen.

Hier sind doch entsprechende Leute unterwegs.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Fitnessstudio Eröffnung

Ich würde mal bei Max Madsen nachfragen, einerseits wegen Maschinen und andererseits hat er ja auch ein BB-Studio außerhalb einer Großstadt aufgemacht

Aber super spannendes Thema, ich hoffe du hältst uns hier auf dem Laufenden
Benutzeravatar
doublebic3ps
Neuer Lounger
Beiträge: 11
Registriert: 23. Mär 2023, 14:13
Wohnort: Frankfurt
Alter: 28
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2020
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 115
Sportart: Bodybuilding

Re: Fitnessstudio Eröffnung

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 21:18 Ich würde mal bei Max Madsen nachfragen, einerseits wegen Maschinen und andererseits hat er ja auch ein BB-Studio außerhalb einer Großstadt aufgemacht

Aber super spannendes Thema, ich hoffe du hältst uns hier auf dem Laufenden
Max Madsen steht definitiv auch auf meiner Liste, danke nochmal für den Hinweis!
Ist sein Gym nicht in Hamburg selbst? Oder redest du von einem anderen (dem vorherigen) Gym?

Wenn es so weit sein sollte, werden hier natürlich alle Geschehnisse geteilt. Auch habe ich überlegt das Ganze per Instagram/Youtube zu begleiten. Denke es gibt den ein oder anderen, den das interessiert.

Ansonsten wird es natürlich eine dicke Einweihungsparty geben, wo jeder aus der Lifters Lounge sehr herzlich eingeladen ist :jump:
Benutzeravatar
labil
Top Lounger
Beiträge: 740
Registriert: 9. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Saarland
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Re: Fitnessstudio Eröffnung

ich arbeite derweil selbst noch im studio (allerdings absehbar) und kann dir sagen, dass wir jede anlage über dem break even eröffnet haben.
kannst ja einen vorverkauf starten. sowas wie gratis training bei abschluss, bis der vertrag woanders ausläuft, funktioniert immer. machen wir auch. marketingdude/grafiker kann ich dir vermitteln, falls du bedarf hast. macht auch homepage, insta usw.
wichtig: überleg dir, wie du verkaufsgespräche aufbaust.
ich hab ne abschlussquote von nahezu 100%. wenn du willst, können wir uns da bisschen per pn austauschen.
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 119
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Fitnessstudio Eröffnung

Hab jetzt nicht alles durch gelesen, daher vielleicht schon beantwortet, aber hast du einen Businessplan?
Wie groß ist der Markt den du adressieren kannst? Die Beschränkung auf Hardcore-BB halte ich für schwierig, warum nicht ein hochwertiges Gym mit großem Powerlifting-Bereich?
Wie hoch ist die Zahlungsbereitschaft von Hardcore-BB? Was gibt es für Angebote um dich rum?
Hier wären Industrie-Insights natürlich auch sehr interessant, mit welchen Break-Even rechnen andere vergleichbare Gyms etc. pp.
Ich würde mir überlegen, ob du dich da mal beraten lässt, gibt sicher seriöse Adressen, die sich auf kleine Unternehmen spezialisiert haben, optimalerweise hat er dann schon andere Kunden aus der Fitnessindustrie beraten und daher Vergleichswerte...
Benutzeravatar
Reichi
Top Lounger
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 16:21

Re: Fitnessstudio Eröffnung

DUMM.
Ein Bekannter von mir hat ein Studio "eröffnet". Er war vorher selbstständig im Vertrieb von Elektronik, ist aber ET-Ingenieur.

Hat ungefähr 300m² - 350 m² also recht groß mit einem Boxbereich(<- Ohne Trainer) hat sich aber mit einem Leasing-Vertrag selbst erschlagen und neuen Geräten.
Dh. die Kostendeckung am Anfang ist wichtig
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 14:15
WENIGSTENS NICHT EINGENI...

EINGESCHWÄRZT
thosh
Lounger
Beiträge: 103
Registriert: 11. Mär 2023, 09:23

Re: Fitnessstudio Eröffnung

Hardcore BB Studios funktionieren nur wenn Du kein Geld verdienen willst.
Du verdienst an den Mitgliedern die 1-2 x die Woche kommen oder gar nicht und nicht an den Hardcore Bodybuilder die 6 x die Woche 2 Stunden das Studio belagern :)
Da haste dann 150 Mitglieder auf 500 qm die vermutlich keine 50 € Beitrag zahlen wollen
Ich selber komme aus dem Raum Friedberg, die meisten Studios sind keine Einzelstudios mehr sondern haben mindestens 3-4 Stück im Umkreis von 10-15 km.
und 7/11 ist da massiv reingegrätscht.
Die nächste Frage ist halt was macht ein Hardcore Studio aus, klar Clox in Giessen war eine Institution aber nicht wegen der tollen Ausstattung sondern vielmehr wegen dem Knowhow was da vermittelt wurde :) Den Ruf muss man sich erstmal erarbeiten.
Antworten