Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rucking

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 3012
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Rucking

Moin moin kann einer der Experten hier mal was zum rucking schreiben und seine Erfahrungen schildern. Überlege das im Rahmen meiner hunderunde auch mal auszuprobieren. Weiß aber nicht genau wie ich das ganze angehen soll.
Zuletzt geändert von schlafschaf am 23. Mär 2023, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tobzze
Lounger
Beiträge: 134
Registriert: 9. Mär 2023, 16:56
Alter: 31
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 95
Sportart: hybrid
Squat: 215
Bench: 150
Deadlift: 260
Ich bin: hungrig

Re: Rucking

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 06:11 Moin moin kann einer der Experten hier mal was zum rucking schreiben und seine Erfahrungen schildern. Überlege das im Rahmen meiner hundertundeine auch mal auszuprobieren. Weiß aber nicht genau wie ich das ganze angehen soll.
Meinst du damit Wandern/Marschieren?
Im Rahmen deiner Was? *drehsmilie*
Ich bin der Tobi und ich bin auch dabei :rock:

Mein Hybrid-Log
.
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 3012
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Rucking

Hunderunde. Doofe wortkorrektur.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5487
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rucking

bin schon paarmal mit ner gewichtsweste rumgelatscht aber rucking noch nicht gemacht, ist ja dann idr auch mehr als 10kg. brauchst halt auch einen Rucksack der das aushält mit den gewichtsplatten
Benutzeravatar
Horrido
Neuer Lounger
Beiträge: 43
Registriert: 13. Mär 2023, 08:05

Re: Rucking

Langsam anfangen.
Mit 10kg starten und ein paar Wochen damit zurecht kommen. Wenn es sich locker und gut anfühlt, das Gewicht steigern (5kg Schritt ist recht elegant) und gleiches Prozedere von vorne, bis irgendwann 20-30kg erreicht sind. Mehr brauchts nicht und ist dann auch nicht mehr sinnvoll was trainingszwecke angeht.
Strecke kann natürlich auch variiert werden, kommt alles auf die Zielsetzung an.
Ordentlicher Rucksack ist sehr empfehlenswert, aber muss natürlich nicht gleich ein teurer TT sein. Gibt auch günstige auf Amazon, welche robust genug sind.
Durok

Re: Rucking

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 09:43 bin schon paarmal mit ner gewichtsweste rumgelatscht aber rucking noch nicht gemacht, ist ja dann idr auch mehr als 10kg. brauchst halt auch einen Rucksack der das aushält mit den gewichtsplatten
Wird wohl richtig gut für den Rücken sein
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3148
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rucking

Paarmal gemacht. 10kg Scheibe in alten Wanderrucksack und losgegangen. Aber nie weit. Ist schon deutlich anders als mit Gewichtsweste.
Hab's nicht lang genug gemacht um wirklich was dazu zu sagen. Bitte.
Running_Man
Lounger
Beiträge: 236
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Rucking

aber wozu?
Benutzeravatar
Horrido
Neuer Lounger
Beiträge: 43
Registriert: 13. Mär 2023, 08:05

Re: Rucking

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 10:36
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 09:43 bin schon paarmal mit ner gewichtsweste rumgelatscht aber rucking noch nicht gemacht, ist ja dann idr auch mehr als 10kg. brauchst halt auch einen Rucksack der das aushält mit den gewichtsplatten
Wird wohl richtig gut für den Rücken sein
Na schlecht ist es nicht.
Benutzeravatar
Horrido
Neuer Lounger
Beiträge: 43
Registriert: 13. Mär 2023, 08:05

Re: Rucking

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 19:11aber wozu?
GPP.
Kann man wunderbar in das typische Training mit einbauen.
Durok

Re: Rucking

Horrido hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 20:39
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 10:36
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 09:43 bin schon paarmal mit ner gewichtsweste rumgelatscht aber rucking noch nicht gemacht, ist ja dann idr auch mehr als 10kg. brauchst halt auch einen Rucksack der das aushält mit den gewichtsplatten
Wird wohl richtig gut für den Rücken sein
Na schlecht ist es nicht.
Ja klar ja logisch
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3148
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rucking

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 10:36
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 09:43 bin schon paarmal mit ner gewichtsweste rumgelatscht aber rucking noch nicht gemacht, ist ja dann idr auch mehr als 10kg. brauchst halt auch einen Rucksack der das aushält mit den gewichtsplatten
Wird wohl richtig gut für den Rücken sein
Ist wandern mit Rucksack auch schlecht für den Rücken?
Durok

Re: Rucking

Wusste nicht dass 20kg in nem Rucksack gut für den Rücken ist
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5487
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rucking

Ob du jetzt 20kg Fett oder Platten am Rücken hast, kann der Körper alles adaptieren. Man sollte sich wie bei allem eben langsam rantasten.

Habs bei Amis oft gesehen. Sehr beliebt bei Jägern um sich auf die Saison vorzubereiten wenn die dann die erlegten Tiere Kilometerweit über Stock und Stein durch die pampa zu den Fahrzeugen tragen müssen
Benutzeravatar
tobzze
Lounger
Beiträge: 134
Registriert: 9. Mär 2023, 16:56
Alter: 31
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 95
Sportart: hybrid
Squat: 215
Bench: 150
Deadlift: 260
Ich bin: hungrig

Re: Rucking

Naja beim Militär/Feuerwehr auch absolut normal mit Gewichtsweste/Rucksack weitere Strecken zurückzulegen.
Horrido hat eigentlich das wichtigste gesagt, beim Rucksack würde ich auf einen guten Hüftgurt achten, dass du halt das Gewicht auf der Hüfte hast und nicht auf den Schultern, das ist nicht so gesund für den Rücken. Das wichtigste sind aber eher ordentliche Stiefel, je nach Gewicht des Rucksacks und Untergrund, solltest du schon Stiefel haben die über die Knöchel hinaus gehen. Die Sehnen und Bänder sind an das Gewicht halt nicht gewohnt.

Bei starkem Übergewicht würde ich davon eher abraten und ohne Rucksack Wandern, bzw leichtes gepäck.
Ich bin der Tobi und ich bin auch dabei :rock:

Mein Hybrid-Log
.
Antworten